Welche Schaltnaben fahrt Ihr in Euren Basmans?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Welche Schaltnaben fahrt Ihr in Euren Basmans?

Beitrag von nomoregears »

Hallo schon wieder,

da ich volles Programm wegen der Nabenfrage am Verzweifeln bin, bleibt mir mal wieder nichts anderes übrig, als mich bei den Basman-Fahrern zu erkundigen, welche Schaltnaben Ihr so fahrt und welche Einbaubreiten und Achslängen die haben.

Ich bin kein Freund von großen Spacer-Geschichten. Desweiteren brauch´ ich ´ne Nabe, die richtig was ab kann. Deswegen liebäugelte ich zuerst mit der SRAM P5 Cargo. Bis ich las, dass die normale 5-Gang ein Einbaumaß von 122mm hat (und ich schätze, dass das bei der Cargo nicht anders sein dürfte).

Kann man da vielleicht die Basman-Kettenspanner verwenden, um die 6,5mm auf jeder Seite auszugleichen oder passt dann die Clickbox nicht mehr korrekt drauf?!?!? Ich steh´ da echt wie die Kuh vorm neuen Tor, denn ich bin das letzte Jahrzehnt nur singlespeeded unterwegs gewesen ...

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Welche Schaltnaben fahrt Ihr in Euren Basmans?

Beitrag von snotfree »

Ich fahr die Nexus 7 gang, die original drinne war. Wenn man normal damit fahren will, reicht die. Mit Rücktritt wäre aber denk ich besser, weil die Rollerbrake garnix zieht! Der 7. Gang ist meiner Meinung auch nicht ganz schnell genug, aber bis 50 kann man schon mal Fahren, wenn man denn will :mrgreen:
Auch wenn ich die Nabe schon oft unter reichlich Last geschaltet hab, macht die noch keine Mätzchen.
whatever
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Welche Schaltnaben fahrt Ihr in Euren Basmans?

Beitrag von nomoregears »

Okay, ich quäle mein Material nicht, aber ich hab´ eben vor, richtig viel und weite Strecken (Mehrtagestouren mit Gepäck) zu fahren. In den letzten Jahren waren das immer so 10tkm/Jahr.

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Welche Schaltnaben fahrt Ihr in Euren Basmans?

Beitrag von snotfree »

Von der Stabilität und Laufleistung würde ich mir da nicht die Gedanken machen. Ich wohne direkt an der Kieler Förde. Salzwasser und Sand steckt die Nabe jetzt auch schon seit über einem Jahr weg, ohne dass ich je Probleme hatte. Auch die Laufleistung sollte die denk ich mal aushalten. Ic fahre selbst sehr viel damit.
whatever
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Welche Schaltnaben fahrt Ihr in Euren Basmans?

Beitrag von nomoregears »

Jou, danke Dir!

Dann werde ich die Nexus mal in die engere Wahl nehmen. Fährst Du die Nabe mit diesen speziellen Kettenspannern?

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Welche Schaltnaben fahrt Ihr in Euren Basmans?

Beitrag von 6|_oo7 »

ich hab auch die Nexus 7 verbaut.
Sie passt mechanisch, aber es bedarf der Nacharbeit.
Der Bremsanker steht vom Halter am Rahmen zu weit weg und der Halter des Schaltzuges geht waagerecht weg und das sieht bissi komisch aus.
Ist aber alles zu beheben.

Na ja, die Bremse is net so der Brüller, aber ich will ja net rasen sondern cruisen :mrgreen:
Ich verbau noch ne 170er Kurbel mit 42 Zähnen und eventuell hinten noch ein 22 oder 23 Blatt, damit ich hier etwas besser die Berge fahren kann.
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Welche Schaltnaben fahrt Ihr in Euren Basmans?

Beitrag von nomoregears »

6|_oo7 hat geschrieben: Der Bremsanker steht vom Halter am Rahmen zu weit weg und der Halter des Schaltzuges geht waagerecht weg und das sieht bissi komisch aus.
Ist aber alles zu beheben.

Na ja, die Bremse is net so der Brüller, aber ich will ja net rasen sondern cruisen :mrgreen:
Für den Bremsanker werde ich mir ´n Distanzstück bauen, und das mit dem Schaltzughalter ist ja lediglich ´n Schönheitsfehler. Die Hinterradbremse interessiert mich praktisch gar nicht, weil ich - wie auch bei meinen anderen Bikes - nur vorne bremsen werde.

Der direkte Gang bei der 7er Nexus ist wohl der vierte, ja?! Das muss ich wissen, um mir schon mal ´ne passende Primär-Übersetzung zurecht zu rechnen ...

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Welche Schaltnaben fahrt Ihr in Euren Basmans?

Beitrag von 6|_oo7 »

man kann durch tauschen der Zahnscheiben den Winkel ändern, HD-Man hat da schon was geschrieben dazu.

ähm, die hat glaub keinen Direktgang ;;.
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Welche Schaltnaben fahrt Ihr in Euren Basmans?

Beitrag von vitag »

Soweit ich weiß gibt es von der Sram P5 ein Lastenradmodell bei der die Achse deutlich breiter ist als bei der "normalen". Außerdem kannst Du auch die Sram S7 nehmen welche 130er Einbaumaß hat und wenn Durichtig Kohle ausgeben willst dann nimm ne Shimano Alfine.
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Welche Schaltnaben fahrt Ihr in Euren Basmans?

Beitrag von nomoregears »

vitag hat geschrieben:Soweit ich weiß gibt es von der Sram P5 ein Lastenradmodell bei der die Achse deutlich breiter ist als bei der "normalen". Außerdem kannst Du auch die Sram S7 nehmen welche 130er Einbaumaß hat und wenn Durichtig Kohle ausgeben willst dann nimm ne Shimano Alfine.
Ja, ich weiß, das is´ die P5 Cargo. Aber wie bereits erwähnt (und wohl über mehrere Threads verstreut :roll: ), geht es mir um einige Kriterien, die mir wichtig sind. Ich bin da schon ein ziemlicher Spinner und zermartere mir die Birne, als gäbe es im Moment nichts Wichtigeres im Leben. Und ganz ehrlich: Genau so ist es auch :mrgreen: .

Auf die Schaltung als solche kommt es mir nämlich überhaupt nicht an. Im Gegenteil. Ich will gar keine Schaltung! Frei nach Großvaters Motto: Watt nich´ dran is´, kann auch nich´ kaputt gehen. Und da es keine Eingangbremsnaben gibt, die auch nur annähernd an 135mm kommen, durchzuckte mich gerade ein Geistesblitz. Wirklich gerade eben erst, und ich weiß nicht, warum ich nicht eher drauf gekommen bin :roll: ...

Ich werde zu einer ganz radikalen Lösung greifen, mit der ich diesen schönen Rahmen keinen Millimeter vergewaltigen muss. Zu einer Eingang-Nabe, die zwar keine Bremse besitzt, aber ansonsten all meine Wünsche erfüllt: Phil Wood mit White Industries-Freilaufritzel auf der einen und einem starren Ritzel auf der anderen Seite - als Notritzel, falls der Freilauf mal den Geist aufgibt.

Und für eine hintere StVZO-Alibi-Bremse wird mir schon noch was einfallen :mrgreen: ...

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Welche Schaltnaben fahrt Ihr in Euren Basmans?

Beitrag von snotfree »

Nen Basman als Fixi fhren hätte definitiv Stil!
whatever
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Welche Schaltnaben fahrt Ihr in Euren Basmans?

Beitrag von nomoregears »

snotfree hat geschrieben:Nen Basman als Fixi fhren hätte definitiv Stil!
Na ja, überwiegend werde ich mit Freilauf fahren, denn mit starrem Antrieb müsste ich ja in jeder Kurve Schritttempo fahren, um nicht mit den Pedalen aufzusetzen :lol: .

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Welche Schaltnaben fahrt Ihr in Euren Basmans?

Beitrag von vitag »

na dann nimm doch eine Discnabe aus dem Mtb-Dirt/Street Bereich, die haben 135er Einbaubreite
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Welche Schaltnaben fahrt Ihr in Euren Basmans?

Beitrag von nomoregears »

vitag hat geschrieben:na dann nimm doch eine Discnabe aus dem Mtb-Dirt/Street Bereich, die haben 135er Einbaubreite
Mmmmmmmh, ´ne Scheibenbremse spräche gegen die Old-Style-Optik und MTB-Naben muss ich asymmetrisch einspeichen. Nee, lass mal, da kommt ´n Witz von Eigenbau-"Bremse" dran und gut is´...

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Welche Schaltnaben fahrt Ihr in Euren Basmans?

Beitrag von snotfree »

Hinten ne Stempelbremse und gut -.;
whatever
Antworten