Daily Driver out there?

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Peter Pain
Beiträge: 545
Registriert: 27.11.2008, 09:50
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Daily Driver out there?

Beitrag von Peter Pain »

mich würd mal interessieren wer von euch das cruiser fahren täglich betreibt und nicht nur als "coole tour" sonder als fortbewegungsmittel nummer eins. wie sind eure erfahrungen mim täglichen umgang mit einem nicht alltäglichem fahrrad. wievil km macht ihr so im jahr. was is geil und was geht euch auf die nerven...
ich fang ma an:

Ich fahre mit meinem hawk duncon eigentlich jeden tag zur arbeit: das sind ca14 km, meistens fahrradwege und eine kurze strecke auf der straße (nebenstraße). da wir kein auto besitzen kommt noch zu dem arbeitsweg die wegen zum einkaufen (mit anhänger), die touren zum spass mit oder zu freunden und die schlummertouren für meine 8 monate alte tochter.
ich fahre bei fast jedem wetter, nur im letzten winter mußte ich auf mein altes mtb zurückgreifen weil ich fürs duncon keine spikes hab. regen stört mich nicht ich hab komplett regenkombi, entweder mit oder schon prophylaktisch angezogen (in teilen).
ich finds einfach geil jeden tag auf neues den frischen wind um die nase wehen zu lassen und bilde mir ein ich bin einfach ne coole sau mich jeden tag wie ein bekloppter auf bike zu schwingen und loszustrampeln. ich genieße früh morgens die vögel zu hören, die sonne aufgehen zusehen (oder untergehen je nach dem). irgenwie finde ich es schön zu merken wie die jahrezeiten vergehen. und in unsere lauten und technischen welt ein wenig abzuschalten... es bringt mir einfach riesen spass zu fahren.
bei so vielen km komme ich auch schon zu den dingen die mich stören: autofahrer. von mir aus kann man die ganzen dreckschleudern abfackeln...ich führe das jetzt mal nicht weiter aus. aber die gefahr im straßenverkehr umgefahren zu werde steigt natürlich an je mehr man sich in ihm bewegt. und schlechte fahrradwege mit löchern oder gar nicht vorhanden oder im winter nicht geräumt, ständig irgenwelche autoausfahrten, fußgänger auf fahrradwegen (und dies nicht raffen und dann noch rumpöbeln), parkende autos auf fahrradwegen usw usw ::,+
auch mußte ich feststellen dass bei einer so hohen km leistung ( denke dieses jahr werde ich so 5000 machen) die meisten komponenten nicht so das gelbe vom ei sind. tretlager schon gewechselt, lenklager is dran. bin im moment auf der suche nach einem schönen gedichteten steuersatz und werde mit der tretlagergeschichte warscheinlich auf die alfinekurbel wechseln. ich weiß nicht für wieviel km eine nexus 7 ausgelegt ist aber ewig hällt die auch nicht und dann ;;. noch eine oder was anderes. rollenbremsen sind auf dauer auch nicht das wahre, andere aufnahmen hab ich aber nicht(v-brakes sehen scheisse aus!). vielleicht rahmen umschweissen lassen ;;. ;;. ;;. schwierig schwierig...
außerdem finde ich es schwer klamotten zu finden bei denen man nicht aussieht wie einer dieser verkappten superhelden oder jemand mit werbevertrag sondern wie ein normaler mensch, die dann aber immernoch atmungsaktiv, regenabweisend, robust genug sind (z.b. schritt durchscheuern) für jeden tag aber die man dann auch noch bezahlen kann. ich hab jetzt schonmal ne schicke jacke gefunden aber hose find ich echt schwierig.. kennt da jemand gute bezugsquellen? und wo wir schon dabei sind: ich brauch nochn SCHICKEN helm. keine bowling kugel und kein alienraumschiff bitte.

so das erstmal von mir. ich würd mich freuen mal was von euren erfahrungen zu hören.

peace in the middeleast und free willy
-::,
es ist nicht grade, wenn es gebogen ist
es ist nicht da, wenn es verschoben ist
Marcel

Re: Daily Driver out there?

Beitrag von Marcel »

ich fahr auch jeden tag mitm velor chopper (http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopi ... l&start=30) zur schule, ganze 2 km :lol: (ist leider nicht weiter) und das bei JEDEM wetter. sonnenschein, bewölkt, regen, schnee, eis alles egal. auf eis war es diesen winter nur ein bisschen nervig, weil die vordere trommelbremse bei kalten temperaturen besser packt als bei tierischer hitze und so blockierte dann das vorderrad gerne mal :? . aber sonst eigentlich kein problem ...
teilweise sind die autofahrer echt der hammer :roll: total kopflos mit dem handy am ohr oder in der hand am sms tippen. selbstverständlich fährt man dabei, ohne auf die straße zu gucken, weiter und biegt mal eben ab. naja so langsam nervts auch kaum noch, aber auch nur langsam ...
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Daily Driver out there?

Beitrag von Junkman »

Ich fahre relativ viel mit dem Dyno. Daily? Nope. Ich komme nicht jeden Tag zum Fahrradfahren, aber ich fahre damit, so oft und so viel ich kann.
Nüchtern betrachtet taugt er als Fortbewegungsmittel so viel wie eine Gefrierkühltruhe. Aber ich bin schließlich 25 Jahre lang Stockcar F1 gefahren und hab einen 34er Rolls Royce als Firmenwagen. Ich merke also sowieso nichts mehr.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Re: Daily Driver out there?

Beitrag von african-roadrunner »

so so... der junkman...*kopfschüttel* :wink:

jörn... :wink: ...ich wusste garnicht, das du SO eine coole sau bist, das ihr kein auto besitzt! ,;,. davon gibt´s nicht so viele!
liest sich schön und du schreibst mir in vielerlei hinsicht aus der seele!

ich mache auch meinen arbeitsweg und alle anderen strecken mit dem rad. allerdings nicht ausschließlich mit dem cruiser. mein motobecane (umgebautes touren/rennrad) ist jeh nach jahreszeit auch oft am start.
teilweise hab ich das gefühl, ich sollte auch mal auf das rad verzichten und meinen sohn zu fuß in den kindergarten bringen oder spazieren gehen...aber meist gewinnt dann doch das rad :lol:
wenn ich arbeite brauch ich es auch geradezu mir vor der arbeit zum wach werden das wetter um die ohren ziehen zu lassen, und nach der arbeit zum entspannen. ne arbeit ohne arbeitsweg mit´m fahrrad wär nix für mich!

was mich unglaublich nervt sind die abgase, lärm, enge und hektik die vom motorisierten verkehr ausgeht! aber auch, wenn man wie in meinem fall viele räder hat, einfach oft etwas kaputt ist und man was zu tun hat um´s wieder zum laufen zu bringen. da geht ne menge energie bei drauf, die ich eigentlich lieber in neue sachen stecken würd.

schlechtes wetter gibts nich...schlechte regenkleidung schon! ich hab da leider auch noch nicht das optimum an regenzeug gefunden...und wenn doch mal was passendes/schickes dabei is, ist es nach einer saison auch schonwieder durchgerockt :roll:

helm: mein verstand erklärte mir auch schon etwas darüber...aber mein spiegelbild ließ sich absolut nicht überzeugen.

tja....auf uns radfahrer! .;.

Bild
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Daily Driver out there?

Beitrag von Ron_Devous »

ich oute mich ebenfalls als kein-auto-besitzer-und-öpvn-hasser. ich fahre meinen cruiser eigentlich auch täglich, und das ist ein uralter dyno rahmen mit uralten lagerschalen und uralten electra-felgen. aber alles läuft, besonders nach dem frühjahrsputz.
dieser winter war allerdings in der tat für überzeugte radfahrer sehr hart und die tatsache, dass auch stark frequentierte radwege überhaupt nicht geräumt wurden, sondern sogar gegenteilig als ablage für die geräumte straße herhalten mussten, war mal schlicht zum reiern und unglaublich ätzend.

ansonsten schließe ich mich an: es ist einfach am schönsten, wenn man es nicht so weit zur arbeit hat und sich vor und nach der arbeit den frust erstmal wegtreten kann. besonders den rückweg von der arbeit kann man immer sehr genießen. das geht im auto, gerade zur rush-hour, überhaupt nicht.
ich arbeite sogar lieber in randschichten, um nicht zu den hauptzeiten radeln zu müssen. immer dann, wenn man von 9-17 uhr knechten darf, ist der weg mittlerweile tatsächlich mit echter lebensgefahr verbunden.
leider läßt bei autofahrern das bewusstsein über das eigene gefährdungspotential zunehmend nach.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
hässlicher coyote
Beiträge: 2489
Registriert: 11.08.2008, 16:49
Wohnort: hb
Kontaktdaten:

Re: Daily Driver out there?

Beitrag von hässlicher coyote »

leider kann ich jetzt nur für meinen holden sprechen, da ich meine werkstatt daheim habe und dadurch bedingt auch nirgendwo hin fahren muss. mein männe hingegen, fährt jeden tag, bei wind, wetter und schnee mit seinem boardtracker in die arbeit. er ist da sehr konsequent. wobei es in unserem fall auch keinen sinn machen würde, das auto anzuwerfen, da sein arbeitsweg nicht sehr lang ist.
Gott schütze mich vor meinen Freunden...
mit meinen Feinden werde ich fertig.
( Jaques Mesrine)


http://www.myspace.com/crazy.g
bei FB findet ihr mich unter: Katharina Von Der Eiche

mails bitte, wenn es möglich ist an: crazy.g2412@googlemail.com
Benutzeravatar
jensLU
Beiträge: 1354
Registriert: 26.09.2008, 22:29
Wohnort: Limburgerhof
Kontaktdaten:

Re: Daily Driver out there?

Beitrag von jensLU »

Daily Driver kann ich mich zwar nicht bezeichnen, aber immerhin fast. Wenn es die Zeit zulässt und mein Ziel nach der Arbeit mein zu hause ist, dann bin ich mit dem Rad unterwegs. Wegen all der schönen Vorteile.
Meist fahr ich mitm Singlespeed (mehr dazu weiter unten) und kann mich morgens erstmal wach treten. Die erste Tasse Kaffee im Kopf wirkt dann langsam auch schon, dass ich das Denken für die lieben Autofahrer gleich mit übernehmen kann. Denn auch in einer Stadt wie Lu ist das notwendig. Denn wie andere schon beschrieben haben, wird meist mehr alles andere gemacht als Auto gefahren. Dumm nur, wenn man grad dabei Auto fährt...Aber egal...eine Tür fiel mir schon zum Opfer. er hat sich entschudigt, ich gegrinnst. Mir war ja nix passiert.

Vorteile sind die wegefallende Parkplatzsuche...ich radel dann einfach drüber, geh durchs Werkstor und laufe (auf Grund fehlenden Helmes) die 20m zum Fahrradständer. Das war´s dann. Vom Parkplatz (sollte ich denn einen gefunden haben) laufe ich länger.
Nach der Arbeit genauso...es gibt nichts schöneres, als nach nem stressigen Tag richtig reinzutreten. Einfach alles vergessen, was so passiert ist. Ich komm selten entspannter heim, als wenn ich mit dem Rad unterwegs war.

Sollte es doch mal passieren, dass die Lust, den Cruiser zu nehmen, einfach die Faulheit übertrifft, genieß ich es einfach, an all den Autos vorbei zu fahren, die denn da im morgendlichen Stau stehen. Leider kann ich das nicht oft machen, weil es zu umständlich ist, den Bomber rauszuwuchten und dann bis hinters Büto zu schieben. Denn den Fahrradständer dort kann ich einsehen. Und aus der Erfahrung heraus muss ich das leider auch. Denn es gibt leider genug Leute, die zwichen "mein" und "dein" nicht untscheiden können. Daher bleibt das dann doch eher die Ausnahmen.
Kinder können an einem Stromschlag sterben. Für Erwachsene ist er nur tödlich.
Bild
Benutzeravatar
Deichcruiser
Beiträge: 1798
Registriert: 17.04.2010, 16:25
Wohnort: Husum/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Daily Driver out there?

Beitrag von Deichcruiser »

Also ich fahr eigentlich auch fast immer außer wenn es wirklich in strömen regnet oder man hier am Meer wegen des Windes keinen Meter mehr fahren kann. In letzter Zeit bin ich immer mit meinem ollen stretcher zur arbeit gefahren (ca 6 km) und das geht echt auf die Substanz da der Sattel flötich ist und unsere Radwege hier eher holperpisten sind und wenn man auf der Straße fährt wird man nur von den Autos angehupt ::,+ weil mein ja ach so viel Platz wegnimmt dabei müssen Erwachsene nach Stvo eigentlich sogar auf der Straße fahren. Ansonsten fahr Ich möglichst überall mitm Bike hin vor allem beim feiern ist es praktisch weil ein keiner aufm Fahrrad kontrolliert wegen Alkohol. Nur der Einkauf wird eig mit dem Auto gemacht. Und Ich finde es gibt nichts schöneres als wenn man von ner dicken Karre superschnell überholt wird und dann an der nächsten roten Ampel entspannt vorbei rollern kann +?.,
Benutzeravatar
mcgyver2k
Beiträge: 149
Registriert: 01.04.2010, 23:17
Wohnort: Darmstadt

Re: Daily Driver out there?

Beitrag von mcgyver2k »

Ich versuch auch möglichst viel mit dem Rad zu machen. Autofahren in der Stadt nervt nur, deshalb benutz ich das nur für Transporte oder wenns weiter weg geht. Oder wenn ich aufgrund körperlicher Gebrechen nicht mehr radeln kann. Blöderweise ham mir irgendwelche Assis meinen Anhänger ausm Hof gezockt, so dass ich für Einkäufe über Rucksackformat nun auch das Auto brauche.

Cruiser hab ich keinen, mein Arbeitsweg- und Kneipenrad ist ein semialtes Ballonbike mit Duomatic und Licht aber ohne Schutzbleche und VR Bremse. Auf dem Arbeitsweg komm ich kaum mit Autos in Berührung. Der geht durch nen Park, kleine Seitenstrassen und Radwege die deutlich von der Fahrbahn getrennt sind. Auf dem Rückweg mach aus 4 km Stadt gerne mal 20 km Wald. Wetter ist mir egal, ich versuche nur halbwegs trocken auf der Arbeit anzukommen. Wenns gerade zu sehr schifft trink ich halt noch nen Espresso oder Cappu und fahr ne halbe Stunde später los.
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Daily Driver out there?

Beitrag von fahrrad_pimp »

Icch fahr täglich mit dem Fixie. Trotz 23mm Bereifung auch bei Schnee und Eis. Hab mich im Winter zwar 2x aufs Mail gepackt, war aber nicht der Rede wert. Mein erster richtig fetter Unfall war vor 3 Wochen als ich ein Auto überholen wollte... :lol: War dann drei Wochen krank geschrieben und hatte den Arm die erste Woche geschient.
*5*
*6*
Benutzeravatar
Deichcruiser
Beiträge: 1798
Registriert: 17.04.2010, 16:25
Wohnort: Husum/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Daily Driver out there?

Beitrag von Deichcruiser »

@mcgyver2k

Mein Gott hast du nen schönen Arbeitsweg +-:;
mein einziger Weg zur arbeit ohne Autos geht am Deich lang und da scheißen die Schafe alles zu :-i
Benutzeravatar
Peter Pain
Beiträge: 545
Registriert: 27.11.2008, 09:50
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Daily Driver out there?

Beitrag von Peter Pain »

na da bin ich ja froh das ich nicht der einzige bekloppte bin der sich nicht nur bei schön wetter aufs radl schwingt.
aber irgendwie scheint ja keiner von euch die probleme mit haltbarkeit von teilen (oder zumindest die sorge darüber) und klamottenwahl. ich ziehe mich zwar auf der arbeit auch komplett um (arbeitskombi) aber wenn ich in den ersten 20 minuten nass werde, friere ich die zweiten 20 min... und das macht echt schlechte laune. -::,
ich bin ja nur froh das es euch auch so geht mit den scheiss autofahern
weil oben erwähnt wurde: ich mache mich grade schlau wie denn nun die rechtliche lage ist zum thema fahrbahnbenutzung oder radwegbesnutzungspflicht. da gibt es eine radfahr-novelle als zusatz zur stvo.. oder so ähnlich - da steht das genau drin wann n wann nicht und so, da das aber ein wenig sperrig zu lesen ist werd ich wohl etwas zeit brauchen um mich da durchzukämpfen. wenn ich was weiß mach ich aber einen neue fred auf.
es ist nicht grade, wenn es gebogen ist
es ist nicht da, wenn es verschoben ist
Benutzeravatar
Deichcruiser
Beiträge: 1798
Registriert: 17.04.2010, 16:25
Wohnort: Husum/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Daily Driver out there?

Beitrag von Deichcruiser »

Also Ich hab gelernt ab 12 muss der gemeine Fahrrad fahrer auf die Straße außer es gibt nen Radweg den darf man aber nur benutzen in die Richtung wie auch der Verkehr rollt.aber dass soll im Beamten und Gesetze kauderwelsch noch jemand verstehen ;;.
Und bei nassen Klamotten gibts nur ein ding mehr in die Pedale treten -**. und den Gedanken nur auf die warmen trockenen Sachen richten obwohl ich heut mal wieder gemerkt hab wie schwer das sein kann :lol: :lol:
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5132
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Daily Driver out there?

Beitrag von FahrradFreak »

High folks -::,
Wir als Familie haben seit ca. 20 Jahren kein Auto mehr (ausser Car-Sharing für die großen Sachen, die nicht mehr in den Anhänger passen), ausserdem haben meine Holde und ich einfach beschlossen, dahin zu ziehen, wo wir arbeiten :wink: . Die Kids ziehen mit (oder müssen ;!: )haben dafür aber auch richtig gutes Material (s. meine Jobbeschreibung, wobei ich die meißten unserer Räder eigentlich selbst aufbaue, natürlich mit grün pulverbeschichtetem Rahmen -.; ). Für die HighEndgeschichten haben wir Erwachsenen ne Rohloff-Nabe hinten drin, dann ist auch das Thema Schaltung und Berge abgegessen!

Aber der Cruiser, ja der sollte auch Daily - Eigenschaften haben, also Schutzbleche, Licht und zwei Bremsen (@Peter Pain: Meine Sachs Super 7 gibt so langsam auch nach, die sind für das höhere Gewicht und die damit verbundenen Beschleunigungskräfte nicht wirklich ausgelegt - da hilft dann nur noch die Rohloff, aber dafür müsste ich mir ne Scheibenbremsaufnahme hinten an den Rahmen schweißen lassen :? ), allerdings tut auch dieses Radl in meinem Fuhrpark klaglos seinen Dienst, wenn ich es aus der Garage hole, um beispielsweise - gar nicht cruiserlike - die 3,6 km zu einer meiner Arbeitsstellen in 9 min zurücklege +-+. , nett ist es auch, wenn man an einen Stretchcruiser einen Kinderanhänger dranpackt...

gruß bernd

p.s. : Finde es cool, dass wir so Viele -**. sind ;!: -::,
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Daily Driver out there?

Beitrag von Felt-Jäger »

Deichcruiser hat geschrieben: Ansonsten fahr Ich möglichst überall mitm Bike hin vor allem beim feiern ist es praktisch weil ein keiner aufm Fahrrad kontrolliert wegen Alkohol.
Du Glücklicher!
Das sieht bei uns ganz anders aus! Da werden Radler von der gelangweilten Rennleitung sehr gerne kontrolliert, solange es keine MTBler oder Rennradspandexen sind. Die beiden letzteren sind halt zu schnell. Da müsst man sich ja anstrengen.

Und rein rechtlich ist es so, das man dir bei alkoholisierter Fahrweise auf dem Fahrrad trotzdem den Autoführerschein abholen kann, weil du trotzdem Verkehrsteilnehmer bist. Nur ist die Promillegrenze etwas höher. Das gleiche gilt übrigens auch für Fussgänger. Ist tatsächlich wahr!
Traurig...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Antworten