Silver-Surfer, neuer Rahmen..neues Thema? ...nööö

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Silver-Surfer, neuer Rahmen..neues Thema? ...nööö

Beitrag von Besengte Sau »

Moinmoin....

Nachdem ich von Schlurre und Alpina ja nur Bilder im Fertig-Zustand, oder nahe dran, gepostet hab, versuch ich jetzt auch mal, n bisschen ne Fotostory zu ner Bastelei von mir zu machen.........

Basis ist n altes 28er Mifa Herrenrad, welches ich Anfang des Jahres n paar Häuser weiter bei dem Schrott-Türken, der uns schon n paar Sperrmüll-Räder vor der Nase weggezogen hat, gegen nen Haufen Altmetall eingetauscht hab. Ihm Altmetall gegeben, und dieses Mifa und n altes Stahl-Mountenbike dafür bekommen. MTB is schon wieder weg.
Habs ne Weile als Schlurren-Vertretung gefahren, dann wars mir zu blöde, weil da ne Eingang-Nabe drin ist......und von der Meinung, das sowas scheisse ist, wird mich keiner mehr heilen... :evil:
Habs dann in die Ecke gestellt, und schlussendlich wars dann in der Ecke bei den Verkaufs-Rädern gelandet.
Nachdem jetz aber wohl n paar hier nach meiner Schlurre und meinem Alpina wohl keine allzugute Meinung von mir haben, hab ich mir das nochmal angeschaut, und hier auchmal noch bisschen rumgestöbert....Eigentlich wär mirs ja egal, wie andere von mir denken, wenn man in nem Forum ist, gibts nunmal unterschiedliche Meinungen. Aber wenn man eben evt. mal n bisschen übern Marktplatz stöbern will, oder was verkaufen will, sollte man halt auf die Leute achten, wie die ne Meinung von einem haben......(glaub, das war jetz wieder nich so gut.... :oops: )

Genug der Worte...Bilders wollter ja sehn.
Nachdem ich eigentlich nur nen neuen Vorbau und nen Lenker testen wollte....der alte Vorbau ging erstmal nach gut ner Stunde mit WD40 und Lötlampe raus....... .:., Eigene Ungeduld wieder...bins nich gewohnt, das irgendwas am Fahrrad länger als ne halbe Stunde dauert.
Alter Vorbau:
Bild
So sahs dann aus:
Bild
Dieweil das erstmal wieder alles bisschen abkühlen muss, hab ich mal in der Lenkerkiste gewühlt:
Bild
Und s KB poliert:
Bild
Sättel hab ich auch mal in die Kiste gegriffen:
Bild
(Der linke is vom Reiner seinem Victory..äh..Victoria, der rechte n Sperrmüll-Fund)

Und jetz weiß ich leider grad net weiter.....war doch was, vonwegen nur 5 Bilder pro Beitrag, oder?.... :oops:
Öhm......ich mach einfachmal weiter, erstmal fertigmachen, hinterher kann man immer noch klamüsern.
Reiner seiner:
Bild
Meinereiner:
Bild
Unteransicht beide:
Bild
(Blöderweise festgestellt, das die ganzen Wittkopp, die wir haben, alle schmälere Gestelle hatten...kein passender Kloben da..-.-)
Vorbauten mal rausgesucht:
Bild
(Der linke war der zuerst angedachte...aber keinerlei passende Schraube, und viel zu lang. hättma kürzen müssen, aber wer weiß, wozu man so n Langes Ding mal brauchen kann...)
Griffe:
Bild
(Links Mifa, rechts irgendwas, was mir aber besser gefällt....falls jemand noch mehr liegen hat.. :wink:)
Okay...n Haufen Worte, und wahrscheins werden die Bilder auch wieder viel zu Groß sein....(Ich üb noch :oops: )

Jedenfalls sahs dann um 01.34 heut Nacht so aus:
Bild
Bild
Bild
(Hab Vorbau-Technisch doch den rechten genommen, Schaft kürzer...dafür vorneraus länger...recht Gestreckte Sitzposition..-.-)

Wobei´s eigentlich um 01.40 schon noch bisschen anders aussah....mit Frontlicht und Fahrfertig. Sind aber noch in der Cam, die Bilder.....

Is alles noch net entgültig...hab noch bisschen was auffem Plan. Die Felgen sind zwar original und schick.....aber nennt mich verrückt, ich hab mich auf meiner Schlurre mit dem Gebrochenen Rahmen noch sicherer gefühlt, als auf den Dingern......musswas passieren. So n schwammiges Fahrgefühl hatte ich zuletzt 2003-4, wo mir n olles Damenrad am Sattelrohr die Hinterbau-Streben weggebrochen sind....
Für hinten hätt ich ganz gern n Chrome-Ducktail von Vorne, allerdings bräucht ich das in ungebohrt, zum selberanpassen.......find nix .:.,
Gebäckträger hab ich dem Ding auch noch was schönes angedacht....muss aber erstmal für das Rad, wo ich den abschrauben will, nen Ersatz finden.....in dem überalterten Kaff hier verkaufen sich Fulldresser besser...Also, nich das Mifa, sondern das Spenderrad, nur zum klären.
Eingang-Nabe muss raus ;!: ;!:
Lack will ich auchmal was machen...vorerst muss polieren langen.....hab da den Orange-Schwarzen Paint-Job vom Agent Orange ins Auge gefasst, und den Besitzer ja auch offen im Thred gefragt, ob ich den nehmen könnte.
Rücklicht will ich was Echtglas dranhaben.....oder evt.......blöde Ideen in der Birne. Ma schauen....

Aber letzenendes......so, wie ich mich kenn, bleibt das jetz so.........ich bin zufrieden damit, bis auf die vermaledeyte Eingang-Nabe....ma schauen...

Grüße .;. .;. .;.
Zuletzt geändert von Besengte Sau am 16.03.2012, 12:04, insgesamt 16-mal geändert.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: Mifa wird Silberling

Beitrag von el M »

Na das sieht doch schonmal ganz schick aus!
Das Kettenblatt ist geil! Hab auch noch so eins rumliegen.
Nun das Schutzblech wieder abbauen, den Sattel in ne angenehme Position bringen, den Bremsanker befestigen, den Bremszug etwas kürzen, die Speichen-Reflektoren raus, Dynamo richtig anbringen... und alles fein aufpolieren, danach ein paar schicke Outdoor-Pics machen und die ganze Sache ist perfekt!!
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mifa wird Silberling

Beitrag von D »

der Plan von elM klingt soweit schonmal gut, würde ihn noch durch Abbauen von Dynamo und dazugehöriger Lampen erweitern... -.;

Aber sonst echt schon mal ganz schick soweit!
+?.,
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Mifa wird Silberling

Beitrag von renegade1972 »

glaub s9o n kettenblatt hab ich auch...aber hochglanz grins


na bau ma fein... +?.;
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Mifa wird Silberling

Beitrag von Besengte Sau »

renegade1972 hat geschrieben:glaub s9o n kettenblatt hab ich auch...aber hochglanz grins
Och.....da ich ja weiß, wie das vorher aussah, bin ich so frei, das Ding, so fleckig und dreckig, wie das da zu sehen ist, als Hochglanz zu bezeichnen......Grins.

Nuja.....wie gesagt...es gibt unterschiedliche Meinungen...ich find halt, das n Fahrrad durch solche Zutaten wie schicke Lampen, Fender...wennse passen, eben erst Charakter bekommt. Wenns Radel an sich schon durch die Rahmenform was schickes ist, wie eben dein Meister, D, dann würd ich selbst auch eher n Naked-Bike draus machen......oder eben die sonstige Zusammenwurschtelung stimmt, wie es der Felti ja immer hinbekommt.
Und ich mag zwar wahnsinnig genug sein, vollkommen Schwarz auf nem ebensolchen MTB zur Mondlosen Mitternacht durch den dunklen Wald zu jagen....aber auf der Straße sind zuviele Penner unterwegs.
Im Wald erwischts notfalls nur mich, auf der Straße vielleicht noch nen Penner, der die Glotzer nich richtig aufmacht, und mir vors Radel jumpt...
Sag ich so, ist auch so....Is halt ewige Disskusion, Autofahrer-Radfahrerderkann-Omaradfahrerdienichtkönnen-Fussgänger.....etc...undsoweiterundsofort.

Bremsanker war übrigens nur damals bei der Endmontage lose...da der Reifen da platt war, hab ich das Schutzblech und den Gebäckträger so abgefuddelt, das ich das dann als Einheit rausziehen konnte. Ohne Radraus-Radrein-Aktion.

Nuja...wie gesagt, ich hab schon noch paar Pläne damit, Kettenschutz sollte auchnoch dran, aber leider ist Vitag ja momentan krank, und kann nicht sagen, ob das Ding als Päckchen klarginge....Gute Besserung an der Stelle -::,
Bilder vom Fahrfertigen Zustand sind grad in den PC gewandert.

Grüße .;. .;. .;. .;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Mifa wird Silberling

Beitrag von Besengte Sau »

FERTISCH.....vorerst mal.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Für weiters fehlt mir Material...... .:., ma wieder beim Fahrrad-Heinz rumkommen....oder dem Schrott-Türken wieder den Haufen Altmetall verdrehen, der sich angesammelt hat. :)
Grüße .;. .;. .;.

PS....Ja, der Sattel is angenehm so...könnt sogar noch weiter raus....Stütze zu kurz .:., .:.,
In dem Durchmesser hab ich nix rumfliegen.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mifa wird Silberling

Beitrag von D »

irgendwie ganz schick so... Nur noch vorne auch n Blech ran und die Reflektoren raus +?.,
+?.,
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Mifa wird Silberling

Beitrag von Felt-Jäger »

Na kommt doch ganz gut das Teil! -::-
Schön stimmiger Aufbau!

Ein kurzes Blech vorne würde die Fuhre schön abrunden, da geb ich D recht. Und noch ne kleine Satteltasche dran, in der dann die Speichenreflektoren Platz finden...dann kann man die zur Befriedigung des Herrn Polizeipolizisten und zur eigenen Sicherheit bei sackendunkler Nacht bei Bedarf blitzschnell montieren... +-+.

Tante Edit sacht noch:
verchromte 26er 70er-Jahre-Gebäckträger hab ich noch ein paar neue da... .;.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Mifa wird Silberling

Beitrag von Besengte Sau »

Felt-Jäger hat geschrieben:erchromte 26er 70er-Jahre-Gebäckträger hab ich noch ein paar neue da...
Das du sowas dahast, glaub ich dir unbesehen........ :)

Hmmm...Wennich deinen Wanderer-Fred jetz so hoppladihopp finden täte...
Da hast du n Bild von nem Gebäckträger drin, so einer soll dadran kommen. Nur ist bei meinem der Bügel vornehoch mittem Bolzenschneider abgeknippst worden.... -.: wär ansich netmal so schlimm, wird halt sauber geflext und gut...........müsste dann nurnoch für das Spender-Peugot wieder was finden.....

...........Schickmal Bilder rum, bitte. Isset einfachste.

Grüße .;. .;.
PS. Reflektoren kommen sicher in die Tasche...sobald ich mal gescheite Stahlfelgen rumbekomme....bis dahin hab ich das Gefühl, die Dinger geben da wenigstens n bisschen Stabilität.....-.-....Butterweiche Scheisse, obwohl alle Speichen sauber sitzen, und ich den Fahrrad-Heinz hier im Ort schon hab drüberschauen lassen....-.-

Edit: Denhier mein ich:
http://www.tretharley.de/phpbb/search.p ... bmit=Suche
Nomma Edit:
Reifengröße 47-622.......in Klammer 28x1,75..was genau is das nochmal? ne normale Größe, oder die unnormalen?....
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Mifa wird Silberling

Beitrag von vitag »

ja die DDR Alufelgen sind verdammt weich
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Mifa wird Silberling

Beitrag von Felt-Jäger »

47-622 bzw 28x1,75 ist ne "normale, weit verbreitete Standardgröße. Da passen die Reifen, über die wir schonmal am Telefon gesprochen haben.

Gebäckträger wie du suchst - französische Randonneur-Form - sind mittlerweile in gutem Zustand megaselten... hab da auch nur den einen für den Wanderer, auch keinerlei "schlechten" da - ,,;.

Was ich hab sind diese Standard-Gepäckträger, wie sie an westdeutschen Rädern ewig dran waren.

In meinem Fred "Dail-Schlurre fürs Mütterlein" hab ich genau so einen drauf. Bilder kann ich erst Anfang nächster woche schicken, da ich die Teile nicht hier auf Lager habe... .;.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Mifa wird Silberling

Beitrag von Besengte Sau »

Wunderbar.....letztens war ich im TP....-.-...habs verplant. shiete. Sind am Patina-Panther, stimmts?
Guckich gleichnomma rein.

.....*Such*Buddel*Wühl*.......aaah..da isser.
Hmm...nuja..solche hab ich auchnoch 2-3...4?...paar rumfahren hier...hmm..werd wohl doch das Peugot angreifen, und da dann was anderes raufballern....schade zwar, aber hier im Kaff juckts eh kein, ob was passt oder nich...hauptsache zum Verkehrs-Bremse spielen langts.
Werden die überstehenden Enden halt runtergeflext, und dann kommen da 1-2 Ledergurt-Riemen drauf...wird schon.

Recht herzlichen Dank für die Hilfe +?.;
Grüße .;. .;. .;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Mifa wird Silberling

Beitrag von vitag »

28 Zoller passen in die neueren 26" Diamant und Mifa Rahmen nicht rein, ausser Du ziehst dort Rennradreifen drauf :wink:
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Mifa wird Silberling

Beitrag von Felt-Jäger »

@vitag:
wenn ichs richtig gelesen habe, ist das hier ein 28er Mifa - und die Felgen original...also sollten gleichbreite oder ein bisschen breitere Stahlfelgen in 622er Durchmesser doch passen, oder? .;.

@sau:
nee, auffem Panther sind 40-635er drauf, also Sondergröße! Mittlerweile sogar original alte Swallow in creme... :mrgreen:
Aber die besprochenen Reifen sehen in etwa so aus wie die schwarzen, die ich auf dem Panther zuerst draufhatte, nur etwas breiter.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Mifa wird Silberling

Beitrag von Besengte Sau »

Jap.
Das ist ein original 28er Mifa, an dem alles Original war...bis auf den Sattel.
Also sollten da tatsächlich gleichbreite/breitere Neue draufpassen.

Mit den Reifengrößen bedussel ich mich immer wieder.....-.-

Die ersten vom Panther, meinst die, die auf der zweiten Seite stehn, stimmts?
Okay.Sowas würde klargehen. Mussich das nurnochmal hinbekommen, in den TP zu kommen....-.-
Is ein Kaff weiter, und ich hab nur Schlurre, Alpina, oder dashier zur Auswahl.....
Mit der Schlurre bin ich tot, bis ich dahinkomm, Alpina is noch net hundert pro bereit, und dashier...mit den Felgen und der Eingang never....da roll ich nur die unbedingt gewollten Meter damit.....der Rücktritt is momentan auch noch n Witz....-.- ...
Oder ich ruf einfach an, und frag die Heinersens da mal............. :)

Okay. Dann danke erstmal für die Hilfe. werd jetz erstmal mich hier noch langweilen, bis Feierabend, dann polier ich mal n bisschen. 8)

Grüße .;. .;. .;.
Zuletzt geändert von Besengte Sau am 24.09.2010, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Antworten