Schrott gekauft?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Fireball74
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2011, 13:11

Schrott gekauft?

Beitrag von Fireball74 »

Hallo,
nach der kurzen vorstellung jetzt hier mein Problem.
Dieses Rad habe ich gekauft für 150 Euro http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Beim abholen mussten wir die Gabel abbauen weil es nicht in mein Auto passte.
Da flog erstmal das obere Kugellager auseinander. Ich dachte kann ja nix schlimmes sein, kugellager kost ja nix. Dann hab ich gesehen das die schale wo das Lager drin gelaufen ist eine dicke macke hatte. Ok, da hätte ich mal stutzig werden sollen, aber doof wie ich bin nix bei gedacht, wird man schon richten können.
Dann habe ich einen neuen Ahead Steuersatz gekauft, mit meinem nachbarn eingebaut und es passte nicht.
Fahrrad zum Händler geschoben der sich das dan angeschaut hat.
Ich hab es dann heute wieder abgeholt aber er konnte es nicht reparieren da die Steuerstange (?) oder wie das ding an der Gabel heist zu kurz ist. Der Lenker kann nicht sicher befestigt werden sagte er mir. Das sehe ich ja ein. So schob ich das Rad wieder nachhause +-.
Jetzt will ich das Rad ja schon irgendwie fahrbereit bekommen und habe mal versucht die Lenkeraufnahme zu drehen, jetzt greift das rohr besser aber sieht im endefekt auch scheiße aus.
Fotos werde ich noch versuchen zu posten wenn ich es hinbekomme.
Frage ist was ich machen kann damit es sicher fahrbereit ist oder wo bekomme ich passende ersatzteile.
Bin halt kein Fahrrad schrauber.
Zuletzt geändert von Fireball74 am 04.06.2011, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Schrott gekauft?

Beitrag von renegade1972 »

flex ein stück von dem rohr wo die gabel rein kommt ab....oben und unten da gewinnste biisel was an mm ....das sollte reichen eigentlich...hält ja bei den anderen auch.....hol dir paar anregungen hier was das rad betrifft und dann wird das schon fein....
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Fireball74
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2011, 13:11

Re: Schrott gekauft?

Beitrag von Fireball74 »

das ist eine gute idee.
Geht dann aber nur unten
Danke.
Mal sehen ob ich das hinbekomme
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Schrott gekauft?

Beitrag von renegade1972 »

ja nimmste unten 5mm weg und ab dafür......bei meinem war s auch knapp
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Fireball74
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2011, 13:11

Re: Schrott gekauft?

Beitrag von Fireball74 »

Huhu,
der Tip war super!
Habe unten ca 4-5 mm weggenommen und die alte Schale genommen und oben auch nochmal soviel mit der neuen Schale.
Jetzt ist das Rohr bündig in dem Lenkerhalter oder wie das heist +?.,
Dann hab ich mich heute mal dran gemacht die 3 Gang schlatung von aussen zu reinigen und neu zu ölen aber einstellen kann ich da nix.
Momentanes Problem ist da noch das nur 2 Gänge gehen aber im ersten Gang macht er so komische geräusche weil die Kette bzw. der ganze zug zu locker ist.
Oben am Lenker die Schaltung sieht auch ziemlich ausgenudelt aus, muss ich wohl nochmal zum Händler falls er das Rad nochmal nimmt -.;
Es steht oben Torpedo und unten an dem teil wo die kette reingeklemmt wird Sachs drauf.

Aufgefallen ist mir auch das die Rücktrittbremse sowie die Scheibenbremse vorne nicht gerade gut bremsen.
Sollte man die vordere Bremse komplett austauschen? macht schon nen wackeligen eindruck :-P

Großartige umbauten hatte ich nicht vor mit dem Bike, ich tri mich ja nichtmal das hinterrad auszubauen wegen der schaltung :-i :)
Was hier im Forum an Rädern ist ist ja mal echt der Hammer .;+?

Das wars heute -.;

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Schrott gekauft?

Beitrag von Besengte Sau »

Fireball74 hat geschrieben:Großartige umbauten hatte ich nicht vor mit dem Bike, ich tri mich ja nichtmal das hinterrad auszubauen wegen der schaltung
Wennde keine Arbeit willst, biste mit nem Kettler Alurad auf der sicheren Seite.... -.;
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
Biba
Beiträge: 201
Registriert: 17.02.2010, 14:27

Re: Schrott gekauft?

Beitrag von Biba »

Ey jetzt aber nich "off-topic" werden :roll: ...ach neee +-. geht ja um schrott :lol:

Also zu dem Bike nochmal.... is ne gute Basis...Aber is kein Cruiser zum draufsetzen -.: und n Sommer drauf losheitzen.... so'n Baby will geliebt, umgarnt, gestreichelt +?.; und bedoctert werden.... -.;
und dann, wenn du viel liebe und ein wenig Geld investiert hast...ja dann, .;. ....gibt er dir einiges zurück :wink:

Bei mir war's auch so und vielen hier isset auch so ergangen...(@ renegade) und dein Schrauberniveau steigt mit den Bastelstunden...musst halt mal das Forum durchwühlen :roll: ... hier steht für jedes Problem die Lösung, man muss sie nur finden -.:

Meine Bremse hat sich auch schon verabschiedet....war nur n Blender, mit Bremse, hatte das nich viel zu tun :cry: .;,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin gegen Facebook, Trash-TV, Plastik und Frauenfußball...
BildBild
Benutzeravatar
seck
Beiträge: 684
Registriert: 17.02.2010, 11:17
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Schrott gekauft?

Beitrag von seck »

@biba: du kannst den bremsschlauch auch unten am bremssattel drehen um den 180° augenkrebs bogen los zu werden...

einfach die schraube am O-ring ganz leicht lösen und verdrehen- schraube wieder anziehen und fertig :wink:
Benutzeravatar
Biba
Beiträge: 201
Registriert: 17.02.2010, 14:27

Re: Schrott gekauft?

Beitrag von Biba »

gaaaaaanz ehlich.... hab misch nischt getraut :oops: aldiweil, ich n bischen schiss hadde, dass da Luft reinkommt und ich bis dato nur ne mopped bremse entlüftet hab :roll: .... und man weiss doch...

"..never touch a running system.." und da dachte ich mir, das das den Sommer zu not och so geit :mrgreen:

oder sagste, dass ich das bedenkenlos machen kann!?!?!? ;;.
Ich bin gegen Facebook, Trash-TV, Plastik und Frauenfußball...
BildBild
Benutzeravatar
seck
Beiträge: 684
Registriert: 17.02.2010, 11:17
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Schrott gekauft?

Beitrag von seck »

Biba hat geschrieben: oder sagste, dass ich das bedenkenlos machen kann!?!?!? ;;.

ja kannst du! löse die schraube so nur so leicht das du die öse drehen kannst, nicht voll aufdrehen die schraube! passiert nix....
Fireball74
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2011, 13:11

Re: Schrott gekauft?

Beitrag von Fireball74 »

Biba die Bremsen sehnen ja aus wie Bremsen 8)
Was ist das für eine? Brauche ich da auch ne neue Bremsscheibe?
Passt das neue denn alles auf die Gabel so das ich das nur tauschen muss?
Will ja nicht unbedingt zum Händler.
Das kostet das was ich dazu brauche?

Kann mit zu meinem Problem mit der 3 Gang Schaltung was sagen oder ein fall fürn schrott oder händler?

Wenn ihr online einkauft habt ihr bestimmte Shops wo man man stöbern kann?



Gruß
Chris
Benutzeravatar
Biba
Beiträge: 201
Registriert: 17.02.2010, 14:27

Re: Schrott gekauft?

Beitrag von Biba »

Is das was drauf steht 8) Shimano deore XT
mich hat die Bremse insg. gut n "Fuchs" gekostet...

Aber man du musst echt mal die Forum-Suche / Google quälen... da findest du alle Antworten....

Wär echt müsig hier alles aufzuschreiben....wg. der Schaltung hab ich auch eh gar keine Ahnung... hab bis jetzt nur 7 Gang Naben gemacht :wink:

@seck: Augekrebsgefahr gebannt :mrgreen: hab ich irgendwie ausgeblendet...aber nu is jut... .::; +?.;
Ich bin gegen Facebook, Trash-TV, Plastik und Frauenfußball...
BildBild
Fireball74
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2011, 13:11

Re: Schrott gekauft?

Beitrag von Fireball74 »

ah warst etwas schneller. Hab mir deinen Auerochsen mal angesehen und gelesen.
Die Bremse kostet bei Amazon 133.95 Euro -.:
Das ist ganzschön viel.
Werde mal nach ner günstigeren lösung suchen oder muss da mal eben was warten.
Im Forum les ich ja schon aber das richtige zu finden ist schwierig.
Wegen der schaltung bin ich hier und bei Google noch nicht wirklich fündig geworden
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Schrott gekauft?

Beitrag von renegade1972 »

willst ma meine meinung hören........vorderbremsen werden völlig überbewertet +?., +?., +?., +?., +?., +?., +?., +?., +?., +?.,
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Fireball74
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2011, 13:11

Re: Schrott gekauft?

Beitrag von Fireball74 »

Und was mach ich wenn ich stehen bleiben will? abspringen? Die rücktrittbremse taugt auch nicht wirkich was. ;;.
Antworten