30er Jahre National *Sommerfein*

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

30er Jahre National *Sommerfein*

Beitrag von 182 Grad »

Damit's mir im Winter auch garantiert nicht zu langweilig wird, bau ich einer guten Freundin mal was ordentliches für die Stadt. Bis jetzt ist sie auf einem Hollandrad unterwegs, das kann ich natürlich nicht akzeptieren. -.;
Basis ist dieses National (was für´n mieser Name) der Hainsberger Metallwerke in Dresden. Baujahr ist irgendwas in den 30ern, lässt sich aber mit der Liste von Fahrradsammler.de nicht so genau bestimmen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Vom Stil her, soll´s so werden wie mein Torpedo. Also Rost mit WD40 bekämpfen und dann das ganze mit Owatrol behandeln.
Als LRS gibts schwarz lackierte DDR Alu-Wulstfelgen mit ner Sachs 3 Gang-Nabe hinten und Trommelbremse vorn. Reifen werden erstmal creme Fat Franks die ich hier noch rumliegen hab, bis es dann nächstes Jahr hoffentlich mal wieder Die Conti RetroRides zu kaufen gibt.
Achso, ein Korb soll auch noch vorne dran. Mal sehen ob ich da was halbwegs ansehnliches finde.
Zuletzt geändert von 182 Grad am 15.05.2013, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: 30er Jahre National

Beitrag von darksoul »

japp die contis gibts offiziell ab januar im handel -.;

zum bike .... schönes stück altmetall !!!!! mit netten details +?.,
Bild
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 705
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: 30er Jahre National

Beitrag von Fredo »

Schöner Rahmen, bei dem Aufbauplan kann nicht viel schiefgehen. Pläne für die Beleuchtungsanlage?
Hast du schon Langzeiterfahrung mit Owatrol, wird die Oberfläche wirklich komplett geschlossen?
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: 30er Jahre National

Beitrag von Malli »

Owatrol funktioniert gut, die Optik danach ist allerdings Geschmackssache - ich persönlich finde das es immer ziemlich speckig aussieht :oops:

Die Basis ist Top +?.,
Aber da hat sich wohl jemand im Laufe der Zeit durch sämtliche DDR Jahrzehnte gepimpt -.;
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 30er Jahre National

Beitrag von 182 Grad »

Fredo hat geschrieben:Pläne für die Beleuchtungsanlage?
Hast du schon Langzeiterfahrung mit Owatrol, wird die Oberfläche wirklich komplett geschlossen?
Als Beleuchtung gibts erstmal LED Klick-Lichter, bis ich was altes gefunden hab, das ich umbauen kann.
Mit dem Torpedo war ich jetzt schon einige Male im Regen unterwegs, ohne dass sich irgendwo Rost gebildet hätte. Aber wie Kollege Malli schon schreibt: mit der leicht speckigen Optik muss man sich halt anfreunden.
Malli hat geschrieben: Aber da hat sich wohl jemand im Laufe der Zeit durch sämtliche DDR Jahrzehnte gepimpt -.;
:lol: Jup, da ist alles vertreten. Aber bis aufs Glockenlager fliegen sämtliche DDR-Teile auch erstmal in die Reste-Kiste und werden durch ansehnlicheres ersetzt.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Friedapappa
Beiträge: 57
Registriert: 27.10.2012, 14:04
Wohnort: Leipzig

Re: 30er Jahre National

Beitrag von Friedapappa »

182 Grad hat geschrieben:...
Basis ist dieses National (was für´n mieser Name)...
geht doch noch, besser als "Nationalsozialist" :mrgreen: :-i

Ich habe so eine 30 Jahre Replik
Bild
Bist du "Alleinunterhalter" oder gibt es in LE noch mehr mit solchen Rädern?
Gruß

Alex
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 30er Jahre National

Beitrag von 182 Grad »

So, kleine Planänderung: Die gute Frau möchte nun doch gern weiter mit ihrer Gazelle unterwegs sein. Kein Problem: ich brauch sowieso ein ordentliches Winterrad, also bau ich das Teil einfach für mich auf. 8)
Rahmen. Gabel und Schutzbleche hab ich mit WD40 und einem Stahlschwamm entrostet und danach mit einer ganz dünnen Schicht Owatrol eingerieben. Der LRS ist mittlerweile auch fast fertig. Die Felgen sind lackiert und eingespeicht isser auch schon. Muss jetzt nur noch zum Zentrieren.

Bild

Bild

Friedapappa hat geschrieben: Bist du "Alleinunterhalter" oder gibt es in LE noch mehr mit solchen Rädern?
Naja, ich kenn hier nicht so viele, die noch mit alten Rädern unterwegs sind, aber der Renner hier aus'm Forum hat auch einige Schätze rumstehen.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 30er Jahre National

Beitrag von 182 Grad »

Nachdem noch kleine Risse am hinteren Ausfall-Ende und an der Achs-Aufnahme der Gabel geschweisst wurden, hatte ich endlich mal Zeit das ganze grob zusammen zu stecken. Sieht, im Vergleich zum Ursprungszustand, schon ganz gut aus, find ich.

Bild

Bild

Die BMX-Pedalen sind nur fürs Winter-Programm. Im Sommer gibts dann alte Pedalen mit Echtglas-Reflektoren.

Bild

Der gammelige und fies überlackierte Lenker war mal an einem Möve montiert, das ich noch rumstehen habe. Passt aber prima.

Bild

Bild


So wird das Rad dann später mal rollen:

Bild

Bild

Bild

WD40 zum Entrosten und Owatrol zum Konservieren funktionieren echt gut. Wenn man das Owatrol nur ganz dünn mit einem Lappen aufträgt, hält sich die speckige Optik auch in Grenzen. Das ganze sieht dann eher nach Klarlack aus.
Da der komplette Hinterbau mega rostig war, hab ich den gleich auch noch mit Owatrol behandelt.

Bild

Fürs HR gibts ne schöne 3 Gang Sachs Modell 515.

Bild
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: 30er Jahre National

Beitrag von Peddälhead »

Find ich irgendwie ziemlich cool.
Sieht aus wie ein "30er Jahre Mountainbike". +?.,
Aber in dem Fall mit Blechen?
Die Bleche sehen klein aus.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 30er Jahre National

Beitrag von 182 Grad »

Peddälhead hat geschrieben:Find ich irgendwie ziemlich cool.
Sieht aus wie ein "30er Jahre Mountainbike". +?.,
Aber in dem Fall mit Blechen?
Die Bleche sehen klein aus.
Die Idee mit dem 30er jahre MTB hab ich schon seit nem Jahr im Hinterkopf und sie kam mir auch während des Aufbaus wieder. Dazu gibts dann im Frühling aber ein komplett eigenständiges Rad... :mrgreen:
Der MTB-Look kommt ja hauptsächlich durch die Reifen, die ich auch nur für die Winterversion drauf hab. Im Frühjahr sollten dann eigentlich cremefarbene Conti Retro Ride drauf, aber ich find, so ganz in schwarz hat das auch was.

Wenn mir mal was schickes in die Hände fällt, werd ich die Bleche bestimmt noch tauschen und vorn dann noch ein hinteres montieren, so wie bei meinem Schlechtwetter-Diamant.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: 30er Jahre National

Beitrag von hoschi »

Sag bloß, das sind 28er Reifen?
Sieht geil aus, mit oder ohne Bleche.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 30er Jahre National

Beitrag von 182 Grad »

Nee, das sind 26er. Größere würden auch gar nicht in die Gabel passen.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: 30er Jahre National

Beitrag von DeadBolt89 »

Absolut geil Kai! Lass die Reifen bloß drauf im Sommer! Sieht damit absolut Bombe aus, erinnert mich dadurch auch irgendwie an den Otto.
Friedapappa
Beiträge: 57
Registriert: 27.10.2012, 14:04
Wohnort: Leipzig

Re: 30er Jahre National

Beitrag von Friedapappa »

182 Grad hat geschrieben:
Friedapappa hat geschrieben: Bist du "Alleinunterhalter" oder gibt es in LE noch mehr mit solchen Rädern?
Naja, ich kenn hier nicht so viele, die noch mit alten Rädern unterwegs sind, aber der Renner hier aus'm Forum hat auch einige Schätze rumstehen.
Der Renner kommt mir auch irgendwie bekannt vor, sicher aus einem Radladen...

Geiles (Winter-)Gerät. Eine Steigerung wären noch Spikereifen 8)
Gruß

Alex
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 705
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: 30er Jahre National

Beitrag von Fredo »

Wie immer ein Top Gerät, würde ich genau so lassen, schönes "Nischen" Model -::-
Antworten