Wer kann laufräder einspeichen?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
HerrFuguru
Beiträge: 67
Registriert: 25.09.2008, 23:00
Wohnort: Kaufbeuren

Wer kann laufräder einspeichen?

Beitrag von HerrFuguru »

Hallo,
der bau unserer cruiser steht mommentan still, warum?
weil ich es einfach nicht hinbekomme richtige speichen zu bestellen und dann einzuspeichen!
nun meine frage:
wer ist in der lage das für mich zu machen?!
es handelt sich um rigas dh 80 eine vr-nabe aus us und america mit 135mm einbaubreite und eine sram 5 gang hr nabe.
für alle cruisermenschen nix unnormales aber irgendwie steckt doch der wurm drin.
nippel hab ich schon, es geht also um 2x 36 speichen in der richtigen länge (schwarz) und das einspeichen.
hier mal n bild von dem krahm.
Bild
achja, is mitlerweile schon lackiert...
schonmal danke
grüße fabi
hier könnte ihre werbung stehen!
Benutzeravatar
johnnycrack
Beiträge: 595
Registriert: 09.03.2009, 18:27
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Wer kann laufräder einspeichen?

Beitrag von johnnycrack »

frag mal den michi, der kann dir da aufjedenfall weiterhelfen !
daaa bring gooaaaaaar nix!
xjimraketex
Beiträge: 308
Registriert: 26.04.2008, 23:06

Re: Wer kann laufräder einspeichen?

Beitrag von xjimraketex »

schau mal in den basics nach, nimm nen meterstab (aka zollstock) und miss die noetigen maße ab.

dann gehste entweder in einen normalen fahrradladen oder holst dir die speichen in der richtigen laenge im internet und gehst dann erst in nen radladen und laesst dir das ganze einspeichen...

alternativ kannste es natuerlich auch einem der hier einschlaegig bekannten leute schicken und die machen das fuer dich (der bereits genannte michi ist hier im forum als hptm bekannt).
citypower88
Beiträge: 143
Registriert: 24.01.2007, 18:36
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wer kann laufräder einspeichen?

Beitrag von citypower88 »

Bin ein speichenhörnchen, bin gelernter Fahrradmonteur und gerade in der Abschlussprüfung als Zweiradmechanicker! In Sachen Speichen macht mir glaube ich keiner so schnell was vor.....borr da hau ich aber auf die kacke, wa? Ne kein spass also einspeichen kann ich wirklich, willste normal eingespeicht haben? 2,3 oder 4 fach gekreutz? Normal wäre 3fach. Oder sogar verzirbelt bzw. doppelt verzwirbelt? wo genau wohnste den? Ich wohne grenz nach von venlo ( 47929 ) kanst dich ja melden, simon: ------------*

*Edit by "Doc" :

Bitte Tel.Nr: immer über PN :wink:
6. Crähenfeld Cruise *the weekend* 18.08.21 - 19.08.12
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Wer kann laufräder einspeichen?

Beitrag von Sigurd »

Grefrath nach Kaufbeuren ca 650 km :roll:
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
hd-man
Beiträge: 1198
Registriert: 17.07.2009, 21:32
Wohnort: UN

Re: Wer kann laufräder einspeichen?

Beitrag von hd-man »

Sigurd hat geschrieben:Grefrath nach Kaufbeuren ca 650 km :roll:
ja und ?
wozu gibt es z.B. Hermes?
ich hatte über ebay meine Basman Räder versendet, kostete 8,90 eur, bei dir wären es dann hin u. her 17,80 eur

leg dir die Felgen übereinander + ca. 15 cm Verpackung, kämst du mit 80x80x40 hin
http://www.hermespaketshop.de/paketeversenden.php

beim Rückversand sollte das Achsgewinde zusätzlich eingepackt werden, damit nicht die anderen Speichen beschädigt werden,
ist nur sone idee!!!! :mrgreen: würde ich so machen, wenn ich eine besondere Speichung haben möchte und so wie "citypower88" schrieb, hat er wohl einiges auf Lager :wink:


einspeichen ;;. wenn du nix besonderes möchtetes also standart, bietet das jedes Fahrradgeschäft an, welches auch Wartungen oder Reparaturen durchführt, einfach mal da nachfragen, solche Shops gibts doch in jeder Stadt!
Benutzeravatar
Pied
Beiträge: 608
Registriert: 18.02.2006, 22:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Wer kann laufräder einspeichen?

Beitrag von Pied »

aber 80ger felgen speicht nicht jeder fahrradladen ein, passt angeblich nicht in den zentrierständer.. ;;.
jetzt mach das halt selber.


gruß pied
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Wer kann laufräder einspeichen?

Beitrag von Puti »

die vordere nabe hat 165mm einbaubreite,das seh ich doch von hier :oops:
Benutzeravatar
hd-man
Beiträge: 1198
Registriert: 17.07.2009, 21:32
Wohnort: UN

Re: Wer kann laufräder einspeichen?

Beitrag von hd-man »

Pied hat geschrieben:jetzt mach das halt selber.
wenn er es könnte hätte HerrFuguru bestimmt nicht danach gefragt.... und außerdem hatte ich ihm nur paar Tips gegeben, ich denken, er kann mit 21 schon ein Branchenbuch benutzen um da mal nachzufragen
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Wer kann laufräder einspeichen?

Beitrag von Sigurd »

Nun bleib mal locker Kollege....nicht gleich alles in den falschen Hals kriegen....
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
k(A)lle
Beiträge: 836
Registriert: 07.11.2007, 19:35
Wohnort: bamberg
Kontaktdaten:

Re: Wer kann laufräder einspeichen?

Beitrag von k(A)lle »

hab nen selbst gebauten zentirierständer...
kann von 0mm naben einbaubreite bis 200mm einspeichen felgen breite von 0mm bis 200mm...
würde sicher auch breiter gehen aber wer brauchts.
radial, krähenfuss ,gewurzelt, normal ,eine seite radial antriebseite gekreuzt ... etc.. alles machbar.
speichen länge ausrechnen. speichen/nippel besoregn auch kein thema.
bei hilfe oder intresse bitte pm.
gruss der kalle
Bild
fheelr snid gwelolt udn deienn zru blesuitungg dse lseres!
Antworten