110mm HR Nabe in 150mm Hinterbau - WIE?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

110mm HR Nabe in 150mm Hinterbau - WIE?

Beitrag von low-n-slow »

So Leutz, der Titel sagt eigentlich schon alles.

Mein aktueller Rahmen hat ne Einbaubreite von 150mm (können auch 155mm sein) fürs Hinterrad. Nun ist jedoch das Laufrad das ich verbauen will mit ner SS Rücktrittnabe ausgestattet, die grad mal ne Einbaubreite von 110mm hat. Wie krieg ich das jetzt hin? Weil jetzt wird ja auch nix mehr mit spacern, weil einfach die Achse zu kurz ist. Und den Hinterbau um 4cm zusammenziehen, das macht der ( wenn überhaupt ) dann auch nicht lange mit. Gibt es irgendwie Adapterhülsen (blödes Wort, ,ich weiß) womit ich die Achse verlängern kann, oder kann ich die Achse in der Nabe gegen ne längere austauschen? (Hat das schon mal wer gemacht?)
Zur größten Not: was gibts denn so an SS Rücktrittnaben mit ner Einbaubreite um die 150mm?

Danke schon mal für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Beitrag von Crank!Basti »

°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Beitrag von fahrrad_pimp »

rahmen einfach zusammendrücken? hgeht mit einem rahmenspreizer! hat der fahrradhändler deines geringsten misstrauens... musst halt mehr zusammenpressen als du brauchst, weil der rahmen sich ja von alleine wieder ein bisschen aufbiegt!
*5*
*6*
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Beitrag von Crank!Basti »

ein paar Millimeter oder ein, zwei Zentimeter sind vllt. okay - er muß aber 4cm zusammendrücken - FINGER WEG! DAS GEHT SCHIEF!

Arndt - vllt. 'ne Kombi aus zusammendrücken und aufspacern? Wie lang ist denn die Achse?
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Beitrag von fahrrad_pimp »

oha... bei meinem velor bin ich mit dem rahmenspreizer hinten dran gegangen... aber das metall is bei den V's ja auch ziemlich felxibel :wink:
*5*
*6*
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von low-n-slow »

Genaue Achslänge muss ich heute Abend mal messen. Ist halt der LR Satz vom Dyno Coaster...
Und 4cm zusammendrücken halte selbst ich für ne saublöde Idee.
Bei nem Velor kann das gerne wer probieren, aber bei nem FBR?
Nö, misch nixx...
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Beitrag von fahrrad_pimp »

oh neee! bei nem FBR würd ich das auch nich machen :? aber bei meinem velor is mir eigentlich ziemlich egal ob da was passiert... zur not kauf ich mir fpr 50€ einen neuen :lol:
*5*
*6*
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Beitrag von Crank!Basti »

wie zum Teufel kommt'n FBR auf 'ne 150er Einbaubreite? *wunder*

Arndt, hast Du Zugriff auf 'nen Dreher? Beste Alternative wäre ja 'n Adapter, der auf die komplette, zur Verfügung stehende Achse geschaubt wird und so die Achse verlängert. Könnte man dann auch richtig schick machen - so mit von außen mittels Inbusschraube verschraubter Achse .... Müßte man halt nur wen finden, der ein Feingewinde (das der Original-Achse) in ein Rohr schneiden kann.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von low-n-slow »

Wegen 150er Einbaubreite hatte ich mich auch derbe gewundert, halt auch weil der Peter ne 110er in seinen Rahmen hat?
Dreher müsste ich suchen gehen...
Und dann wird das sicherlich auch ne Kostenfrage, wobei das immer noch billiger sein dürfte als z.B. die Stingraynabe von SA. Die könnte glaub ich hinkommen mit der Einbaubreite.
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Beitrag von Crank!Basti »

nope - die haben 170mm Einbaubreite (glaube ich)

Edit - lt. Classic-Cycle: 165mm Einbaumaß
Zuletzt geändert von Crank!Basti am 10.12.2007, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von low-n-slow »

Doh!

Edit:
lt. Chopperdome sind es 165mm
Firebiker
Beiträge: 459
Registriert: 03.09.2007, 21:01
Wohnort: Ansbach

Beitrag von Firebiker »

low-n-slow hat geschrieben:Wegen 150er Einbaubreite hatte ich mich auch derbe gewundert, halt auch weil der Peter ne 110er in seinen Rahmen hat?

Ja,ist echt viel Platz in deinem Hinterbau.
Meine Firebikes Rahmen,die ich noch liegen hab,haben alle nur 11,5cm.
Ich wäre froh,wenn das bei mir ein bisschen mehr wäre,denn so hab ich auch das Prob.,ne passende Nabe zu finden.
Ich verbaue jetzt eine SA 3Gang,die müsste passen.Ich will eben auch nicht großartig an den exklusiven Rahmen rumbiegen. :)
Vielleicht mal beim Meister Svente anklopfen??? :wink:
Bild
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von low-n-slow »

Magst den Morgition gegen den FBR tauschen? Dann haben wir beide ein Problem weniger ;-)
Firebiker hat geschrieben:Vielleicht mal beim Meister Svente anklopfen??? :wink:
Hab im Locster Forum jetzt wie ich seinen neuen Basman Aufbau gesehen habe, mal nachgefragt, da es mir so ausschaut als hätte er dort am Vorderrad genau ne Achsverlängerung verbaut, wie ich sie brauche...
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von african-roadrunner »

hab mal gehört, es gibt im bmx bereich achsverlängerungen. eigentlich um den achsdurchmesser hoch zu bringen, aber ne verbreiterung ist dabei der nebeneffeckt. schreib mal hier wenn du was findest...
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von low-n-slow »

@african-roadrunner:

meinst du sowas?
Antworten