Lenker klemmen bei 3G Springergabel

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Lenker klemmen bei 3G Springergabel

Beitrag von Shark »

Kann ja sein, daß ich den Wald vor lauter Bäumen nich seh, aber ich finde keine Lösung für das hier:

Bild

Problem ist, daß sich der Lenker nicht mit allen 4 Schrauben klemmen lässt. Sieht man ja, da is nix mehr mit Schrauben rein oder Festziehen...
Vorher klemmen geht ja auch nicht, denn oben ist bei der Gabel ja die Abdeckplatte drauf (Foto unten), die die Ahead-Schraube versteckt. Ansonsten komm ich ja an die nicht mehr dran.

Bild

Auf die Lagerschale unter der oberen Gabelbrücke kann ich ja auch nicht verzichten.

Meine erste Idee war, ein Loch in die Abdeckung zu bohren, um an die Aheadschraube zu kommen, wenn der Lenker schon festgeschraubt ist. Aber das soll nur Notlösung sein, da es schade um die verchromte Abdeckung wäre.

Hat jemand ne Lösung oder Idee?? Oder muss da irgendwas ganz anders montiert werden?
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Lenker klemmen bei 3G Springergabel

Beitrag von Tiborange »

ich glaube ganz fest das Du die falsch montiert hast...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

hatte ja die gleiche Gabel... (ich hab aber auch mal eine gesehen beim Atze mit einer anderen Lenkerklemmung... die war eher wie eine normale BMX-Ahead Lenkerklemmung...
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Lenker klemmen bei 3G Springergabel

Beitrag von low-n-slow »

Ich habe/hatte bisher zwei 3G Gabeln. 1x die Imperial und 1x ne 'normale' Doppelbrücke.
Die Klemmung sieht beide Male so aus, wie bei Shark.
Einmal hab ich das gelöst, in dem ich in die obere Platte auch ein Loch gebort habe,
so dass die A-Head Kappe festegeschraubt werden konnte, nachdem der Lenker festgeschraubt war.
Bei der Imperial habe ich es zur Zeit noch so, dass genügend Gabelschaft über ist (und ich ein gewaltiges Spacertürmchen unter der oberen Gabelbrücke habe). Auf jeden Fall komme ich da mit einem Kugelkopf Inbus noch an die Schrauben ran.
Da es hier aber so aussieht, als wäre der Schaft schon arg weit gekürzt, wirst du vermutlich nicht umhin kommen ein großes Loch in die obere Abdeckung zu bohren...

Sonnige Cruise Arndt
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Lenker klemmen bei 3G Springergabel

Beitrag von Shark »

.::; für eure Antworten.

@ Tiborange: Ob ich das Teil falsch zusammengebaut habe prüfe ich heute abend sicherheitshalber noch mal (das wäre ja peinlich :oops: ).
Bei deiner Gabel jedenfalls ist die oberste Platte definitiv besser, da die Klemmung durch die Schrauben von oben erfolgt. Sieht so aus als hätte 3G den (Konstruktions-)Fehler bemerkt und da mal was verbessert...

@ Arndt: Auf die Idee mit den "Spacertürmchen" bin ich direkt nach dem Posten auch schon gekommen, etwas Platz (aber nur wenige mm) zum Spacern ist noch vorhanden. Und mit Kugelkopf-Inbus könnte das eventuell klappen.
Ansonsten muss ein neues Schaftrohr rein, das sollte dann zusammen mit den Spacern funktionieren.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Und wenn noch jemand die ultimative Idee hat, her damit!
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
CHILLI CUSTOMS
Beiträge: 167
Registriert: 07.09.2010, 13:30
Wohnort: SouthWestSide

Re: Lenker klemmen bei 3G Springergabel

Beitrag von CHILLI CUSTOMS »

@ Shark:

In der Tat, bei dieser Ausführung scheint das ein Konstruktionsfehler zu sein. Bei der Gabel geht es nur mit Spacern. Habe das gleiche Problem. Trotz Spacern sogar extra nen Imbus abgeflext damit man beikommt (der sich leider aus der Werkzeugrolle verabschiedet hat .:., )

Allerdings wird dieses Thema bei mir eh bald Vergangenheit sein. Der Lenker wird ähnlich wie mit Raisern gehalten werden. Poste das dann mal in die Schrauberecke.

.;.
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Lenker klemmen bei 3G Springergabel

Beitrag von Shark »

Nach langem Zögern habe ich das Problem jetzt auf die harte Tour gelöst:

Bild

Ein Loch in den schönen Chromdeckel bohren wollte mir eigentlich so gar nicht gefallen, aber die Alternativen waren auch Sch...
Ein "Spacertürmchen" hätte über 1 cm hoch sein müssen, und selbst dann wären die Schrauben nur mir Spezialwerkzeug vernünftig zu erreichen gewesen. Ausserdem war in meinem Fall dafür auch das Schaftrohr zu kurz, hätte also auch erneuert werden müssen.
Also stand Geld-ausgeben und hässlicher Spacerturm gegen Loch im Deckel. Da fiel die Wahl nicht mehr so schwer :wink:

Die Ahead-Schraube ist trotzdem so noch gut zu erreichen:

Bild

Der Lenker wird eben vorher fixiert, kann aber durch das Lösen der beiden vorderen Schrauben (ja, an die kommt man tatsächlich gut ran) auch nach Gabelmontage noch justiert werden.

Bild
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Tim001
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2013, 18:05

Re: Lenker klemmen bei 3G Springergabel

Beitrag von Tim001 »

hi .. bin neu hier ...ich habe vor kurzem eine den gleichen gabel ergattet beim ebay...aber mir fehlt der obere teil ..gabelbrücke .. wo krige ich den sowas her ... danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Lenker klemmen bei 3G Springergabel

Beitrag von Shark »

Moin Tim001,

kleiner Tipp vorweg: Kurze Vorstellung wird immer gern gesehen (phpbb/viewforum.php?f=9).

Aber zu deiner Frage: Ich denke das wird extrem schwierig bis unmöglich, sowas als Ersatzteil zu bekommen. Die Brücke wirst du dir ziemlich sicher extra anfertigen lassen müssen. Deshalb hoffe ich mal, du hast nicht zuviel für die Gabel bezahlt?

Ich kann meine obere Brücke gerne mal vermessen und dir ne Zeichnung mit den Massen zukommen lassen. Kannst mir bei Bedarf ja ne PM schicken...
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Lenker klemmen bei 3G Springergabel

Beitrag von low-n-slow »

Tim001 hat geschrieben:hi .. bin neu hier ...ich habe vor kurzem eine den gleichen gabel ergattet beim ebay...aber mir fehlt der obere teil ..gabelbrücke .. wo krige ich den sowas her ... danke

Hi Tim,

wie Shark schon schrieb,wirst du die einzeln kaum bekommen.
Allerdings sollte die 'normale' 3G Doppelbrückengabel bei den Brücken die gleichen Maße haben.
Und die ist deutlich günstiger als die Imperial. Ich wüsste da sogar wen, der genau die Teile davon sucht, die du nicht brauchst... :wink:

Sonnige Cruise Arndt
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Benutzeravatar
bob
Beiträge: 193
Registriert: 08.08.2012, 09:07
Wohnort: Randersacker

Re: Lenker klemmen bei 3G Springergabel

Beitrag von bob »

Wenn garnichts geht, ich habe noch die obere klemmung für so eine Gabel liegen!

bei bedarf würde ich mich davon trennen.
Tim001
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2013, 18:05

Re: Lenker klemmen bei 3G Springergabel

Beitrag von Tim001 »

sorry das ich mich nicht vorgestellt habe aber kenne mich mit Foren gar nicht mal so gut aus. Trotzdem vielen dank an euch für die guten Ratschläge und Tips, aber nochmal zu meinem gesuchten Teil zu kommen. Wär ja super Bob wenn du mir das zur verfügung stellen kannst. Kannst mir ja ne Nachricht senden. Danke nochmal für die Infos hat mich echt weiter gebracht......
Antworten