rückTRITT?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

rückTRITT?

Beitrag von Nickname »

so, jetzt mal wieder was für die experten:

ich kenn mich mit den wirkungsprinzip von rücktrittbremsen nicht so wirklich aus und es gibt da ja, soweit ich weiss, auch 2 verschiedene arten, und deshalb wollte ich fragen:

Kann man eine rücktritt-bremse auch über den bremsanker irgendwie betätigen, ohne nach hinten zu treten :?:

ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen, sonst werde ich wohl irgendwann ungebremst durch die gegend eiern müssen. ich will nämlich (wenn ich 2 andere projekte fertig habe) mein trike zusammenbauen und eine 3gang-versatznabe (oder so ähnlich) einbauen und mit einer solchen wird der rücktritt am hinterrad nicht funktionieren... :roll: 8)
Bild
Benutzeravatar
Marie-jo-anna
Beiträge: 1090
Registriert: 09.05.2007, 23:52
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Marie-jo-anna »

Eigentlich geht das nicht, vorallem köntest du das Trike nicht rückwerts schieben den da würde es ja bremsen.

(oder ich hab grad deinen Plan komplett falsch verstanden :oops: )


Aber warum nimmst du keine anderren Laufräder mit schreibenbremsen ?
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Beitrag von Nickname »

Marie-jo-anna hat geschrieben:Eigentlich geht das nicht, vorallem köntest du das Trike nicht rückwerts schieben den da würde es ja bremsen.

(oder ich hab grad deinen Plan komplett falsch verstanden :oops: )


Aber warum nimmst du keine anderren Laufräder mit schreibenbremsen ?
was das erste betrifft hab ich auch keine ahnung, deswegen frag ich ja 8)

warum ich keine anderen laufräder nehm? weil ich einen verchromten 72er laufradsatz hier liegen habe und die von der optik her sehr gut passen würden...
Bild
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Beitrag von fahrrad_pimp »

bremsanker? meinst du damit den gegenhalter? rücktritt funktioniert über einen bremskörper in der nabe! den gegenhalter als bremshebel o.Ä. zu benutzen schient mir ziemlich ungünstog! der gegenhalter muss nämlich bombenfest geschraubt sein ansonsten macht das ding da hinten was es will...
*5*
*6*
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

es geht nicht über den Anker,mach am besten vorne ne Scheibenbremse,das genügt :D
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Beitrag von Nickname »

ne, scheibe vorne is scheisse. da kann man nicht gut mit bremsen beim trike. wen die nämlich richtig zupackt, dann blockiert das vorderrad und es geht garnicht mehr...
...mh...dann muss vielleicht n anderer laufradsatz für hinten her...
Bild
Benutzeravatar
Marie-jo-anna
Beiträge: 1090
Registriert: 09.05.2007, 23:52
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Marie-jo-anna »

Hatte nen denkfehler, kannst es natürlich rückwerts schieben.

Wie genau ist den dein Plan ?

Du willst deine hauptkette auf ne Schalt nabe lenken und von dort aus zwei ketten zu den jeweiligen Laufrädern hinten ?
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Beitrag von Nickname »

also ich hab noch ein trike-kit rumliegen, was auf seine verwendung wartet. das ding an sich ist allerdings so instabil, dass es sich unter meinem gewicht biegt und deshalb muss da einiges geschweisst werden und so und da hab ich mir gedacht, ich bau gleich ne versatznabe mit schaltung ein.

das trike-kit funktioniert so, dass das annen hinterbau angeschraubt wird und die kette nichtmehr auf das hinterrad läuft, sondern auf eine welle, die links hinten ein hinterrad antreibt (recht ist ein vorderrad). so funktioniert die rücktrittbremse auch nocht, allerdings kann man ja die versatznabe nicht rückwärts drehen...

...ich werd dann wohl ne andere hinterradnabe nehmen und die versatznabe weglassen müssen...
Bild
Benutzeravatar
Pino Taxi
Beiträge: 1285
Registriert: 26.05.2007, 17:03
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Pino Taxi »

Freilauf auf der Hinterachse und dann ne Bremse mit "Anker" wie beim Ketcar?
Quasi Hebel-Bremswirkung auf dem MANTEL ?
Wäre ne faxxe Idee ;)
Das Cruisen hat mir viel gegeben und gibt mir immer wieder etwas Neues.
Egal welches Bike jemand reitet, oder unter welcher Sandkastenflagge gerollt wird.
Mir sind die Menschen dahinter wichtiger, als eine Farbe oder ein Stück Fahrrad !
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Beitrag von Nickname »

Pino Taxi hat geschrieben:Freilauf auf der Hinterachse und dann ne Bremse mit "Anker" wie beim Ketcar?
Quasi Hebel-Bremswirkung auf dem MANTEL ?
Wäre ne faxxe Idee ;)
auch möglich :lol: ich hab noch ne kackeschieber-bremse mit brmeshebel-/bautenzugbetätigung liegen...
Bild
Antworten