Rahmen (nach)bauen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Sunkeeper
Beiträge: 2398
Registriert: 18.06.2007, 14:48
Wohnort: Sillyköln Valley / Köllefornia
Kontaktdaten:

Rahmen (nach)bauen

Beitrag von Sunkeeper »

Mal 'ne ganz doofe Frage, ich sehe immer mal wieder Rahmen die ich echt geil finde, die aber einfach zu teuer sind.
Gibt es in unserem Kreis eigentlich Leute die in der Metallverarbeitung tätig sind und sowas vielleicht billiger bauen könnten, sprich wenn man ein Rahmendesign in auftrag gibt dieses für einen bauen und das zu einem Kurs der billiger ist als wenn ich es aus amiland kommen lasse.
Ich finde z.B. den Rahmen hier echt cool:
Bild
ist von RHL und kostet über 500 Tacken. Ich kann nicht erkennen warum der jetzt so viel teurer sein soll als z.B. ein escobar, der die hälfte kostet. Sind auch nur zusammengeschweisste gebogene Rohre, oder übersehe ich da was? Vielleicht findet sich ja ein geübter Schweisser der hier für's Forum so Teile zusammenbruzzeln kann und wenn man ein paar kline details verändert sollte das mit dem Markenschutz auch kein problem sein. Sozusagen TH Bikes statt Velor und in guter Qualität.

Was haltet Ihr davon? Ist das realistisch? Kennt jemand geeignete Kandidaten? Ich stelle mir da Preise zwischen 200 und 250 EUR vor.
Zuletzt geändert von Sunkeeper am 24.10.2007, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.sunkeeper.de - Cruiser, Kites und Rock 'n Roll
Benutzeravatar
Dr.Hossa
Beiträge: 299
Registriert: 28.04.2007, 19:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Hossa »

über leg doch mal, das ding muss ja irgendwie hierhin kommen da biste schonmal einiges an versand los dann kommt noch der Zoll was auch noch was ausmacht und naja die händler wollen ja auch was dran verdienen.
da kommt n preis von ursprünglich 300€ schnell auf 500€.
problem is das die deutschen metallbiegeundbrutzeljungs meistens kein bock auf sowas haben und dann wenn einer das in kleinserie machen würde es am ende auch auf 300-500€ kommt.
UNO, DOS, ULTRAVIOLENTO!

Bild
Benutzeravatar
Kingpin
Beiträge: 3163
Registriert: 09.09.2007, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Kingpin »

So'n Rahmen selbst zu bauen kostet ja nich so viel!

Die wollen eben nur selber Geld verdienen.

Und wenn schon ein selber bauen,
dann lieber was eigenes und nicht von anderen Abgucken!

Wir sind ja nicht Velor! :roll: :lol:
Benutzeravatar
Sunkeeper
Beiträge: 2398
Registriert: 18.06.2007, 14:48
Wohnort: Sillyköln Valley / Köllefornia
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunkeeper »

aber wie bekommt dann die pg preise von 250 hin? ist das so eine riesige großserie?
http://www.sunkeeper.de - Cruiser, Kites und Rock 'n Roll
Benutzeravatar
CaseyWells
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2007, 12:51
Wohnort: Rhade (Dorsten) & Schillig (Horumersiel)

Beitrag von CaseyWells »

Die Preise hängen natürlich auch mit der produzierten Stückzahl zusammen. Pack dann noch Zollgebühren oben drauf, dann haste den Preis. Nachbauen finde ich persönlich eher daneben. Wenn Leute was geiles gebaut haben, dann sollen Sie auch entsprechend entlohnt werden.
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft... 6 Jahre Kirmesräder!
Benutzeravatar
Kingpin
Beiträge: 3163
Registriert: 09.09.2007, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Kingpin »

Ja, der Escobar is ja auch
der meißt verkaufte Stretcher in Deutschland!

Bei sonner Großserie kann man schon mit dem Preis runter gehen!

Oder man baut eben billiger, selber einen.
Benutzeravatar
Dr.Hossa
Beiträge: 299
Registriert: 28.04.2007, 19:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Hossa »

da kann ich jetz nix zu sagen aber die fertigen ja auch in bosnien oder so und dazu kommt ja auch noch das es bei denen nicht nur 2-3 rahmen im programm gibt, denke ma da machts dann auch einfach wieder die masse.
da werden aber n paar andere hier besser bescheid wissen, bevor ich quark laber lieber fresse halten. :wink:
UNO, DOS, ULTRAVIOLENTO!

Bild
Benutzeravatar
Sunkeeper
Beiträge: 2398
Registriert: 18.06.2007, 14:48
Wohnort: Sillyköln Valley / Köllefornia
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunkeeper »

prinzipiell gebe ich dir recht, design soll auch bezahlt werden, nur eben die hohen importkosten aus übersee machen das ding ja so teuer. wenn der rahmen 200 tacken billiger wäre wäre das ja auch ok. daher kam der gedanke. bei der pg finde ich das preislich z.B. völlig ok, bei amiteilen leider nicht...
http://www.sunkeeper.de - Cruiser, Kites und Rock 'n Roll
Benutzeravatar
Dr.Hossa
Beiträge: 299
Registriert: 28.04.2007, 19:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Hossa »

für die importkosten kann ja der händler nix, die wärn ja auch froh die teile günstiger anbieten zu können.
da sieht man mal das der staat an jedem hurz und furz mitverdient und man sich dennoch jeden monat wundert wo eigentlich das hartverdiente geld hin ist.
UNO, DOS, ULTRAVIOLENTO!

Bild
Benutzeravatar
CaseyWells
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2007, 12:51
Wohnort: Rhade (Dorsten) & Schillig (Horumersiel)

Beitrag von CaseyWells »

Dafür siehste die Amiteile dann ja auch seltener...insofern gehen die Preise für mich klar (auch wenn ich mir das momentan nicht leisten kann). :wink:
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft... 6 Jahre Kirmesräder!
Benutzeravatar
Dr.Hossa
Beiträge: 299
Registriert: 28.04.2007, 19:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Hossa »

CaseyWells hat geschrieben:Dafür siehste die Amiteile dann ja auch seltener...insofern gehen die Preise für mich klar (auch wenn ich mir das momentan nicht leisten kann). :wink:
stimm ich voll und ganz zu fahr ja nich umsonst den Golf unter den cruisern :lol:
UNO, DOS, ULTRAVIOLENTO!

Bild
Benutzeravatar
CaseyWells
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2007, 12:51
Wohnort: Rhade (Dorsten) & Schillig (Horumersiel)

Beitrag von CaseyWells »

Dr.Hossa hat geschrieben:
CaseyWells hat geschrieben:Dafür siehste die Amiteile dann ja auch seltener...insofern gehen die Preise für mich klar (auch wenn ich mir das momentan nicht leisten kann). :wink:
stimm ich voll und ganz zu fahr ja nich umsonst den Golf unter den cruisern :lol:
Na Doktore wem sagste das.... :wink: aber dafür als GTI!
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft... 6 Jahre Kirmesräder!
Benutzeravatar
Sunkeeper
Beiträge: 2398
Registriert: 18.06.2007, 14:48
Wohnort: Sillyköln Valley / Köllefornia
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunkeeper »

dem händler mach ich ja auch keinen vorwurf für die preise, der kann ja wirklich nix dafür und soll ja auch noch was verdienen, vadder staat und DHL sind schuld :wink:
http://www.sunkeeper.de - Cruiser, Kites und Rock 'n Roll
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Beitrag von Nickname »

...und im gegensatzt zur pg schweisst rhl, glaube ich, selbst die kleinserien...
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ron_Devous »

genau! der rob schweisst höchstpersönlich selber + deftigsten zoll +versandkosten + händlermarge + mehrwert= über 500 tacken.

grausam, aber wahr. wenn mr lalonde sich da hinstellt, einen rahmen schweisst und sich denkt:"nehm ich 300 € für.", dann kommt ganz flugs das doppelte in d-land dafür raus..
für ein switch wie ich jetzt fahr, bezahle ich bei nirve in amiland ja auch nur 570 $, hier aber 700.
Bild
Computer says No!
Antworten