Cruise für einen guten Zweck

Miss Flower
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2007, 19:49
Wohnort: HL

Beitrag von Miss Flower »

ja find ich eher auch...
aber es wär schon cool mit dem fernsehen öder??
naja hauptsache das das mit dem spenden klappt!!!
Benutzeravatar
PinPal
Beiträge: 619
Registriert: 05.12.2007, 18:58
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von PinPal »

:idea: Sowas könnte man mit dem Cruise dÀllemagne verbinden , und zwar mit Sponsoren , welche sich pro gefahrenen km mit einer bestimmten Summe beteiligen .

Sowas ist doch dann bestimt ne Reportage im Fehrnseh und den Regionalen Zeitungen wert .

Zumal die Sponsoren sich ja auch bemühen sollten für den Guten Zweck publick zu machen und somit ihren Namen ins Spiel bringen .

Naja , zumindest mal ne Idee zur Umsetzung . :idea:
Benutzeravatar
fluchtwagenfahrer
Beiträge: 169
Registriert: 22.06.2007, 14:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von fluchtwagenfahrer »

sorry, ich will hier nicht eure Euphorie bremsen. Hier nur ein paar Gedanken von mir. Ich kann mit diesem Charity-Eventismus nichts anfangen. Tue Gutes und sprich darüber, diese Events und Wohltätigkeitsgalas, das sind reine feel-good Aktionen. Der Alltag von den benachteiligten Menschen ändert sich durch ein bisschen shiny-happy PR leider nicht.
Wenn man (wir) was ändern wollen, müssen wir uns ändern. Nicht einfach ein bisschen von der Portokasse an den Bedürftigen verteilen, der am niedlichsten aussieht. Das fühlt sich zwar prima an, ändert aber an der Situation nichts.

Ich sags mal so, wir alle wissen wie Fabriken in China aussehen und unter welchen Umständen dort gearbeitet wird. Denoch kauft ein grosser Teil von uns chinesische Billigprodukte.
Die Gründe ein Chinaprodukt zu kaufen sind manigfaltig und teilweise verständlich. Aber mit dem unterstützen wir aktiv ne beschissene Sache. Das sollten wir, bei all dem "Cruisen für nen guten Zweck" immer im Hinterkopf behalten.

Wenn wir, und das finde ich ne prima Idee, mit unseren Ersatzteilen neue Bikes zusammenschrauben und die einem Heim schenken, gehört da auch eine Art Garantie dazu. Nicht das mal z.B. ein Sattel kaputt geht und das Heim nen neuen für 40 Euro selber kaufen muss.
Was ich immer am besten finde, ist neben Geld Zeit zu schenken. Mit den Menschen die Pech gehabt haben (und es kann JEDEN treffen) Zeit verbringen. Etwas unternehmen, wie z.B. cruisen oder schrauben. Aber das immer auf Augenhöhe.
Ob das nun mit den perspektivenlosen Gettokids aus dem Vorort der Hölle oder mit nem Spastiker aus einem Heim. Wichtig ist, das man Zeit verbringt und Verantwortung übernimmt. Nicht nur ein bisschen an Weihnachten schubidu und schalalala grosszügig sein.


Nun aber Schluss, nicht was Gutes schon zu Begin bodigen (Ch-deutsch für: abschmettern).
Before Anyone Did Anything – Elvis Did Everything
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

Das mit den Bikes mit Garantie is ne feine Idee,und Parts aus China verabschee ich shcon ewig,good old Germany rocks :D
Die Idee das ganze mim Cruise d´ Allemanje zu verbinden is auch ne geile idee
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ron_Devous »

Da muss ich dem Eidgenossen aber dolle zustimmen.
Jetzt zu Weihnachten zeigen RTL usw. wieder ganz dolle viel Bilder von den hungernenden Kindern aus Afrika, an die den ganzen Sommer über wieder keiner gedacht hat.
Ich glaube auch nicht so ganz, dass die Spendensumme, die auf einem Cruise zusammenkäme, zu mehr ausreicht, als einem kleinem hungrigen Bolivianer für 6 Monate das Schulgeld zu bezahlen.
Was immer fehlt bei sowas, ist die Nachhaltigkeit. Selbst, wenn man nun definiert, dass der Erlös aus dem Cruise alljährlich dem kleinen Kitenge Lumumba aus Ghana zugute kommen soll, flacht das Interesse nach zwei Jahren dramatisch ab, und Kitenge kann aus finanziellen Gründen die Schule schon nach dem ersten Jahr nicht mehr besuchen.

Dann macht es irgendwo doch mehr Sinn, mit mehreren Leute mit den Rädern ein Kinderheim zu besuchen und die Kids einen Tag lang abzulenken. Sprich: Zeit- statt Geldaufwand.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von D »

Ihr Miesepeter... Zunächst mal hätte das ganze nix mit Weihnachten zu tun... Zum anderen: Wenn man immer so argumentiert, macht man nie irgendwas! Jeder Weg fängt nun mal mit EINEM Schritt an und wenig tun ist immer besser als gar nix tun! Und nehmen wir mal an, wir schaffen es zum Beispiel irgendeinem Kinderheim oder so auch nur EINEN Cruiser zu stiften... Frag mal nach, ob sich da wer beschweren würde, daß es nur einer ist!
+?.,
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff »

Da muss ich mich jetzt aber auch mal zu melden. Die Aktion hatte ich jetzt
auch nicht unbedingt mit Weihnachten verbunden. Die Idee ist doch toll,
wenn sich die Cruiser-Szene auch mal von einer "ungewöhlichen" Seite zeigt.

In einem Punkt gebe ich dem Fluchtwagenfahrer recht: Ich würd das auch nicht an die große Glocke hängen, so mit Presse oder sogar Fernsehen? Das ist etwas überzogen finde ich :roll:

Aber ansonsten finde ich an so einer Aktion nichts Verwerfliches
Miss Flower
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2007, 19:49
Wohnort: HL

Beitrag von Miss Flower »

Jaaa!! An weihnachten hab ich mit diesem thema grad nicht gedacht....mir fiel nur ein das wir soo mega viele aus ganz deutschland sind und damit wenigstens etwas bewegen können, eure genannten gründe sind absolut richtig, aber es ist wenigstens was, außerdem kann man behinderten heime, kinder oder andren örtlichen aktionen helfen, und dann wärn die spenden auch gut angelegt...
eine gute idee wär auch ein örtliches kinderheim (behinderten oder eben anderes) zu besuchen, die könnten mit unsren cruisern eine runde fahren und mal wieder richtig spaß zu haben...
also entweder wir besuchen etwas örtliches, oder laden es ein!
das wär toll!! und man könnte trotzdem geld spenden und dafür meinetwegen ürgendwas brauchbares für behinderte oder kindern oder obdachlosen!!
man könnte auch essen verteilen, aber das muss man sich dann auch nochmal überlegen
FAKT: auf jeden fall würde so ein cruiser treffen für einen guten zweck was bewegen, egal wie es angelegt wird! auch wenn man nur kleinem was geben kann dadurch, was gebracht haben wir dann, und das zählt!!!!
Benutzeravatar
Hagman
Beiträge: 982
Registriert: 23.02.2006, 14:45
Wohnort: 4330 Eppinghofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hagman »

Um auch mal meinen Senf dazuzugeben: Schaut mal auf den niederländischen und amerikanischen Chopaderos-Seiten nach.

Die KollegInnen von der anden Seite des Teichs machen das schon seit einigen Jahren. Die Idee mit der Brustkrebs-Charity in diesem Jahr fand ich richtig gut. Hat zwar nicht unbedingt mit Fahrradfahren zu tun, aber die haben das echt nett umgesetzt. Irgendwie bleibt da trotzdem die Verbundenheit zu unserer Szene bestehen.

*KLICK-MICH-HART*
Ruhrcoast Rider

"Woher kommt eigentlich die Aggressivität der Menschen, die ein Rad schlagen?"
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 2879
Registriert: 27.04.2006, 12:13
Wohnort: Minden

Beitrag von Reiner »

[quote="Miss Flower"]...
eine gute idee wär auch ein örtliches kinderheim (behinderten oder eben anderes) zu besuchen, die könnten mit unsren cruisern eine runde fahren und mal wieder richtig spaß zu haben...
quote]

Das finde ich mal ne sehr geile Idee!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
roughneck
Beiträge: 2462
Registriert: 21.06.2006, 13:06
Wohnort: wendland - home of "castor"
Kontaktdaten:

Beitrag von roughneck »

jetzt ich auch mal:

1.)
verbinde auch ich hilfe nicht zwingend mit weihnachten
2.)
jeff und ich haben uns über die verwendung des "mir" von dieser community gespendeten geldes unterhalten und sind zu den unter "offtopic"(meine art danke zu sagen) geposteten resultaten gekommen.
3.)
finde ich es schon wichtig nicht nur 'n paar cruiser zu übergeben, sondern auch weiterhin den kontakt, ähnlich einer patenschaft, zu halten.
4.)
hat sich noch niemand, außer jeff und mir, bereiterklärt ob er sich wirklich von spareparts trennt.
5.)
können wir die ganze geschichte auch zequatschen ohne was daraus zu machen!
6.)
finde ich es schon wichtig eine öffentliche plattform mit ins boot zu holen. die gründe hierfür dürften jedem klar sein.




so! und jetzt ihr! :mrgreen:
Bild
Miss Flower
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2007, 19:49
Wohnort: HL

Beitrag von Miss Flower »

jaaa!!
also, schaut das müssen wir unbedingt machen und das könn wa dann ja im sommer machen,
außerdem muss es ein treffpunkt sein, wo viele die nicht im umkreis hamburg etc. leben auch kömmen können!!
Benutzeravatar
Hagman
Beiträge: 982
Registriert: 23.02.2006, 14:45
Wohnort: 4330 Eppinghofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hagman »

Da Ihr ja diesmal den Tretharley Cruise um einen Tag verlängert habt, macht doch etwas in diesem Rahmen...
Ruhrcoast Rider

"Woher kommt eigentlich die Aggressivität der Menschen, die ein Rad schlagen?"
luckylukas
Beiträge: 2231
Registriert: 02.07.2007, 18:47
Wohnort: kleinenberg, nicht weit von Paderborn, aber zu nah an Lichtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von luckylukas »

das mit dem spenden ist bei mir 2x ganz derbe in die hose gegangen :cry: und dabei wars nur gut gemeint :evil:
Bild
Miss Flower
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2007, 19:49
Wohnort: HL

Beitrag von Miss Flower »

jaa egal. jezz reden wir ja von besuchen bei oder von heimen und anderen öffentlichen sachen
Antworten