Independent Sioux

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Independent Sioux

Beitrag von vitag »

Letzte Woche kam ein Kunde zu uns in den Laden und kaufte ein neues Bike. Sein altes, ein Independent Sioux, gab er in Zahlung. Als ich das Radel sah musste ich es einfach für'n Appel und'n Ei koofen. Es war in einem erbärmlichen Zustand, ich hoffe sein neues pflegt er besser. Anscheinend wusste der ehemalige Besitzer garnicht so richtig was er da hatte. Ich schon und ich sah auch das Potential eines schönen Ballonrenners auf Mtb Basis.

In meiner Mittagspause machte ich das Ding dann erstmal soweit fahrtauglich und es bekam schonmal Schwalbe Big Apple in 2,35 sowie nen Satz neue Schläuche, Bremsschuhe und Bowdenzüge.
Die Fahrt nach Hause war eher ein gemütliches, ängstliches Rollen. Es knarxte, knackte und quietschte - einfach furchtbar.

Heute an meinem freien Sonntag hab ich mich dann rangemacht und das Teilchen zu einem neuen Leben verholfen.
Es bekam die Laufräder mit der P5 aus dem Diamant Transporter (der Rahmen geht nämlich wahrscheinlich zum Hacki). Wie ich finde sehen diese echt gut in dem schwarzen, kleinen Rahmen aus zumal ja die Reifen echt groß wirken. Der Rahmen und die Gabel wurden vorher natürlich ordentlich gesäubert und danach poliert, ich hatte mir schon gedacht das der Rahmen nicht Matt- sondern Glanzschwarz war. Eigentlich sollte auch die Kurbel rausfliegen und gegen eine polierte Singlespeedkurbelgarnitur ersetzt werden aber leider ist auf der Antriebsseite das Gewinde für den Kurbelabzieher rausgerissen. Somit muss ich damit nochmal auf Arbeit fahren und diese dann dort mit nem Klauenabzieher abziehen.
Der Sattel wird auch noch gegen meinen Brooks B66 Champion getauscht sobald der Adapter auf eine Patentsattelstütze im Laden eintrudelt. Am schönsten find ich den Vorbau, der muss aber auch nochmals ordentlich mit der Maschine poliert werden, dann strahlt er wieder wie am ersten Tag. Die vordern Cantileverbremsen werd ich noch gegen XTR Exemplare austauschen, ich hoffe die bekomme ich noch die Tage von nem Arbeitskollegen. Das wars dann erstmal mit basteln und ich konnte ne kleine Testrunde drehen und was soll ich sagen, es fährt sich jetzt schon traumhaft, nix knackt mehr, alles läuft rund - so muss dit sein -.;

Hier nun erstmal die Bilderchen...

Bild

Bild Bild

Bild

Bild


LG Ulli
Benutzeravatar
CHOPPERHEAD
Beiträge: 312
Registriert: 31.07.2008, 23:07
Wohnort: MD-CITY

Re: Independent Sioux

Beitrag von CHOPPERHEAD »

Den Plan bitte GENAU SO umsetzten, und wenns nach mir geht noch nen anderen Lenker (ich bin ehr der "Riser-Typ") und nen anderen Vorbau , aber dann ist das nen richtig cooles Ballon MTB!
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Independent Sioux

Beitrag von 182 Grad »

CHOPPERHEAD hat geschrieben:...und wenns nach mir geht noch nen anderen Lenker (ich bin ehr der "Riser-Typ")...
Jawoll! :mrgreen:
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Independent Sioux

Beitrag von vitag »

Lenker und Vorbau bleibt genau wie es jetzt ist. Nem Yeti oder nem Klein nimmt man doch auch nicht seinen langen Vorbau runter - gerade der macht doch die Optik des ganzen Radels aus ;-)
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5128
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Independent Sioux

Beitrag von FahrradFreak »

Schickes Radl haste da ,;,.
BigApples rules +?.,
Vorbau/LenkerKombi -::-
und ich kann mir auch vorstellen, wie´s vor deinerSchrauberei/Poliererei aussah (kenne auch so Kunden, die alles kurz und klein fahren .:., )

Hat der Rahmen waagerechte Ausfallenden oder hat die Kette einfach so gepasst???

gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Independent Sioux

Beitrag von Crank!Basti »

argh! 'n kleiner, wendiger MTB-Rahmen - sowas suche ich auch noch ....

schickes Teil Ulli!
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Independent Sioux

Beitrag von Felt-Jäger »

Schönes Projekt! -::-
Der dürfte so wendig sein, das du den auf nem Bierdeckel drehen kannst...

@crank!basti:
nen kleinen wendigen konventionellen Fischer-MTB-Stahlrahmen hätt ich noch...glanzschwarz und fast neu aus den 90ern...und nen kleinen wendigen GT-Nachbau, der neuen Lack bräuchte.
Bei Interesse PM. .;.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
schraubenkoenig
Beiträge: 1713
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Independent Sioux

Beitrag von schraubenkoenig »

lass das Rad wie 's ist.

Es wird nicht mehr besser- bloß anders...
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Independent Sioux

Beitrag von vitag »

Dankeschön :D klein und wendig ist das Teilchen, macht echt Laune die kleene Wheeliemaschine. Der Rahmen hat horizontale Ausfallenden, deswegen war das Radel ja auch so interessant für mich.
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Independent Sioux

Beitrag von Crank!Basti »

Felt-Jäger hat geschrieben:Schönes Projekt! -::-
Der dürfte so wendig sein, das du den auf nem Bierdeckel drehen kannst...

@crank!basti:
nen kleinen wendigen konventionellen Fischer-MTB-Stahlrahmen hätt ich noch...glanzschwarz und fast neu aus den 90ern...und nen kleinen wendigen GT-Nachbau, der neuen Lack bräuchte.
Bei Interesse PM. .;.
PM! :)
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Antworten