Basmänner und die liebe Individualität

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Basmänner und die liebe Individualität

Beitrag von nomoregears »

Hi,

ich bin ja noch nicht sooo lange hier aktiv, doch ist mir aufgefallen, wie oft ganz speziell diese Räder pauschal negativ be-/verurteilt werden: "Boah, wie langweilig", "Schon wieder ´n Basman" oder "Hübsche Farbe" heißt es dann meistens. Ich finde diese Sprüche noch inflationärer als den Basman selbst. Und was bedeutet überhaupt Individualität?!

Um jeden Preis anders sein zu wollen oder einfach einen anderen Geschmack zu haben? Ich fuhr Singlespeed, lange bevor ich überhaupt wusste, dass es diesen Begriff gibt. Plötzlich war das Wort in aller Munde. Hätte ich da meine Räder auf Schaltung umbauen müssen, um meine Individualität zu bewahren?! Ich habe bereits in der Grundschule Totenköppe in meine Hefte gemalt, sie dann später auf meine Arme tätowieren lassen.

Oh shit, auf einmal überschwemmte Ed Hardy die Welt, und jeder Promi oder Nicht-Promi ließ sich Totenköppe stechen. Muss ich deshalb alles weglasern lassen?! Nö, is´ mir scheißegal - mal bin ich hip, mal bin ich out. Und ich weiß eines: Es bringt weder mir noch anderen was, wenn ich ihnen sage, dass ich dieses oder jenes langweilig, scheiße oder sonstwie finde. So was ist nur intolerant, und Intoleranz ist mega-trendy in einer immer mehr gleichgeschalteten Gesellschaft - boaah, wie langweilig ...

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
cycophil
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2009, 15:56
Wohnort: München

Re: Basmänner und die liebe Individualität

Beitrag von cycophil »

Und jetzt fühlst Du dich berufen hier nen Thred zu starten weil einer gesagt hat das er das Basman Design inflationär findet :) :)

Lass gut sein

Grüße,

Phil
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, daß man selbst etwas Gescheites sagt, sondern das man etwas Dummes anhören kann.
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Basmänner und die liebe Individualität

Beitrag von nomoregears »

cycophil hat geschrieben:Und jetzt fühlst Du dich berufen hier nen Thred zu starten weil einer gesagt hat das er das Basman Design inflationär findet :) :)

Lass gut sein

Grüße,

Phil
Aaah, ja, einer hat das gesagt ...?! Und danke für das konstruktive Posting -::- .

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
Don Joki
Beiträge: 136
Registriert: 20.08.2010, 12:19
Wohnort: Karlsruhe

Re: Basmänner und die liebe Individualität

Beitrag von Don Joki »

Hi Paule,

Ich denke, es ist eher das Problem, dass die Leute hier schon zu viele Basmänner gesehen haben. Viele von denen Rädern unterscheiden sich außer Farbe under Lenker auch nicht groß voneinander.

Oft kann man hier halt nur Farbe oder paar Details bewundern. Der Rest ist oft Einheitsbrei (nicht bös gemeint)

Der Maßstab ans Rädern hier im Forum ist extrem hoch. Schau dir doch mal die ganzen Eigenbaurahmen an. Da sind richtige Künstler am Werk. Da geht das eine oder andere "normale" Modell halt etwas unter. Was aber sich von niemanden bös gemeint ist. Es geht hier einfach um die Masse. Ein Basman sticht hier halt einfach nicht mehr genug hervor.

Seh doch als Beispiel mal nen VW Golf. Wieviele werden von denen noch auf Treffen bewundert? Nur ganz wenige sehr spezielle Umbauten. Der Rest der Umbauten geht in der Masse unter.

Just my 2 cents
[url=http://www.tretharley.de/phpbb/ucp.php?i=pm&mode=compose&u=2677][img]http://farm2.static.flickr.com/1066/5116724517_6a815ff733.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Basmänner und die liebe Individualität

Beitrag von fukin-baum »

ach ja... ich find den basman auch geil und werde mir bestimmt irgendwann einen kaufen... ausser es gibt nen rahmen der mir geiler rüberkommt und bezahlbar ist und praxistauglich...

und der vergleich mit dem golf... ich hab nix gegen den golf... golf is n gutes auto...würd ich auch fahren.

mein quad is auch n golf.. is ne suzuki LTZ400... gibts auch 1000... aber keine 2 sind gleich...

so what?!

wems net gefällt soll woanders hin gucken und wer keine kritik an seinem bike, auto, klappstuhl verträgt darf keine bilder ins netz stellen.


merkt man, dass mir grad n bissl langweilig is?!
:mrgreen:
-
Benutzeravatar
fahrad4
Beiträge: 497
Registriert: 30.06.2008, 19:45
Wohnort: Karlsruhe/Knielingen
Kontaktdaten:

Re: Basmänner und die liebe Individualität

Beitrag von fahrad4 »

Also der Basmann ist halt grad der Rahmen schlechthin, und die meisten mögen ihn. Für mich völlig in Ordnung, zeigt es doch was der ein oder andere an Gestaltungsmöglichkeiten drauf hat.
Rock'n Roll son of a bitch surviver
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Basmänner und die liebe Individualität

Beitrag von renegade1972 »

meiner meinung nach----völlig sinnloser fred-sorry
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Basmänner und die liebe Individualität

Beitrag von fukin-baum »

renegade1972 hat geschrieben:meiner meinung nach----völlig sinnloser fred-sorry
darum auch der angepasste post ,;,.

aber macht ja nix.. es gibt viele sinnlose dinge die trotzdem spass machen
-
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Basmänner und die liebe Individualität

Beitrag von nomoregears »

Don Joki hat geschrieben: Der Maßstab ans Rädern hier im Forum ist extrem hoch. Schau dir doch mal die ganzen Eigenbaurahmen an. Da sind richtige Künstler am Werk. Da geht das eine oder andere "normale" Modell halt etwas unter. Was aber sich von niemanden bös gemeint ist. Es geht hier einfach um die Masse. Ein Basman sticht hier halt einfach nicht mehr genug hervor.
Das stimmt natürlich, und ich ziehe vor diesen Eigenbaukünstlern auch meinen Hut.

@ fukin-baum: "Schon wieder ´n Basman" ist zumindest in meinen Augen keine Kritik sondern abgedroschen wie auch überflüssig. Ganz besonders dann, wenn diese Sprüche in einem Basman-Thread auftauchen, wo derjenige ja schon an der Überschrift erkennen sollte, was ihn erwartet. Ich gehe als Metal-Fan schließlich auch nicht in eine Hip Hop-Disse und sage:"´Nen scheiß Sound habt ihr hier aber ..."

Jedenfalls hat die Sache ein Gutes: Ich kann mir die Zeit sparen, zukünftig Fotos von Um-/Anbauten hier reinzustellen, denn ich werde den Hinterbau sicherlich nicht so aufweiten, dass ´ne 200er Felge reinpasst und ich im Schwanzlängen-Contest vorne liege :wink: ...

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Basmänner und die liebe Individualität

Beitrag von nomoregears »

renegade1972 hat geschrieben:meiner meinung nach----völlig sinnloser fred-sorry
Meiner Meinung nach ein völlig sinnloser Beitrag, denn er ändert rein gar nix daran, dass der Thread nun mal da ist - sorry.

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
cruiserandy
Beiträge: 1163
Registriert: 21.06.2008, 19:50
Wohnort: meerbusch

Re: Basmänner und die liebe Individualität

Beitrag von cruiserandy »

ein paar sätze zu den was hier steht .

JA . der basman ist einheitsbrei. aber jeder macht daraus was er für schön findet . gefallen muss es dem der ihn fährt . der vergleich mit nem opel oder golf ist doch klasse. da ist ein modell was sich jeder für sich gestaltet . die autos waren auch einheitsbrei. aber auch da waren spezies am werk die auch richtig schöne opels und golfs umgebaut haben .
ich selber besitze selber nen ganzen stall voll basman bauten verschiedener art . wäre ich 10 jahre früher auf die welt gekommen wären es vieleicht opel oder golf .
und noch ein JA . die waren künstler sind die, die sich alles selber schweissen . von der gabel bis zum rahmen . vor den jungs ziehe ich den hut . davon müsste es mehr geben . künstler sind auch die schrauber die auf muffenrahmen abfahren . aus rostigen vergessenen haltestellen leichen oder sperrmüll räder wieder klasse räder basteln . jeder steckt gleich viel liebe in sein rad . deswegen sollte man kritiken nie persönlich nehmen ( nomoregears) +?.; .am sonntag hast du es ja gesehen was für künstler unterwegs sind. jeder für sich einen anderen style. jeder hat einen anderen geschmack.

und wenn sie nicht gestorben sind ............. -::,
bei fragen und infos in sachen cruiser( basman owner club)
patches im laden erhältlich!

http://www.haus-der-raeder.de in kaarst (nähe düsseldorf)

Bild

Bild
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Basmänner und die liebe Individualität

Beitrag von nomoregears »

Klar, Andy, wenn es denn mal Kritik wäre :wink: ...

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
cycophil
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2009, 15:56
Wohnort: München

Re: Basmänner und die liebe Individualität

Beitrag von cycophil »

Mir dünkt das der "PAULE" nich so kritiktauglich is :wink:
Aaah, ja, einer hat das gesagt ...?! Und danke für das konstruktive Posting -::- .
Jedenfalls hat die Sache ein Gutes: Ich kann mir die Zeit sparen, zukünftig Fotos von Um-/Anbauten hier reinzustellen, denn ich werde den Hinterbau sicherlich nicht so aufweiten, dass ´ne 200er Felge reinpasst und ich im Schwanzlängen-Contest vorne liege :wink: ...
Meiner Meinung nach ein völlig sinnloser Beitrag, denn er ändert rein gar nix daran, dass der Thread nun mal da ist - sorry.
was is den dei Problem ? hast an Basman, na und, ich auch, ist mir doch Latte ob der langweilig ist.
Und mal ganz ehrlich der ist nicht nur langweilig sondern auch von minderer Qualität und hohem Preis, aaaber er fährt sich trotz alle dem sehr schön und ist somit meine alltagskiste.


Also cool down -::,
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, daß man selbst etwas Gescheites sagt, sondern das man etwas Dummes anhören kann.
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Basmänner und die liebe Individualität

Beitrag von nomoregears »

cycophil hat geschrieben:Mir dünkt das der "PAULE" nich so kritiktauglich is :wink:
Okay, also noch mal: Welche Kritik denn?! Einige Leute haben mir gesagt, dass das vordere Profil nicht zum hinteren passt. Das war die Kritik, die ich unter konstruktiver Kritik verstehe. Wenn aber einer "Schon wieder ´n Basman" schreibt, ja, was denkt der denn, was ich dann mache? Den Basi im Rhein versenken und das kaufen, was ihm gefällt oder wie?!

Und um mit Gleichgültigkeit über schwachsinnige Kommentare hinweg zu sehen, muss ich nicht in ´nem Forum sein. Von den Leuten gibt´s genug im Alltag ...

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
crifta
Beiträge: 593
Registriert: 17.08.2008, 23:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Basmänner und die liebe Individualität

Beitrag von crifta »

Don Joki hat geschrieben:Seh doch als Beispiel mal nen VW Golf.
Also Golf wäre eher ein Baumarkt-Fully.
Für die Leute hier im Forum ist ein Basman gewöhnlich, aber im öffentlichen Verkehr, gemessen an den sonstigen Fahrrädern, entspricht er eher einem Maserati, einem Jaguar, etc., etwas außergewöhnlichem halt.
Man hat ja sein Bike nicht (nur), um bei TH for compliments zu fishen, sondern um es im Alltag zu bewegen. Und da ist auch ein Basman von der Stange immer noch was ganz besonderes.
Torpedo rulez...all along and forever
Antworten