Springergabel einbau?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Cruiser-Mopi

Springergabel einbau?

Beitrag von Cruiser-Mopi »

Bräuchte eine genaue anleitung zum einbau einer springergabel (26, 1zoll) . Wie wird das lager zusammengesetzt? Hoffe auf eure erfahrung...
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Springergabel einbau?

Beitrag von vitag »

Also als erstes muss Du die Lagerschalen einpressen. Du hast 2 verschieden hohe Lagerschalen (1-2mm Unterschied) Die Schale mit dem dickeren Rand kommt nach unten, die andere demnach nach oben. Als nächstes nimmst Du den Gabelkonus und schiebst ihn über den Gabelschaft mit der Lauffläche nach oben. Diesen schlägst Du nun mit einem Rohr bei welchen der Innendurchmesser etwas größer als der Gabelschaft ist und einem Hammer auf den Schaftsitz. Achte daruf das der Konus nicht verkantet, er muss plan aufliegen.
Als nächstes nimmst Du ein Kugellager und schiebst es, mit der offenen Kugelseite nach oben, auf den Gabelschaft.
Dann steckst Du die Gabel durch das Steuerrohr. Nun mache oben in die Lagerschale das andere Kugellager mit der offenen Kugelseite nach unten. Danach nimmst Du diesen großen Ring mit dem Gewinde drin und schraubst ihn auf den Gabelschaft bis die Gabel nichtmehr wackelt. Dann kommt diese dünne Verdrehsicherung drauf, hier hast Du eine Nase in der Innenseite welche genau in die Vertiefung des Gabelschaftes passt. Darauf kommt dann der Gegenhalter für die Feder. Als letztes kommt noch die Abschlussmutter drauf welche noch vernünftig festgezogen werden muss. Fertig

Achja, Kugellager natürlich vorher fetten

Hier als Video
Benutzeravatar
kalle1
Beiträge: 761
Registriert: 13.05.2009, 19:55
Wohnort: Börnsen

Re: Springergabel einbau?

Beitrag von kalle1 »

vitag hat geschrieben:Also als erstes muss Du die Lagerschalen einpressen. Du hast 2 verschieden hohe Lagerschalen (1-2mm Unterschied) Die Schale mit dem dickeren Rand kommt nach unten, die andere demnach nach oben. Als nächstes nimmst Du den Gabelkonus und schiebst ihn über den Gabelschaft mit der Lauffläche nach oben. Diesen schlägst Du nun mit einem Rohr bei welchen der Innendurchmesser etwas größer als der Gabelschaft ist und einem Hammer auf den Schaftsitz. Achte daruf das der Konus nicht verkantet, er muss plan aufliegen.
Als nächstes nimmst Du ein Kugellager und schiebst es, mit der offenen Kugelseite nach oben, auf den Gabelschaft.
Dann steckst Du die Gabel durch das Steuerrohr. Nun mache oben in die Lagerschale das andere Kugellager mit der offenen Kugelseite nach unten. Danach nimmst Du diesen großen Ring mit dem Gewinde drin und schraubst ihn auf den Gabelschaft bis die Gabel nichtmehr wackelt. Dann kommt diese dünne Verdrehsicherung drauf, hier hast Du eine Nase in der Innenseite welche genau in die Vertiefung des Gabelschaftes passt. Darauf kommt dann der Gegenhalter für die Feder. Als letztes kommt noch die Abschlussmutter drauf welche noch vernünftig festgezogen werden muss. Fertig

Achja, Kugellager natürlich vorher fetten

Hier als Video


Rad rein, schönes kühles Pils aufmachen, hinsetzen und kuken.
Cruiser-Mopi

Re: Springergabel einbau?

Beitrag von Cruiser-Mopi »

Hey,hammer hier bei euch im forum,schnelle und super hilfe:) jetzt ist die gabel eingebaut und wen ich diesen federhalter auf das steuerrohr schiebe habe ich kein gewinde mehr...aaaah...mist...was kann ich da tun?
Benutzeravatar
Cheech2000?
Beiträge: 5100
Registriert: 09.01.2009, 14:56
Wohnort: berlin

Re: Springergabel einbau?

Beitrag von Cheech2000? »

evt.das Steuerrohr kürzen bzw.dir nen längeren Gabelschaft besorgen .;. .;. .;. .;.
Bild
Cruiser-Mopi

Re: Springergabel einbau?

Beitrag von Cruiser-Mopi »

den gabelschaft ziehe ich vor,woher bekomme ich einen längeren gabelschaft? Finde einzelnen schaft nicht im angebot.
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Springergabel einbau?

Beitrag von Crank!Basti »

miss mal, wie lang dein jetziger (kurzer) ist - dann schau ich morgen mal in meinem Fundus, ob ich 'nen längeren habe.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
dodge
Beiträge: 671
Registriert: 15.04.2009, 09:40
Wohnort: Berlin - XBerg
Kontaktdaten:

Re: Springergabel einbau?

Beitrag von dodge »

Hatte das selbe Problem. Hab mich aber dann dafür entschlossen das Steuerrohr oben und unten etwas abzusägen und sauber zu pfeilen. Hat super funktioniert, man muss nur grade sägen.
Benutzeravatar
kalle1
Beiträge: 761
Registriert: 13.05.2009, 19:55
Wohnort: Börnsen

Re: Springergabel einbau?

Beitrag von kalle1 »

dodge hat geschrieben:Hatte das selbe Problem. Hab mich aber dann dafür entschlossen das Steuerrohr oben und unten etwas abzusägen und sauber zu pfeilen. Hat super funktioniert, man muss nur grade sägen.
Oder lange und gerade pfeilen!
Cruiser-Mopi

Re: Springergabel einbau?

Beitrag von Cruiser-Mopi »

Das sind die angaben zur gabel: schaftlänge 180mm und die sind zu kurz wegen der federhalterung. Ich möchte das mit sägen und pfeilen meiden.
TEDDYBAER87
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2010, 16:52
Wohnort: BERLIN

Re: Springergabel einbau?

Beitrag von TEDDYBAER87 »

puh die lagerschalen sollte mann auf keinen fall ein schlaen da sie dadurch beschädigt weden können es gebt dafür extra eine lagerschalen presse mit der du sie ohne beschädigung ein drehen bzw. pressen kannst
dann soltest du die lager genügend fetten und gucken dass sie nicht beschädigt bzw verdreckt ist
und dann kannst du sie ein bauen
Wenn jemand zu dir sagt:" Die Zeit heilt alle Wunden!" Dann hau ihm in die Fresse, lächle und sag:" Macht doch nix, is ja bald wieder gut!"
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Springergabel einbau?

Beitrag von fahrrad_pimp »

Ich schlage jedesmal die Schalen ein. Holzbrett drauf und mit nem Gummihammer draufhauen. Ist bisher nie was kaputt gegangen. Wäre auch schlimm, wenn die Lagerschalen weicher als ein Holzklotz wären...
*5*
*6*
TEDDYBAER87
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2010, 16:52
Wohnort: BERLIN

Re: Springergabel einbau?

Beitrag von TEDDYBAER87 »

und dann kannst du so wie die andern es beschrieben haben ein bauen an sich sehr einfach wenn du eine detalierte beschribung brauchst mail mich an und ich sende dir eine genaue beschreibung aus mein lehr buch schön gruß +?.,
Wenn jemand zu dir sagt:" Die Zeit heilt alle Wunden!" Dann hau ihm in die Fresse, lächle und sag:" Macht doch nix, is ja bald wieder gut!"
TEDDYBAER87
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2010, 16:52
Wohnort: BERLIN

Re: Springergabel einbau?

Beitrag von TEDDYBAER87 »

ja dass kannst du auch machen aber ist fach lich nicht richtig da du sie echt beschädigen kannst und dass brauch nicht sein wenn mann 2 min mehr zeit hat es heist jaauch nicht gelich dass sie reissen aber der lauf kann auf nonius genau nen schlag drin haben wird sich auch die ersten monate nicht bemerk ba machen aber du wirst merken dass die lager schneller aus nudeln
Wenn jemand zu dir sagt:" Die Zeit heilt alle Wunden!" Dann hau ihm in die Fresse, lächle und sag:" Macht doch nix, is ja bald wieder gut!"
Antworten