... dachte ich mir in berlin auf dem capital cruise 2 nach dem urst-geilen achtelmeilerennen. da war ich aber noch mit meinem alten velor chopper (
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopi ... e&start=45 ) unterwegs.
DSCF1739b.JPG
der ging zwar auch schon gut mit den 12 gängen, aber das problem war einfach das gewicht von über 30 kilo
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
, wovon alleine die sachs elan über 4 kilo auf die waage brachte.
der kurs war klar: ... die sau muss abspecken.
die idee: man baue einen rahmen, der optisch an den velor chopper rahmen angelehnt ist, ABER aus alu
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
na gut die möglichkeit hätte bei uns auf der arbeit bestanden, doch bei genaueren überlegungen zum design und auch einigen wichtigen details, wie zum beispiel den ausfallenden, die dann gleich passend für die sachs elan gestaltet werden müssten, fiel ich geradezu über den flying sue rahmen von electra (
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopi ... flying+sue )
3129716.jpg
... hmmm ... der ist ja auch aus alu UND hat sogar die richtigen ausfallenden
![Teufel -.;](./images/smilies/teufel.gif)
, dachte ich mir so. das einzige problem an dem rad bzw. dem rahmen ist die größe ... doch ein paar nummern zu klein. also suchte ich ein wenig in den angeboten von electra weiter und siehe da ich wurde fündig. ein electra straight eight sollte es sein. wie der zufall es so will, hab ich von icke (ickeswelt hier im forum)
DSCF5087.jpg
erfahren, dass carsten (pollercasi hier im forum)
IMG_5634.jpg
sein electra staight eight rahmen verkaufen will. schnell carsten angerufen und fast noch am selben tag bei ihm vorbeigefahren, den straight eight probegefahren und den rahmen mit gabel und ein paar anbauteilen mitgenommen. in windeseile noch schnell den alten lrs, sattel, lenker und griffe vom velor drangetüddelt und den bock auf die waage gestellt. UNTER 20 kilo
![Cool2 +?.,](./images/smilies/cool2.gif)
kool und jetzt ne probefahrt ... unglaublich das ding geht wie nix gutes ... selbst wheelies sind mit dem teil kein problem.
notiz an mich: bild machen von mir auf dem electra beim wheelie machen
![Ulk .;,](./images/smilies/Ulk.gif)
so nun solls aber endlich mal fotos vom noch nicht fertigen rad geben ...
DSCF1828b.JPG
ein paar eckdaten vom jetzigen zustand:
- sachs elan 12 gang nabe hinten, sachs trommelbremse vorn
- ritzel hinten 26 zähne (es gibt nur diese eine größe für die nabe), kettenblatt 41 zähne
- magura m lenker
und wie soll es mal werden?
- leicht, schnell und vielleicht aber n bisschen schön, aber der letzte punkt steht eher im hintergrund
- hinten kommt ne andere sachs elan 12 gang nabe rein mit poliertem nabenkörper
- vorne kommt auch wieder eine trommelbremse von sachs rein. auch mit poliertem nabenkörper
- auf jeden fall eine neue kurbel, denn das jetzige kettenblatt ist viel zu klein. ich denke da an eine sonderanfertigung von gebhardt
![Teufel -.;](./images/smilies/teufel.gif)
alles unter 60 zähne ist kinderkram
- hinten und vorne kommen trial felgen rein in der kombination 24'' hinten und 26'' vorne in 46mm breite und mit eingestanzten löchern zur gewichtsreduzierung.
- auf jden fall eine neue lackierung, aber hier verrate ich noch nicht so viel.
soweit erst einmal zum einstieg ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.