No budget-Projekt - MTB für nen 12-jährigen Freund

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

No budget-Projekt - MTB für nen 12-jährigen Freund

Beitrag von Felt-Jäger »

Das hier ist jetzt mal was ganz anderes, hat nix mit cruiser und nix mit Muffe zu tun, sondern ist ein stinknormales "Baumarkt-MTB".

Ich wollt es euch aber aufgrund der Geschichte trotzdem mal zeigen.

Es gibt hier auch kein making-of, dafür war das zu banal.

Der 12-jährige Sohn eines guten Freundes von mir fährt Leidenschaftlich gerne Rad und Skateboard.
...oder besser fuhr...irgendwelche unbeschnittenen Schwanzlurche haben ihm an der Schule seinen einzigen fahrbaren Untersatz, ein etwa 6 Jahre altes BMX-Rad gezockt.
Nur mit dem Skateboard alleine ist der Aktionsradius eines heranwachsenden Hiphop-Fans doch erheblich eingeschränkt, zumal der gute auf dem Land wohnt. Und Skateboard auf Feldwegen fährt sich eher suboptimal...
Da mein Freund dank der Finanzkrise bereits 2008 seinen Job verloren hatte und seitdem eher unterhalb der Grenze des Existenzminimums vegetieren muss, war auch keine Kohle da, für dem Bub was halbwegs adäquates neu oder gebraucht zu kaufen.
So kam ihm die Idee, das Baumarkt-Damenrad seiner Ex fortan als Fortbewegungsmittel für seinen Sprössling zur Verfügung zu stellen...

Man versetze sich jetzt in die Lage des 12-Jährigen...
Man hört Hiphop und Rap, kämpft bereits gegen das fortschreitende hormonelle Ungleichgewicht der beginnenden Pubertät, findet Mädchen auf einmal garnicht mehr so doof wie in der Grundschule und setzt es sich als temporäres Lebensziel, vor allem auf alle Umstehenden COOL zu wirken.
Es ist schon Schmach genug, sein BMX-Rad unwiederbringlich zu verlieren. Die Kumpels, allesamt mit recht gutverdienenden Vätern, fahren flammneue MTBs von Giant und Scott und man selbst bekommt nun ein billiges, gebrauchtes DAMENRAD, das zudem auch noch fett die Aufschrift "Ben TUCKE(R)" trägt...
...viel tiefer kann man in dem Alter wohl nicht sinken. Ok, vielleicht noch mit nem Tutu über der Baggy-Hose...

Jetzt kam dieser von der Gesellschaft verstoßene Heranwachsende in seiner allergrößten Not zu mir, und fargte mich mit Wasser in den coolen Rapper-Augen, ob ich ihm nicht wenigstens die (unter Klarlack angebrachten) Tucken-Aufkleber von dem Rad entfernen könne...er hätte schon alles versucht, aber die dinger gingen einfach nicht ab. -.:
Oder, ob ich vielleicht Zeit und ein bisschen Lack hätte, das man das ganze Elend vielleicht mattschwarz anpinseln könnte...und vielleicht davor noch nen Brett oder Blech zwischen den beiden Rahmenrohren anschrauben könne, damit das ganze nicht mehr so nach Damenrad aussehe...
...ich könne im Gegenzug sein ganzes Erspartes haben (stattliche 7,83EUR...), Hauptsache, ich könne ihm helfen...
...der arme Kerl war richtig verzweifelt...

"Ok", hab ich gesagt, "Dom, lass mal deine Ötze stecken, klaro helf ich dir, jo man....auf deine Hood kannste zählen, Digga..."

Als D-Day wurde somit das darauffolgende Wochenende gewählt, weil er dann mit dem Rad nicht zur Schule und zum Training fahren muss.

Hier mal ein Bild von dem ursprünglichen Rahmen, da hatte ich ihn aber schon gefleddert...
nobudget0.jpg

Da ich bis zu dem Samstag noch 3 Tage Zeit hatte, hab ich mal das Orakel in Form meines Speichers gefragt, ob ich nicht noch irgend einen standesgemäßeren Rahmen (auf Muffen steht er und vor allem seine Kumpels leider (noch) nicht...) hätte... und das Orakel sprach, "schau mal da hinten unter dem Roheisenberg, unter den ganzen Spenderrahmen, da müsste doch noch nen alter Fully-Rahmen aus deiner Zeit vor dem Rahmiel-Kult liegen..."
...und das Orakel hatte wie immer Recht...
Da war noch ein No-Name-Fully samt Federgabel, teilweise schon abgeschliffen...Suppi...dat wird er...
Daraufhin den Rahmen fertiggeschliffen, mattschwatt drauf...HALT!...geht ja nicht wegen meiner Allergie, also muss was anderes cooles drauf...
...also den Alchimisten in mir hochbeschwört, den Giftschrank durchstöbert und in mehreren kleinen Gläschen allerlei Schattierungen angemischt...rauf damit auf den Rahmen, immer in schönen kleinen übersichtlichen, fast schon homöopathischen Dosen, bis sich ein stimmiges Gesamtbild ergab...
...a new camouflage was born...noch ein paar zurechtgestutze Aufkleber vom Michi (Salbet den Könich!) drauf...man kann nie früh genug mit Schädeln anfangen...noch einige Teile aus meinem Lager dazu...und fertig war das Rahmenersatzkit...
...Dom wustte von der ganzen Nummer aber nix... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Samstags kam Dom dann zu mir, lieferte sein TUCKE(R)-Rad ab und wir verabredeten für sonntag mittag die Abholung des dann dosenlackierten Damenrades... (Denkste Dom, lass dich mal überraschen... -.; )

Ok, dann den ganzen Bettel gesäubert und umgeschraubt und das Teil verkehrssicher gemacht (Dom fährt auf seinem Schulweg ein gutes Stück unbeleuchtete Landstrasse, deshalb sind aus Sicherheitsgründen Lampen und Reflektoren dran, ich bitte um Verständnis, ich mag den Lütten!!)

Was soll ich euch sagen, als am Sonntag Übergabe war, flossen die Tränen erst bei Dom und dann bei mir...boah Mann, war der Kleine aufgedreht und fertig vor Glück...

...jetzt ist er der King of da Hood, er ist der einzige mit nem Fully und ner schädelverzierten Camo-Lackierung...

...und was der Gute noch nicht weiß, an seinem geburtstag in rund 4 Wochen bekommt er noch einen Satz schwarzer Schaltungen, Bremsen und Kurbelgarnitur von mir, und als Sahnehäubchen obendrauf gibts dann noch ein paar camo-lackierte Grimeca-Gussfelgen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hier die bilder vom vorerst fertigen Bike samt stolzem Besitzer (der auf dem Bild sichtbar krampfhaft versucht, cool zu wirken...)
nobudget1.jpg
nobudget2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: No budget-Projekt - MTB für nen 12-jährigen Freund

Beitrag von Junkman »

Aha, sowas fährt die Landjugend also heutzutage.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: No budget-Projekt - MTB für nen 12-jährigen Freund

Beitrag von Besengte Sau »

Nuja...Landjugend muss ja auch ländlich aussehen...mit dem halben Acker uffem Buckel.... :)
Neeee....scherzle. Über Bleche wird er irgendwann selbst nachdenken. war bei mir auch so

Aber spendier ihm noch n Digges Schloß...sonst hatter evt. in nem Monat sein BMX wieder dastehen, weil die genannten unbeschnittenen Echsen das Ding cooler finden.... :)

Nacht dann.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: No budget-Projekt - MTB für nen 12-jährigen Freund

Beitrag von Felt-Jäger »

Schloss hatter selbstverständlich auch ein gutes von mir bekommen! will ja nicht nochmal anfangen, ihm was zu bauen...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: No budget-Projekt - MTB für nen 12-jährigen Freund

Beitrag von renegade1972 »

-::- -::- -::- -::- -::- -::- -::- -::- -::-

hätte zur not noch n mtb im keller was ich sponsoren kann wenn das auch weg kommt..... .;.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: No budget-Projekt - MTB für nen 12-jährigen Freund

Beitrag von Skulletor »

Schöne Geschichte, und cool geschrieben .;. und desshalb geht das Fully auch vollkommen in Ordnung. Die Lackierung ist der Hammer und absolut Hood-tauglich, und selbst der uncoolste wäre neben dem Teil jetzt die Nr.1 .;.
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
Velortreter
Beiträge: 1487
Registriert: 10.08.2006, 18:45
Wohnort: Braunschweig

Re: No budget-Projekt - MTB für nen 12-jährigen Freund

Beitrag von Velortreter »

-::-
Klasse sache, good job!
Bild
Eine Fahrt mit dem Rad ist ein Flug aus der Traurigkeit (James E. Starrs)
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: No budget-Projekt - MTB für nen 12-jährigen Freund

Beitrag von D »

Geile Story, schön geschrieben! :lol:

Sehr schöne Aktion... Sehr schöne Lackierung! Über die StVZo-Tauglichkeit sehe ich mal großmütig hinweg und wenn der kleine (Sorry, der GROSSE :mrgreen: ) Mann auf Fully-Rahmen steht, ist doch alles Bombe! Ich persönlich steh ja nicht so auf die fehlende Ästhetik der meisten Fully-Rahmen und würdste nicht so weit weg wohnen, hätte ich Dir den Gmork-Rahmen rumgebracht, der musste ja eh grad demontiert werden weil der LRS ins Mufflon gewandert ist -::,
+?.,
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: No budget-Projekt - MTB für nen 12-jährigen Freund

Beitrag von Junkman »

Die Zeiten haben sich jedenfalls geändert. Wäre ich so in der Schule aufgekreuzt, wäre ich das Gespött des Tages gewesen.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
günter
Beiträge: 948
Registriert: 06.12.2009, 15:19
Wohnort: Sylt

Re: No budget-Projekt - MTB für nen 12-jährigen Freund

Beitrag von günter »

Geile Geschichte!
Und geile Aktion von dir!
Aber lass bloss die Silbernen Parts drauf,schenk ihm lieber ein schönen Downhilllenker!
Bild
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: No budget-Projekt - MTB für nen 12-jährigen Freund

Beitrag von m3m83r »

Alle Daumen nach oben! Dafür kommst du bestimmt in den Himmel! Zumindestens sind die ein paar Sünden vergeben :wink:
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: No budget-Projekt - MTB für nen 12-jährigen Freund

Beitrag von schraubenkoenig »

Junkman hat geschrieben:Die Zeiten haben sich jedenfalls geändert. Wäre ich so in der Schule aufgekreuzt, wäre ich das Gespött des Tages gewesen.
Jepp!

wobei ... zu meiner 12Jährigenzeit wäre ich wohl mit dieser Sorte "Fullie" in die Zeitung gekommen :lol:
Benutzeravatar
Velo.ciraptor
Beiträge: 309
Registriert: 21.05.2009, 17:29
Wohnort: Duisburg-Rockcity

Re: No budget-Projekt - MTB für nen 12-jährigen Freund

Beitrag von Velo.ciraptor »

Uuuuh, schicker Paintjob ,;,. ! Und sowas dunkles von dir... Jetzt noch mehr Inch auf die Mäntel und um das ganze abzurunden, würd ich aber wirklich eine Maschinengewehratrappe seitlich anschrauben und ne BW-Trinkflasche installieren :...,
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
Antworten