Schweizer Armeerad 1947

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
dylan ryder
Beiträge: 32
Registriert: 03.07.2012, 21:25

Schweizer Armeerad 1947

Beitrag von dylan ryder »

Tach! Hier mein letzter Neuerwerb. Alles orginal, bis auf Kettenschutz und Ständer.

Bild

Bild

Bild
Rust is not a crime!
B.O.D
Beiträge: 65
Registriert: 28.02.2013, 21:23

Re: Schweizer Armeerad 1947

Beitrag von B.O.D »

Wunderschönes Rad und ein unglaublich schöner Zustand!! Viel Spaß damit ;) .;+?
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Schweizer Armeerad 1947

Beitrag von Peddälhead »

Schönes Ding, Pedalteufel! -.;

Deines ist super vom Zustand - vor allem die Reifen (Maloya, 26 x 1/2) sind noch in Schuss (schwer zu bekommen oder teuer) und die Rahmentasche dazu - urig und trotzdem praktisch zu nutzen eben. Viel Spass beim fahren damit - ist echt so ein Rad zum ewig behalten und täglich fahren (fährt sich tatsächlich traumhaft) und für Gepäckfahrt mit Zelt & Co ist es meine Wahl!

Können hier bald ne kleine MO05 -Ecke aufmachen! .;.

phpbb/viewtopic.php?f=49&t=23965&p=514280&hilit

Und der Link natürlich: http://www.benvanhelden.nl/Condorclub/F ... /MO05.html

PS: Bei Gelegenheit mal die Felgeninnenseite checken - hier ist manchmal Blätterteig angesagt, da der Lack leider nicht der Beste war. Dafür super pflegeleicht in komplett schwarz (Rostumwandler!)
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Armeerad 1947

Beitrag von uersel »

Sehr schickes Exemplar!

"Klugscheissermodus(mitinsiderwissen)an"
Allerdings kamen die hinteren Taschen bei den Rdf-Truppen so nicht zum Einsatz. :-o Hier handelt es sich wohl um ein "normales" Truppenrad und kein eigentliches OrdRd. D.h. ein Rad das vom allg. Armeepersonal für kurze Wege und Besorgungen etc. gedacht war. Zu erkennen am Gepäckträger und der Nummernplatte.
Die Räder der Rdf-Truppen hatten im Normalfall keine Gepäckträger, bzw wurden nach Einrücken mit Spezialträgern, je nach Funktion und Ausrüstung des Radfahrers bestückt. Max. Zuladung und entsprechend am unbeliebtesten war die MG-Lafette mit über 26 kg Gewicht, die selbst den stabilen Rahmen des MO 05 ins schwingen brachte. Mit kompletter Ausrüstung (Waffe, Gefechtspackung, etc.) hatte ein Radfahrer zusätzlich zu seinem Eigengewicht im schlechtesten Fall nochmal fast 100kg zu bewegen. Gottseidank wurden die grossen Waffen (MG, Rakrohr, etc.) meist auf motorisierten Fahrzeugen zum Truppenübungsplatz gefahren...
"Klugscheissermodus(mitinsiderwissen)aus"

Was die MO 05 Ecke angeht, gerne. :...,
Vielleicht schaffe ich es dann auch meines mal wieder aus dem Keller zu holen und mit Originalausrüstung bestückt zu knipsen. Habe seinerzeit bei der Truppe gedient und eigentlich immer einen Mordsspas gehabt. .;.
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Armeerad 1947

Beitrag von D »

Geiles gerät.. Sowas will ich auch immer nochmal haben.. Ich liebe diese Armee-Fahrräder, auch wenn ich mit Armeen jeglicher Art dagagen erheblich viel weniger anfangen kann! :mrgreen:
+?.,
Antworten