Frisch auf den Müll.....

Alle Themen die nicht unmittelbar vom Thema "Fahrrad" handeln
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Frisch auf den Müll.....

Beitrag von Besengte Sau »

Mal ne vielleicht was blöde Frage......
Hat einer eben die Doku im ersten gesehen?
``Frisch auf den Müll´´ Lebensmittelverschwendung in Deutschland....und überhaupt.
Wird um 3.25 nochmal wiederholt, und ich sageuch, wer kann, soll sichs reinziehen ;!: ;!: ;!: ;!:
Am besten irgendwie aufzeichnen für hier. Ich schau auch, ob ich was dazu finde.

Is ne Verdammte sauerei, findich...
http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn ... ol6~cm.asp

Google allgemein dazu:
http://www.google.com/search?ie=UTF-8&o ... 20.10.2010

Ich spar mir weitere Worte.....wie denkt ihr drüber? was macht ihr so, zur vermeidung?
Macht einen doch schon nachdenklich...

EDIT:
http://programm.daserste.de/pages/progr ... 927EBB7092
.;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Frisch auf den Müll.....

Beitrag von fukin-baum »

is doch klar, dass das so is...
wennde mal in der gastronomie gearbeitet hast haste da schon aktiv mitgemacht.

wie so oft könnte hier nur eine 180grad wende in ALLEN kopfen abhilfe schaffen...
dann gibts halt abends ab 17h keine frischen brötchen mehr...
und es gibt halt keine 20 sorten joghurt uswusw

das sprichwort unserer mütter /omas "es wird gegessen was aufn tisch kommt" hat halt längst keine gültigkeit mehr.

es is quasi immer "alles" aufm tisch und was net gegessen wird fliegt weg.
-
spidermalle

Re: Frisch auf den Müll.....

Beitrag von spidermalle »

:roll: jaja, das is schon traurig ... liegt meiner Meinung nach auch mit daran, dass die Leuts keinerlei Bezug mehr zu den Sachen haben die sie sich reinstopfen. Beispiel ? Hatten Besuch von Bekannten, die haben ihre Kleinen mitgepracht. Huhn stand auf'm Programm. War 'n komplettes vom Dorfmetzger, nackt, gefesselt, ausgenommen und blass stand's im Kühlschrank auf seinen Einsatz wartend.
Kiddy 1 macht Kühlschrank auf :"Iiiih das is eklig" Kiddy 2 und 3 stimmen mit ein ins Lied "bääh nee, essen wir nicht "
Aber Chicken Nuggets und Pouletbrust wird vertilgt ...

Naja, die Menschheit schafft sich halt selbst ab ... :-i
Pocket Man
Beiträge: 220
Registriert: 06.05.2008, 11:04
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Frisch auf den Müll.....

Beitrag von Pocket Man »

http://www.youtube.com/watch?v=rgsbIfI0uIg
passt nicht ganz hier hinein aber sollte man sich mal ansehen und drüber nachdenken.
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Frisch auf den Müll.....

Beitrag von Besengte Sau »

fukin-baum hat geschrieben:is doch klar, dass das so is...
wennde mal in der gastronomie gearbeitet hast haste da schon aktiv mitgemacht.

wie so oft könnte hier nur eine 180grad wende in ALLEN kopfen abhilfe schaffen...
dann gibts halt abends ab 17h keine frischen brötchen mehr...
und es gibt halt keine 20 sorten joghurt uswusw

das sprichwort unserer mütter /omas "es wird gegessen was aufn tisch kommt" hat halt längst keine gültigkeit mehr.

es is quasi immer "alles" aufm tisch und was net gegessen wird fliegt weg.

Dass das so ist, hab ich vorher auch schon gewusst, is klar, hab ja auch schonmal ne Doku drüber gesehen, allerdings war das Thema da eher ne Art Lückenfüller. In der Doku gestern abend is das nur dadrum gegangen, und wie das wegwerfen bei uns auch bis ins Ursprungsland zurückschwappt, und so weiter und so fort.....ich fand die richtig klasse gemacht..mussich dochmal sagen.
Das es Leute gibt, die wirklich aus den Containern der Supermärkte sogar besser essen, als mancher, der die Ware teuer bezahlt........ :-P :-P

Ne 180er Wende in den Köppen.....das würd, glaubich, nur stattfinden, wenn man mal wirklich die Lebensmittel-Einfuhr mit Gewalt unterdrückt......vorher ruckelt da bloss in den Köpfen mancher lieb-belächelten was.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 2879
Registriert: 27.04.2006, 12:13
Wohnort: Minden

Re: Frisch auf den Müll.....

Beitrag von Reiner »

Moin,

wer ist schuld? König Kunde!
Die Lebensmittelkonzerne müssen in so grossen Mengen kaufen weil es der Kunde gerne billig mag. Da reicht eben kein kleines Display. Es muss schon ein ganzer Rolli Joghurt sein.

Ich nehme da mal ein Beispiel aus einem mir nicht ganz unbekannten Konzern.
Ihr bekommt ein Flugblättchen von eben diesem Konzern indem ein Salatkopf sehr günstig angeboten wird.
Diese Sorte wird in genau der KW von keinem anderen Konzern so günstig angeboten. Warum? Weil eben besagter Konzern den kompletten, im Ernst, den kompletten Markt leer gekauft hat. Nun wird das natürlich massig auf die Märkte verteilt damit auch ja jeder Kunde einen bekommen könnte.
Und wie man ja das Verhalten der meisten Leute kennt, kauft der Kunde munter weiter. Ach, das kann ich noch gebrauchen, das ist fast leer.
Im Endeffekt hat man am Salatkopf 10 Cent gespart, aber noch 20 € für andere Artikel ausgegeben die man wahrscheinlich so auch im Discounter für weniger bekommen hätte.
Am Ende der KW bleiben noch massig Salatköpfe übrig die keiner mehr haben will aber der Markt hat wieder ein bisschen mehr Gewinn gemacht.
Wegwerf-Mentalität st eben auch Marketing und funktioniert. .:.,
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Frisch auf den Müll.....

Beitrag von Besengte Sau »

Reiner hat geschrieben:Moin,

wer ist schuld? König Kunde!
Die Lebensmittelkonzerne müssen in so grossen Mengen kaufen weil es der Kunde gerne billig mag. Da reicht eben kein kleines Display. Es muss schon ein ganzer Rolli Joghurt sein.

Ich nehme da mal ein Beispiel aus einem mir nicht ganz unbekannten Konzern.
Ihr bekommt ein Flugblättchen von eben diesem Konzern indem ein Salatkopf sehr günstig angeboten wird.
Diese Sorte wird in genau der KW von keinem anderen Konzern so günstig angeboten. Warum? Weil eben besagter Konzern den kompletten, im Ernst, den kompletten Markt leer gekauft hat. Nun wird das natürlich massig auf die Märkte verteilt damit auch ja jeder Kunde einen bekommen könnte.
Und wie man ja das Verhalten der meisten Leute kennt, kauft der Kunde munter weiter. Ach, das kann ich noch gebrauchen, das ist fast leer.
Im Endeffekt hat man am Salatkopf 10 Cent gespart, aber noch 20 € für andere Artikel ausgegeben die man wahrscheinlich so auch im Discounter für weniger bekommen hätte.
Am Ende der KW bleiben noch massig Salatköpfe übrig die keiner mehr haben will aber der Markt hat wieder ein bisschen mehr Gewinn gemacht.
Wegwerf-Mentalität st eben auch Marketing und funktioniert. .:.,
Nuja....Wir zumindest wollen durchaus, das Abends beim Einkaufen (Generell Mittwoch) noch Brot in den Regalen ist, aber das mussnit frisch sein, es muss nur überhauptnoch da sein. An dem Vorkassen-Shop is das als immer teurer, und da sind abends inzwischen auch öftermal leere Regale zu sehen. Aber die kleinen Läden wiederum, die können halt nix machen.....in dem Beitrag wurde erwähnt, das es da durchaus auch Miet-Klauseln gibt, in solchen Brotshops müssen bis dannunddann noch die Regale voll sein.....
Bei Fisch und so weiter...da kannichs ja noch verstehen, wenn das Zeug dann weggeworfen wird, weil man sich da ja dann blöderweise gleich sonstwas einfangen kann, wenn der paar tage drüber ist...
Und wegen, am Salatkopf gespart, woanders ausgegeben, dafür schreibt man sich ne Liste. Die ändert sich bei uns in vier Woche nur, wenn wieder Hundefutter oder anderes, was man bisschen auf Vorrat halten kann, fällig ist, und damit hat sichs......Die Leute haben immernoch zuviel Geld.
Die Doku müssteman nochmal sehen, oder irgendwie so bekommen...da waren Hintergründe aufgedröselt, die der 0815-Heinz garnit bedenkt.....

Wie gesagt....Einfuhr mit Gewalt unterdrücken, und dann wird sichs von selbst klären....Volk kann garstig werden, wenns ums Futter geht....

Hier kann man mal bisschen schauen....
http://www.youtube.com/results?search_q ... %BCll&aq=0

Und, nicht so passend, aber auch interessant...wird aber eh jeder wissen.
http://www.youtube.com/watch?v=uk7kyfOVfqY

.;. .;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Frisch auf den Müll.....

Beitrag von 182 Grad »

Tja, die Wunderwelt des Kapitalismus....
Ich war neulich bei Leuten, die auch Containern gehen. Die hatten ne ganze Kiste Schokolade gerettet, feines Zeug von Lind, Kilopreis 70€, MHD läuft nächtes Jahr im März ab. Was soll man dazu noch sagen?!?
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: Frisch auf den Müll.....

Beitrag von atze »

Ich muss Containern gehen, muss mal schauen ob die bei uns abgeschlossen sind.
spidermalle

Re: Frisch auf den Müll.....

Beitrag von spidermalle »

zum Thema Containern hab' ich letzt hier in der Romandie 'n Beitrag zu gesehen. Ist mittlerweile auch hier 'n Thema. Aber jetzt kommt's ... im Raum Genf (also bei den Geldsäcken) werden die guten Lebensmittel ungeniessbar gemacht, indem man Javelwasser (Domestos) draufkippt. Warum ? Um unerwünschte Personen abzuhalten ... :-o
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 2879
Registriert: 27.04.2006, 12:13
Wohnort: Minden

Re: Frisch auf den Müll.....

Beitrag von Reiner »

Hab gerade mal mit einem Marktleiter darüber zufällig gesprochen. Der hat eine sehr löbliche Einstellung wie ich finde.
Jeden Abend wenn er den Backshop leerräumt packt er alles in eine Kiste und stellt sie vor den Eingang.
In der Nacht kommen dann ein paar Leutchen aus dem Asylantenheim und nehmen das mit und stellen die leere Kiste vom Vortag wieder hin.
Sachen vom Vortag zu verkaufen ist bei ihm nicht so angesagt.Da gibt er das zeug lieer gleich weg als das es noch älter wird.
Das wären täglich 2-4 Kuchenbleche und 3-4 Brote.
Und er macht das wohl schon seit 15 Jahren so.
-::-
spidermalle

Re: Frisch auf den Müll.....

Beitrag von spidermalle »

Schönen Gruss an den Marktleiter, sowas hört man gerne .::;
Benutzeravatar
Tattoofreak
Beiträge: 82
Registriert: 17.10.2010, 15:27
Wohnort: Gießen

Re: Frisch auf den Müll.....

Beitrag von Tattoofreak »

Containern lohnt sich, komischerweise sinds fast immer nur die hoch- bis höchstpreisigen Produkte die in den Müll wandern, teilweise Wochen vor Ablauf des MHD.
...[color=#FF0000]sometimes antisocial, always antifascist!![/color]
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Frisch auf den Müll.....

Beitrag von Besengte Sau »

Reiner hat geschrieben:Hab gerade mal mit einem Marktleiter darüber zufällig gesprochen. Der hat eine sehr löbliche Einstellung wie ich finde.
Jeden Abend wenn er den Backshop leerräumt packt er alles in eine Kiste und stellt sie vor den Eingang.
In der Nacht kommen dann ein paar Leutchen aus dem Asylantenheim und nehmen das mit und stellen die leere Kiste vom Vortag wieder hin.
Sachen vom Vortag zu verkaufen ist bei ihm nicht so angesagt.Da gibt er das zeug lieer gleich weg als das es noch älter wird.
Das wären täglich 2-4 Kuchenbleche und 3-4 Brote.
Und er macht das wohl schon seit 15 Jahren so.
-::-

-::- -::- ,;,. -::- -::-

.;. .;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
wimpy
Beiträge: 458
Registriert: 11.04.2010, 23:20
Wohnort: Die Niederlande (Westküste)

Re: Frisch auf den Müll.....

Beitrag von wimpy »

Bei uns in Holland, gibt's 'ne Organisation: "de voedselbank". Ein Ehepaar hat angefangen in Rotterdam und heutzutage durch das ganze Land aktiv. Viele Lebensmittel werden täglich gesammelt bei z.B. Produzenten, Supermärkte u.s.w. Manchmal sind's Produkte, die man wegwerfen soll, wegen ein falsches Etikett. Oder 's handelt sich um verderbliche Sachen.
Die gesammelte Lebensmittel, werden verteilt unter arme Menschen. Besser so, als wegschmeissen, denk' Ich.
Eine der Ursachen, dass soviel weggeschmissen werd, ist die grosse Wahl, die man überall hat.
Warum gibt's 10 verschiedene Sorten von Spaghetti ? 2 Sorten genügt für mich.
Aber die wichtigste Ursache, ist Geld. Immer so und mit Alles so.

"Money rules the world". und "Money makes the world go 'round". Leider..
[b]20[/b][size=150][color=#FF4000]TWENTY[/color][/size][b]8[/b][size=150][color=#FF4000]EIGHT[/color][/size]
Antworten