Unbekannter Halbrenner

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Unbekannter Halbrenner

Beitrag von Peddälhead »

Halbrenner (mit abfallendem Oberrohr, also nicht aus einem umgemodelten Tourenrad) leider keine Ahnung welches Fabrikat, vielleicht Brennabor? Egal, hab das Rad schon länger nicht mehr, hab es getauscht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Unbekannter Halbrenner

Beitrag von Peddälhead »

noch ein paar Bilder. Vielleicht weiß ja wer, was es für eine Marke war?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Unbekannter Halbrenner

Beitrag von 182 Grad »

Was für´n Hammerteil! Die Kurbel ist ja mal ein Augenschmaus!
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Pollercasi
Beiträge: 738
Registriert: 01.08.2010, 23:54
Wohnort: SH

Re: Unbekannter Halbrenner

Beitrag von Pollercasi »

:shock: :shock:

warum hast du das getauscht? :-i :-o
war / ist echt schick!!!!
fährt das noch so?

mfG Carsten
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Unbekannter Halbrenner

Beitrag von Peddälhead »

Pollercasi hat geschrieben::shock: :shock:

warum hast du das getauscht? :-i :-o
war / ist echt schick!!!!
fährt das noch so?

mfG Carsten
Hi Carsten!
Ja, ich denke es fährt noch so... Es hatte eine Reparatur am Steuerkopf (wie man auf den Bildern sieht), ist eigentlich ein Innengemuffter Rahmen, die Steuerkopf-Muffe ist eine Reparatur, sprich außen dran gelötet worden und so ganz schön mächtig!
Na ja, so gut darauf fahren konnte ich auch nicht, ich komme mit der Haltung auf Dauer nicht klar. (Wie macht Ihr das blos Alle? ;;. )
Und es konnte mir eben Niemand sagen, was das eigentlich für ein Rad ist. An so einem Rad sollte man auch nicht rum pfuschen, also hab ich´s eben lieber so wie es war gegen ein genau so altes Tourenrad getauscht.

Beste Grüße von Moritz! .;.
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 705
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Unbekannter Halbrenner

Beitrag von Fredo »

Göttliche Geo :shock:
Pollercasi
Beiträge: 738
Registriert: 01.08.2010, 23:54
Wohnort: SH

Re: Unbekannter Halbrenner

Beitrag von Pollercasi »

Moin Moritz,

danke für die Info. hmmm naja ich hätte bei der Sitzposition auch so meine Probleme, :) :)
bin ja n bissel kleener :wink: ist glaube ich aber eine gewohnheitssache...

es freut mich immer wieder etwas dazu zu lernen
mfG

Carsten
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Halbrenner

Beitrag von Photoworx Olli »

Servus Moritz...

Echt schickes Rad`l...,das hätte ich wohl auch getauscht... 8) .

Leider kann ich auch nix darüber sagen...,würde allerdings fast in Richtung Frankreich bei der Herkunft tendieren.
Was waren denn für Naben drin...???

Ich verstehe allerdings NICHT,warum du dich immer so auf das abfallende Oberrohr versteifst,wenn es darum geht,ob ein Halbrenner original ist oder nicht... ;;. ???
Da ich mich in letzter Zeit intensivst und fast ausschließlich mit Vorkriegs-Rennern und Halbrennern beschäftige,kann ich dir X Beispiele nennen...allen voran mein eigenes 1912er Peugeot,bei denen die Hersteller haargenau die gleichen Rahmen für ihre Touren und Sport Modelle verwendet haben und die haben ALLE ein abfallendes Oberrohr...(also auch die Tourenmodelle).
Und genau so viele Räder kann ich dir nennen,die nachweislich Renner/Halbrenner sind und KEIN abfallendes Oberrohr haben...,ich halte das also für kein besonders gutes Indiz dafür,ob ein Halbrenner original ist,oder nicht.
Selbstverständlich kann ich meine Worte in Bildform...(also Kataloge) oder in 1 zu 1 Form...(also meinen Fahrrädern) wiederlegen,oder einige bekannte Sammler als Referenten benennen...,falls gewünscht.

Egal,wie auch immer...ein sehr schönes Fahrrad hattest du da,schade das du`s nicht mehr besitzt...,ich werde mal im Tontonvelo die Augen offen halten,falls es tatsächlich was französisches sein sollte.So ein markanter Steuerkopf fällt ja ins Auge,wenn`s keine Reparatur ist...

Viele Grüße,Olli.
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Unbekannter Halbrenner

Beitrag von Peddälhead »

Moin Olli,
Photoworx Olli hat geschrieben:würde allerdings fast in Richtung Frankreich bei der Herkunft tendieren.
Was waren denn für Naben drin...???
Ich hab doch Bilder von den beiden F&S Naben reingestellt? Nö, nö, kein Fronkreisch. Würde für Erzeugnisse aus den Schmieden von Napoleons Erben und der Versallies-Diktatoren keine Mark locker machen (meine Inflations-Bündel-Millionen-Reichsmark-Scheine natürlich) :wink: .
Photoworx Olli hat geschrieben:Ich verstehe allerdings NICHT,warum du dich immer so auf das abfallende Oberrohr versteifst,wenn es darum geht,ob ein Halbrenner original ist oder nicht... ;;. ???
Ist meistens der erste Hinweis, ob Halbrenner- oder Tourenrahmen. Grundsätzlich kann man deutsche Rahmen der 10er-30er so gut unterscheiden. Bestimmt gibt´s Ausnahmen.
Und Tourenrahmen, auf die ein "heisser" Lenker aufmontiert wurde, da gibt und gab es eine Menge von, ist ja auch völlig wertfrei ob das jetzt gut/schlecht/original usw. ist. (meistens sieht es sogar sehr schick aus!) Man kann bei einem deutschen Hersteller und einem abfallenden Oberrohr aber erst mal von einem Halbrenner-Rahmen ausgehen.
Photoworx Olli hat geschrieben:Da ich mich in letzter Zeit intensivst und fast ausschließlich mit Vorkriegs-Rennern und Halbrennern beschäftige,kann ich dir X Beispiele nennen...allen voran mein eigenes 1912er Peugeot...
Ja, ja, es ist tatsächlich auch ein spannendes Thema. Und Dein "1912er" Peugeot ist auch wirklich schön, original usw. Aber Sammler in Sachen alte Rennräder - das ist eine andere Liga. (Die mir persönlich am …. vorbei geht, u.A. weil zu sehr mit Kohle verbunden - wie D neulich schon sagte) Fährst Du auch "rennmäßig" auf alten Rädern, L´Ero(t)ica oder so?
Um solche alten Renner (ohne Schaltung) auszufahren, sollte man ja zumindest "gut gefrühstückt" haben, wenn man sich die Zeiten von früher mal anschaut. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,.
Photoworx Olli hat geschrieben:werde mal im Tontonvelo die Augen offen halten,falls es tatsächlich was französisches sein sollte.So ein markanter Steuerkopf fällt ja ins Auge,wenn`s keine Reparatur ist...
Totowatt? Sorry, meine Welt bleibt eher der Keller, der Dachboden, der Schrottplatz, oder der Teilmarkt im nächsten Dorf... +?., Und eben die alten "Brot-und-Butter"-Räder, schrauben und Touren machen, (auch mit Gepäck) so wird - für mich eben - n Schuh draus. Und deshalb ist so ein Rad wie dieses nicht so "wertvoll" für mich. Soll ja aber jeder so machen wie er mag - auch das Sammeln.
Letzten Endes ist der ganze Kram wirklich eine Frage des eigenen Geschmacks (bzw. durch einen finanziellen Rahmen begrenzt) - ich glaube D hat das ganz gut festgestellt, ist verschieden und das ist richtig so - also alles halb so Ernst.
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Halbrenner

Beitrag von Photoworx Olli »

Moin Moritz...

Ohhh...ups... :oops: ,die Bilder der Naben hab ich wohl überblättert... ,,;. .Dann ist tatsächlich NICHT davon auszugehen,dass es französisches Erzeugnis ist...,obwohl ich bei der "French Connection" schon einiges markantes und seltsames in Sachen Steuerkopf gesehen habe,daher meine erste Vermutung.

Das Tontonvelo ist ein französisches Forum...http://forum.tontonvelo.com/index.php... :wink: .

Ja,da hast du schon völlig Recht...(auch D),es ist halt alles Geschmacksache...,ich hab halt den Tick,du `nen anderen und D wieder `nen anderen...und das ist auch gut so... +?., .

Und ebenfalls ja,die L`Eroica ist für nächstes Jahr fest eingeplant...,wir verbinden das mit `nem Frankreichurlaub,den ich danach wahrscheinlich auch brauche... -**. .

Sonst bewege ich meine Räder leider viel zu selten Zweck gemäß...,da 1. das Peugeot nicht das einzige alte Rennrad,was ich besitze und 2. hast du ja schon richtig festgestellt,dass diese "alte Rennrad Sammelei" viel Kohle verbraucht und diese muss erstmal verdient werden...,das heißt in meinem Fall,ich arbeite sechs Tage die Woche in drei Schichten und noch dazu fahre ich öfter als mir Recht ist auf Montage...,meine Zeit zum "Rennrad`ln" ist also sehr begrenzt.

Viele Grüße,Olli.
Look ma...,no hands...!!!
bigötzi
Beiträge: 1249
Registriert: 27.10.2008, 12:35

Re: Unbekannter Halbrenner

Beitrag von bigötzi »

ein traum sehr schön
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Unbekannter Halbrenner

Beitrag von creep »

Das Teil hat Charakter +?., -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Halbrenner

Beitrag von Photoworx Olli »

Guck mal hier...

phpbb/viewtopic.php?f=49&t=20864

die Muffen vorne rum kommen mir so bekannt vor...,allerdings komplett andere Ausfallenden.

Viele Grüße,Olli.
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Unbekannter Halbrenner

Beitrag von Peddälhead »

Opel scheidet leider aus -.: - Der Rest des Rahmens hat Innenlötung. Die Muffen über dem Steuerkopfrohr waren eine Reparatur (gut gemacht - aber man sah es schon) Und das Kettenblatt ist ja auch komplett verschieden zu Opel. (auch den alten Formen)
In Frage kamen übrigens Brennabor oder Excelsior, aber wie gesagt - mit diesem Rad konnte ich nichts anfangen, da nur eingeschränkt Alltagstauglich - daher habe ich es nicht behalten.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Unbekannter Halbrenner

Beitrag von Felt-Jäger »

nee, Opel ists nicht. Die Form der Schraubösen der oberen Hinterbaustreben ist nicht typisch für Opel.
Excelsior könnte durchaus sein, aber da kenn ich mich nicht wirklich en detail aus.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Antworten