Diamant war aus

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
lobo del norte
Beiträge: 111
Registriert: 19.01.2007, 20:43

Diamant war aus

Beitrag von lobo del norte »

Hallo.

Da es ja in letzter Zeit auf dem freien Markt kaum noch möglich ist ein
Diamant Rahmen des Typs RS zu erstehen, zumindest ohne dafür teils
horende Preise zu zahlen, bin ich kurzerhand auf ein Mifa Sportrad
"umgestiegen". Durch meinen Diamant TS Rahmen angefixt, will ich nun
mal versuchen ein sportliches Rad auf die Beine zu stellen. Irgendwie fehlt
mir mein Langster wohl doch.

Ein richtiges Konzept fehlt mir noch, so das ich wahrscheinlich erst so nach
und nach weiß was dabei rauskommen wird. Lediglich ein paar Eckdaten stehen.
- 28 Zoll
- Übersetzung 48 : 16
- eher stadttauglich also kein Renn - oder Bahnlenker
- auf jeden Fall 2 Bremsen, da Freilauf ( für Fixed bin ich einfach zu alt )

Habe heute dann erst mal den Rahmen gründlich gereinigt und von über-
schüßigen Anlötkrams befreit. Bin ganz zufrieden mit dem Ergebniss. Kurbeld wird
ordentlich poliert. rest muss ich dann erst mal sehen. Morgen geht der Rahmen
erst mal zum pulvern. Und dann weiter. Werde weitere Schritte hier posten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und wie immer auch ne Frage:

Wo bekomm ich denn so nen klassischen Sattelstützenklemmbolzen her?

Gruß Lobo
Benutzeravatar
CHOPPERHEAD
Beiträge: 312
Registriert: 31.07.2008, 23:07
Wohnort: MD-CITY

Re: Diamant war aus

Beitrag von CHOPPERHEAD »

Benutzeravatar
Cheech2000?
Beiträge: 5100
Registriert: 09.01.2009, 14:56
Wohnort: berlin

Re: Diamant war aus

Beitrag von Cheech2000? »

Adresse per PM und kriegst 2 für Umme .;. .;.
Bild
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Diamant war aus

Beitrag von 182 Grad »

In welcher Farbe willst du das Teil denn Pulvern lassen? Das originale Blau macht ja irgendwie auch noch was her.
Den Grünert Vorbau würd ich an deiner Stelle auf jeden Fall wieder verwenden. Die Kurbel glänzt zwar schick, aber eine Sportrad-Kurbelgarnitur würde dem Rad bestimmt auch gut stehen:

Bild
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
lobo del norte
Beiträge: 111
Registriert: 19.01.2007, 20:43

Re: Diamant war aus

Beitrag von lobo del norte »

Tja, so farbtechnisch hab ich noch keine Vorstellungen. Der Laufradsatz wird schwarz/weiß. Werd
den erstmal einstecken und dann mal schauen wie es wirkt. Habe den Rahmen dann heute ja zum strahlen gegeben. Mal sehen wie er danach ausschaut. Im Moment hab ich so die Idee ihn im gestrahlten Zustand zu lassen, eventuell die Muffen farblich gestalten, und Klarlack drauf.

Lenker / Vorbau Kombination habe ich gerade diese beiden hier liegen. Der Grünert hat irgendwie n 26er - 27er Klemmmaß. Hab da bisher keinen passenden Lenker gefunden.

Bild

Bild

lenker ist nu erstmal in schwarz. Eventuell passts so ja ins Konzept. Wenn nicht dann halt Lack oder Lenkerband :wink:

Bild

Bild

Hier dann noch mal der favorisierte Vorbau im Vergleich zum Grünert. Ist der aus meinem "goldenen Diamant". Ist halt von 3ttt, keine Ahnung warum da KTM draufsteht. Ist wohl schon weit rumgekommen das Teil :mrgreen:

Kurbel mach ich die jetzige erstmal wieder rein. Ne neue kostet nur wieder und ich find die Optik der jetzigen halt ok.

Gruß Lobo
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Diamant war aus

Beitrag von renner »

lobo del norte hat geschrieben: Ist der aus meinem "goldenen Diamant". Ist halt von 3ttt, keine Ahnung warum da KTM draufsteht.
Gruß Lobo
wahrscheinlich weil er mal in nem ktm verbaut war? :lol:
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
lobo del norte
Beiträge: 111
Registriert: 19.01.2007, 20:43

Re: Diamant war aus

Beitrag von lobo del norte »

wahrscheinlich weil er mal in nem ktm verbaut war? :lol:
Hatte ich mir ja auch schon fast gedacht. Mir war bis zu diesem Zitat, und meiner anschließenden ausgiebigen Google Suche, nicht klar, dass KTM so hochwertige Rennräder gebaut hat. War halt eher von nem Billigteil ausgegangen :oops:

Nicht destotrotz hat sich wieder was getan. Geht hier alles etwas langsamer voran als bei so manch anderem Forumkollgen, und die Bilder sind bisher auch nicht so spektakulär. Werde Euch aber trotzdem mit Beiträgen quälen :lol:

Hier nun neue Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Als nächstes wird nun Farbe aufgetragen. Schreibe bis zum nächsten Bild nur mal so viel --
alles in MATT --

Gruß Lobo
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Diamant war aus

Beitrag von Malli »

Hast du das sandstrahlen lassen? Die Oberfläche sieht ziemlich rau aus, aber ansonsten scheint sie Substanz ja super zu sein.
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Diamant war aus

Beitrag von 182 Grad »

Ja, sieht ganz nach sandgestrahlt aus. Aber Da das gute Stück sowieso gepulvert werden soll, ist das ja kein Problem.
Matt find ich übrigens schonmal gut...
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
lobo del norte
Beiträge: 111
Registriert: 19.01.2007, 20:43

Re: Diamant war aus

Beitrag von lobo del norte »

Und schon wieder was neues.

Gestern Abend und heute habe ich dann mal angefangen das "matte" Farbkomzept umzusetzen. Obwohl Farbkonzept vermutlich stark übertrieben war. Hoffe ich habe niemanden enttäuscht :shock: .

Es handelt sich wie auf den nächsten beiden Bildern zu sehen um reinweiße seidenmatte Muffen, dann abgedeckt von seidenmattem Klarlack. So bleibt die gestrahlte Optik erhalten. Oberfläche aber popoglatt. Me Like. :mrgreen:

Hab übrigens gestern mal meinen eigenen Thread gelesen. Ich Vollhonk habe ja tatsächlich geschrieben dass der Rahmen gepulvert wird. hab mich schon gewundert wie alle darauf kommen. Also nochmal zum klarstellen. Pulvern war "im Moment" nie geplant, übersteigt das Budget dann doch.

Hier dann die Bilder. noch ohne Klarlack. Das "grau" wird dann etwas dunkler.

Bild

Bild

Und dann ist auch noch der Laufradsatz eingetrudelt. Dann kann es jetzt ja ans Reifenshopping gehen. :wink:

Bild

Gruß Lobo
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Diamant war aus

Beitrag von 182 Grad »

Ui, das sieht schonmal echt schick aus! Wie schon per PM, du brauchst halt echt guten Klarlack. Frik´s Simson hat nach ner gewissen Zeit auch angefangen unterm Klarlack zu rosten...
Zuletzt geändert von 182 Grad am 28.09.2011, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Diamant war aus

Beitrag von Malli »

Klarlack allein versiegelt ja auch nicht gegen Rost, da wird mit der Zeit ordentlich der Rost dran nagen. Nicht umsonst haben morderne Autos UNTERM Lack ne Rostschutzversiegelung und die Bleche sind vorher verzinkt worden :wink:

Aber vom Konzept her gefällts mir gut, bin mir nur nicht sicher ob die Felgen optisch passen.
Grüße
Chris

Bild
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Diamant war aus

Beitrag von der T »

Das sieht mal sehr, sehr geil aus ! Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit die gestrahlte Oberfläche ohne optische Einbuße vor Rost zu schützen ? Gerade das gefällt mir besonders +?.,
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
lobo del norte
Beiträge: 111
Registriert: 19.01.2007, 20:43

Re: Diamant war aus

Beitrag von lobo del norte »

Danke Euch Dreien für die postive Resonanz und 182 Grad, danke für die PM.

Das Risiko mit dem Klarlack werde ich jetzt erst mal eingehen. Das Strahlen war nicht so teuer.
Hatte gestern mal kurzzeitig überlegt professionellen klarlack vom Autolackierer drüberziehen zu lassen. Würde das was bringen?

Ansonsten bin ich von der gestrahlten Optik immer noch begeister. Im Sonnenlicht gibt es sogar nen kleinen Glittereffekt. Genial. Auch wenn die Oberfläche nicht überall makellos ist.

Felgen werden schon dazu passen, ich hab n gutes Gefühl.

Werd jetzt erst mal weiter Muffen abkleben und das schöne Wetter am WE zum lacken nutzen.

Gruß Lobo
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Diamant war aus

Beitrag von Malli »

Mach einfach weiter wie du es dir vorstellst, wird schon schick werden .;.
Als großer Mifa-Fan freu ich mich sowieso immer wenn hier ein neues auftaucht +?.,
Grüße
Chris

Bild
Antworten