Making of Montagemonster

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Making of Montagemonster

Beitrag von Thief »

Hallo,
Ich baue mir einen soliden Montageständer und werde hier mal über den Fortgang berichten.
Heute habe ich eine Klaue angefertigt, die aus einer alten Schraubzwinge mit 400mm Ausladung besteht, an die ich zwei Winkelstücke angeschweißt habe.
Der nächste Schritt wird sein, diese möglichst variabel an einen soliden Leimbinder zu montieren, der zwischen Boden und Decke verankert wird.
Morgen geht es weiter, wenn ich die Zeit finde.

Thief
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Making of Montagemonster

Beitrag von Thief »

So,
fast fertig und funktioniert klasse. Der Leimbinder (12x12) ist recht schwer und hat deswegen eine fette Aufnahme bekommen. Am Boden ist er mit einem Zapfen verankert. Das Zapfenloch wird noch etwas nachgespachtelt. Die Deckenaufnahme wird durch eine alte Hantelstange verriegelt.
Die ganze Konstruktion kann beliebig um jeweils 90° gedreht werden.
Die Klaue wird einfach in die Langlochbohrung gesteckt und ist selbsthaltend. Es wird noch ein paar weitere Bohrungen in verschiedenen Winkeln und Höhen geben, neigen kann man die Zwinge so halt leider nicht.
Die Langlöcher kann man auch mit ganz normalen Zwingen bestücken, um z.B. mal ein Stück Blech, oder einen Tank zur Bearbeitung einzuspannen.
Es ist sozusagen ein Multifunktionsbalken, der ausbaufähig ist.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Wenn die anderen Bohrungen fertig sind, kommt noch ein wenig Lackfarbe drauf und die Beer ist geschält.
Arbeitsaufwand: ca. 10 Stunden
Kosten: nix, weil alles aus vorhandenen Resten.
Spassfaktor bei der Arbeit: ganz ok.

Thief
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Making of Montagemonster

Beitrag von mops-cruiser »

Funktional,einfach,stabil und kostenneutral -::-

Außerdem sieht es dazu auch noch echt gut aus, besser als so ein klappriges metallding aus der Bucht...

Vielleicht kopiere ich von dir was,wenn ich meine Werkstatt aufrüste...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Making of Montagemonster

Beitrag von fukin-baum »

sehr geil
männerwerkzeug!!!

+?.,
-
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Making of Montagemonster

Beitrag von Hydraulikmech »

Ein zustimmendes männliches “grunz grunz“ . :mrgreen:
Benutzeravatar
HELL~ARTIST
Beiträge: 90
Registriert: 30.07.2012, 21:53
Wohnort: Ruhrpott in Mitten von Bo, E, RE, Bot

Re: Making of Montagemonster

Beitrag von HELL~ARTIST »

Ich liebe so verrückte & gedankliche Umsetzungen!!!

Wirklich klasse und voll funktional. ,;,.
Gruß Carsten
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Making of Montagemonster

Beitrag von schmolleck1277 »

+?.,
Bild
Benutzeravatar
volli
Beiträge: 29
Registriert: 03.09.2007, 20:01
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Making of Montagemonster

Beitrag von volli »

Sehr geil!!!!!!

Besonders der Rote-Filz.
,;,. ,;,.
Nein im ernst, Super Sache und Gedanklich abgespeichert.

mfg
Volli
einige sagen ich bin verrückt, ich sage, ich bin nur anders wie die meisten!
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Making of Montagemonster

Beitrag von Thief »

Hallo,
ist kein Filz, sondern Stücke vom billigen Ledergürtel.
Mit gutem Silikon draufgepappt hält das prima.

Thief
Bild
Antworten