Wie, um eine Glühbirne mit einem Dynamo-Licht?

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
CortezLoetz
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2012, 10:11

Wie, um eine Glühbirne mit einem Dynamo-Licht?

Beitrag von CortezLoetz »

Ich habe ein wissenschaftliches Projekt und ich habe eine LED Licht mit einer etwas
Ich habe einen Zyklus dynamo so i geplant über die Verwendung, aber ich kann nicht die Drähte richtig, wie ich eine positive und eine negative brauchen
fand ich die Elektroden mit einem Schild für Scheinwerfer und eine für Rücklicht
Wo schließe ich die positiven und negativen Leitungen
es wird besser erklärt werden, wenn Sie Websites und entsprechende Bilder mussten
und ich bleibe auf dieser Idee, die ich nicht ändern wollen
kann mir jemand helfen BITTE










______________________________
led fluorescent lamps
recessed led ceiling lights
led strip lights
Zuletzt geändert von CortezLoetz am 28.09.2012, 03:45, insgesamt 1-mal geändert.
manny
Beiträge: 218
Registriert: 18.09.2011, 18:01

Re: Wie, um eine Glühbirne mit einem Dynamo-Licht?

Beitrag von manny »

;;.
Benutzeravatar
xvs-dirk
Beiträge: 134
Registriert: 06.07.2011, 12:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie, um eine Glühbirne mit einem Dynamo-Licht?

Beitrag von xvs-dirk »

;;. es lebe der "google übersetzer" ;;.

:mrgreen:
!!!! a Biker´s work is never done !!!!
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

AW: Wie, um eine Glühbirne mit einem Dynamo-Licht?

Beitrag von Makkkus »

In welche sprache hast du dir den startpost denn übersetzen lassen dirk? ;)
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
Binelli
Beiträge: 442
Registriert: 16.05.2011, 14:39
Wohnort: - LM -
Kontaktdaten:

Re: Wie, um eine Glühbirne mit einem Dynamo-Licht?

Beitrag von Binelli »

I have a science project and I have an LED light with a slightly
I have a cycle dynamo so i planned on using, but I can not the wires correctly, as I need a positive and a negative
I found the electrodes with a sign for headlight and a tail light
Where do I connect the positive and negative leads
it will be better explained if you had web sites and images
and I will dwell on this idea, which I do not want to change
can someone help me PLEASE

oder auch

Ik heb een wetenschappelijk project en ik heb een LED-lamp met een licht
Ik heb een cyclus dynamo dus ik gepland over het gebruik van, maar ik kan niet de draden goed, als ik een positieve en een negatieve
Ik de elektroden gevonden met een teken voor koplamp en een achterlicht
Waar sluit ik de positieve en negatieve leads
het zal beter worden uitgelegd als je websites en afbeeldingen
en Ik zal stilstaan ​​bij dit idee, wat ik niet willen veranderen
kan iemand mij helpen AUB

oder lieber doch so

Man ir zinātnes projektu un man ir LED gaismas ar nedaudz
Man ir cikla ģeneratora, lai es plānots izmantot, bet es nevaru vadi pareizi, jo man ir nepieciešams pozitīvs un negatīvs
Es atklāju elektrodus ar par lukturi zīmi un astes gaismas
Kur es varu savienot pozitīvo un negatīvo rezultātā
Tā būs labāk izskaidrot, ja Jums bija tīmekļa vietnes un attēlus
un es palikšu uz šo ideju, ko es nevēlos mainīt
var kāds man palīdzēt, lūdzu
Man kann nichts dagegen tun alt zu werden,
aber man kann viel dagegen tun erwachsen zu werden !
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Wie, um eine Glühbirne mit einem Dynamo-Licht?

Beitrag von 6|_oo7 »

-.;

Tôi có một dự án khoa học và tôi có một ánh sáng LED với một chút
Tôi có một chu kỳ máy phát điện vì vậy tôi đã lên kế hoạch về việc sử dụng, nhưng tôi có thể không dây một cách chính xác, như tôi cần một tích cực và tiêu cực
Tôi tìm thấy các điện cực với một dấu hiệu cho ánh sáng đèn pha và một cái đuôi
Nơi nào tôi kết nối các khách hàng tiềm năng tích cực và tiêu cực
nó sẽ được giải thích tốt hơn nếu bạn đã có các trang web và hình ảnh
và tôi sẽ dừng lại ở ý tưởng này, mà tôi không muốn thay đổi
ai đó có thể giúp tôi xin vui lòng
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8111
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Wie, um eine Glühbirne mit einem Dynamo-Licht?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Um zur Lösung etwas beizusteuern: Fahrraddynamos haben Wechselstrom ~ ! Also kein + & - du musst vorher = Gleichrichten, damit du LED betreiben kannst. Dann musst du noch einen Spannungsbegrenzer Z-Diode verbauen da du sonnst Überspannung bekommst und dann die Volt Passent reduzieren damit die LED in ihren Betriebsbereich ist.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Pied
Beiträge: 608
Registriert: 18.02.2006, 22:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Wie, um eine Glühbirne mit einem Dynamo-Licht?

Beitrag von Pied »

eine led brennt auch mit wechselstrom (blinkt dann nur wenn man langsam fährt), spannungsbregrenzer muß sein, gerade wenn die led am dynamo betrieben wird, kann es sein, wenn mal schneller fährt, aus dem dynamo mehr wie 6v raus kommen, und das mögen die led´s nicht.
ich habe auf eine spannungsreduzierung duch widerstände verzichtet und habe einfach zwei led´s in reihe geschaltet.

gruß pied
Goerk
Beiträge: 313
Registriert: 25.09.2008, 16:32

Re: Wie, um eine Glühbirne mit einem Dynamo-Licht?

Beitrag von Goerk »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Um zur Lösung etwas beizusteuern: Fahrraddynamos haben Wechselstrom ~ ! Also kein + & - du musst vorher = Gleichrichten, damit du LED betreiben kannst. Dann musst du noch einen Spannungsbegrenzer Z-Diode verbauen da du sonnst Überspannung bekommst und dann die Volt Passent reduzieren damit die LED in ihren Betriebsbereich ist.
Ich wollt grad schreiben, dass es mit der Wissenschaft nicht so weit her sein kann, wenns an der LED am Dynamo scheitert..., aber so kann mans auch sagen, PYF ;)
Don´t fuck with the fucker. Otherwise you will get fucked...!
schraubenkoenig
Beiträge: 1713
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Wie, um eine Glühbirne mit einem Dynamo-Licht?

Beitrag von schraubenkoenig »

@ cortez :

use your native language!

the translation is almost not understandable.

This would help us to give you support :mrgreen:
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: Wie, um eine Glühbirne mit einem Dynamo-Licht?

Beitrag von Karsten »

;;. ;;. ;;.
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Wie, um eine Glühbirne mit einem Dynamo-Licht?

Beitrag von snotfree »

Pied hat geschrieben:eine led brennt auch mit wechselstrom (blinkt dann nur wenn man langsam fährt), spannungsbregrenzer muß sein, gerade wenn die led am dynamo betrieben wird, kann es sein, wenn mal schneller fährt, aus dem dynamo mehr wie 6v raus kommen, und das mögen die led´s nicht.
ich habe auf eine spannungsreduzierung duch widerstände verzichtet und habe einfach zwei led´s in reihe geschaltet.

gruß pied
LEDs dürfen aber niemals ohne Vorwiderstand betrieben werden! Die brennen sonst früher oder später durch.
whatever
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Wie, um eine Glühbirne mit einem Dynamo-Licht?

Beitrag von schmolleck1277 »

snotfree hat geschrieben:
Pied hat geschrieben:eine led brennt auch mit wechselstrom (blinkt dann nur wenn man langsam fährt), spannungsbregrenzer muß sein, gerade wenn die led am dynamo betrieben wird, kann es sein, wenn mal schneller fährt, aus dem dynamo mehr wie 6v raus kommen, und das mögen die led´s nicht.
ich habe auf eine spannungsreduzierung duch widerstände verzichtet und habe einfach zwei led´s in reihe geschaltet.

gruß pied
LEDs dürfen aber niemals ohne Vorwiderstand betrieben werden! Die brennen sonst früher oder später durch.
So nicht ganz richtig: ist die Betriebsspannung einer LED erreicht so ist bis dahin auch kein vorwiderstand nötig. Ist die UB der LED 3V und zwei in Reihe direkt am Dynamo so wird die eine Halbwelle der erzeugten Wechselspannung (effektiv 6V) keinen Schaden verursachen. Wenn man allerdings einen Gleichrichter vorsetzt und die erzeugte Gleichspannung vielleicht noch mit einem Kondensator glättet, dann ist die Gleichspannung höher als die Effektivwechselspannung. Die Effektivspannung einer Wechselspannung ist kleiner als die Scheitelspannung. Gleichgerichtet wird aber genau diese Scheitelspannung. So kann nach der Gleichrichtung leicht eine Spannung von fast 9V= gemessen werden. Und das zerstört die LEDs mit ziemlicher Sicherheit. Mit Glück machen sie es ne Weile, vom Verschleiß her sind sie dann aber ziemlich gleich schlecht wie die Glühdrahtlampen, die vorher benutzt wurden.

Auch hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Effektivspannung

Warum die Aussage auch nicht ganz falsch ist liegt darin begründet, daß mit den beschriebenen LEDs mit ziemlicher Sicherheit keine 3W durch die Beleuchtungsanlage abgenommen werden. Ein Dynamo liefert 6V, wenn die Verbraucher eine Leistungsaufnahme von 3W haben. Ist diese Leistung kleiner (LED) steigt unweigerlich die Spannung und alles oben geschriebene ist für die Katz! :wink:

Nur als Info: Wenn "gewöhnliche" superhelle weiße 5mm-LED verwendet werden, die haben nur eine typische Betriebsspannung von 2,2 bis 2,6V, je nach Ausführung! Also immer hübsch die Spannungsangabe beachten, wobei wir bei einer Leistungsaufnahme von weit unter einem Watt (ca. 0,05W) mit einer hohen Betriebsspannung rechnen müssen (fast Leerlaufspannung)!
Ideal wären da High-Power-LEDs mit z.B. 3W und je ca. 210 Lumen bei 3,3V Betriebsspannung. Nehmt die; sie kosten ca. 5,-€ das Stück, und Ihr wollt euch selber nicht mehr entgegen kommen. :mrgreen:

Falls das noch einer vertiefen möchte, es gab da mal ein Thema, vom icke erstellt, in dem ich meinen Senf beisteuerte: phpbb/viewtopic.php?f=1&t=20260

Die dort beschriebenen Speicherkondensatoren würde ich aber raus lassen - wie beschrieben.
Bild
Benutzeravatar
edding500
Beiträge: 351
Registriert: 08.09.2011, 08:38
Wohnort: Wien

Re: Wie, um eine Glühbirne mit einem Dynamo-Licht?

Beitrag von edding500 »

schmolleck1277 hat geschrieben:
snotfree hat geschrieben:
Pied hat geschrieben:eine led brennt auch mit wechselstrom (blinkt dann nur wenn man langsam fährt), spannungsbregrenzer muß sein, gerade wenn die led am dynamo betrieben wird, kann es sein, wenn mal schneller fährt, aus dem dynamo mehr wie 6v raus kommen, und das mögen die led´s nicht.
ich habe auf eine spannungsreduzierung duch widerstände verzichtet und habe einfach zwei led´s in reihe geschaltet.

gruß pied
LEDs dürfen aber niemals ohne Vorwiderstand betrieben werden! Die brennen sonst früher oder später durch.
So nicht ganz richtig: ist die Betriebsspannung einer LED erreicht so ist bis dahin auch kein vorwiderstand nötig. Ist die UB der LED 3V und zwei in Reihe direkt am Dynamo so wird die eine Halbwelle der erzeugten Wechselspannung (effektiv 6V) keinen Schaden verursachen. Wenn man allerdings einen Gleichrichter vorsetzt und die erzeugte Gleichspannung vielleicht noch mit einem Kondensator glättet, dann ist die Gleichspannung höher als die Effektivwechselspannung. Die Effektivspannung einer Wechselspannung ist kleiner als die Scheitelspannung. Gleichgerichtet wird aber genau diese Scheitelspannung. So kann nach der Gleichrichtung leicht eine Spannung von fast 9V= gemessen werden. Und das zerstört die LEDs mit ziemlicher Sicherheit. Mit Glück machen sie es ne Weile, vom Verschleiß her sind sie dann aber ziemlich gleich schlecht wie die Glühdrahtlampen, die vorher benutzt wurden.

Auch hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Effektivspannung

Warum die Aussage auch nicht ganz falsch ist liegt darin begründet, daß mit den beschriebenen LEDs mit ziemlicher Sicherheit keine 3W durch die Beleuchtungsanlage abgenommen werden. Ein Dynamo liefert 6V, wenn die Verbraucher eine Leistungsaufnahme von 3W haben. Ist diese Leistung kleiner (LED) steigt unweigerlich die Spannung und alles oben geschriebene ist für die Katz! :wink:

Nur als Info: Wenn "gewöhnliche" superhelle weiße 5mm-LED verwendet werden, die haben nur eine typische Betriebsspannung von 2,2 bis 2,6V, je nach Ausführung! Also immer hübsch die Spannungsangabe beachten, wobei wir bei einer Leistungsaufnahme von weit unter einem Watt (ca. 0,05W) mit einer hohen Betriebsspannung rechnen müssen (fast Leerlaufspannung)!
Ideal wären da High-Power-LEDs mit z.B. 3W und je ca. 210 Lumen bei 3,3V Betriebsspannung. Nehmt die; sie kosten ca. 5,-€ das Stück, und Ihr wollt euch selber nicht mehr entgegen kommen. :mrgreen:

Falls das noch einer vertiefen möchte, es gab da mal ein Thema, vom icke erstellt, in dem ich meinen Senf beisteuerte: phpbb/viewtopic.php?f=1&t=20260

Die dort beschriebenen Speicherkondensatoren würde ich aber raus lassen - wie beschrieben.


:-P :-P :-P boaaaa :-P :-P :-P

...STREBER... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: +-+.
Antworten