Hallo,
ich bin glaub ich bissle zu blöd für sowas....Ich fahr in meinem Brave ja ne 2 Gang Duomatic. Da wir hier aber teilweise n paar nette Steigungen haben würd ich das ganze gerne etwas einfacher zu treten haben. Was muss ich dafür ändern? Mehr Zähne? Weniger Zähne? Hinten, Vorne Oben unten..... Ich hab hinten ein 22er Offset und vorne n 44er für ne einteilige. Aber die Kurbelgarnitur muss ich wohl eh wechseln weil ich mit der Kette am Reifen schubber. Also könnte ich dann gleich n passendens Kettenblatt kaufen...
hier passt der berühmte spruch: es gibt keine dummen fragen nur dumme antworten...
dies ist eine!!!
wenn du das kettenblatt (also vorne) kleiner machst gehts bergauf leichter - ebenso wenn du hinten grösser machst.
vorne ganz gross und hinten ganz klein geht dann "schwer"
Komisch von dir liest man in letzter Zeit nur so Konstruktive Beiträge.......
fukin-baum hat geschrieben:
janson hat geschrieben:Dann sag ich mal DENKEN!
hier passt der berühmte spruch: es gibt keine dummen fragen nur dumme antworten...
dies ist eine!!!
wenn du das kettenblatt (also vorne) kleiner machst gehts bergauf leichter - ebenso wenn du hinten grösser machst.
vorne ganz gross und hinten ganz klein geht dann "schwer"
Vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter. Also müsste ein 36 Blatt vorne das ganze für mich vereinfachen?! Oder ist das dann schon zu klein? Will ja ned wie n Wilder Kurbeln...
Zuletzt geändert von Khhms am 03.09.2011, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Khhms hat geschrieben:
Vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter. Also müsste ein 36 Blatt vorne das ganze für mich vereinfachen?! Oder ist das dann schon zu klein? Will ja ned wie n Wilder Kurbeln...
kein plan ob das dann ZU leicht geht... ich hab damit nie experimentiert... ich hab ne S7 nabe... die is irgendwie ganz gut ausgewogen...der erste is echt gut für steigungen...ansonsten kann man im 3. anfahren und 4,5,6 sind für normales fahren fein und 7 fast nur wenns bergab geht und mal will heizen (aber wer will schon heizen mitm cruiser)
- auf 24" wohlgemerkt
renegade1972 hat geschrieben:bei ebay hab ich n kleines kettenblatt inkl kurbel-eintielig gekauft....das wäre was--und kost nur 15 euro....all inkl
und schwarz
Ich hab aber n kleines Problem mit der Kettenlinie. Ich schubber mit der Kette halt am Reifen. Und die Einteilige kann man ja nicht oder nur seehr begrenzt spacern. Wo bekommt man eigentlich Spacer für die einteiligen? Im Baumarkt gibts jawohl keine unterlegscheiben mit solch durchmasser...
Ich schließ mich den Vorrednern an, die geschrieben haben, dass du ein kleineres Kettenblatt nehmen könntest.
Dennoch frage ich mich, wie du mit ner Übersetzung von 44 - 22 nicht schon leicht nen Berg hoch kommst? Ich fahr in meinem Porucho ne Sturmey Archer AWC und ne Übersetzung von 51 - 18 und das funktioniert auch... ( und ich bin kein Supersportler)
DeadBolt89 hat geschrieben:Ich schließ mich den Vorrednern an, die geschrieben haben, dass du ein kleineres Kettenblatt nehmen könntest.
Dennoch frage ich mich, wie du mit ner Übersetzung von 44 - 22 nicht schon leicht nen Berg hoch kommst? Ich fahr in meinem Porucho ne Sturmey Archer AWC und ne Übersetzung von 51 - 18 und das funktioniert auch... ( und ich bin kein Supersportler)
Also ich hab bis jetzt eh nur ne kleine Probefahrt gemacht. Dabei ist mir halt aufgefallen das der Erste Gang der Duomatic schon eher so dem 2. Gang meiner 3Gang Nabe vorher entspricht.
Mit der 3Gang bin ich im ersten mit 44/19 auch locker n Berg hochgekommen.
Die Duomatic scheint da etwas schwerer zu sein..
Hätte da noch die Unterlegscheibe und die Schrauben für die rechte Seite von ner Einteiligen rumliegen,die von der linken hab ich dem renegade schon gesendet.Wenn du willst schick ich sie dir
Alle jene, die ihr Leben kontrollieren und nicht nur reine Kunden und Konsumenten bleiben möchten – diese Menschen fahren Fahrrad. (zit.: Wolfgang Sachs)