Rollie Free und seine Vincent Black Lightning sagen Hallo!

Neu hier im Forum? Die Community freut sich über eine kleine Vorstellung deiner Person!
Benutzeravatar
Rollie Free
Beiträge: 752
Registriert: 08.10.2007, 19:49
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Rollie Free und seine Vincent Black Lightning sagen Hallo!

Beitrag von Rollie Free »

Hi,

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Marc, darf schon auf Ü-30-Parties mitmachen und habe ein Faible für Zweiräder. Mein letztes selbstgebautes drückte 145 PS am Hinterrad auf die Rolle. Aus 1200ccm - ein echter Fighter.
Jetzt hat mich der Cruiser-Virus befallen und ich baue ein Fahrrad auf.

Nanu - plötzllich strampeln?
Wie kommt's?
Nun - Bewegung an der rische Luft soll ja ganz gesund sein, sagt meine Ärztin. Und meint, ich solle meinen Lebenswandel nochmal überdenken.
Viel wichtiger als Sie ist aber: ich schwärme für alte Motoräder der Marke "Vincent"
Die exklusivsten, schnellsten und teuersten Maschinen ihrer Zeit. Unvergesssen der Geschwindigkeitsrekord einer "Vincent BlackLightning" als schnellstes Serienmotorad: mit 252km/h donnerte der Fahrer "Rollie Free" über den Salzsee von Utah. Ein Rekord, wie in Stein gemeißelt. Das war am 13. September 1948.

Und Rollie überzeugte nicht nur durch Geschwindigklleit - nein, er traf auch eine ebenso stilsichere wie legendäre Auswahl seiner Bekleidung:
weil seine weitgeschnittene Lederkluft das Flattern anfing, entledigte er sich kurzerhand seiner Schutzkleidung und legte sich bäuchlings nur mit Helm, Badehose und Strandsandalen auf's Bike. Der Spitzname "The Bathing-Suite-Bike" war geboren. Man sprach ihn trotzdem mit Ehrfurcht aus.

Zwei Räder? Badehose, Sandalen und Helm?
Richtig - wir sind beim Thema Beachcruiser:
die Vorbereitung und die Überlegungen zur "Black Lighntning" haben die letzten 3 Wochen in Anspruch genommen. Ich habe skizziert, verworfen, geflucht und Online-Kataloge gewälzt. Dann ist mir ein superseltener "Miami"-Rahmen von "MauiWowie" über den Weg gelaufen - und ich wusste: das wird die Basis!

Stilistisch nimmt der Rahmen den Trapezförmigen Hinterbau der Vincent auf und ist - Cruiseruntypisch - aus fetten 7005er T6-Alu-Tubes. (Würde mich interessiieren, ob noch so ein Rahmen im Forum unterwegs ist.)
Dazu kamen "HJC" Kastenfelgen - ebenfalls aus Alu. Mit mittiger Sicke. Sehr schön. Schwarzes Felgenbett mit roten Linierungen zur Seite. Die Flanken abgedreht.
Soll ja einer Vincent ähnlich sehen.
Dazu der übliche Plumperquatsch: chromene Kotflügel, schwarze Streben, schwarze Alu-Sattelstütze, Brooks B66, schwarzer Old-School-Vorbau aus Alu und ein schwarzer Tomaselli M-Lenker. Richtig. Der mit der eingebauten "Affe-auf-dem-Schleifstein-Haltung". Die 80er lassen grüßen. Was damals peinlich war, kann heute nur Recht sein. Aber weiter im Text: Schwatte Federgabel, schwatte Old-School-Leuchte mit zwei Halo-Birnchen und Chromring. Gerade eben fertiggebaut. Mein Daumen blutet und die Funzel funzt.

Was vergessen?
Ach ja - 7-Gang Nexus Nabe mit Freilauf. Dazu Rollerbrakes.
Wird ein Speedbike - kein Cruiser. Sorry.
AAngestrebt sind 252km/h in der Ebene.
Scherz...

Status des Projekts?
Ich habe heute morgen den geilen "MauiWowie"-Rahmen aus München geholt und das Bike zu 80% aufgebaut. Die Parts habe ich übrigens fast alle auf Ebay geschossen. Tagesbeschäftigung der letzten 3 Wochen. Meine Freundin wollte schon ihre Siebensachen packen und ausziehen. Hab's vor lauter Bastelei garnicht gemerkt. Egal - habe ihr auch noch für das Taschengeldbudget eines Zwölfjährigen einen altrosanen Ladycruiser in der elektrischen Bucht geangelt. Nu' ist wieder Friede, Freude, Fahrradfahren.

A propos Fahrradfahren: zu Testzwecken klappt das schon. Die Federgabel fehlt noch - ich kann mich einfach nicht entscheiden welche und die Nexus Nabe samt Rollerbrakes muss noch eingespeicht werden. Die Schwalbe 60-559 Fat Fred sind auch noch nicht da. Also erstmal drauf mit den ollen 3-Gang Laufrädern mit Schicki-Micki-Weißwand-Trennschleifern und mit Ottonormalo-Gabel ab dafür - probecruisen.

Was soll ich sagen?
Das Radl rollt artig und beisst nicht.
Sofort von ein paar Skatern, sentimentalen Opis und Mädelz im Stadtpark angesprochen worden - holla! Das Bike scheint mehr "WOWIE!" als "Maui" zu sein. Ich weiß: ein Bild würde jetzt mehr als tausend Worte sagen und wäre bestimmt hilfreich.
Aber unfertiges zeige ich nicht. Mein Berufsethos.
Aber versprochen: wenn die Gabel und die Reifen da sind gibt's Pics.

Feintuning wie die Original "Vincent" Logos kommen später noch drauf, jetzt braucht erstmal ein Oldtimer-Rücklicht meine ungeteilte Aufmerksamkei und ich stöbere wieder auf I-Bäh nach alten DKW, Dnjepr und Simson Parts.
Ach ja - und mein Kaffee wird kalt und das Hansaplast am Dauem ist wieder durchgesaut.
Deswegen: allseits ein höfliches "Pedal und Speichenbruch" ans Forum.
Man liest sich gelegentlich.

Zum Abschluss ein paar Impressionen des Originals:
http://www.arcor.de/palb/album_popup.js ... s=0&stop=0

PS: wo steppt den Cruiser-Szene-mäßig in Augsburg der Bär? Bin aus Heidelberg hier hergezogen und finde nur tote Hose. Kennt jemand das "Chill Out"?

hang loose, stay cool
Marc aka "Rollie Free"
Zuletzt geändert von Rollie Free am 17.10.2007, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Cycling is not a mode of transport.
It's a state of mind!


Mitglied der IG "Trapezgabeln"
Bild
Mit Trapez kannste mehr aufgabeln!
Firebiker
Beiträge: 459
Registriert: 03.09.2007, 21:01
Wohnort: Ansbach

Beitrag von Firebiker »

Hallo Marc,
Herzlich Willkommen im TH-Forum. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Beitrag von Sigurd »

Booaaaahhh... so spät noch sooo viel lesen.... :wink:

Moin,moin und
herzlich willkommen bei den "wahren" Bikern :wink: :wink:
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ron_Devous »

Boooaah... So früh soviel lesen.. :D Ebenfalls willkommen.

Wat in Augsburg los ist, gucken Sie am besten hier: KLICK!
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff »

Hi Marc,

schön dass Du den Weg ins Reich der "Bekloppten" gefunden hast. Dank
deines überlangen Textes, schaffe ich es jetzt mal wieder nicht, um
7:00Uhr bei der Arbeit zu sein. Aber zum Glück hab ich ja Gleitzeit :lol: :wink:

Dein Projekt hört sich wirklich sehr vielversprechend an und ich bin mega
gespannt auf das Ergebnis deiner Mühen, die Du anscheinend mit
kostbarem Blut bezahlt hast :lol: :wink:

Also viel Spaß hier und ich hoffe man liest sich öfter :roll: :wink:
Benutzeravatar
Sunkeeper
Beiträge: 2398
Registriert: 18.06.2007, 14:48
Wohnort: Sillyköln Valley / Köllefornia
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunkeeper »

wilkommen im forum! das ist mal 'ne anständige Vorstellung, viel spaß mit unds bekloppten hier :lol:
http://www.sunkeeper.de - Cruiser, Kites und Rock 'n Roll
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Beitrag von fahrrad_pimp »

yo! herzlich wilkommen!

das hört sich ja sehr vielversprechend an! bin auf jeden fall gespannt!
fühl dich wohl bei uns!
*5*
*6*
Benutzeravatar
Hptm
Beiträge: 1130
Registriert: 10.05.2007, 16:20
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hptm »

moin aus hamburg,
wenn du so schnell sabbelst wie du schreibst, dann muss ich noch früher
in den laden. :)
DANKE FÜR DIE SCHÖNEN JAHRE!!

ab 15.04.11 wieder samstags frei!!!!! Viva Electra!!!!!!!!!!]
Benutzeravatar
hape
Beiträge: 153
Registriert: 26.07.2007, 18:56
Wohnort: Paderborn / Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von hape »

...extra mit dem Lesen gewartet bis es wieder hell war .... 8)

hi und , hier sind sie richtig !

ps. schöne Idee, - Bildaa vom Bike ! !
*Dieser Text basiert auf wahren Gedanken. Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind völlig frei erfunden! Bild
Benutzeravatar
Lemmy
Beiträge: 655
Registriert: 02.10.2007, 22:52
Wohnort: z.zt. Eschweiler

Beitrag von Lemmy »

Servus hier, und Mahlzeit, so viel wie Du schreibst, da dauerts mei ganze Pause des zu lesen! :twisted: :twisted:
ey Mann, wo is mein Haufen ?

Bild
Benutzeravatar
Der Dan
Beiträge: 1137
Registriert: 20.08.2007, 15:06
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Servus

Beitrag von Der Dan »

Guten Tag auch aus Osnabrück von mir...
Ach Du schnappst mir die ganzen günstigen Mopped Parts inne Bucht wech.
Ich suche nämlich auch dort nach dem passenden Rücklicht....

Grüße
Der Dan
Bild
...neulich war mein Schlüpfer rot, ich dachte:,,cool jetzt hast du deine Regel!" - es war Blut im Stuhl....
Benutzeravatar
loti
Beiträge: 60
Registriert: 21.06.2007, 22:32
Wohnort: Peine

Beitrag von loti »

Hallo und auch herzlich willkommen von mir.

Beim Blick auf das Original und der Frage nach der richtigen Gabel kam mir sofort der Kustom Kruiser de Luxe in den Sinn.

Hat ne Springer Gabel aber aus flachen Profilen. Würde denk ich super zu deinem Projekt passen


Bild

näheres findest du hier
http://www.beachcruiser.de/deutsch/

Gruß Loti
Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 3774
Registriert: 29.08.2007, 21:58
Wohnort: LBC-City
Kontaktdaten:

Re: Rollie Free und seine Vincent Black Lightning sagen Hall

Beitrag von Nickel »

Rollie Free hat geschrieben:
...Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen...
:lol: :lol: :wink:

moin moin bin gespannt wie dein bike aussieht und herzliches willkommen auch von mir

gruß nickel
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

ich finds ne klasse idee,mit dem bike und deswegen n freundliches Moin :D
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Beitrag von shibby68 »

juuhuuu noch nen wahnsinniger der ausm mopped-bereich hierher findet.
macht genauso viel spass und man muss nicht bei den tüv-heinis hallo sagen ;)

viel spass hier!
Antworten