Kotter - jetzt wie Herr "D" es sich wünscht ;-)

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Kotter - jetzt wie Herr "D" es sich wünscht ;-)

Beitrag von Sigurd »

Moin Zusammen,
ich habe gerade ein nicht mehr taufrisches Rennrad (Tourenrad) mit der Aufschrift "Kotter's Racing Team" erhalten (Preis weis ich noch nicht, ist aber egal - nehme ich trotzdem) :mrgreen:

Kennt jemand die "Marke" oder ist das doch "Noname" ?

Frage: Die Tretlagerachse hat minimales Spiel - kann man das nachstellen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sigurd am 20.07.2012, 21:38, insgesamt 3-mal geändert.
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: Kotter's Racing Team

Beitrag von Nathan F. »

Fahrradfabrik Albuch schließt Betrieb Böhmenkirch (r). 1983 wurde in Böhmenkirch die "Albuch Fahrradfabrik" gegründet. Seither wurde unter dem eingeführten Markenzeichen "Kotter" hochwertige Rennräder, Touren- und Trekkingräder sowie Mountainbikes vermarktet. Da es in der Vergangenheit in der Zweiradbranche Konsolidierungs- und Boomphasen gab, wandelte sich die Struktur der Firma vom ausschließlichen Zulieferer für Fachhändler in einen Direktvermarkter. Viele Händler wurden durch den anhaltenden Preisverfall und die Fixierung auf Schwellenpreise dazu gezwungen, ihre Qualitätsansprüche den Preisvorgaben unterzuordnen. So mussten hochwertige Teile gegen minderwertige ausgetauscht werden. Die Räder wurden jedoch optisch aufgewertet, was die vermeintliche Preisstabilität ermöglichte. Im Frühjahr kam für die "Albuch Fahrradfabrik GmbH", die sich dem Prozess in der Fahrradbranche nicht angeschlossen hatte und weiterhin ihre Qualitätsräder verkaufte, dann der tiefe Einbruch. Bedingt durch das schlechte Wetter musste die Fahrradbranche allgemein einen Umsatzeinbruch von 30 Prozent und mehr hinnehmen. Zudem hatten große Handelsketten, selbst aus der Lebensmittelbranche, billige Fahrräder in Massen auf den Markt geworfen und somit die für den Fahrradhandel notwendigen Margen zunichte gemacht. Dies und die unsichere weitere Entwicklung auch beim Käuferverhalten veranlasste die "Fahrradfabrik" ihre Produktion einzustellen und den Betrieb zu schließen. Der größte Teil der Mitarbeiter hat bereits eine neue Stelle gefunden, und wird die Fahrradfabrik" noch bis zum Schluss unterstützen. Aufgrund der schlechten Saison ist noch ein beträchtlicher Bestand ans hochwertigen Teilen vorhanden, die im Rahmen eines Ausverkaufs nun mit radikal reduzierten Preisen angeboten werden. Quelle: Stadtanzeiger, Woche 40, 2. Oktober 2001


tretlager kannste nachstellen. kurbel links ab, lockring ab, und dann lagerschale reindrehen, wieder kontern, fertig. mach mal gute fotos.
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Kotter's Racing Team

Beitrag von Sigurd »

:-P ??,+ +?.; .::;

Fotos kommen :wink:
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Kotter's Racing Team

Beitrag von Sigurd »

Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Kotter's Racing Team

Beitrag von Sigurd »

Fotos die 2te:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
Freibeuter
Beiträge: 127
Registriert: 25.12.2011, 21:21
Wohnort: Nürnberg

Re: Kotter's Racing Team

Beitrag von Freibeuter »

Also. ich weiss nicht, aber schön sieht anders aus. ,,;.
Ich finde die Rahmengeometrie eher gaga. Die Laufräder wirken miniklein und verloren.
Der Gabelschaft wirkt viel zu lang, wodurch auch das Oberrohr viel zu hoch angesetzt scheint.
Vom Lenker ganz zu schweigen ... völlig überdimensioniert ... erinnert an eine tupierte Hochsteckfrisur :lol:
Aber vielleicht täuscht der Eindruck einfach nur auf den Fotos!?
Schutzblechform und Sattel sind allerdings nice!
.;.
Es gibt einen Ort jenseits von Gut und Böse. Dort treffen wir uns! ( frei nach Rumi )
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: Kotter's Racing Team

Beitrag von Nathan F. »

geometrie ist schon gut. nur schlecht fotografiert. man kann fast nichts erkennen :)

und jetzt noch infos.

hersteller und modell von :

kurbel, innenlager, bremsen, felgen, naben, schaltung, rohrsatz. ausfallenden.

vorbau rein, sattel raus, lenker grade machen, schutzbleche ab.

sieht aber eher nach einem günstig ausgestatteten kotter aus.
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Kotter's Racing Team

Beitrag von Crank!Basti »

Nathan F. hat geschrieben:schutzbleche ab.
wenn die noch gut in Schuss sind, würde ich sie für Dich fachmännisch entsorgen wollen. ;)
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Kotter's Racing Team

Beitrag von Sigurd »

Crank!Basti hat geschrieben:
Nathan F. hat geschrieben:schutzbleche ab.
wenn die noch gut in Schuss sind, würde ich sie für Dich fachmännisch entsorgen wollen. ;)
Schutzplaste sind leider hin und schon entsorgt ,,;.
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Kotter's Racing Team

Beitrag von Sigurd »

Nathan F. hat geschrieben:geometrie ist schon gut. nur schlecht fotografiert. man kann fast nichts erkennen :)
und jetzt noch infos.
hersteller und modell von :
kurbel, innenlager, bremsen, felgen, naben, schaltung, rohrsatz. ausfallenden.
vorbau rein, sattel raus, lenker grade machen, schutzbleche ab.
sieht aber eher nach einem günstig ausgestatteten kotter aus.
Also hier noch ein paar Infos:
Kurbel: Coronado
Bremsen: Weimann
Felgen: siehe Foto
Schaltung: Shimano - keine nähere Bezeichnung gefunden
Rohrsatz: hab ich vergessen zu gucken :oops:
Naben: steht nix dran
Ausfallenden: ???
Rahmenhöhe: 60 cm
Reifengröße: 23-622 (700x23C) - Die finde ich jetzt überhaupt nicht klein...

Rad wird jetzt zerlegt und gründlich gereinigt, dann wieder zusammen gebaut.
Sattel, Lenker, Bremsgriffe, Bremszüge, Schaltgedönse, 2tes Kettenblatt vorn und Reifen wird noch geändert (Vielleicht sogar die Laufräder - sind doch recht schwer)...

so, jetzt kann weiter gemeckert werden :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Kotter's Racing Team

Beitrag von D »

Nix meckern!! Nur n paar Griffe dran und dann genau so wie es jetzt da steht! Saugeil! Okay.. Züge noch kürzen! :mrgreen:
+?.,
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Kotter's Racing Team

Beitrag von Sigurd »

So, gestern noch Reifen gewechselt - von hinten nach vorn und hinten das breiteste was geht drauf
(da passt kein Blatt Papier mehr zwischen :wink: mir tun immer noch die Finger weh -.: ):
P1030414_650.JPG
Schaltgedönse ab (entgültige Lösung steht noch aus):
P1030416_650.JPG
Bremszüge gekürzt (Bremsgriffe kommen noch andere dran)
(Leider nur Kellerfoto mit Blitz):
P1030413_650.JPG
Muss natürlich alles noch geputzt werden.....und - ganz wichtig: Bremsbeläge müssen neu ;!:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Kotter's Racing Team

Beitrag von Sigurd »

Aktueller Stand:
P1030421_650.jpg
und individualisiert :wink:
P1030418_650.jpg
Geht wie ne Rakete :lol:
Leider ist die hintere Bremse nicht besonders verzögerungsfreudig -.:
Die Felge ist alu poliert - kann man die Felge mit Schmirgelpapier anschleifen um die Bremsleistung zu verbessern ;;.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Kotter's Racing Team

Beitrag von Felt-Jäger »

Nen Kotter. jawollja! Alle Daumen hoch!

Ich find das Teil so derbe geil, das ich mir gestern auch nen Albuch Kotter Rahmenset gekauft habe... -.;

...ich konnte nicht anders. :oops:

Wird aber einiges an Arbeit, weil Lack und Chrom leider garnichtmehr dolle sind... -.:
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Freibeuter
Beiträge: 127
Registriert: 25.12.2011, 21:21
Wohnort: Nürnberg

Re: Kotter's Racing Team

Beitrag von Freibeuter »

Jupp, auf den neuen Fotos sieht das ja mal gleich ganz anders und geil aus!
Das Oberrohr ist mir persönlich einfach zu hoch, bin aber auch nur optimale 1,75m gross 8) , ... für grössere Fahrer ist das bestimmt ein sehr effizienter, ergonomischer Rahmen. :...,
Es gibt einen Ort jenseits von Gut und Böse. Dort treffen wir uns! ( frei nach Rumi )
Antworten