Probleme ohne VR-Bremse?

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Probleme ohne VR-Bremse?

Beitrag von _Frank_ »

Ich sehe hier laufend Räder ohne VR-Bremse und wundere mich, ob die Besitzer damit nur in ihrer Einfahrt rumdüsen?

Bei uns (in Freiburg) bekommt man schon einen Strafzettel ohne Licht und Klingel - ein Rad ohne VR-Bremse müsste man heimschieben:

Habt Ihr damit keine Probleme? ;;.
der icke
Beiträge: 932
Registriert: 02.05.2011, 09:27
Wohnort: 53°33´n Br 10°00´öL

Re: Probleme ohne VR-Bremse?

Beitrag von der icke »

also ich nicht :-) und der bulle hier scheinbar auch nicht.obwohl ich letzens auch schieben muste .aber das war weil ich keine 2 kurbel dran hatte :-) -.; -.; -.; -.; -.;
cruisen ist nix für heulsusen!!!!!!!!
vorsicht icke!!!!!! sei lieb und lese nochmal bevor du das abschickstJAAAAAAAA!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Probleme ohne VR-Bremse?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das Variiert von Stadt zu Stadt. Wobei nirgentwo geschrieben steht das nicht-nur 2 Bremsen am selben Rad wirken dürfen. In einigen Stadten wird sogar ein Fixes HR-Kette-Kurbel als 2. Bremse akzeptiert.
In Hannover fährt sogar der eine Oberkommissar so rum.
Natürlich wirkt eine Bremse am VR besser als am HR durch die Gewichtsverlagerung beim Bremsen.
Ich finde eingentlich ist es doch egal ob 2 oder mehr Bremsen, wichtig ist man kommt rechtzeitig zum stehen! +?.,
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Probleme ohne VR-Bremse?

Beitrag von nappa »

einfach nicht erwischen lassen ;!:

immer vorrausschauend fahren - und schnell abhauen :mrgreen:
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Re: Probleme ohne VR-Bremse?

Beitrag von _Frank_ »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Wobei nirgentwo geschrieben steht das nicht-nur 2 Bremsen am selben Rad wirken dürfen. In


Stimmt: § 65 ... das habe ich so ja noch garnicht gelesen ... hätte also ein Rücktritt und ne Scheibe hinten gereicht ... allerdings gibt's das dann nicht mit Nabenschaltung!?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Probleme ohne VR-Bremse?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

_Frank_ hat geschrieben:
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Wobei nirgentwo geschrieben steht das nicht-nur 2 Bremsen am selben Rad wirken dürfen.
Stimmt: § 65 ... das habe ich so ja noch garnicht gelesen ... hätte also ein Rücktritt und ne Scheibe hinten gereicht ... allerdings gibt's das dann nicht mit Nabenschaltung!?
wenn es eine HR-Nabe mit RTB und Disk geben würde würde die Reichen, warschenlicher ist aber RTB oder Disc und Felgenbremse.
Geschrieben steht nur: 2 unabhängig von einander wirkende Bremsen!
Da steht nicht worauf. Rein Theoretisch bau nen Anker an dein Rad :)
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Probleme ohne VR-Bremse?

Beitrag von mops-cruiser »

_Frank_ hat geschrieben:
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Wobei nirgentwo geschrieben steht das nicht-nur 2 Bremsen am selben Rad wirken dürfen. In


Stimmt: § 65 ... das habe ich so ja noch garnicht gelesen ... hätte also ein Rücktritt und ne Scheibe hinten gereicht ... allerdings gibt's das dann nicht mit Nabenschaltung!?



Es gibt nabenschaltungen mit Disk,aber ich vermute einfach mal,das die dann keinen Rücktritt mehr haben...

Bin mir da aber nicht sicher,kann mich auch irren...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Probleme ohne VR-Bremse?

Beitrag von snotfree »

Du kannst ans Hinterrad zusätzlich zur Disc oder Rücktritt ja noch einen Seilzug Kackeschieber anbauen. Als Alibi sozusagen :D
Nur mit Rücktritt ist mir das auch etwas heikel, nachdem mir mal die Kette runter geflogen ist. Da war ich schon ganz froh über die Trommel vorne ;!:
whatever
Benutzeravatar
CaseyWells
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2007, 12:51
Wohnort: Rhade (Dorsten) & Schillig (Horumersiel)

Re: Probleme ohne VR-Bremse?

Beitrag von CaseyWells »

der icke hat geschrieben:also ich nicht :-) und der bulle hier scheinbar auch nicht.obwohl ich letzens auch schieben muste .aber das war weil ich keine 2 kurbel dran hatte :-) -.; -.; -.; -.; -.;
:lol: Schlecht wenn die Dreiteilige zeigen will, dass Sie drei Teile hat, wa?
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft... 6 Jahre Kirmesräder!
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Re: Probleme ohne VR-Bremse?

Beitrag von _Frank_ »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Rein Theoretisch bau nen Anker an dein Rad :)
Das wäre aber definitiv verboten, denn StZVO §65 Bremsen sagt:

(1) Alle Fahrzeuge müssen eine ausreichende Bremse haben, die während der Fahrt leicht bedient werden kann und ihre Wirkung erreicht, ohne die Fahrbahn zu beschädigen.
Benutzeravatar
osnacruiser
Beiträge: 1704
Registriert: 12.03.2008, 15:56
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Probleme ohne VR-Bremse?

Beitrag von osnacruiser »

Ich fahre seit langem an meinem Dyno Coaster und meinem Feltchopper nur mit Rücktrittbremse und hatte noch nie Probleme!

kommt aber glaubig auch auf sein verhalten im Stadtverkehr an! ich fahre die beiden nicht als Daily sondern fast nur, wenn wir hier in Osna eine Tour machen oder halt auf Treffen! da entgeht sowas schneller dem wachsamen Auge der Polizei ;)

Man sollte natürlich immer auf genügend Kettenspannung achten, oder das Rad muss so tief sein das man mit den Füßen bremsen kann!
der icke
Beiträge: 932
Registriert: 02.05.2011, 09:27
Wohnort: 53°33´n Br 10°00´öL

Re: Probleme ohne VR-Bremse?

Beitrag von der icke »

CaseyWells hat geschrieben:
der icke hat geschrieben:also ich nicht :-) und der bulle hier scheinbar auch nicht.obwohl ich letzens auch schieben muste .aber das war weil ich keine 2 kurbel dran hatte :-) -.; -.; -.; -.; -.;
:lol: Schlecht wenn die Dreiteilige zeigen will, dass Sie drei Teile hat, wa?
nen bissel :-) und natürlich nix werkzeug :-) aber sie hat es gut mit mir gemeint und ich muste nur 5 min bis nach hause rollern :-)
cruisen ist nix für heulsusen!!!!!!!!
vorsicht icke!!!!!! sei lieb und lese nochmal bevor du das abschickstJAAAAAAAA!
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Probleme ohne VR-Bremse?

Beitrag von Daywalker70 »

also ich bin in 30 jahren Radfahren noch net mal ansatzweise von irgendwelchen bullen oder sonstigen leuten angehalten worden ,,,: ........und wers versucht.......hat ja der gute "Nappa" schon erwähnt......catch me if you can.... :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) ......aaaaah doch es wollten mir mal ein paar Jugendliche das Rad (MTB) abnehmen......ich glaub der eine hat heut noch den abdruck von meinem Radschuh im Gesicht :mrgreen: :mrgreen: .......aber Polizei, noch nie, das interessiert die hier net.....und sorry es gibt wichtigeres wie uns zu kontrollieren wieviele Bremsen wir am Rad haben.....
Gruß
Daywalker70
Wer später bremst, ist länger schnell..
Benutzeravatar
mcgyver2k
Beiträge: 149
Registriert: 01.04.2010, 23:17
Wohnort: Darmstadt

Re: Probleme ohne VR-Bremse?

Beitrag von mcgyver2k »

Ich hatte mal son Fixieding also damals nannte man das noch Bahnrad, jedenfalls mit voller Bahnausstattung (also nix dran) und jedes einzelne Teil komplett mattschwarz übergejaucht. Damit war ich deutlich vor Sonnenaufgang im ziemlich leeren Park unterwegs als mir 2 Cops zu Fuß entgegenkamen und nenbeneinander die komplette wegbreite beanspruchten. Ich vom Gas runter, die beiden sind zur Seite, Moin, Moin, und ich zog unbehelligt von dannen.

Auch sonst, keine VR Bremse, kein Licht, keine Reflektoren, blaue UBB als einzige Beleuchtung... ham die sich alles angeschaut ohne was zu sagen.

Es muss halt jeder für sich selbst wissen ob er mit einer Bremse am Bike auskommt. Bei meiner (inzwischen geklauten) Muffe hatte ich auch nur Rücktritt und war nicht gerade langsam. Ein wenig vorausschauendes Fahren und viel Fahrkönnen haben mich jahrelang unfallfrei durch die Stadt gebracht.
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Probleme ohne VR-Bremse?

Beitrag von 6|_oo7 »

Ich fahr jetzt schon ne Zeit nur mit Rücktritt und da is noch nix passiert.
Bei uns am Radweg an der Saar musst ich schon paar Mal heftig bremsen, aber mit Rücktritt kein Problem.

Unsre Fahrradpolizei hat mich auch schon gemustert. Kam nur die Aussage, dass es hier viel mehr so schöne Räder geben sollte und jeder so rücksichtsvoll cruisen soll :oD

Nur der ADFC hat mich angemacht, als ich auf den Fahrradflohmarkt wollte. Wie kann man nur mit sowas abartig verkehrswidrigen Vehikel fahren. Das wirft doch wieder ein schlechtes Licht auf die "guten" Fahrradfahrer. Ja nee is klar.


Ich steh auf den cleanen Look am Lenker, daher hab ich da auch keine Bremse.
Ist es eigentlich dann zulässig, wenn der Griff der 2. Bremse z.B. Am Rahmen befestigt ist?
Aber dann käm ja nur n Kackeschieber in Betracht, da ich ja keine neue Nabe kaufen will.
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Antworten