kleine Rennsemmel

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

kleine Rennsemmel

Beitrag von schmolleck1277 »

Moinsen,

hab auf Wunsch meiner Fr..a..u mal mein altes Rennrad ausgegraben. Zugegeben, musste schon als Teileträger für meines herhalten, auch wenn dieses kein reines Rennrad mehr ist.

Bild

So soll es auch mit diesem enden.

Bild

Kein reines Rennrad mehr. Es soll eine halbwegs altagstaugliche Rennsau werden. Mit kurzem geradem Lenker und profillierten Reifen.

Das Farbkonzept steht im großen und ganzem schon: Rahmen=königsblau (natürlich gepulvert); Speichen in neuem Glanz (also Austrausch) und Griffe/Reifen/Felgenbett/Sattel entweder in weiß (mein Favorit) oder schwarz.

Geplante Bauzeit mangels Masse ca. 3-5 Monate.
Geplante Kosten hoffentlich nicht mehr als 300 europäische Währungseinheiten.
Bild
Benutzeravatar
mik
Beiträge: 1032
Registriert: 17.05.2009, 16:58
Wohnort: Lippstadt/Overhagen

Re: kleine Rennsemmel

Beitrag von mik »

da hast du aber noch ein wenig Arbeit vor Dir, viel Spaß damit. +?.,
[
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: kleine Rennsemmel

Beitrag von Felt-Jäger »

Täusch das auf dem Foto oder ist das Steuerrohr wirklich so saukurz?
Wenn es so kurz ist, würd ich nen flachen französischen Lenker (Form wie NSU, nur eben flach/alles in einer Ebene) mit ganz tief eingestecktem Rennradvorbau draufmachen, dann wird das Teil Hammer!

Viel Erfolg bei dem Projekt! Ich bleib erwartungsvoll dran!
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
theviruz
Beiträge: 1640
Registriert: 14.11.2008, 17:05
Wohnort: ab März-BERLIN, X BERG

Re: kleine Rennsemmel

Beitrag von theviruz »

und auf jeden fall singlespeeden!
Two legs, two wheels
I DO NOT KNOW WHERE MY LIMIT IS
BUT I KNOW WHERE IT IS NOT
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: kleine Rennsemmel

Beitrag von Felt-Jäger »

,,;. , singlespeed wird total überbewertet.
Gibt es bei euch im Rest der Republik nirgendwo Anstiege und Berge?

Wenn dem so ist, bin ich auf euch fürchterlich neidisch!!! +?.; .;.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
theviruz
Beiträge: 1640
Registriert: 14.11.2008, 17:05
Wohnort: ab März-BERLIN, X BERG

Re: kleine Rennsemmel

Beitrag von theviruz »

mehr als einen gang braucht ein rad nicht, den rest brauchst nur im oberschenkel
Two legs, two wheels
I DO NOT KNOW WHERE MY LIMIT IS
BUT I KNOW WHERE IT IS NOT
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: kleine Rennsemmel

Beitrag von schmolleck1277 »

theviruz hat geschrieben:und auf jeden fall singlespeeden!
Madame sagt nein. -::,
Felt-Jäger hat geschrieben:,,;. , singlespeed wird total überbewertet.
Gibt es bei euch im Rest der Republik nirgendwo Anstiege und Berge?

Wenn dem so ist, bin ich auf euch fürchterlich neidisch!!! +?.; .;.
Wir haben....Deiche. Und lauter plattes Land...

So, und nun werd neidisch. :)

Allerdings haben wir auch jedemenge Gegenwind. Nur Gegenwind. Is hier so an der Küste.

Nee, also es bekommt auf jedenfall ne Schalteinheit. Kann aber sein, dass ich die forderen Kränze auf einen reduziere.
Felt-Jäger hat geschrieben:Täusch das auf dem Foto oder ist das Steuerrohr wirklich so saukurz?
Wenn es so kurz ist, würd ich nen flachen französischen Lenker (Form wie NSU, nur eben flach/alles in einer Ebene) mit ganz tief eingestecktem Rennradvorbau draufmachen, dann wird das Teil Hammer!
Is kurz. Hab da gerade keine Vorstellung bezüglich des Lenkers. Zufällig nen Bild parat? Meinst Du vielleicht etwa so nen Aufbau wie beim Straßenfeger 2 alias Der Rote?
Bild
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: kleine Rennsemmel

Beitrag von Felt-Jäger »

Sowas auf die Art...
4374282263_bd673fd0d8.jpg
4374285367_d4a5458c5c.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: kleine Rennsemmel

Beitrag von schmolleck1277 »

Danke dafür. So oder so ähnlich hab ich sogar noch zu liegen. Muß aber Madame entscheiden. Favorit ist derzeit allerdings noch nen schlichter gerader Lenker. Wenn der Rote fertig ist kann sie das ja mal testen; der geht mit seiner Griffgarnitur in die Richtung wie auf den Bildern gezeigt.
Bild
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: kleine Rennsemmel

Beitrag von FahrradFreak »

Moin Schmolleck -::,
Da kannste wat Feines für deine Lady draus zaubern, respektive schrauben +?.,
Das mit Reduzierung der Kettenräder vorne auf eins halt ich für ne gute Idee (minimiert den Kettenschräglauf und verringert techn. Probleme mit dem Umwerfer :lol: ), aber: vll. über CrossSchienen (dient dann auch als Hosenschutz) an beiden Seiten oder eine Kettenführung nachdenken, damit bei allzu wildem Schalten die Kette nicht der Erdanziehung folgt :wink:

gruß bernd

@Feltjäger: Singlespeed muss man trainieren -.; und man kann (so Material vorhanden)herrlich mit den Übersetzungsverhältnissen spielen btw.: in Kassel haste auch so ein paar 15%er, die allerdings durch den Wegfall des Gewichts der Schaltein-/zweiheit problemlos zu meistern sind, man muss es nur wollen -.; und es schult den runden Tritt :wink:
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: kleine Rennsemmel

Beitrag von Felt-Jäger »

Na, ich bin selbst ein paar Jahre Singlespeed (aber nicht gefixt) gefahren, die meisten meiner Muffen waren original Singlespeeder; in Wadgassen direkt an der Saar ging das auch richtig gut...
Seitdem ich nach Homburg und somit auf den Bliesgau(!) gezogen bin war das aber echt ne Spaßbremse...das Profil wechselt hier ständig, und mit Schalte kommste hier einfach mit viel mehr Spaß viel weiter...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: kleine Rennsemmel

Beitrag von vitag »

Felt-Jäger hat geschrieben:Sowas auf die Art...
Bild
Was sind das für Reifen? Sehen verdammt interessant aus.
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: kleine Rennsemmel

Beitrag von Junkman »

Felt-Jäger hat geschrieben:Na, ich bin selbst ein paar Jahre Singlespeed (aber nicht gefixt) gefahren, die meisten meiner Muffen waren original Singlespeeder; in Wadgassen direkt an der Saar ging das auch richtig gut...
Seitdem ich nach Homburg und somit auf den Bliesgau(!) gezogen bin war das aber echt ne Spaßbremse...das Profil wechselt hier ständig, und mit Schalte kommste hier einfach mit viel mehr Spaß viel weiter...
Schaltung ist in jedem Fall besser und sollte auch verbaut werden, wenn es technisch möglich ist. Singlespeed ist ein Anachronismus, den ich nur beim Cruiser akzeptiere und Fixie ist was für total verdetschte, es sei denn, man ist im Radsportstadion.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: kleine Rennsemmel

Beitrag von Felt-Jäger »

Junkman hat geschrieben: Singlespeed ist ein Anachronismus, den ich nur beim Cruiser akzeptiere und Fixie ist was für total verdetschte, es sei denn, man ist im Radsportstadion.
.::; Junkman, besser hätt ich es nicht ausdrücken können! .;.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: kleine Rennsemmel

Beitrag von FahrradFreak »

@junki und Felti:
Singlespeed an meinem Stumpi (10.6kg) find ich schon ganz gut, so als Rhythmisierung zu Fahrten mit Rohloff und Konsorten und meine beiden Mitfahrer auf dem Radl (meine Holde und mein Großer) lieben es und liegen mir nicht dauernd (in dem Fall eigentlich gar nicht :mrgreen: )in den Ohren, dass sie bei Fehlschaltungen (und das liegt z.T. auch an der Unfähigkeit, eine Kettenschaltung richtig zu bedienen -.; ) die Kette vom Rad schmeißen :wink:

gruß bernd

aber jetzt mal btt:

bei horizontalen Ausfallern könnt man ja noch über ne Nabenschaltung mit ohne Rücktritt nachdenken :..., -> gibt m.E. einen cleaneren Look :wink:
edit sacht leider: die Ausfaller stehen senkrecht :oops:
-::, fahre und schraube -::,
Antworten