problem: gibt es alukurbeln für lange 8er verzahnung?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
gargoil

problem: gibt es alukurbeln für lange 8er verzahnung?

Beitrag von gargoil »

habe mir überlegt meine 175er stahlkurbeln gegen alus zu tauschen. und wenns geht noch länger so 200er. damit ich noch mehr kraft hab beim treten vor allem berg auf und an steigungen. konnte aber nix finden. weiß da jemand mehr?
.;+? -**.
Zuletzt geändert von gargoil am 16.03.2013, 10:07, insgesamt 13-mal geändert.
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: frage: 3tlg.alukurbeln vierkant 175mm gibts die auch länger?

Beitrag von termi »

Hi,
die Kurbellänge sollte Deiner Schrittlänge angepaßt sein.
Beispiel: Ich habe eine Schrittlänge von 92cm das mal Faktor 0,2 gleich 18,4 cm (92cm * 0,2 = 18,4cm)
Mess mal bei Dir und Du siehst was Du wirklich brauchst. Länger ist eben nicht immer besser.

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: frage: 3tlg.alukurbeln vierkant 175mm gibts die auch länger?

Beitrag von Daywalker70 »

Es gibt zwar 180er Kurbeln, aber wie der Termi schon schreibt, länger ist nicht immer besser.....habe auch Gardemaß mit entsprechender Schrittlänge und bin aber bisher mit 175er Kurbeln bestens unterwegs gewesen..... +?., +?., denk ma drübber nach... :mrgreen:
Und ausserdem gibbets so Adapter womit du diese Ami Buchse in eine passende BSA-Lagerbuchse umschrauben kannst, somit stehen dir bezüglich der Kurbel alle Möglichkeiten offen..... +?., :mrgreen:
Gruß
Daywalker70
Wer später bremst, ist länger schnell..
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: frage: 3tlg.alukurbeln vierkant 175mm gibts die auch länger?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ich habe ne Schrittlänge von 84cm und besitze auch ein Rad mit 180mm Kurbeln und ich bin auch schon etliche MTB mit 175mm gefahren, hatte bisdato nie Probleme! Die Probleme habe ich eher bei zu kleinen Rahmen. 180mm Kurbeln gehn auf jeden gut Berg auf.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
gargoil

Re: frage: 3tlg.alukurbeln vierkant 175mm gibts die auch länger?

Beitrag von gargoil »

@termi und daywalker, ja die schrittlänge spielt bei mir keine rolle.
@ipimpyourfahrad, du hasts genau erfasst, um bergauf leichter zu fahren gehts mir.

aber gibts sowas wirklich irgendwo alu-verzahnung (doch nicht vierkant)-3tlg. ?
.;+? -**.
Zuletzt geändert von gargoil am 11.03.2013, 11:51, insgesamt 3-mal geändert.
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: frage: 3tlg.alukurbeln vierkant 175mm gibts die auch länger?

Beitrag von Hydraulikmech »

Das mit der Schrittlänge hat nichts mit Deinem Rahmen zu tun.
Da geht es eher um Deine Knochen, Knorpel, Muskeln usw.
Die können vorzeitig verschleißen wenn das nicht passt.

Gruß Hydro
gargoil

Re: frage: 3tlg.alukurbeln vierkant 175mm gibts die auch länger?

Beitrag von gargoil »

im moment gehts mir ja eh nur um mehr kraft auf der kurbel zu haben mit einem längeren arm... weil das teil ja mittlerweile von ursrünglich 24kg auf 37kg angewachsen ist....deswegen hab ich ja schon vorn von 44z auf 38z kettenblatt umgerüstet und ausserdem schauts besser aus...und hinten hab ich von ehemals 18z erst auf 20z und dann auf 21z umgebaut...aber nun hab ich mir ein 22z schon bestellt....gut, schnell fahren ist damit sowieso nicht..aber weitfahren tu ich schon bis zu 116km am stück war bis jetzt dass weiteste...und um berge noch besser hochzukommen wollt ich ebend auf längere kurbeln umrüsten...dass, und weil ich eh alukurbeln zum polieren wollte sind die gründe.
.;+? -**.
Zuletzt geändert von gargoil am 11.03.2013, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
gargoil

Re: frage: 3tlg.alukurbeln vierkant 175mm gibts die auch länger?

Beitrag von gargoil »

termi hat geschrieben:Hi,
die Kurbellänge sollte Deiner Schrittlänge angepaßt sein.
Beispiel: Ich habe eine Schrittlänge von 92cm das mal Faktor 0,2 gleich 18,4 cm (92cm * 0,2 = 18,4cm)
Mess mal bei Dir und Du siehst was Du wirklich brauchst. Länger ist eben nicht immer besser.

Gruß termi
hi termi!
ich glaub ich hab erst garnicht richtich verstanden was du mit ''schrittlänge'' meintes...bis mein bruder mir dass erklärte weil er auf seinem mountenbike den sattel zwar so hoch hat dass er kaum auf die erde kommt mit den beinen, aber dafür noch kleiner is als ich....denn sein tretlager sitzt höher!...ich dachte mit schrittlänge ist ein schritt gemeint....war also ein missverständniss....so nun hab ich mal nachgemessen und ich hab nur 78cm mit latschen x 0,2=15,6....soll dass die kurbellänge dann sein?..hm....ich will ja extra wegen der größeren hebelkraft längere kurbeln haben....aber noch nix gefunden bis jetz....und auf der ''berliner fahrradschau'' war garnix...gerade mal ein bmx hatte eine 175er alukurbel-vierkant dranne...aber keiner da zum fragen woher er die her hat?
.;+? -**. (man lernt nie aus!)
Zuletzt geändert von gargoil am 11.03.2013, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: frage: 3tlg.alukurbeln vierkant 175mm gibts die auch länger?

Beitrag von vitag »

willst Du nun ne BMX Alu Kurbel mit 4Kantaufnahme in 175er Länge oder ne normale 4Kant Alukurbel?
gargoil

Re: frage: 3tlg.alukurbeln vierkant 175mm gibts die auch länger?

Beitrag von gargoil »

es ist verzahnung...sorry hab mich da doch falsch erinnert.
Zuletzt geändert von gargoil am 11.03.2013, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: frage: 3tlg.alukurbeln vierkant 175mm gibts die auch länger?

Beitrag von vitag »

kannste mal die Kurbel abziehen damit man die Aufnahme richtig sieht.
Alukurbeln mit 4Kant gibts doch wie Sand am Meer in 175er Länge - schau mal nach bahnradkurbeln, die gibt es teilweise auch länger als 175mm.
gargoil

Re: frage: 3tlg.alukurbeln vierkant 175mm gibts die auch länger?

Beitrag von gargoil »

ist doch kein vierkant..ich dachte es mich zuerinnern es ist einer...nein es ist 8ter verzahnung!...ein glück dass du mal nach einem bild gefragt hast mit kurbel ab!...sonst hätt ich jetzt die falsche bestellt....

und es kommt doch alles anders als man denkt..hab gelesen dass die ganzen achsen 19mm haben...hab meine mal gemessen und es sind 21,75mm X 230mm an der glatten stelle....oder misst man die verzahnung?...dann hat sich die suche erlediegt...werde sowas hier wohl nicht finden...also wieder behauptet sich mal 'erst messen .. dann fragen!"...danke dass wars...wieder um eine erkenntnis schlauer.
Zuletzt geändert von gargoil am 12.03.2013, 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: hat sich von selbst erledigt mit kurbelarme.

Beitrag von Malli »

Ist das nicht ein Octalink Lager? Dafür gibts auch etliche Kurbeln :wink:
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: hat sich von selbst erledigt mit kurbelarme.

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Eher ISIS aber das müßte auf der Tretlagerpatrone stehen. Dann ist nich die Frage der Länge!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: hat sich von selbst erledigt mit kurbelarme.

Beitrag von Malli »

Zur Not baust ein Vierkant Lager ein, kostet nu auch nicht die Welt und dann hast die meiste Auswahl an Kurbeln .;.
Grüße
Chris

Bild
Antworten