Lackierung meines streches

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1190
Registriert: 11.10.2007, 16:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von Finn »

ja der chrom soll ja bleiben...aber dann geh ich ma zum alcker und frag mal

wenn es zu teuer wird welcher lack und klarlack is von molotow zu empfehlen??

muss ich den alten lack ganz abschleifen und bruache ich ne grundierung bzw. haftgrund??
Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1190
Registriert: 11.10.2007, 16:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von Finn »

sagt mal was haltet ihr von klebefolie statt lack???

fiel mir nur gerade ein - bitte um hilfreiche beiträge und kommentare!!
xyz

Beitrag von xyz »

Chopper@8Ball hat geschrieben:ja der chrom soll ja bleiben...aber dann geh ich ma zum alcker und frag mal

wenn es zu teuer wird welcher lack und klarlack is von molotow zu empfehlen??

muss ich den alten lack ganz abschleifen und bruache ich ne grundierung bzw. haftgrund??
die lacke von molotow sind eigentlich alle ganz gut, guck doch einfach mal den lackier-thread durch da steht alles drin.

von klebefolie würde ich die finger lassen. das ist ja selbst am auto mit großen, graden flächen schwer, und bei nem fahrradrahmen muss man ja noch genauer arbeiten.
Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1190
Registriert: 11.10.2007, 16:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von Finn »

ok danke dann schau ich mal....

habt ihr noch ein paar schöne farb vorschläge????
Benutzeravatar
Rollie Free
Beiträge: 752
Registriert: 08.10.2007, 19:49
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollie Free »

Chopper@8Ball hat geschrieben:sagt mal was haltet ihr von klebefolie statt lack???

fiel mir nur gerade ein - bitte um hilfreiche beiträge und kommentare!!
Ich ernenne miich mal einfach zum Fachmann, was Klebefolienn angeht... :roll:

Das Ding:

Bild

Habe ich mit Folie von 3M bekleben lassen. Druck mit einer 6-farb Arizona. Zwar UV-fest und Farbecht und billig zu produzieren.
Aber Farbe unerliegt stark mechanischen Abnutzungen, da keine Schutzschicht (Klarlack, etc, ) drüber ist.
Farbbrillinaz akzeptabel.

Das hier:

Bild

ist zugegebener Maßenn ein Scheixxfoto! Es soll bedruckte Eiweßträgerfolie unter Klarlack darstellen. Die Folie kennt man vom Plastikmodellbau - diese wasserlöslichen Schiebebildchen. Ist an Farbbrillianz und Beständigkeit nicht zu überbieten. Wird flächig "aufftapeziert" und kommt unter Klarlack. Geht auch auf "soften" Materialien, wie z.B. LKW-Planen, etc. High-End-Lössung. Kostet dementsprechend durch hohe Fixkosten bei der Druckvorstufe (Siebherstellung, Richtkosten, etc). Nur bei hohen Stückzahlen sinnvoll. Du heisst Herr Bonduelle und willst 1.500 Fahrräder von mir fotorealistisch über und über mit Erbsen gestalten lassen? Sattel als Champignon und Griffe als Karotten? Ach - und die Reifen als Zwiebelringe? Nun - dann sollten wir mal telefonieren...

Das hier:

Bild

ist der Tank meiner "bösen, schwarzen Miezekatze" einer 1200er Bandit als dezenter Fighter. Klebefolie ist hier mit einem Schneidplotter aus 3M-Folie geschnitten. Vorteil: Lichtbeständig und Farbecht für die Ewigkeit. Besondere Efekte möglich, wie z.B. Schriftzühe in allen RAL-Farben und Sonderfarben, wie Chromglanz, Holzeffekt, Carbon, etc, etc.
Trägt unter Klarlack etwas auf - ist aber machbar. Taxi und Pilizei sind damit großflächig beklebt. Eignet sich nur für flächige Farbflächen. Sehr günstig und sehr saubere Motivkanten. Ideal für Logos, Schriftzüge. Keine komplexen 4c Motive umsetzbar, keine Farbverläufe darstellbar.

Das hier:

Bild

ist ein selbstentworfener Dekorsatz für mein Fahrrad.
Ausdruck mit einer Canon CLC und UV-festem Toner auf haucdünnen, selbstklebenden PVC-Grundträger. Geht Problemlos unter Klarlack. Nachteil: nicht so stark thermisch verformbar wie die Folie von 3M. Geht schlecht um Rundungen, Biegungen. Folie hygroskopisch: vorsicht vor Blaseen! Größter Vorteil: DIN A4 kosten kein 5,-EUR. Unter Klarlack und gut ist. Motive selbst am PC erstellen und vom Copyshop ausdrucken lassen: ausreichende Farbbrillanz - super günstig!

Für Dein Projekt würde ich von Folie abraten:
Zu kleine Biegungen und Radien für ein optimales Verarbeiten der Folie am Fahrrad - zu teuer der Druck.
Ich würde Folie nur verwenden, wenn es sich per Airbrush garnicht, oder nur suboptimal umsetzen lässt, wie z.B. originaler Fell-Look, authentische Wassertropfen, Reproduktion von Holz- Gestein- oder anderen Effekten.
Folie für Dekore, Aufkleber ist dagegen optimal!

Hoffe, geholfen zu haben.

PS: Farbvorschläge? Warum nicht:

"Veganer":
Rahmen giftgrün über und über mit Erbsen gestaltet. Sattel als riesiger Champignon, Griffe als Karotten. Speichennippel als Mais, Ventilkappen, als Maiskolben. Felgen als Zwiebellringe, Naben als Kohlrabi.
Wichtig: halte das Bike vor D fern!
:roll: :lol: :wink:

hang loose, stay cool
Rollie Free
Cycling is not a mode of transport.
It's a state of mind!


Mitglied der IG "Trapezgabeln"
Bild
Mit Trapez kannste mehr aufgabeln!
Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1190
Registriert: 11.10.2007, 16:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von Finn »

ok also keine folie....mHm...dann muss ich wohl doch den teuren lackierer bezahlen...naja was muss das muss...

noch mal zum velor chrom kann man nun die erste klarlack schicht abschleifen und´neu klarlacken??

es sind nur kratzer in der obersten schicht......
Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1190
Registriert: 11.10.2007, 16:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von Finn »

und wegen farben vorschlägen - ich wuill nicht das komplette bike alckieren nur die stangen die schwarz sind.....

dafür suche ich farbbeispiele die gefallen...ok...danke! :lol:
Antworten