Laufräder Sachs 24x590

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Laufräder Sachs 24x590

Beitrag von Thief »

Hallo,

ich habe hier einen Satz Laufräder von Sachs in 24x590. Aufgezogen sind 26x1 3/8 Reifen.
Was kann man da reifentechnisch unternehmen? Ich habe hier im Forum nichts gefunden, nur in einem Saxonette-Forum wurde das mal behandelt. Da haben sie diskutiert, ob man Schwalbe Big-Apple aufziehen kann. Ich will aber natürlich möglichst fettes Gummi verbauen.
Hat da jemand eine Idee? Schon mal so was gehabt? Das sind diese typischen Saxonette-Gussräder. Die sind aber in einem 80er Kaufhausrad verbaut, das ich gerne schlachten würde. Ich mag diese Räder, vielleicht kann ich die verwurschten.
Schon mal Dank für Tips.

Gruß,
Thief
Bild
Benutzeravatar
brinkideluxe
Beiträge: 1427
Registriert: 01.04.2008, 20:57
Wohnort: Wildeshausen / Nds.

Re: Laufräder Sachs 24x590

Beitrag von brinkideluxe »

Müssten 26-590 sein. Passende Big Apples oder ähnlich breite Schlappen wirst du vermutlich nicht finden und die "normalen" 26er Reifen in 559mm Durchmesser passen nicht - ich habe für meinen Aufbau dann die Schwalbe Delta Cruiser mit Weißwand in 37-590 gewählt:

Bild

Gibt es auch in Schwarz oder komplett Cremefaben.
_______ http://www.3inchmafia.de ____________ brinkideluxe ____________________ Bild

_______ brinki's bikes_________________________________________________________________________
schraubenkoenig
Beiträge: 1712
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Laufräder Sachs 24x590

Beitrag von schraubenkoenig »

kurze Frage: Wie halten 26 Zoll Mäntel auf ner 24Zoll Felge- oder ist das n Schreibfehler? ,;,.
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Laufräder Sachs 24x590

Beitrag von Thief »

Hallo,
also erstmal vielen Dank für den schnellen Rat.
Auf den Felgen steht 24x590. ich habe ziemlich genau einen Durchmesser von 600mm gemessen.
Verbaut sind wie schon beschrieben 26x1 3/8, die damals sehr stramm aufzuziehen waren.
Es sind auch genau die Felgen, wie auf dem Foto (übrigens ein Bike nach meinem Geschmack).

Mein Grundplan: Die Dinger in einem Chromrahmen (wilde Marke) zu verbauen und weiß zu lacken. Weißwand würde da natürlich gut harmonieren, wenn ich aber nix dickes aufziehen kann, bin ich erstmal etwas geknickt.

Gruß,
Thief
Bild
Benutzeravatar
crifta
Beiträge: 593
Registriert: 17.08.2008, 23:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Laufräder Sachs 24x590

Beitrag von crifta »

Die gleichen Gußfelgen hab ich auch einem Kumpel verbaut. Die `24` steht ja für die Felgenbreite, die 590 für den Durchmesser der Auflagefläche der Reifen. Ist ein Sondermaß zwischen 26"(559) und 28"(622).
Für diese Felgen hast Du die Wahl zwischen genau zwei Reifengrößen: 37-590 und 42-590. Was breiteres gibt es nicht!
Find ich auch sehr schade, aber isso :?
Torpedo rulez...all along and forever
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Laufräder Sachs 24x590

Beitrag von Thief »

n Àbend,
nun verstehe ich die Leute im Saxonetteforum. Die suchen verzweifelt nach etwas, das federt!
Ich habe die Räder als gnadenlos knochenhart in Erinnerung. Wenn man dann noch folgendes in der Beschreibung der passenden Reifen liest: empfohlener Luftdruck : 3.5 bis 6.0 Bar, dann wünscht man sich nach einer Ausfahrt nur noch Linderung der Qualen im hinteren Körperbereich. Aber wenn es nicht anders geht, wird es eben ein Racer. Dabei wären die Räder so schön mit...
Ok, so sei es! Wenigstens wird es dann bezahlbar.
Wir werden sehen, vielen Dank erstmal.
Hat eigentlich schonmal jemand Reifen geändert? Es gibt immer ein erstes Mal! Chemiegummisilikonklebezeug gibt es doch genug, nieten kann man, nähen kann man, kann man vulkanisieren? Man kann! Wie kann man das angehen?...ich denk drüber nach.

Gruß,
Thief
Bild
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Laufräder Sachs 24x590

Beitrag von Corran »

mhm, vielleicht kann man mit Geduld und einigem aufwand auch die felge ändern in dem man ne normale felge quasi drüberstülpt und verschraubt und vorher die gussfelge quasi abdrehen bis das ganze passt
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Laufräder Sachs 24x590

Beitrag von Thief »

Hallo,
ich hab mal Reifen aneinander und ineinander gefummelt, man könnte tatsächlich was aus jeweils zwei Reifen machen. Wir haben früher auch Reifen übereinander gezogen, man kann z.B. 175er über 1 3/8 ziehen. Das haben wir früher mit durchgebremsten gemacht, dann konnte man zwei völlig zerschlissene noch einen Nachmittag weiter zerbremsen. Wenn man das also fest verbinden würde, und nur die Seiten des 1 3/8 verwendet (an eine breitere Decke tackert), könnte man im Prizip sogar breiter gehen als 2.00. Hier wird doch alles immer geändert, wieso nich auch mal Reifen? Einen Test ist es wert, finde ich.

Die Idee mit dem Felgen kombinieren reitzt mich auch, aber ich habe keine Drehmöglichkeit hier. Mal sehen, ich schlaf mal drüber. Man bräuchte mal Maße, ich werde morgen mal den Meter schwingen.

Gruß,
Thief
Bild
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Laufräder Sachs 24x590

Beitrag von Crank!Basti »

ich bin ja auch bekennender Saxonette-Felgen-Fan. ... Hab mich da auch schon umgehört. Meine kommen auf 'nen Racer - also hab ich mir die schmalsten Reifen, dies' mit 590er Durchmesser gibt besorgt (28mm). Von Hutchinson gibts da ganz schicke - in 28/37/42mm ...
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Friesenjung
Beiträge: 1
Registriert: 25.09.2014, 14:21

Re: Laufräder Sachs 24x590

Beitrag von Friesenjung »

Moin Moin,

sorry das ich mich hier einfach so in das Thema zecke, aber eure Unterhaltung ist das erstemal im Netz das ich diese Laufräder sehe. Habe vor kurzem ein altes Patriarad geerbt das genau diese Gusslaufräder hat. Leider ist beim Hinterrad eine Felge gebrochen. Hat einer ne Ahnung ob und wie man sowas flicken kann? Oder weiß eventuell ob und wo man ein neues gebrauchtes Laufrad bekommen kann? Ist mit einer Torpedo Dreigang Nabenschaltung verbaut.

Danke Grüße,
Peter
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8108
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Laufräder Sachs 24x590

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hallo Peter, der Beitrag ist von 2011, da störst du keinen.
Alu-guss lässt sich fast nicht schweißen, du könntest es mal mit Flüssig-Alu versuchen zu kleben. Aber in der Regel sind diese Laufräder Schrott wenn sie gebrochen sind. Neu gibt es die schon lange nicht mehr, da hilft nur eine Lange Suchte in den Kleinanzeigen und Auktionshäusern. Aber Achtung, es gibt die aus Alu in dem 26x1 3/8" (590mm) und aus Kunststoff in 28".
Zuletzt geändert von IPimpYourFahrrad am 25.09.2014, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Laufräder Sachs 24x590

Beitrag von snotfree »

Alu Guss zu schweissen ist möglich, da muss aber ein Fachmann ran. Die Stabilität ist danach aber nicht wirklich gegeben, ist mehr was für optische Teile.
whatever
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8108
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Laufräder Sachs 24x590

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

snotfree hat geschrieben:Alu Guss zu schweissen ist möglich, da muss aber ein Fachmann ran. Die Stabilität ist danach aber nicht wirklich gegeben, ist mehr was für optische Teile.
.;. Kommt ja fast aufs selbe raus :wink:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten