Die unendliche Geschichte...

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
abi.cruiser
Beiträge: 13
Registriert: 27.12.2010, 15:13
Wohnort: ABI \ Jeßnitz

Die unendliche Geschichte...

Beitrag von abi.cruiser »

Hi,

gestern: ich auf'm Radl, er hinter dem Lenkrad. Er hat das Eis ganz deutlich sehen können auf den Radwegen. Trotzdem hat er mich böse beschimpft als er an mir vorbei fuhr weil ich einfach seine Straße benutzt habe. Stellt euch das vor: ein Radfahrer, ohne Motor, ohne Brems- und Gaspedal fährt einfach auf der Fahrbahn für vierrädrige Kästen. Woher nimmt sich der Radfahrer das Recht einfach auf der Straße zu fahren...?

Ich möchte mich hier auflehnen gegen die Autofahrer die ohne Hirn duch die Gegend düsen. Gegen Autofahrer die kein Verständnis haben für radelnde Verkehrsteilnehmer haben, gegen Autofahrer die wissen wo die Hupe aber nicht die Bremse ist :-o

Ja, natürlich fahre auch ich Auto. Aber mit dem großen Unterschied das mir zwei Räder deutlich mehr Spaß machen als vier. Und deswegen mein Verständnis für Biker (auch mit Motor) kaum Grenzen kennt +?.;

Ich möchte hier aufrufen zur Gründung der Organisation "Biker against angry Driver" :...,

Oder soll ich lieber gleich eine Partei gründen? Dann werde ich Lobby - Arbeit im Dienste der Radler leisten -::-



Obiges nicht für Ernst nehmen. Nur eines: ich habe es langsam satt ständig von dummen Autofahrern angepisst zu werden nur weil ich im Winter die Straße nutze. Lieber Autofahrer, ich kann auch anders +:+,



Grüße vom Jens :lol:
[url=http://img826.imageshack.us/i/bildchen2.jpg/][img]http://img826.imageshack.us/img826/2857/bildchen2.jpg[/img][/url]

Uploaded with [url=http://imageshack.us]ImageShack.us[/url]
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Die unendliche Geschichte...

Beitrag von Ron_Devous »

Ein Winterjammerfred! Davon gab es im bei Rennrad-News bereits sieben oder acht in diesem Jahr allein. :mrgreen:

Ernsthaft: ich vermeide es momentan tatsächlich, überhaupt Rad zu fahren. Der liebe Gott will es einfach nicht.
Da es, schlicht und ergreifend, gutes Recht ist, die Straße zu benutzen (es sei denn, es gibt diese Hinweisschilder für die Benutzungspflicht des Radweges/ blaue Lollipops), sollte man jeden hupenden Zeitgenossen eigentlich anzeigen, der nicht mit 1,50m Abstand still und leise an einem vorbeifährt.
Aber ich hab auch keine Lust, mich drüber zu ärgern. Ich setz mich dann lieber AUSNAHMSWEISE selber ins Auto, oder nehm den Bus. So komme ich wenigstens entspannter durch die weisse Pest, bzw. kann zumindest im Auto mit besserem Beispiel vorrangehen.

Zweifelsohne habe aber auch ich oft das Gefühl zu dieser Jahreszeit, dass ich manchen Blechbüchsenlenker am liebsten an Ort und Stelle für sein dämliches und ignorantes Verhalten kreuzigen möchte. Als Mahnung an alle anderen. :roll:
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Die unendliche Geschichte...

Beitrag von m3m83r »

Das beste daran ist. Als Radfahrer muss ich noch nicht mal den Radweg benutzen! Es gibt kein Gesetz was mir vorschreibt wo ich zu fahren habe ...
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Die unendliche Geschichte...

Beitrag von Ron_Devous »

Doch: der erwähnte blaue Lollipop! Wo der steht, musst du immer (noch) auf den Radweg. Dort unterliegt der Radweg der Nutzungspflicht.
Zwar muss die Gemeinde prüfen, ob an der Stelle tatsächlich eine Gefährdungslage besteht, die den Weg benutzungspflichtig macht. Aber auch wenn das nicht so ist, MUSS man den Weg benutzen, solange das blöde Schild da steht. Sonst begeht man immer noch eine Ordnungswidrigkeit. Selbst, wenn das Schild hinterher entfernt wird. So und nicht anders ist es.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Die unendliche Geschichte...

Beitrag von Townie »

Ich kenne das nur zu gut. Die Radwege sind zum Teil überhaupt nicht geräumt. Jetzt nach dem Tauwetter und dem erneuten Frieren gleichen sie den reinsten Buckel-Eispisten, kaum befahrbar. Selbst mit Spikereifen nicht. Die Fußwege leidlich geräumt, die Straßen dagegen frei. Wenn der Radweg aufgrund seines Zustands nicht befahrbar ist, nehme ich halt die Straße. Da nützt auch ein blauer Lolly nichts und jedes Gericht würde mir Recht geben. Wenn der Autofahrer schimpft/hupt, würde ich ihn am liebsten fragen, ob er eine Schaufel und eine Spitzhacke dabei hat, ich würde sein soeben gemachtes Angebot, mir den Radweg frei zu räumen, sehr gerne annehmen und den Radweg dann nächstes Mal auch nutzen. Alternativ würde ich auch das Fahrzeug mit ihm tauschen. Ansonsten muss auch ich irgendwie zur Arbeit und zum Supermarkt kommen.

Das beste Mittel gegen ungeduldige, drängelnde Autofahrer ist einfach so lange langsamer werden, bis sie überholen oder der von ihnen gewählte Sicherheitsabstand der gefahrenen Geschwindigkeit entspricht. Egal ob mit dem Auto oder Fahrrad. Das beruhigt die eigenen Nerven und gibt Genugtuung, wenn sie laut hupen und schimpfen.

Ich bin mal mit dem Fahrrad (kein Radweg) an einer grünen Ampel 5 Sekunden zu spät los gefahren, da hupte es schon wütend hinter mir. Ich bin dann so gemütlich und entspannt gefahren, dass sogar eine Oma mit Gehwagen mich überholt hätte. Und der Autofahrer hat geflucht, bis er endlich vorbei konnte :mrgreen:

Die Leute sollten mal entspannter werden. Nicht zu spät los fahren, sondern zu früh. Das beugt einem Herzinfarkt vor.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
dodge
Beiträge: 671
Registriert: 15.04.2009, 09:40
Wohnort: Berlin - XBerg
Kontaktdaten:

Re: Die unendliche Geschichte...

Beitrag von dodge »

In ungünstigen Situationen musst Du nicht auf dem Radweg fahren. http://www.tagesschau.de/inland/radwegpflicht102.html

Sieh es einfach relaxed und denk Dir Deinen Teil bei solchen Idioten. Leute, die sich bei sowas schon aufregen(hupen), haben es im Leben wohl nicht weit gebracht. :lol:

Fahre auch bei solchem Wetter schön mit dem Bike. Man bekommt von Jahr zu Jahr mehr Routine.

Gab es nicht irgendwo schon so einen Ausbrech-Thread?
Benutzeravatar
abi.cruiser
Beiträge: 13
Registriert: 27.12.2010, 15:13
Wohnort: ABI \ Jeßnitz

Re: Die unendliche Geschichte...

Beitrag von abi.cruiser »

Hi,

ist ja schön das ihr mit mir fühlen könnt :...,

Ist der absolute Wahnsinn mit den Straßen. In Deutschland haben nur Autofahrer eine Lobby. Was der umweltfreundliche Radfahrer macht scheint egal zu sein...

Eigentlich müsste man mal einen "Straßen - Belagerungs - Cruise" in's Leben rufen. Ohne jemanden stören zu wollen sondern einfach um zu zeigen: Hey Jungs, es gibt auch Radler die im Winter gerne fahren oder sogar angewiesen sind!

Wir könnten ja beim Eisbein alle mal anstoßen - einfach darauf das wir Verständnis untereinander haben und auch darauf das wir hoffentlich alle Unfallfrei durch diesen Eiswinter (ge-)kommen (sind).

Jungs und Mädels, ich bin stolz auf euch -::-

Wir radeln und tun so auch etwas für die Umwelt :...,

Grüße
[url=http://img826.imageshack.us/i/bildchen2.jpg/][img]http://img826.imageshack.us/img826/2857/bildchen2.jpg[/img][/url]

Uploaded with [url=http://imageshack.us]ImageShack.us[/url]
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Die unendliche Geschichte...

Beitrag von Crank!Basti »

abi.cruiser hat geschrieben: Eigentlich müsste man mal einen "Straßen - Belagerungs - Cruise" in's Leben rufen. Ohne jemanden stören zu wollen sondern einfach um zu zeigen: Hey Jungs, es gibt auch Radler die im Winter gerne fahren oder sogar angewiesen sind!
dazu brauch man das Rad nich neu erfinden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Critical_M ... estform%29


LG.
B.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Die unendliche Geschichte...

Beitrag von Jeff »

abi.cruiser hat geschrieben:Woher nimmt sich der Radfahrer das Recht einfach auf der Straße zu fahren...?
ich denke, dass muss man auch ein wenig von der Situation abhängig machen, ich hatte im
vergangenen Winter auch den Fall, dass ich mit dem Auto auf dem Weg zur Arbeit war und ein
Radfahrer den kompletten Berufsverkehr blockiert hat, weil sein Radweg nicht vom Schnee
befreit war. Da hatte ich (als Autofahrer) in dem Moment auch kein Verständnis für, dass
ein einzelner Radfahrer den gesamten Berufsverkehr auf 10Kmh künstlich runterbremst.

Wenn ausreichend Platz zum ausweichen gewesen wäre, ok :roll: Aber vielleicht fahre ich
das nächste mal mit dem Auto einfach auf den Radweg, wenn die Straße nicht geräumt ist :lol: :wink:

Ne im Ernst, wollte halt nur zum Ausdruck bringen, dass sich in vielen Fällen auch die Radler
egoistisch verhalten. Wenn man sich bei solchen Wetterverhältnissen schon unbedingt auf´s
Rad schwingen muss, dann find ich es (wie in meinen Fall beschrieben) einfach nur daneben,
wenn ein einzelner Radfahrer gleich dutzende Andere mitbehindert, aber das ist nur meine
persönliche Meinung -::,
Bild Bild
Benutzeravatar
abi.cruiser
Beiträge: 13
Registriert: 27.12.2010, 15:13
Wohnort: ABI \ Jeßnitz

Re: Die unendliche Geschichte...

Beitrag von abi.cruiser »

Mhm, könnte man vertreten. Ich bin der Meinung das gerade viele Autofahrer egoistisch sind - vielleicht auch ich manchmal wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.

Aber es muß auch Platz sein für den Radler - auch wenn es im Winter ist. Es gibt auch Menschen die nur Rad fahren, gar kein Auto haben. Und sicherlich werden besagte Radler nicht auf einem Eisweg fahren nur weil die Städte und Kreise am falschen Ende sparen wollen...

Noch eines: ich bin als Radler vollwertiger Verkehrsteilnehmer. Auch wenn es um Strafen geht die die grün weiße Rennleitung gern mal heraus gibt...

Nur eines mahne ich an: Radler ohne Licht. Ganz böse Falle. Da könnte auch ich ausrasten :-i

Grüße +?.,
[url=http://img826.imageshack.us/i/bildchen2.jpg/][img]http://img826.imageshack.us/img826/2857/bildchen2.jpg[/img][/url]

Uploaded with [url=http://imageshack.us]ImageShack.us[/url]
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Die unendliche Geschichte...

Beitrag von D »

Ja ja, da hatte ich neulich auch ein lustiges Erlebnis... Ich mit Rad und Hund auf Weg von a nach b... Hund ordentlich an der Leine, rechts neben mir... Das ganze auch noch auf einer zweispurigen Straße wo es nicht mal nen Radweg gab.. Ich MUSSTE also auf der Straße fahren... Irgendwann nimmt sich so ne verkackte Mercedesfahrerin doch tatsächlich die Zeit, ihre Fahrt zu verlangsamen, die Scheibe runterzufahren, nur um mir mitzuteilen, daß ich wohl nicht alle Tassen im Schrnk hätte (womit sie natürlich Recht hatte, das konnte sie ja aber kaum ahnen)... Was hätte ich denn in dem Fall tun sollen? Mich in Luft auflösen? Mir ein Auto kaufen, um meinen Hund von a nach b zu bringen? +:(

Hätte gern ein paar Worte gewechselt mit der Frau aber die fuhr natürlich dann gleich weiter...

Ist aber nicht nur ne Sache von Auto vs Fahrrad.. Die Leute sind immer frustrierter und viele Menschen suchen einfach nur nach ner Gelegenheit, andere Menschen anzupupen weil sie sich selbst dann ein ganz klein wenig besser fühlen... :roll: Arme Kreaturen sind das!
+?.,
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Die unendliche Geschichte...

Beitrag von Smilinho »

Mich nerven am meisten die Leute, die ihre Rechte (die sie zweifelsohne haben), fast soldatisch durchsetzen wollen, einfach nur weil es ihr Recht ist.
Da ist es völlig egal ob Radfahrer, Autofahrer oder Ballonfahrer.

Ich setz auch keine Airzound-Hupe ein, nur weil ne kleine alte Oma auf "meinem" schön rot gepflasterten Radweg läuft.

Nicht immer auf seinem Recht bestehen, hat man glaube ich auch mal in der Fahrschule gelernt, oder ?

Nem Arbeitskollegen aus`m Fahrradladen (Lycrahöschen-Besitzer), musste ich vor ein paar Jahren auch mal erklären, das man dem ach so bösen BMW nicht einfach auf die Motorhaube spuckt, nur weil der auf dem Radweg parkt. Ergebnis war nämlich ne ziemlich lädierte Fresse.
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Die unendliche Geschichte...

Beitrag von vitag »

Alle Jahre wieder das selbe Spiel. Im Winter kommt es nunmal zu Behinderungen. Die Autofahrer sind gestresst weil sie vielleicht gerade 30min ihr Auto freischaufeln mussten und nun "blockiert" da auch noch ein Radfahrer die Strasse. Der Radfahrer ist ehh schon vollkommen fertig da, wie jedes Jahr, die Radwege nicht geräumt sind und er sich todesmutig in den Verkehr stürzen muss und und und...
Da hilft nur viel Geduld und einfach mal tief durchatmen.
Allerdings geht es mir schon ziemlich gegen den Strich wenn alle Jahre wieder sämtliche Radwege garnicht geräumt- und/oder sogar noch mit dem Schnee der Strassen zugeschoben werden. Wenn man dann mal nett bei der Stadt nachfragt was da los ist, bekommt man nur als Antwort das im Winter eh keiner Rad fährt. Gehts noch???
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Die unendliche Geschichte...

Beitrag von Townie »

Einen Kreisverkehr bekommt man recht einfach blockiert: http://www.youtube.com/watch?v=BJHbx5OZDh0

@D:
Fahrrad fahren, während der Hund an der Leine ist? Das ist sowieso nicht erlaubt, egal ob auf der Straße, dem Radweg oder dem Fußweg. Zum Hundetransport sehe ich öfter Leute, die einen Kinderanhänger dafür nutzen. Das ist wiederum legal. Auch auf der Straße.

Edit: Da lag ich falsch. Ist doch nicht verboten. Läuft nur der Verpflichtung des Hundehalters entgegen, sein Tier jederzeit unter Kontrolle zu haben. Aber gibt ja auch Leute, die ihren Hund unangeleint herum laufen lassen. In 99,9 % der Fälle haben sie ihn unter Kontrolle, in 0,1 % eben nicht. Tiere sind nunmal unberechenbar.
Zuletzt geändert von Townie am 04.01.2011, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 2879
Registriert: 27.04.2006, 12:13
Wohnort: Minden

Re: Die unendliche Geschichte...

Beitrag von Reiner »

Ich dachte heute morgen, ich trau meinen Augen nicht.
Auf dem gegeüberliegenden Radweg fährt so ein Teil..

Bild

.. und hat die Schaufel oben. Dann kam ne Bushalte. Da hat er die Schaufel abgesenkt - kurz die Haltestelle freigemacht - Schaufel wieder nach oben und weiter .:., .:.,

Ansonsten habe ich an sich keine Probleme. In MI fahren relativ viele Fahrräder. Auch im Winter.
Und sogar die Fußgänger haben meistens Verständnis und gehen kurz mal auf dem schneebedeckten Teil des Rad/Fußwegs.

Aber leider kommen mir auch sehr sehr viele unbeleuchtete Radel-Idioten entgegen. Für die habe ich 0 Verständnis.

@ Towmie: Im Ernst??
Antworten