please help: 68 Speichen 26 inch Nabenschaltung

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
trustable-man
Beiträge: 34
Registriert: 04.10.2010, 19:37
Wohnort: Kiel

please help: 68 Speichen 26 inch Nabenschaltung

Beitrag von trustable-man »

in 2009 gab es schon mal einen Versuch dieses Thema hier am Rande einer anderen Diskussion technisch zu eroertern, leider ohne Erfolg. Vielleicht geh't es ja jetzt in der Winterszeit wo man mehr Zeit hat zum Nachdenken. Ich suche eine Hinterradnabe mit Nabenschaltung fuer ein 26 inch Hinterrad mit 68 Speichen fuer mein pimped beachbike. Die 68 Speichen machen durchaus Sinn weil da durch den Motorantrieb und bei Geschwindigkeiten von mehr als 35 km per Stunde ueber Fahrradwege ganz schoene Kraefte wirken.Mir sind dabei auch schon mal Speichen zerschossen. Und schliesslich auch wegen der Optik will ich nur ungern auf eine standard Felge ausweichen. Meine jetzige Loesung mit der Kassettenschaltung ist sehr unbefriedigend. Weil wenn ich trete dann trete ich mit Kraft auch beim Schalten und dass mag die Kassettenschaltung garnicht. Habe schon ziemlich viel gestoebert aber konnte bisher nix finden bei Nexus Torpedo hau mich um. Wer kann helfen, wer hat hier ne zuendende Idee? Also mindestens 3 Gaenge Nabenschaltung mit 68 Speichen 26 inch Hinterrad duerfte doch keine mission impossible sein?
Danke im voraus und groetjes aus den low-lands
Life is not about making others happy but it is about sharing your happiness with others.
Benutzeravatar
Hatchet
Beiträge: 859
Registriert: 10.06.2008, 16:51
Wohnort: MG Action Town

Re: please help: 68 Speichen 26 inch Nabenschaltung

Beitrag von Hatchet »

Weil wenn ich trete dann trete ich mit Kraft auch beim Schalten und dass mag die Kassettenschaltung garnicht
Das mögen Nabenschaltungen aber auch nicht. ShimanoNexus/SachsTorpedo 3gang kann man zumindest nicht unter Last schalten, gleiches gilt mein ich auch für die Sachs S7(Bin mir nicht mehr ganz sicher). Alles andere bin ich noch nicht gefahren, kann ich nix zu sagen.

Aber zu deinem eigentlichen Problem:
Ich glaube da gibt es keine Patentlösung. Adapterscheiben um von 36 auf 68 Speichen zu kommen, sollten sich herstellen lassen, fragt sich nur was du dafür investieren willst.
Für 143er Felgen gibt es bereits Adapterscheiben, zu sehen z.B. hier.
Taste my lightning Sucker!
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: please help: 68 Speichen 26 inch Nabenschaltung

Beitrag von atze »

ShimanoNexus 3gang lässt sich aber fast unter Last schalten. Oder wesentlich besser als die Torpedo.
Für 144 und 72 Speichen gibt es Adapter.
http://www.chopperdome.com/shop/5/1/0/0 ... _3_spd_hub
http://www.chopperdome.com/shop/5/1/0/0 ... _3_spd_hub
Benutzeravatar
lincoln8
Beiträge: 2891
Registriert: 04.09.2007, 00:22

Re: please help: 68 Speichen 26 inch Nabenschaltung

Beitrag von lincoln8 »

Hallo!

Unter Last zu schalten ist für alle Gangschaltungen schlecht :-o

die zehntel Sekunde haste doch Zeit um das Material zu schonen. :wink:


68 speichen weiss ich leider :roll: auch nicht aber wie Atze schon geschrieben hat 72 ist möglich

ansonsten halt einen Dreher fragen ob er dir zwei Adapterscheiben fertigt. +?.,

Die Bohrungen must du dann selber übertragen und der Drops ist gelutscht. :..., :...,

Gruss lincoln8
Zuletzt geändert von lincoln8 am 14.11.2010, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
MOTTO DES TAGES LAUTET : komme Abends immer Lebend nach Hause!
Benutzeravatar
trustable-man
Beiträge: 34
Registriert: 04.10.2010, 19:37
Wohnort: Kiel

Re: please help: 68 Speichen 26 inch Nabenschaltung

Beitrag von trustable-man »

okay, also entweder ich bruzzel mal wieder bei Chopperdome in A'dam vorbei und hole mir die Adapterscheiben fuer 72 Speichen.

Sind das bei den chopperdomeapothekern denn 45 Euro pro Adapterscheibe oder im Set?

Wegen der uebrigbleibenden 4 offenen Loecher bei dieser Loesung mache ich mir da wenig Sorgen. Wenn ich bei 360 Grad jede 90 Grad ein Loch ohne Speiche lasse bricht sicher nicht die Physik und das Kaeftespiel am Hinterrad zusammen.

Tja, Oder selbst die Adapterscheibe machen, aber das kriege ich ohne eigene Drehbank sicher nicht sauber hin.

Oder was ist mit NuVinci ? Hat hier schon mal jemand Erfahrungen gesammelt mit dieser stufenlosen Nabenschaltung von
http://www.fallbrooktech.com/docs/Datas ... 71B_DE.pdf
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=69612

http://www.google.com/images?hl=de&q=nu ... CDwQsAQwBQ

Hat hier jemand nen Preis fuer diese NuVinci?

Das Gewicht von 3,8 kg folgend den Specs schreckt mich jedenfalls nicht ab. Aus welchen Gruenden auch immer hat sie pro Seite vom Werk aus 36 Loecher, macht nach Adam Riese auch 72 Speichen. Wenn ich in total 4 Loecher symmetrisch an der Nabe ohne Speichen belege dann wird das wohl auch nicht die Fahrphysik an der Felge ins Chaos stuerzen. Und die Beschreibung sieht ja vielversprechend aus. Ich wuerde echt tippen das man dieses planetengetriebe auch unter voller Kraft durchschalten kann. Wenn es stimmt was die Marketingjungs erzaehlen vonwegen automobiltechnik in dieser NuVinci Nabe.

Wer jemals nen Porche 928 GT mit > 360 PS mit Kick-down in dessen automatische planetenschaltung getrieben hat weiss was ich meine. Nun ja...

Gern hoere ich Eure Meinungen und Erfahrungen. Ne high-tech NuVinci am pimped beachbike ist doch kein schlechter Ansatz?
Life is not about making others happy but it is about sharing your happiness with others.
Marcel

Re: please help: 68 Speichen 26 inch Nabenschaltung

Beitrag von Marcel »

die nuvinci hat insgesamt 36 bzw. 32 löcher. nicht pro seite und deshalb auch nicht insgesamt 72 speichenlöcher.
Benutzeravatar
PsychoDad
Beiträge: 2415
Registriert: 28.08.2008, 16:35
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: please help: 68 Speichen 26 inch Nabenschaltung

Beitrag von PsychoDad »

Also, ich werd mir aus den Grund (Optik) Adapterflansche drehen lassen. Vorn von 32 auf 64 und hinten von 36 auf 72. Das ganze dann mit 3 oder 4 mm Speichen!
Saustabil und superchic!
Am 8. Tag schuf Gott die Cruiser!
Und er sah das es verrückt war!



Bild


http://www.myspace.com/stompingdodifromoutaspace
fuckinsick

Re: please help: 68 Speichen 26 inch Nabenschaltung

Beitrag von fuckinsick »

nach amstedam kannst dir auch sparen...

beim michi fliegt noch ein satz rum :wink:
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: please help: 68 Speichen 26 inch Nabenschaltung

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi,
die 2010er NuVinci N360 wiegt nur noch 2,4Kg!
Ist aber für sehr breite Felgen (größer 80mm) nicht geeignet weil die Kettenlinie nur 49mm vom Zentrum entfernt ist und das sogenannte CVP Interface (die Ansteuerung) auf die Rahmen-Innenseite gewandert ist. Geschüsselte Ritzel fallen also aus.
Sage ich jetzt mal so in meinem jugendlichen Leichtsinn.
Habe gestern noch einen Cruiser mit der alten NuVinci gesehen. Ist schon ein mords Trum.

Gruß Hydro
Benutzeravatar
lincoln8
Beiträge: 2891
Registriert: 04.09.2007, 00:22

Re: please help: 68 Speichen 26 inch Nabenschaltung

Beitrag von lincoln8 »

Hallo!

Wie sieht es denn mit einer Rohloff Nabe aus?

Die kann man auch unter LAST schalten.

Was für ein Motor kommt da rein und wird die Kraft über Kette oder Riemen
übertragen?

Mich würde die Aufnahme direkt am Rad interessieren. :wink:

Kommt das Antriebsritzel in die Speichen? und wie wird dann der Hocker gebremst ?

muss da hinten nicht auch noch eine Bremsscheibe an der Nabe sein?

Mach doch BITTE -::- einige Fotos für uns .

.::;

Gruss Lincoln8
MOTTO DES TAGES LAUTET : komme Abends immer Lebend nach Hause!
Benutzeravatar
trustable-man
Beiträge: 34
Registriert: 04.10.2010, 19:37
Wohnort: Kiel

Re: please help: 68 Speichen 26 inch Nabenschaltung

Beitrag von trustable-man »

an Lincoln8:
foto vom pimped beachbike und anderen Schoenheiten sind bei meiner ersten Selbstvorstellung bei Tretharley bekannt gemacht:

http://www.tretharley.de/phpBB2/viewtop ... 65#p383465

(wir wollen doch das Forum hier nicht zukleistern mit doppelten Eintraegen, ja doch?)

an Hydraulikmech:
Thema NuVinci - Danke. Habe nochmal einiges Nachgegoogelt und Nachgelesen auf verschiedenen Sites ueber die NuVinci und bin sehr abgeschreckt: da werden vielfaeltige Probleme rapportiert vom auslaufenden Oel bis abgerissene Flansche, nicht mehr vollstaendig gaengige Schaltung - und etliche Garantiefaelle.

Nenene, also bei 2,8 kg und mehr als 250 Euro ist fuer mich das Thema NuVinci - ein echter "mords Trum" - durch. Die sollen erstmal ihre Hausaufgaben bei der Qualitaetssicherung machen. Trotzdem noch ne Randbemerkung an Marcel: die NuVinci hat 36 Speichenloecher, stimmt, aber auch noch 36 whatever Belueftungsloecher und die hatte ich natuerlich mitgezaehlt. Mit rostfreien Unterlegscheiben liessen sich diese Lueftungsloecher doch auch fuer Speichen verwenden. Anyway. Oelleckender teurer hight-tech Schrott kommt jedenfalls nicht in Frage. Wie sagte Henry Ford so schoen: Keep it simple.

nochmal an lincoln8: Rohloff Nabe schaue ich mir nochmal in Ruhe an, dank fuer Deinen Tip.

an fuckinsick: Danke, ich wohne unweit von A'dam. Genauer gesagt in Alkmaar in Nord Holland. Jajaja, zu Koenniginnendag 2011 hab ich noch Betten frei, jajjaaajaaaa.
Anyway: Wenn Michi noch n'Satz 72er Scheiben fuer ne Nexus Nabe hat, lass ihn mal bei mir Bescheid sagen. Ansonsten muss ich diese Tage sowieso bei der Chopperdomeapotheke vorbei wg. meinem anderen bikeproject: ein Felt Taxi ebike fuer 2 Personen....da kommen in Kuerze auch spannende Fotos hier in die Community. Vielen Dank trotzdem an fuckinsick.

an Psychodad: Adapterflansche drehen lassen waere noch ne Alternative - mal schaun. Danke.

an Atze: Grossen Dank an Dich, Du hattest bisher fuer mich den wohl am praktischsten auszufuehrenden Tip: Adapterscheibe holen und an Nexus 3 oder mehr? ranschrauben. Dies wird sehr wahrscheinlch meine Loesung sein. Ich werde bei Chopperdome anfragen was das den alles kosten wuerde mit einspeichen etc.

Tja, Lincoln8, die zehntel Sekunde werde ich bei Antreten des Motors / starten an der Ampel dann wohl warten muessen waehrend die 360PS 928 GT Porsches mit planetengetriebe an mir vorbeiziehen, aber damit kann und muss ich leben:-)
Life is not about making others happy but it is about sharing your happiness with others.
Benutzeravatar
PsychoDad
Beiträge: 2415
Registriert: 28.08.2008, 16:35
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: please help: 68 Speichen 26 inch Nabenschaltung

Beitrag von PsychoDad »

Du kannst dir natürlich auch die Adapter vom Dome holen und einfach jedes 2. Loch frei lassen. Dann kommst du auch auf 72 Speichen. In die freien Löcher könntest du dann evtl noch kleine Zierschrauben setzen. Ach ja, die 45€ sind für ein Set. Hab ich im Sommer erst für den Pino dort geholt.
Am 8. Tag schuf Gott die Cruiser!
Und er sah das es verrückt war!



Bild


http://www.myspace.com/stompingdodifromoutaspace
Antworten