38er NSU

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

38er NSU

Beitrag von el M »

So, nun stell ich doch mal hier noch mein neustes Muffen-Projekt vor.
Rein zufällig ist mir dieses alte Gefährt ( NSU Chrom von 1938) für lau in die Finger geraten und da es mehr verdient hat, als nur auf dem Scheunenboden herum zu stehen, will ich es wieder etwas flott machen und später auch ein paar Runden damit drehen.
Vorgesehen ist eher "nur" eine Konservierung des vorhandenen, d. h. eine Fertan-Owatrol-Behandlung, und Austauch von komplett defekten oder nicht mehr nutzbaren Teilen. Da es mir meine Zeit nicht anders zulässt, wird dies wieder in langsamen Schritten vonstatten gehen. Aber da das Gefährt nun schon 75 Jahre aufm Buckel hat, dann kommt es auf diese "Restaurierungszeit" auch nicht mehr an. Wer evtl. sogar noch ein paar passende Teile für solches NSU zu liegen hat und abtreten möchte, darf sich gern bei mir melden ;-) .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: 38er NSU

Beitrag von renegade1972 »

huiiii wo haste das denn aufgegabelt....schick.....hätt ich auch gerne noch sowas
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: 38er NSU

Beitrag von Peddälhead »

Hej! Ein schöner Fund! ;!: Das der Zustand nicht der allerbeste ist, ist da nicht so wichtig, es ist nähmlich soweit nicht verbastelt und komplett! ;!:

Die 30er Jahre NSU sind echt was Feines, finde ich, die Sitzposition ist auch genial, der vordere Reifen ist ewig weit vorne, und das Tretlager ist auch ein gutes Stück weiter vorne...

Fehlende Teile brauchst Du nicht, höchstens die Glocke mit dem "ovalen" NSU-Schriftzug. Sogar der Hartgummi-Reflektor und das Warnende sind ab Werk so.

Wichtige Frage: Hat es Wulstfelgen? Aus unerfindlichen Gründen haben manche Chrom-Modelle Ende der 30er noch Wulstfelgen, so auch mein Chrom-Damenrad.

Die einzigen Fragezeichen sind der Kettenschutz (der ist normalerweise auch mit NSU geprägt und hat nur eine Sicke) Und die Gabel, der Gabelkopf bzw. die Gabel sieht mir eher nach Diamant als nach NSU aus?

Ansonsten: Alles mal zerlegen, ein bisschen den groben Rost weg und konservieren ist ein guter Plan. Auch die Lager nicht vergessen? Frisches Fett und neue Kugeln kosten fast nix, lohnen aber sehr!

Unbedingt mal hier ´rein schauen:
http://fahrrad.nsu24.de/index.html

Das NSU-Sulm hatte ich letztens hier:
phpbb/viewtopic.php?f=49&t=24474&p=5213 ... lm#p521331

Beste Grüße und viel Erfolg!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Peddälhead am 15.04.2013, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: 38er NSU

Beitrag von el M »

Ui Peddälhead, das ist ja auch ein äußerst schickes NSU-Damenrad!!!

Du hast schon ganz genau erkannt, was nicht mehr wirklich original ist an meinem NSU: die Gabel scheint mal ausgetauscht worden zu sein und der Kettenschutz ist kein NSU sondern ein PALLAS. Auch der Sattel ist vermutlich von einem alten DIAMANT. Bei den Felgen muss ich nochmal ganz genau nachschauen, aber ich vermute mal ganz stark, dass dies auch noch Wulstfelgen sind. Leider ist dafür die Reifenauswahl nicht mehr wirklich groß und da ich am liebsten noch cremefarbene Reifen verbauen wollte, wirds sehr schwierig da was zu finden, zumal das auch noch 635er Felgen sind. Und dann gibts die Wulstreifen auch bloß bis maximal 42er Breite, obwohl ich schon ein paar breitere aufgezogen hätte. Ich weiß nur noch nicht so genau, ob auch Drahtreifen ordentlich auf den Wulstfelgen halten würden!?
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: 38er NSU

Beitrag von Peddälhead »

Also Wulstreifen gibt es auch in Weiß, die sind etwas schmaler als die für die 30er Jahre Räder.
Logisch - Weiße Reifen sind zeitlich eher in die 10er Jahre zu verorten, deshalb find ich persönlich das es an einem "Brot und Butter"-Rad ein bisschen "overdressed" aussieht.
Das Damenrad sah auch so aus wie Deines (vom Zustand) bis vor ein paar Jahren hab ich das immer Komplett gemacht, (aber dafür mit Linien und allem drum und dran) - würde ich heute nicht immer machen, aber es macht schon Spass.

Ich habe auch die schmalen drauf und zu den Breiten Blechen passt es nicht gut, also da kann man es gar nicht richtig machen, weil es "Extra Prima Cord Ballon" :roll: nicht mehr gibt, aber mit Glück sind Deine noch fahrbar, dann wären Wulst natürlich cooler.

Das Rad mit Drahtfelgen auszustatten - dann findest Du (und alle Besitzer, die das Rad in ferner Zukunft nutzen) leichter (und einfacher!) passende Reifen dafür.
Nur erst mal welche finden, die von Linien und Zustand her passen... Die Gabel fällt bestimmt nicht auf, und wenn es ein Elastik-Sattel ist (wie der der drauf ist) ist der auch original - steht noch eine Marke drauf?
Zuletzt geändert von Peddälhead am 15.04.2013, 14:16, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: 38er NSU

Beitrag von renegade1972 »

nimm doch 28 zoll stahlfelgen --die alten aus DDR zeiten...hatte ich ja an meinem auch...kommen gut...knapp 4 cm breit
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: 38er NSU

Beitrag von el M »

Tja, bei den Felgen muss ich nochmal schauen, da es ja wirklich schwer werden wird, da etwas passendes zu finden.

Falls es doch die Wulstfelgen bleiben sollten, habe ich bisher diese Reifen gefunden:
- http://www.ebay.de/itm/151018622337;jse ... 26_rdc%3D1
- http://www.ebay.de/itm/150943582889?ru= ... 26_rdc%3D1 (Der Preis!)

Dann hörts schon auf!

Beim Sattel kann ich leider keine Aufschrift erkennen.
Zuletzt geändert von el M am 15.04.2013, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: 38er NSU

Beitrag von renegade1972 »

ich glaube nsu hatte an den seiten die nsu aufschrift am sattel...so eingestanzt....war zumindest bei meinem so
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: 38er NSU

Beitrag von el M »

renegade1972 hat geschrieben:ich glaube nsu hatte an den seiten die nsu aufschrift am sattel...so eingestanzt....war zumindest bei meinem so
Ja, die gibts so, mit der Aufschrift an der Seite. Deinen wirst du sicherlich nicht mehr haben!?
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: 38er NSU

Beitrag von renegade1972 »

ne der war auf meinem porucho drauf...glücksgriff für 20 euro....wollte ma noch einen aber da gingen die umme 50 euro weg
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: 38er NSU

Beitrag von renegade1972 »

weiste was auch ne maßnahme wäre.....schreib ma n felti an--oder ruf n an..der hat bestimmt was liegen oder kann dir helfen....
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: 38er NSU

Beitrag von Peddälhead »

Gibt keinen Grund der dafür spricht, das der Sattel nicht ursprünglich aus zu diesem Rad gehörte.

Bei NSU, da gab es unterschiedlichste Marken, nicht immer mit NSU-Schild (hinten) oder Lederprägung - die gab es eher wieder in den 50ern?

Ende der 30er gab es aus Rüstungs-gründen nur noch selten Kernleder-Sättel oder Lederdecken mehr, sondern die Elastiksättel, Gestell mit Zug-und Druckfedern, Rosshaar-Unterlage und Kunstleder oder einer Gummidecke darüber. Nicht nur bei NSU. So einer ist da drauf.

Diese "Spar-Sättel" sind heute ziemlich gesucht - weil seltener gut erhalten zu finden, die Qualität war (im Gegensatz zu den Stahlteilen) nicht immer so gut.

Dazu kann ich nur wärmstens die Bücher "Der Fahrrad-Mechaniker" und „NSU Fahrräder 1886 – 1963“ von Martin Krach empfehlen - Ist echt ein Interessantes Thema!

In Sachen Wulstreifen gibt es neu keine andere Sorte als die, die Du gefunden hast, das ist leider so.

Wenn die die drauf sind nicht völlig bröselig sind, fahr sie einfach weiter, außer Du willst richtig Touren mit dem Rad machen (was auch geht)
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: 38er NSU

Beitrag von el M »

Danke Peddälhead für deine aufklärenden Ausführungen!! Wieder einiges dazu gelernt! Dafür mag ich dieses Forum hier so dolle!

So, wie du beschrieben hast, ist es ein Sattel mit vermutlich Kunstleder und drunter ist Rosshaar zu finden. Vom Zustand her, passt er noch prima zum Fahrrad. Ist nichts eingerissen, nur die Nähte sind teilweise etwas aufgegangen und eine kleine Feder ist kaputt.
Gestern hab ich mir noch günstig einen originalen NSU-Kettenschutz besorgen können, welcher dann auch an dieses Radl wandert.
Bezüglich der Reifen, konnte ich nur feststellen, das sie noch nicht komplett bröselig sind, vom Gummi her siehts noch gut aus. Nur ein paar Risse sind doch vorhanden und einige davon auch schonmal bis ca. 3cm lang. Jedoch hält die Luft schon seit 3 Tagen in den Schläuchen und ne kleine Runde übern Hof bin ich auch schon gefahren - mächtig gemütlich!
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 38er NSU

Beitrag von 182 Grad »

Wow! Das Rad ist ja mal superschick! Da hast du dir ja was ganz feines an Land gezogen. Und dann auch noch for free. Top!
Deine Restaurations-Pläne klingen prima. Los, anfangen! :mrgreen:
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Antworten