Wie Teile richtig lackieren?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
hd-man
Beiträge: 1198
Registriert: 17.07.2009, 21:32
Wohnort: UN

Wie Teile richtig lackieren?

Beitrag von hd-man »

Hallo,

habe da mal zwei Fragen an euch.

1) Wie ist die Vorgehensweise, wenn man ein lackiertes mit bereits kleinen Macken versehendes Teil über lackieren will?

2) Was ist zu beachten, wenn ein verchromtes Teil über lackiert werden soll?

Soll heißen, muss ich irgendwelche Vorarbeiten durchführen oder kann ich einfach darüber lackieren und fertig ist die Laube!

Würde mich als Laie einfach mal interessieren.

Gruß, hd-man :mrgreen:
Benutzeravatar
MaxGraves
Beiträge: 1209
Registriert: 28.02.2008, 01:56
Wohnort: Hannover

Re: Wie Teile richtig lackieren?

Beitrag von MaxGraves »

Zu 2. : Ich bin auch gerade dabei eine verchromte Gabel zu lackieren.
Du musst verchromte Teile vorher entchromen, sonst hält kein Lack. Ich probiere es gerade mit Salzsäure aus dem Baumarkt. Da steht unter 24% drauf. Dauert zwar ein bißchen aber scheint zu gehen. Benutz mal die Suche mit 'entchromen', da findest du einige Tips.

Tante Edith sagt hier : entchromen
______ 3inchmafia.de ______________ maxGraves ______________ Bild
Benutzeravatar
tonwerk roth
Beiträge: 3004
Registriert: 10.03.2009, 15:32
Wohnort: 7203 mAIenFeLd/Swiss

Re: Wie Teile richtig lackieren?

Beitrag von tonwerk roth »

andere variante ist chrom und haftschicht abschleifen und dann entfette. anschliessend haftgrund für farbe .... anschleifen mit 600er schleifpapier und .... entfetten und dann lackieren. bei mir hälts sehr gut
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Wie Teile richtig lackieren?

Beitrag von creep »

DOC´S BASICS !
Wax em´ Down
Benutzeravatar
hd-man
Beiträge: 1198
Registriert: 17.07.2009, 21:32
Wohnort: UN

Re: Wie Teile richtig lackieren?

Beitrag von hd-man »

..... ooooch, so etwas ist in den "Basics" zu finden(?) das muß aber "neu" sein, denn zu seiner Zeit wurde das wohl bei meinem Bike nicht beherzigt.

Habe auf Vorschlag vom Kollegen mein Bike kurzerhand umgetauft.
Alt:
OBC - Orange Basman Cruiser

Neu:
OBC - Orange Blätterteig Cruiser

soll heißen, der Lack blättert ab :shock: und zum Vorschein kommt eine neu glänzende verchromte Gabel und an anderen Stellen lacht mich der originale schwarz glänzende Lack an, alles ohne irgendwelcher Schleifspuren, kann so den Lack ohne weiteres, mit dem etwas vorhandenen Fingernagel abmachen.

Wenns so weiter geht, werde ich das komplette Bike bei einer Pulverfirma abgeben müssen. Wollte ja übern Winter das ein oder andere ändern aber das eine Komplettsanierung ansteht, war nicht so geplant. -.:

Gruß, hd-man
Benutzeravatar
tec-design
Beiträge: 332
Registriert: 15.03.2009, 18:31
Wohnort: Bad Breisig am flachen Rhein in der bergigen Eifel
Kontaktdaten:

Re: Wie Teile richtig lackieren?

Beitrag von tec-design »

Du solltest Dir auf jeden Fall mal Gedanken übers Pulvern machen. Wenn Du das zu einem guten Beschichter gibst, kannst Du dir viel nervige Arbeit sparen. Vorallem das Entchromen. Ich habe mal
einen vollverchromten Cruiserrahmen pulvern lassen. Man sagte mir, dass das Chrom nur "angstrahlt" wird und dann kommt das Pulver drüber. Mit Lack ist es ähnlich, da werden die Teile vorher noch entlackt. Wenn Du also ein paar Öre übrig hast, würde ich auf jeden Fall die Teile zum Lacken weggeben. Darüber hinaus kannst Du auch noch jemanden auf die "Finger hauen" wenn doch mal der
Lack abgeht.
Loco_Cruise_MD
Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2010, 00:36
Wohnort: Magdeburg

Re: Wie Teile richtig lackieren?

Beitrag von Loco_Cruise_MD »

ja das pulvern lassen is schon ne geile sache..... da spart man sich echt ne ganze menge arbeit.... u teuer is es auch nich wircklich... vorallem wenn es richtig gemacht wurden is hält es jahunderte.....

aber ich bin ehrlich..... ich mach mir lieber selber die arbeit mein schopper aus ein ander zu schrauben ihn dann auch selber zu lackieren u anschließend ihn auch selber wieder zusamm zu baun =) dann weiß ich wenigstens was für arbeit in meinem bike steckt u ich kann sagen das ich es selber gemacht hab.....
Loco_Cruise
Benutzeravatar
Kaputtnik
Beiträge: 340
Registriert: 20.04.2009, 13:53
Wohnort: Hamburg / Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Wie Teile richtig lackieren?

Beitrag von Kaputtnik »

kann man eigentlich ne Pulverbeschichtung über Lacken, ohne dass es Probleme gibt?


----------------
Now playing: Rico Bernasconi & Ace of Base - Cruel Summer (Club Mix)
via FoxyTunes
"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."
- E. Rotterdam
„Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad.“
- A. Opel
Benutzeravatar
hd-man
Beiträge: 1198
Registriert: 17.07.2009, 21:32
Wohnort: UN

Re: Wie Teile richtig lackieren?

Beitrag von hd-man »

Kaputtnik hat geschrieben:kann man eigentlich ne Pulverbeschichtung über Lacken
Ja das geht, nur anders rum gehts nicht!

B2T
aber das ist nicht das Thema, es geht hier um eine schlechte oder gar keine vorarbeit des Lackierers, wie sich das jetzt herausgestellt hat.
Benutzeravatar
Manu84
Beiträge: 413
Registriert: 01.05.2008, 15:04
Wohnort: Dinslaken

Re: Wie Teile richtig lackieren?

Beitrag von Manu84 »

zu.1: Anschleifen, sprühspachtel drüber und schon kann es weiter gehen!!
zu.2: Wenn jemand eine schiffswerft in der nähe hat, einfach mal kurz nachfragen nach 2 k grund für weichmetalle und chrom. Die füllen einen gern was für eine kleine spende ab. Habe da auch 1 liter für nen 10er bekommen.chrom nur leicht anschleifen ( 120er papier) dann den 2 k drüber und schon kann man mit den normalen lacken anfangen. wie zu.1 !!!

Hoffe konnte helfen.
Benutzeravatar
hd-man
Beiträge: 1198
Registriert: 17.07.2009, 21:32
Wohnort: UN

Re: Wie Teile richtig lackieren?

Beitrag von hd-man »

Hallo Manu84,

ja mir hast du geholfen, doch kam jegliche Hilfe zu spät, die Profis hätten sowas wissen müssen, jetzt stehe ich da und darf wohl alles neu machen. .:.,

Gruß
Benutzeravatar
Manu84
Beiträge: 413
Registriert: 01.05.2008, 15:04
Wohnort: Dinslaken

Re: Wie Teile richtig lackieren?

Beitrag von Manu84 »

Wenn nicht!! Einfach bescheit geben, habe Jahre lang beim Lacker malocht!! Treffen oder schicken und wir machen das Tutti!!! Was die immer alle haben mit dem Chrom!!! *gg* Ist eine ganz einfache Sache wenn man weiß wie !!! Also wenn ich dir dabei helfen kann!! Immer gern!!! Ist ne menge Spass!
hd-man hat geschrieben:Hallo Manu84,

ja mir hast du geholfen, doch kam jegliche Hilfe zu spät, die Profis hätten sowas wissen müssen, jetzt stehe ich da und darf wohl alles neu machen. .:.,

Gruß
Benutzeravatar
Kaputtnik
Beiträge: 340
Registriert: 20.04.2009, 13:53
Wohnort: Hamburg / Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Wie Teile richtig lackieren?

Beitrag von Kaputtnik »

Manu84 hat geschrieben:Wenn nicht!! Einfach bescheit geben, habe Jahre lang beim Lacker malocht!! Treffen oder schicken und wir machen das Tutti!!! Was die immer alle haben mit dem Chrom!!! *gg* Ist eine ganz einfache Sache wenn man weiß wie !!! Also wenn ich dir dabei helfen kann!! Immer gern!!! Ist ne menge Spass!
hd-man hat geschrieben:Hallo Manu84,

ja mir hast du geholfen, doch kam jegliche Hilfe zu spät, die Profis hätten sowas wissen müssen, jetzt stehe ich da und darf wohl alles neu machen. .:.,

Gruß

Wärst du so frei und würdest uns deinen Trick verraten???? Und wieso kommen da andere nicht drauf?


----------------
Now playing: Suede - Untitled...Morning
via FoxyTunes
"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."
- E. Rotterdam
„Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad.“
- A. Opel
Benutzeravatar
Manu84
Beiträge: 413
Registriert: 01.05.2008, 15:04
Wohnort: Dinslaken

Re: Wie Teile richtig lackieren?

Beitrag von Manu84 »

Kaputtnik hat geschrieben:
Manu84 hat geschrieben:Wenn nicht!! Einfach bescheit geben, habe Jahre lang beim Lacker malocht!! Treffen oder schicken und wir machen das Tutti!!! Was die immer alle haben mit dem Chrom!!! *gg* Ist eine ganz einfache Sache wenn man weiß wie !!! Also wenn ich dir dabei helfen kann!! Immer gern!!! Ist ne menge Spass!
hd-man hat geschrieben:Hallo Manu84,

ja mir hast du geholfen, doch kam jegliche Hilfe zu spät, die Profis hätten sowas wissen müssen, jetzt stehe ich da und darf wohl alles neu machen. .:.,

Gruß

Wärst du so frei und würdest uns deinen Trick verraten???? Und wieso kommen da andere nicht drauf?


----------------
Now playing: Suede - Untitled...Morning
via FoxyTunes

Chrom kann man auf viele arten los werden!! Säure, Säure mit Strom für die schnelle lösung, 2K Grund(Primer) mit leichten vorbehandeln, strahlen oder wer langeweile hat schleifen füllern und Spass haben !!!
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Wie Teile richtig lackieren?

Beitrag von DocHolle »

creep hat geschrieben:DOC´S BASICS !
hd-man hat geschrieben:..... ooooch, so etwas ist in den "Basics" zu finden(?) das muß aber "neu" sein, denn zu seiner Zeit wurde das wohl bei meinem Bike nicht beherzigt.

12.....verfasst am 05.02.2009 ! ...also vor Beginn der letzten Saison :wink:

Direkt der erste Link ist 16 Seiten lang !
Gesperrt