Vorderradnabe mit Scheibenaufnahme einspeichen ?!?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
DerBärtige
Beiträge: 294
Registriert: 25.02.2008, 12:25

Vorderradnabe mit Scheibenaufnahme einspeichen ?!?

Beitrag von DerBärtige »

Hallo aus Goslar !

Von der Außenseite der Achse zu den Flanschen ist der Abstand 21mm (ohne Scheibenaufnahme) und 26mm (mit Scheibenaufnahme). Benötige ich deshalb unterschiedlich lange Speichen, damit das Rad nach dem einspeichen mittig sitzt ???

Vielen Dank im voraus, bestimmt hat einer von Euch allen schonmal ne Nabe mit Scheibe eingespeicht.

DerBärtige
Nichts beleidigt mich mehr, wie ein misstrauischer Blick meines Hundes !!
Bild
Benutzeravatar
Street-Rider
Beiträge: 708
Registriert: 22.03.2009, 19:16
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Vorderradnabe mit Scheibenaufnahme einspeichen ?!?

Beitrag von Street-Rider »

Da hast du völlig recht, du brauchst unterschiedlich lange speichen.
Gerade erst Freitag gemacht.
Benutzeravatar
Peter Pain
Beiträge: 545
Registriert: 27.11.2008, 09:50
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Vorderradnabe mit Scheibenaufnahme einspeichen ?!?

Beitrag von Peter Pain »

auch wenn ich glaube das das jez hier überflüssig ist was ich schreibe tu ichs trotzdem: du brauchst nicht unbeding unterschiedliche speichenlängen, du kannst auch gleichlange nehmen nur dann is das lr nicht in der mitte der gabel sondern außermittig. fährt aber auch, sieht nur scheisse aus.

also überlfüssig
es ist nicht grade, wenn es gebogen ist
es ist nicht da, wenn es verschoben ist
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Re: Vorderradnabe mit Scheibenaufnahme einspeichen ?!?

Beitrag von african-roadrunner »

Peter Pain hat geschrieben:auch wenn ich glaube das das jez hier überflüssig ist was ich schreibe tu ichs trotzdem: du brauchst nicht unbeding unterschiedliche speichenlängen, du kannst auch gleichlange nehmen nur dann is das lr nicht in der mitte der gabel sondern außermittig. fährt aber auch, sieht nur scheisse aus.

also überlfüssig
:) sehr cool!

alternativ kannst du auch unterschiedlich lange nippel nehmen! gibt´s auch :wink:
aber unter umständen kannst du auch gleichlange speichen nehmen, und die einen dann hald viel weiter raufdrehen...evtl überstehendes abfexen. auch no prob.

am besten suchst du mal den speichenerchner von dt-swiss im net...der rechnet auch mit ungleichen flanschen und so.
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
Antworten