Einsteigerrad, brauche Tipps

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
montrealzzz
Beiträge: 113
Registriert: 27.04.2012, 21:00

Einsteigerrad, brauche Tipps

Beitrag von montrealzzz »

Hallo,
nachdem ich nun in Oberhausen auf dem Treffen war und auf einem Felt Chief probegesessen hab, habe ich ein paar Fragen.
Um als Anfänger hier einzusteigen habe ich als mein erstes Rad einen Felt Cruiser mit Tankoptik ausgeguckt, gebraucht in schönem Zustand.
Ich bin 1,86m gross und gute 140 kg schwer.
Hier bei uns am Niederrhein ist plattes Land. Das Rad soll keine grossen Touren machen, nur Sonntags mal Brötchen holen oder nachmittags eine kleine Runde mit dem Sohnemann auf dem BMX Rad drehen.
Ansonsten fahr ich mit der Bundesbahn zu Treffen, um ganz entspannt gucken was die anderen so bauen und möchte langsam daraus mein eigenes Projekt entwickeln.
Gefallen tut mir: schlicht, einfach und schön... wie das Chief, das Haribo, das Jever Lime oder ähnliche.

Nun meine Fragen:
Reicht mir ein Rad ohne Gangschaltung? Kann man bei einem Cruiser auf dem flachen Land auf die Dreigang Nabenschaltung verzichten? Was ist Eure Erfahrung?

Rahmen... alte Form (geschwungen), neue Form gerade... das kann ich unterscheiden. Aber ob ein Rahmen aus Stahl oder Alu ist, das seh ich nicht. Das Chief auf dem ich gesessen hab, hatte die neue gerade Rahmenform, war aber laut Besitzer aus Stahl. Gibt es ein Merkmal woran ich das erkenne, wenn ich ein Bild bei Ebay sehe? Kann man das am Baujahr festmachen? Brauche ich überhaupt ein Alurad? Ist das soviel besser und leichter? Oder ist das egal, tuts auch Stahl? Ist die Rahmenform, alt oder neu, geschwungen oder gerade, nur eine Geschmacksfrage?

Gibt es noch etwas auf das ich bei meinem ersten Cruiser achten sollte? Hab ich vielleicht etwas vergesen und noch gar nicht auf dem Schirm?

Auch wenn hier im Moment eine ganze Menge los ist mit dem Besucher aus Oberhausen, wäre ich besonders dankbar für Euren Rat, bevor ich irgendetwas entscheide, was sich schon bald als Fehler herausstellt.

Liebe Grüße, Thomas vom Niederrhein
Liebe Grüße vom Niederrhein, Thomas 8)
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerrad, brauche Tipps

Beitrag von low-n-slow »

Hi Thomas,

erstmal ein herzliches Willkommen von mir .;.
Reicht mir ein Rad ohne Gangschaltung? Kann man bei einem Cruiser auf dem flachen Land auf die Dreigang Nabenschaltung verzichten? Was ist Eure Erfahrung?
Also die Erfahrung hat mir gezeigt, dass in vielen Fällen eine Schaltung nur Not tut wenn man schneller fahren will. Aber wer will das schon mit nem Cruiser? *g*
Nee im Ernst, ich hab an der Ostsee nen Berg dabei gehabt, da hat mir auch eine 5 Gang Schaltung nicht mehr geholfen und genauso bin ich schon ne 300km Tour mit dem Cruiser ohne Schaltung gefahren.
Daher von meiner Warte aus: Schaltung brauchts nicht. Das ist eh nur wieder eine potentielle Störquelle mehr.
Ob dir ein Rad ohne Schaltung reicht, kannst du nur ganz allein einschätzen.
Aber die kann mensch ja mit relativ wenig Aufwand nachrüsten...
Brauche ich überhaupt ein Alurad? Ist das soviel besser und leichter? Oder ist das egal, tuts auch Stahl?
Auch hier wieder: Ob du das brauchst, wirst nur du allein entscheiden können.
Vorteil Alu: Rostet nicht. Leichter(?)
Vorteil Stahl: Kann dir bei Bedarf eher mal wer was dran schweißen...
Den eventuellen Gewichtsvorteil des Alurahmens kannst du aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bereits durch die Wahl anderer Reifen kompensieren.
Und am Ende des Tages macht es meiner bescheidenen Meinung nach auch keinen Unterschied ob das Rad nun 15 oder 17 Kilo wiegt.
Das wäre bestimmt was anderes wenn du ewig lange Touren - am besten noch sehr zügig unterwegs - machst.
Bei dem von dir beschriebenen Einsatzszenario wird es kaum einen merklichen Unterschied machen.
Ist die Rahmenform, alt oder neu, geschwungen oder gerade, nur eine Geschmacksfrage?
Meiner Meinung nach ja.
Eventuell kann dir noch wer ne Auskunft geben, ob eine bestimmte Rahmenform eher den Einsatz breiter Felgen zulässt als eine andere.
Wenn du aber eh nicht vorhaben solltest 80er oder breitere Felgen zu verbauen, ist es vermutlich tatsächlich nur eine Geschmacksfrage.

Was mir mehr Sorgen machen würde, aber offensichtlich hast du das ja in Oberhausen schon mal probiert, wäre die Rahmenhöhe. Mit 1,86m bist du ja nicht grad ein Zwerg. Und die Felt Rahmen fallen ja doch eher niedrig aus. Mit Sattelstütze weit genug raus wird das kein Problem sein.
Nur dass dann ein wenig die Optik leidet.

Just my 2 Cents.

So und jetzt viel Spaß bei der Suche nach deinem ersten Cruiser.
Überstürz bloß nix, dann kann auch nix schiefgehen.
Dann nimm lieber noch den ein oder anderen Cruise mit deinem 'normalen' Fahrrad mit.
Probier nach Möglichkeit noch ein paar Räder durch.
Halte die Augen bei eBay oder den Kleinanzeigen offen. Da geht einiges.
Und die Saison geht grad erst los. -::,

Sonnige Cruise Arndt
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Benutzeravatar
Trencher
Beiträge: 584
Registriert: 21.04.2009, 20:24
Wohnort: Tübingen

Re: Einsteigerrad, brauche Tipps

Beitrag von Trencher »

Ich komme aus dem recht *hügeligen" Südwesten. Und da ist man sogar mit 3-Gang Schaltung eher am untersten Ende des angenehm fahrbaren angelangt. Ich würde dir aber dennoch eine 3-Gang Schaltung empfehlen.

Ob Stahl oder Alu? Ich glaube, das fällt bei Cruisern im wahrsten Sinne des Wortes nicht so sehr ins Gewicht. Doch ohne dir persönlich nahetreten zu wollen, würde ich dir zu einem Stahlrahmen raten.
Und ja, die Felt-Rahmen sind in der Tat etwas niedrig. Aber wenn du ohnehin schon "probegesessen" bist und dir die Rahmenhöhe zusagt, dann hast du ja schon mal eine "Marschrichtung".

Ansonsten: Überstürze nichts, probiere aus und schau dir die Kleinanzeigen oder Evilbay an. Da kann man mitunter einen schönen Schnapper machen. :wink:
Bild
TANK POLO? God, how our gardener hated that game!
Benutzeravatar
RAEburge
Beiträge: 298
Registriert: 23.10.2007, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Einsteigerrad, brauche Tipps

Beitrag von RAEburge »

Also zur Schaltung würde Ich sagen je nach dem wie Fit du Bist!!!
Einfach aus dem Grund Ich bin 180 und wiege 106Kg fahre seit Jahren jeden Tag und
fahre normal nur im 3Gang aber wenn mal ein Hügel kommt und man nicht ganz so fit ist (Krank oder Lange Tour)
ist es Doch schon mal ganz angenehm mal einen Gang runter zu schalten .;.
Benutzeravatar
Bloodyholly666
Beiträge: 179
Registriert: 29.03.2011, 13:19
Wohnort: Sehnde

Re: Einsteigerrad, brauche Tipps

Beitrag von Bloodyholly666 »

Willkommen auch von mir hier,

bin auch 140kg 186cm und fahre nen Felt Chopper (Squealer).

Auf die 3 Gang würde ich auch nicht verzichten wollen, ist zwar weitestgehend auch plattes Land bei mir hier aber wenn dann doch mal nen Hügel kommt ist es einfacher wenn man nen Gang zurück schalten kann.

Mein Chopper hat nen Alu Rahmen ist meiner Meinung leichter als das Electra (Stahl) von meiner Freundin.

Achte nur darauf das die Sattelstütze weit genug drin ist dann hast Du keine Probleme.

Ich war mir bevor ich mir meinen Chopper zugelegt habe auch unsicher ob das mit meinem Gewicht hinhaut, ich bin einfach zu einem Treffen in Hannover gefahren und habe die dort Anwesenden freundlich gefragt ob ich vll. mal probe fahren könnte.

Einach nicht überstürzen guck dich am Besten hier in ruhe um und such dir was schönes aus und wenn du fragen hast frag einfach hier beisst keiner^^ -.;

LG Stephan .;.
Signaturen sind so nutzlos, daß es sich nicht lohnt, eine eigene zu verfassen.
Benutzeravatar
montrealzzz
Beiträge: 113
Registriert: 27.04.2012, 21:00

Re: Einsteigerrad, brauche Tipps

Beitrag von montrealzzz »

Whow, klasse, vielen Dank erstmal an Euch.
Das hilft mir schonmal weiter.
Ich geh das also erstmal mit Ruhe an und suche aus was mir gefällt.

Den Cruiserladen in Waltrop im Bahnhof werde ich mal besuchen, in der Bucht schauen was so im Angebot ist und auch die Kleinanzeigen durchstöbern.

Irgendwann findet jedes blinde Huhn mal ein Korn, oder?

Mit meinem Gazelle Hollandrad bei einem Treffen aufzutauchen hätte ich mich jetzt nicht so getraut, kommt schon komisch.

Wann ist denn der nächsteCruise in meiner Nähe? Unter "Termine" hatte ich den in Oberhausen gar nicht gefunden. Bin ich zu blöd?

Von dem Treffen in Oberhausen hatte ich gehört, weil jemand den Oberhausener eingeladen hatte.

Liebe Grüße, Thomas
Liebe Grüße vom Niederrhein, Thomas 8)
Benutzeravatar
HSL
Beiträge: 2095
Registriert: 14.03.2007, 06:44
Wohnort: Raum Osna

Re: Einsteigerrad, brauche Tipps

Beitrag von HSL »

Das nächste Treffen für dich wäre dann wohl Kaarst am 13.05!
Oberhausener
Beiträge: 41
Registriert: 25.04.2012, 17:12

Re: Einsteigerrad, brauche Tipps

Beitrag von Oberhausener »

da bin ich dabei
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerrad, brauche Tipps

Beitrag von snotfree »

Dann pass aber auf, die könnten Clubwesten tragen oder gar Bier trinken :shock:
whatever
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Einsteigerrad, brauche Tipps

Beitrag von creep »

Die alten Felt"stahl"rahmen hatten in der Regel noch ein 1" Steuerrohr ,die neueren Alurahmen wiederrum ein 1 1/8" Steuerrohr ,ist aus der ferne oder auf Bildern manchmal schwer auszumachen ,die neuen mit dem 1 1/8" Steuerrohr haben halt diesen Semiintegrierten Steuersatz ,daran kann man"n" es Gut erkennen :wink:
Und wenn alles nichtmehr hilft ,einfach nen Magneten dranhalten ,bei Stahl hält Er ,bei Alu fällt Er .;.
Man sieht sich dann wohl eh in Kaarst !

LG Chris -::,
Wax em´ Down
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerrad, brauche Tipps

Beitrag von der T »

Inhaltlich helfen kann ich auch nicht mehr als das bereits geschehen ist - ich denke da bist du bereits auf einem guten Weg 8)

Aber ich würde mich gerne ganz im Ernst bei dir bedanken.. nach den Zuständen in den letzten Wochen und Monaten, die ihren rühmlichen Höhepunkt im "Hilfe, Hilfe, Hilfe" Thread gefunden haben, glaube ich dank deines Threads zumindest ein ganz, ganz kleines bisschen wieder an "das Gute im Cruiserfahrer" .;.

Edith sagt: Achja, "das Gute im Cruiserfahrer" meint nicht den konsumierten Gerstensaft :lol:
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Einsteigerrad, brauche Tipps

Beitrag von renegade1972 »

-::- -::- -::- -::- -::- +?., +?., +?., +?., +?., +?., +?.,
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Cheech2000?
Beiträge: 5100
Registriert: 09.01.2009, 14:56
Wohnort: berlin

Re: Einsteigerrad, brauche Tipps

Beitrag von Cheech2000? »

keenen Chief,habe auch 180 Körpergröße und nen Chief aber für längere Strecken würde ich den nicht nehmen , denn dann müßte ich die Sattelstütze soweit rausnehmen das es Kacke aussieht .;. .;. .;.
Bild
Benutzeravatar
Peter Pansen
Beiträge: 571
Registriert: 09.06.2010, 20:54
Wohnort: Berlin

Re: Einsteigerrad, brauche Tipps

Beitrag von Peter Pansen »

snotfree hat geschrieben:Dann pass aber auf, die könnten Clubwesten tragen oder gar Bier trinken :shock:


-::- -::-

:) :) :) :)

.;. .;. .;. .;. .;.
Bild
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Einsteigerrad, brauche Tipps

Beitrag von renegade1972 »

:) :) :) :) :) :) :) gröhl....stimmt obacht
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Antworten