Nachdem wir schon so einige Projekte für uns selbst realisiert haben und immer wieder drauf angesprochen wurden, wo man so was bekommt, entschlossen wir uns, auf Wunsch auch das eine oder andere Bike im Auftrag zu bauen. Daraus entstand auch die Idee, dem Kind einen Namen zu geben:
✠ CHILLI CUSTOMS ✠
Dazu noch ein paar Backrounds:
History:
Iron Casket ( nordamerikanisch für : "Sarg") war das erste grössere Projekt. Als Basis diente der Chopper-Lowrider-Frame "Stiletto" von Giant. Dieser wurde seinerzeit nach eigenen Konstruktionsplänen noch von TBC Custom Chopper (Harley-Customizer) umgeschweisst. Danach wurden alle technischen Komponenten geändert. Das Farbdesign wurde völlig neu konzipiert. Eine klassische Springergabel sorgt für Komfort und ist einer der vielen Eyecatcher.
Fast zeitgleich hatte Jürgen Werum für einen Felt-Beachcruiser-Rahmen einen Beiwagen aus Aluminium im Stil einer JU-52 in Handarbeit aufgebaut, der mittlerweile den Weg in ein Museum gefunden hat.
Zuletzt hatte er den Plywood Coaster komplett aus Holz und von Hand hergestellt. Dieser vermittelt den Eindruck eines Sportbootes, der legendären Riva und ist jetzt schon ein Designklassiker.
In letzter Zeit wurden wir immer öfter auf unsere Eisen und Hölzer angesprochen, wo es die gibt, ob wir sowas dem einen oder anderen bauen können, was das kostet etc. - und es kam der Gedanke, warum eigentlich nicht..
Daraus entstand bei mir die Idee, es dabei nicht zu belassen und eine Art kleine und feine "Bikeschmiede" ins Leben zu rufen.
Chil(l)i steht für "scharfe Bikes" wie auch für "chillen", also entspanntes cruisen.
Innert dieser Zeit hat sich auch Hooligan uns angeschlossen und wird tatkräftig mitschrauben und für einige interessante Ideen sorgen.
Philosophy:
Im Unterschied zu den gängigen Standartcruisern wie auch den vielen Eigen-Aufbauten geht es uns um technische Innovationen, die im Cruiserbereich noch nicht allzu oft zu finden sind. Optisch modifizierte Bikes gibt es überall. Auch geometrisch absolut verrückte Formen sind an der Tagesordnung, die allerdings zu oft alles andere als bequem fahrbar sind. Dadurch wird dann häufig der Wortsinn des Cruisens missachtet - relaxtes dahinrollen.
Uns geht es um die Berücksichtigung individueller Wünsche bis hin zum handgefertigten, auf den Fahrer angepassten Rahmen (Frame), damit es als echtes Customcylcle auch die wichtigsten Eigenschaften vereinen kann - zuverlässig, alltagstauglich und scharf in der Optik.
Ziel soll sein, auch all die Pedalisten mit dem Cruiservirus zu infizieren, die noch in Lycra als Lord Helmchen auf ihren Alteisen durch die Walachei reiten.
Forecast:
Zwei neue Projekte sind in der Pipeline. Läuft alles nach Plan, werden in der ersten Hälfte des kommenden Jahres die Bilder der Rolling Chassis im "making of" zu sehen sein.
Wünschen allen einen schickes und sonniges Weekend
![Bier .;.](./images/smilies/bier.gif)