Unfall: Cruiser VS Auto

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
Benutzeravatar
dasprid
Beiträge: 35
Registriert: 30.05.2011, 18:13
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Unfall: Cruiser VS Auto

Beitrag von dasprid »

Servus zusammen,

ich hatte das hier eigentlich schon früher schreiben wollen, aber in den letzten zwei Wochen kam ich nicht wirklich dazu. Also dann mal los. Ich war am 1. September wie auch häufiger mit meinem Bike unterwegs. Als ich gegen 16 Uhr von einem Kunden nach Hause fahren wollte, verlief der Tag von da an etwas anders als geplant.

Als ich von einem zusammengelegten Fußgängerweg/Fahradstreifen auf den Fahradstreifen der Straße wechseln wollte (dazwischen lag eine kreuzende Straße), fuhr ich mit mäßiger Geschwindigkeit an die Straße ran. Kurz vor der Straße selbst stand an der linken Seite ein Busch, weshalb ich vor dem Busch schon mal nach links nach Autos Ausschau gehalten habe. In dem Momentan muss ich entweder das Auto komplett übersehen haben, oder es muss sehr schnell um die Kurve gekommen sein; Nachdem ich den Busch passiert hatte, machte ich einen weiteren Kontrollblick nach links, und erblickte das Auto, welches nur noch etwa 3-4 Meter von mir entfernt war. Obwohl ich sofort gebremst hatte, war mein Vorderreifen bereits vom Bordstein runter auf der Straße.

Darauf erwischte das Auto meinen Vorderreifen, worauf sich mein Bike schön um 270° im Uhrzeigersinn auf dem Hinterrad drehte, und mich nach etwa 180° abwarf. Ich knallte mit meiner linken Schulter gegen und mit meinem Kopf auf den Bordstein auf. Ein paar Passanten hatten den Unfall gesehen und direkt den Notarzt verständigt (das Krankenhaus war praktischerweise 500 Meter entfernt), während die 67 jährige Autofahrerin erst einmal die Polizei rief. Innerhalb von ein paar Minuten war der Notarzt da, und ich wurde schnell durchgecheckt und zur Sicherheit gleich mit einer Halskrause belegt. Nachdem ich auch noch eine Infusion bekomme hatte, wurde ich schnurstrags auf einer Trage im Krankenwagen ins Krankenhaus befördert.

Dort wurde ich dann ausführlich untersucht und geröncht. Das Ergebnis war eine leichte Platzwunde am Kopf (musste nicht genäht werden), einige Schürfwunden an Beinen und rechter Hinterhand, sowieso eine linke Schlüsselbeinfraktur. Ich bekam also erstmal einen Gilchrist-Verband, und durfte mir bis am darauffolgenden Tag überlegen, ob ich es lieber konservativ oder operativ behandelt haben möchte. Nachdem ein Polizist noch die Personalien von mir aufgenommen hatte, erhielt ich dann noch folgende Informationen:

Am Wagen der Fahrerin gab es wohl einen Schaden von zirka 3000€, während mein Bike alles problemlos überstanden hätte. Nachdem sich mein Kollege das Bike allerdings genauer angesehen hatte, viel ihm auf, dass die Gabel verbogen, die hintere Bremsleitung gerissen, und ein paar Lackkratzer entstanden waren. Zudem scheinte auch irgendwas mit dem Hinterrad nicht zu stimmen, jedenfalls lag die Kette im zweiten Gang doch recht nah am Reifen.

Nun ja, ich war dann zwei Tage zur Beobachtung da, hätte ja etwas schlimmeres mit meinem Schädel passiert sein können, und wurde alle paar Stunden (selbst Nachts) immer wieder kontrolliert. Am Samstag (3. September) wurde ich dann nach Hause entlassen, nachdem ich mich für eine operative Behandlung entschieden hatte. Grund war einfach, dass es besser zusammen wächst, und es kosmetisch gesehen nachher auch besser aussehen sollte.

Am Mittwoch darauf (7. September) kam ich zurück ins Krankenhaus, um dort dann operiert zu werden. Mir wurde ein elastischer Titannagel in den Knochen getrieben, was ihn schön zusammenhalten sollte. Entgegen bisheriger Behauptungen des Chefarztes wurde ich dann auch schon nach 2 anstatt 3-5 Tagen, also am 9. September, wieder entlassen. Bis vor 3 Tagen durfte ich auch noch ordentlich Schmerzmittel schlucken, seit Montag dieser Woche geht es allerdings auch schon wieder besser, und ich konnte sie absetzen. Gestern gab es noch einmal einen kleinen Schmerzschub, welcher sich auch recht komisch anfühlte, weshalb ich noch einmal ins Krankenhaus zum Röntgen ging. Glücklicherweise war mit dem Knochen und dem Nagel nichts passiert. Jetzt nehme ich halt noch ab und zu Schmerzmittel, aber ansonsten passt es soweit.

Da ich direkt nach dem Unfall keinen Aussage bei der Polizei gemacht habe, und aktuell die volle Schuld wohl bei mir liegt (Vorfahrt missachtet, also kein Schmerzensgeld, keine Entschädigung für Arbeitsausfall (Selbstständiger), und kein Schadensersatz für das Bike), werde ich diesen Freitag beim Sachbearbeiter eine Aussage machen. Eventuell lässt sich da ja noch irgendwie eine Teilschuld hin biegen. Ansonsten ist das Bike wie gesagt recht ramponiert, da muss also einiges gemacht werden, bevor ich wieder fahren kann. Überhaupt darf ich eh erst in frühestens 4 Wochen wieder fahren.

Nun ja, soviel zu meiner Geschichte, ich hoffe mal, das ist jetzt nicht zu lang geworden ;)

PS: Übermorgen werden die Fäden gezogen, und der Nagel kommt in 3-6 Monaten wieder raus.
PPS: Polizeimeldung hier zu finden (Absatz mit 25-Jährigem): http://presse.polizei-bwl.de/_layouts/P ... 0e&Id=8322
Zuletzt geändert von dasprid am 14.09.2011, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Unfall: Cruiser VS Auto

Beitrag von fukin-baum »

dann mal gute besserung und viel glück mit deinem bike
-
Benutzeravatar
Charger-RT
Beiträge: 1356
Registriert: 30.05.2010, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Unfall: Cruiser VS Auto

Beitrag von Charger-RT »

Alles gute! Und schnell wieder fit werden!
Das Bike kann man ersetzten oder reparieren,
das ist beim Körper nur bedingt möglich!
Hast ja nochmal Glück gehabt!
Benutzeravatar
dasprid
Beiträge: 35
Registriert: 30.05.2011, 18:13
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Unfall: Cruiser VS Auto

Beitrag von dasprid »

Charger-RT hat geschrieben:Alles gute! Und schnell wieder fit werden!
Das Bike kann man ersetzten oder reparieren,
das ist beim Körper nur bedingt möglich!
Hast ja nochmal Glück gehabt!
Naja, Reparatur vom Körper zahlt die PKV, Reparatur vom bike zahle ich ;)
Dobermann71
Beiträge: 84
Registriert: 28.05.2011, 03:27
Wohnort: NRW

Re: Unfall: Cruiser VS Auto

Beitrag von Dobermann71 »

Scheisse....3000 okken am Auto :? naja Hauptsache du wirst wieder Fit....Schade wegen dem Bike aber schau nach vorn, es kann nur besser werden +:+,

grüße Chris
Benutzeravatar
Charger-RT
Beiträge: 1356
Registriert: 30.05.2010, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Unfall: Cruiser VS Auto

Beitrag von Charger-RT »

dasprid hat geschrieben:
Charger-RT hat geschrieben:Alles gute! Und schnell wieder fit werden!
Das Bike kann man ersetzten oder reparieren,
das ist beim Körper nur bedingt möglich!
Hast ja nochmal Glück gehabt!
Naja, Reparatur vom Körper zahlt die PKV, Reparatur vom bike zahle ich ;)
Hast du deinen Cruiser nicht Krankenversichert? :) :)
Benutzeravatar
Velo.ciraptor
Beiträge: 309
Registriert: 21.05.2009, 17:29
Wohnort: Duisburg-Rockcity

Re: Unfall: Cruiser VS Auto

Beitrag von Velo.ciraptor »

Najaaaaaa, dass die Fahrerin gleich die Rennleitung anruft und sich nicht um dich schert, kannste ihr im Verhandlungsfall wenigstens negativ auslegen.
Der Schaden an der Karre ist aber übertriebenst angesetzt, selbst wenns n Benz gewesen sein sollte!
Passanten unbedingt als Zeugen belangen! Sollten die abhanden sein: Rennleitung kontaktieren, die haben doch sicher vom Handy angerufen.
Bei dem Unfallshergang und Schaden am Rad(klingt auch nach nem Rahmenschaden), muss die Frau einfach weit über der zulässigen Geschwindigkeit gewesen sein. Rekonstruktion einfordern!

Manmanman, ist aber auch echt zu krass deine Story...Herzliches Beileid deinem Ofen und vorallem Gute Besserung! -**.
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
Benutzeravatar
Trencher
Beiträge: 584
Registriert: 21.04.2009, 20:24
Wohnort: Tübingen

Re: Unfall: Cruiser VS Auto

Beitrag von Trencher »

Au weia!
Weiterhin gute Besserung. Du scheinst echt Glück (im Unglück...) zu haben, daß Dir nichts Schlimmeres passiert ist.

3.000 € klingt zwar zunächst übertrieben, aber die kommen ziemlich schnell zusammen, vor allem wenn der Lack großzügig beschädigt ist.

Eine Oma hat mal auf einem Parkplatz mein Auto angerempelt, es waren eigentlich nur zwei, drei kleine Kratzer und Dellen am hinteren Kotflügel, hat aber auch gleich mal 800 € gekostet... :shock:

Zu dumm nur, daß die Fahrerin schon die Flucht nach vorn angetreten hat und jetzt die ganze Schuld auf Dich abwälzen will. Ich wünsche Dir hierbei viel Glück, damit nicht alles auf Deinen angeschlagenen Schultern aufgelastet wird. Hoffentlich kommst Du aus dieser Nummer einigermaßen ungerupft heraus...

Halt uns mal auf dem Laufenden!
Bild
TANK POLO? God, how our gardener hated that game!
elvis1984
Beiträge: 219
Registriert: 13.06.2010, 11:09
Wohnort: Thedinghausen- Oetzen

Re: Unfall: Cruiser VS Auto

Beitrag von elvis1984 »

Gute Besserung wünsch ich dir +?.;
Der Elvis +?.,
[color=#FF0000][b]Was nicht passt wird passend gemacht[/b][/color]
schraubenkoenig
Beiträge: 1713
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Unfall: Cruiser VS Auto

Beitrag von schraubenkoenig »

Vielleicht lässt sich ja mit Teilschuld was deichseln... Ich würd aber nicht viel drauf wetten. Und die letzte Möglichkeit wäre dann - so weh es tut- tatsächlich daß der Autofahrer mal zur Abwechslung nix dafür konnte. Ist mir so auch schon mal passiert...
Benutzeravatar
GhostRider666
Beiträge: 1020
Registriert: 10.02.2009, 03:34
Wohnort: SouthWestSide

Re: Unfall: Cruiser VS Auto

Beitrag von GhostRider666 »

Trencher hat geschrieben:3.000 € klingt zwar zunächst übertrieben, aber die kommen ziemlich schnell zusammen, vor allem wenn der Lack großzügig beschädigt ist.
... und wieder mal ein Auto am Bike zerschellt... :)

Werd mich die Tage mal um den Patienten kümmern, wenn der andere Patient wieder etwas genesen ist..
Ben hatte echt noch Glück. Knochen ist geflickt und auf dem Weg der Besserung.
Das Bike muss erst noch... :lol:

Gabel ist in sich über die Brücken verzogen. Heisst, das Dingens komplett zerlegen und schauen, ob die Rohre noch grad sind. Wenn die nich mehr gut sind bekommt er meine, habe die gleiche hier noch rumstehen.
Mehr nen Kopp macht mir der Rahmen. Die Kette (Kassetenschaltung) schrammt im 2. Gang schon fast anner Pelle. im 1. dürfte die dann auf jeden Fall Feindkontakt bekommen..
Hoffe, dass nur die Achse im Ausfallende zum Rahmen nicht mehr symmetrisch steht - sonst müsste der ganze Hinterbau gerichtet bzw. rausgeflext und neu angesetzt werden...

Aber das wird schon... Customizing war eh geplant - von daher auch wieder Glück, dass es vorher passiert is.

Bis heut abend, Alter .;.

Edit sacht am 16.09.: Rahmen sollte nix abbekommen haben.. Nachdem ich das Bike vom KH zu Ben gefahren hab komm ich zu dem Schluss, einzig die Gabel hat nen Schuss.. wat´n Reim.. :lol:
GhostRider666? :-P ..ich weiss, der Nickname is kacke.. ich aber auch 8-)

Indian Spirit Pictures:
phpbb/viewtopic.php?f=7&t=8454
CHILLI CUSTOMS:
Bike & Projekte
Benutzeravatar
Eisbär
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 09.07.2007, 00:08
Wohnort: Brunswiek

Re: Unfall: Cruiser VS Auto

Beitrag von Eisbär »

Zuerst mal gute Besserung!
Warst Du denn mit Deinem Rad auf der Hauptstraße geradeaus unterwegs? Wenn ja, hast Du doch Vorfahrt vor allen Abbiegern, auch wenn Du noch auf dem Radweg warst.
Benutzeravatar
Barbarossa
Beiträge: 30
Registriert: 18.02.2011, 22:59
Wohnort: Annweiler ( Pfalz )

Re: Unfall: Cruiser VS Auto

Beitrag von Barbarossa »

Gute Besserung wünsch ich dir +?.;
und viel glück mit dein bike. -**.
BC. Barbarossa Cruiser
(PP) Prinz Peter
Antworten