Sturmey Archer 3 gang

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
E30 Calli
Beiträge: 15
Registriert: 22.08.2012, 14:18

Sturmey Archer 3 gang

Beitrag von E30 Calli »

Moin moin ans Forum,
Ich hätte da mal ne Frage.
Also was haltet ihr von den Sturmey Archer 3 gangnaben?
Sind die in etwa so gut wie die Torpedo 3 Gang??
Danke Schon mal im voraus.

Mfg Calli.
Benutzeravatar
DarkHamster
Beiträge: 964
Registriert: 21.09.2010, 22:42
Wohnort: Neumünster

Re: Sturmey Archer 3 gang

Beitrag von DarkHamster »

Hatte eine im China-Chopper (leider immernoch geklaut +:( )

Konnte mich definitiv nicht beklagen. Ein chilliges, sattes klicken beim fahren und hat sauber geschaltet.
Von mir gibt's da jedenfalls ne Kaufempfehlung .;.
... Egal - Denk an Titten!
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Sturmey Archer 3 gang

Beitrag von snotfree »

Von mir ein ganz klares Finger weg. Die Archer kommt bei weitem nicht an die Qualität der Torpedo heran. Mir ist mal eine mit Lagerschaden auseinander geflogen :evil:
whatever
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Sturmey Archer 3 gang

Beitrag von DeadBolt89 »

Ich hatte die AWC und war sehr zufrieden. Die Bremswirkung war Super. Einzig im Vergleich zur Torpedo ist sie größer und schwerer.
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Sturmey Archer 3 gang

Beitrag von termi »

Hi,
solange die Sperrklinken halten und nicht abgenutzt sind, ist nichts gegen die Nabe zu sagen. Aber wehe Du musst/möchtest die mal zerlegen. Irgendwie funktionieren die nach dem zusammenbau nicht richtig. Diesen Winter versuche ich das nochmal und zwar richtig zu machen. Die Sachs sind da einfacher.

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Sturmey Archer 3 gang

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Naben selber besonders die Alten sind solieder als ihr Ruf, nur die neuen mit plaste Drehgriff und ihren 4 unterschiedlich langen Zugkettchen (Je nach Achse), die Billigzüge und und die Discounterräder in denen sie meist verbaut sind... Rauben dem Meisten Mechanikern den Nerv und den Besitzer das Geld für die Reparatur... Ok das Freud den Mech. Was richtig Nervt ist das die Immernoch diese eingeschraubte Hülse auf der Ritzelseite haben die es bei Sachs nach der 415-515 nicht mehr gibt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
E30 Calli
Beiträge: 15
Registriert: 22.08.2012, 14:18

Re: Sturmey Archer 3 gang

Beitrag von E30 Calli »

Hmm das die SA nicht an die Qualität einer Torpedonabe rankommt habe ich mir schon fast gedacht(made in Germany eben :wink: ).
Allerdings hab ich mir jetzt doch ne Sturmey Archer bei Holy Bikes in Hamburg gekauft weil das mit der Ersteigerei von einer Torpedo bei Ebay nicht geklappt hat! :cry:

.::; an euch für die schnellen Antworten!!!
.;+?
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Sturmey Archer 3 gang

Beitrag von Daywalker70 »

Die drei gang torpedos bekommt man doch in fast jedem Radladen nachgeschmissen......täte niemals ne SA fahren.....bin Torpedos gewöhnt und dabei bleibts... +?., +?., +?.,
Wer später bremst, ist länger schnell..
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Sturmey Archer 3 gang

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die SRam Torpedos werden seit letztem Jahr nicht mehr Produziert! Als Ersatz gibt es die Sram i-Motion 3, lässt sich unter Last Schalten, auch als Freilauf und Disk.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten