Gabelbrücken Herstellung!

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
hd-man
Beiträge: 1198
Registriert: 17.07.2009, 21:32
Wohnort: UN

Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von hd-man »

Hallo,

Mitte bis Ende 2009 gab´s einen Thread, indem Gabelbrücken angeboten wurden, die ab einer bestimmten Stückzahl hergestellt werden sollten, wobei kleine individuelle Wünsche berücksichtigt werden konnten.

Nach der weihnachtlichen Säuberungsaktion konnte ich diesen Thread nicht mehr finden.
Wurde das Angeobot mangels Stückzahlen eingestellt?

Leider ist mir das genaue Thema und der User entfallen.


PS. würde mich halt mal interessieren was daraus geworden ist.

Gruß, hd-man :wink:
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von m3m83r »

Gehe mal davon aus das es eingeschlafen ist! Vielleicht meldet sich derjenig doch noch mal kurz zu Wort ...
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von Ron_Devous »

suche mit stichwort "gabelbrücken", dann auf seite 2.. soooo ewig weit weg. :lol:

http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopi ... 37&t=13157
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
hd-man
Beiträge: 1198
Registriert: 17.07.2009, 21:32
Wohnort: UN

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von hd-man »

THX!!!

ahhh im "Making of" ist es gelandet. :oops:


@ m3m83r

na, kein interesse mehr?

Gruß, hd-man 8)
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von m3m83r »

Doch jetzt wieder ... Die müßte aber so breit sein das ne 100er rein paßt!
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
hd-man
Beiträge: 1198
Registriert: 17.07.2009, 21:32
Wohnort: UN

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von hd-man »

m3m83r hat geschrieben:Die müßte aber so breit sein das ne 100er rein paßt!
:...,
Benutzeravatar
Kaputtnik
Beiträge: 340
Registriert: 20.04.2009, 13:53
Wohnort: Hamburg / Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von Kaputtnik »

kosta quanta

----------------
Now playing: The Streets - The Escapist
via FoxyTunes
"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."
- E. Rotterdam
„Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad.“
- A. Opel
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von schraubenkoenig »

Macht doch einfach mal ne saubere Zeichnung. Mit Bemaßung. Dann fragt man bei ner Fräserei an. Punkt. Ich meine, sowas mache ich mit nem Haufen Zukaufteilen fast jeden Tag... 8)
So ne Gabelbrücke ist doch frästechnisch eigentlich keine Zauberei... Möglicherweise kann man sie sogar lasern ( Bin mir mit der maximalen Materialstärke in Alu nicht sicher... - dann käme halt noch Feinarbeit dazu.
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von Puti »

nach dem lasern muss das ganze sowieso geschlichtet werden. ne simple Gabelbrücke is mit nem guten HPC fräser und 1200er schnittgeschwindigkeiten ne arbeit von max 2-3min laufzeit+nochmal ne halbe stunde programmieren :wink:
Benutzeravatar
hd-man
Beiträge: 1198
Registriert: 17.07.2009, 21:32
Wohnort: UN

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von hd-man »

Hi Puti,

wie du kannst sowas herstellen, dann bist du wohl dafür der Richtige! +?., ,;,.
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von Junkman »

Lasern und fräsen ist ja gut und schön. Wie sieht das mit dem sich leisten können aus?
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von schraubenkoenig »

Puti hat geschrieben:nach dem lasern muss das ganze sowieso geschlichtet werden. ne simple Gabelbrücke is mit nem guten HPC fräser und 1200er schnittgeschwindigkeiten ne arbeit von max 2-3min laufzeit+nochmal ne halbe stunde programmieren :wink:

Hab ich irgendwas anderes geschrieben?

der einzige Vorteil beim Laser ist halt, daß man bei Innenradien sauklein kommt... - ne simple Gabelbrücke zu programmieren is 'n Witz.(vorausgesetzt man bekommt ne anständige Skizze :mrgreen: ). Da bin ich immer bei unseren Heimarbeiten dran gescheitert- ifehlende Maße +:( )

Wobei ich beim frei programmieren am liebsten auf meiner Dialog 12 unterwegs war...
Benutzeravatar
herrrie
Beiträge: 65
Registriert: 18.01.2009, 21:47
Wohnort: Wiesbaden

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von herrrie »

Hallo in die Runde,

ich war derjenige, der die CNC-gefrästen Gabelbrücken an die Cruiser/in bringen wollte/will.
Bin zwar nicht eingeschlafen und das gesamte Projekt auch nicht, der Zuspruch insgesamt war jedoch tatsächlich eher gering, was mich in immer größer werdenden Abständen nach Neuigekeiten sehen ließ. Mit der Neugestaltung und Nichterreichbarkeit der Seite wurden es noch ein paar Tage mehr.
Nun ja, der tatsächliche Preis pro Paar derart gefräster Gabelbrücken verringert sich logischerweise mit der Anzahl der insgesamt bestellten Exemplare.

Wenn es nun jedoch wesentlich günstiger sein sollte in einer einfachen Fräserei solche Teile anfertigen zu lassen, dann erledigt sich das Projekt CNC-Gabelbrücken von selbst.

Ab sofort bleib ich wieder am Ball.
Ich bin zwar kein Gynäkologe - aber ich seh's mir gern mal an...
Benutzeravatar
Jak
Beiträge: 231
Registriert: 23.10.2008, 13:56
Wohnort: Wien

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von Jak »

also mich würde das Thema auch interessieren, zumal die einzige mir bekannte Gabel (vom Chopperdome) die wirklich fette Reifen aufnimmt sich im Bereich der Gabelbrücken verjüngt und damit nicht mehr höhenverstellbar ist.
Also wenn die Maße für mich stimmen bin ich dabei...
Grüße, Jak
wer nichts weiß, muss alles glauben...
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von schraubenkoenig »

Junkman hat geschrieben:Lasern und fräsen ist ja gut und schön. Wie sieht das mit dem sich leisten können aus?

Ich musste letztens für ne Vorserie Stanzteile lasern lassen und habe mich bei den Preisen sehr überrascht. Das war wirklich nicht die Welt.
Antworten