Hab schon geraume Zeit einen 26 Zoll Wanderer-Sportrahmen da liegen, seit einigen Wochen versteckt der sich in der Wohnung hinter einem Schrank und kommt ans Tages- äh, Kunstlicht, wenn meine Holde schon das Bett aufgesucht hat...
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Ich polier dann immer mal wieder ein bisschen dran weiter... der Rahmen wurde leider oder Gottseidank unter Tonnen von Leinölfirnis begraben...
...Dieses verharzte Zeugs runterzubekommen ist schon arg nervig, da reibt man halt stundenlang mit einem petroleumgetränkten Lappen an ein paar Zentimetern rum...
...umso größer ist dann aber die Freude, wenn wieder ein Stück fast makellosen Originallacks freigelegt ist...
![Cool2 +?.,](./images/smilies/cool2.gif)
Mittlerweile bin ich damit durch, die ganze alte Grätze ist runter, der Rahmen nochmals mit modernen Polituren auf Hochglanz gebracht und das Tretlagergehäuse behutsam neu lackiert (hier hatten die austretenden Fette und Öle den Lack ganz milchig-trüb gemacht und unterwandert) sowie ein paar ganz tiefe Kratzer mit passend angemischtem Lack aufgefüllt, mit 2000er Nasspapier egalisiert und überpoliert worden.
Am Steuerkopf ist in der Marmorierung eine größere Beschädigung, die sich nicht ohne weiteres ausbessern lässt, sowie die Marmorierung selbst mitsamt ihrem Klarlack flöten gegangen. Dies war aber offensichtlich schon vor dem Behandeln mit dem Leinölfirnis der Fall, warscheinlich war dies damals sogar der Anlass, den Rahmen mehrfach mit dem Öl zu bearbeiten.
Bei dem Rahmen handelt es sich um einen späten 1951er Semi-Sport-Herren Wanderer, Rahmenhöhe 57!!cm, mit angelöteten Drahtführungen für Bowdenzüge am Oberrohr, halbverchromtem Hinterbau, Speichenschlossplatte, Rohr- nicht Blechquerstreben an der Hintergabel, angelöteten Pumpenhaltern (wobei der untere ein Gewinde hat, um den Halter für den Kettenschutz anschrauben zu können) und ner durch das Unterrohr geschraubten Lichtkabelverlegung...
Fette Franken passen leider nicht, 2,125er gehen aber rein.
Der Aufbau wird relativ simpel, ohne Schutzbleche und Gebäckträger, aber mit Kettenschutz.
Felgen verden wohl verchromt. mal schauen...
Hier mal die ersten Bilder:
(wie gesagt, ist nur aufgearbeiteter Originallack...)