LEGO-BIKE Steuersatz (Ahead) + Tretlager

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
LEGO BIKE 2.0
Beiträge: 9
Registriert: 09.06.2013, 20:49
Wohnort: Berlin

LEGO-BIKE Steuersatz (Ahead) + Tretlager

Beitrag von LEGO BIKE 2.0 »

Wir basteln in der Uni ein Fahrrad und haben folgendes Problem bzw Fragestellung: wir müssen in einen Rahmen aus sehr spezifischen Alu-Profilen (hierzu siehe Bild), einen Steuersatz integrieren.

Idee ist, durch das Rohr ein Loch mit einer Lochsäge zu bohren (hiermit sind eigentlich alle Durchmesser realisierbar) und dann mit einem Ahead-Steuersatz (1 1/8 ") zu arbeiten. Das Alu-Profil ist jedoch leider nur 66mm hoch und breit (Bild) und hat ~5,5mm Materialdicke zur Aufnahme der Lagerschalen. In die Bohrung im Alu-Profil (oben und unten) sollen die Lagerschalen eingepresst werden.

denkt ihr das passt. oder muss der Abstand der 2 Lagerschalen größer sein? (bei einem normalem Rahmen sind das ~8-10 cm).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Steuersatz (Ahead)

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hallo, es gibt so genante SEMI-Integrated Steuersätze da wird die Lagerschale in den Rahmen/Steuerohr gepresst da hat die Pressung einen durchmesser von 44,0mm. (Standart Ahead 34mm)
Edit: die 66mm höhe hate ich für zu gering.
In welchen Winkel soll den eure Gabel verlaufen? Eine Zeichnung der Rohrverläufe am Steuerlager wäre schön.
Zuletzt geändert von IPimpYourFahrrad am 11.06.2013, 11:24, insgesamt 3-mal geändert.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: Steuersatz (Ahead)

Beitrag von atze »

Ich glaube eher der Steuersatz soll auf dem linken Bild von oben nach unten eingebaut werden.
Und 66mm Abstand zwischen den Lagerschalen wäre mir zu gering, ich würde das Profil doppelt nehmen.
Benutzeravatar
der Ösi
Beiträge: 281
Registriert: 04.04.2012, 17:25
Wohnort: Bad Vöslau

Re: Steuersatz (Ahead)

Beitrag von der Ösi »

so wie ich das sehe, willst du den Steuersatz ja nicht auf der Stirnseite des Rohres haben, sondern quer durch , von der Wandstärke her würde es halten, 66mm Abstand zwischen den Lagerschalen ist etwas mickrig, aber wird gehen, je länger, umso stabiler eben. nur mit einem Lochbohrer durch und die Lagerschalen reinstecken, das wird aber ziemlich ungenau, habt ihr da nichts besseres auf der UNI ?
das Profil an sich ist auch nicht gerade förderlich für einen wackelfreien Sitz, sollte nach Möglichkeit plan aufliegen.

grüsse

der Ösi
wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, kann nie überholen....
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Steuersatz (Ahead)

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Danke Atze jetzt habe ich es auch verstanden.
Das halte ich für eine schlechte Idee. 2 von den Profilen wäre schon deutlich besser.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Steuersatz (Ahead)

Beitrag von Townie »

Wollt ihr das ganze verstellbare Rad aus diesen Profilen bauen? Schonmal darüber nachgedacht, wie man die Profile mit den spitzen Rillen an einem Fahrrad, das ja täglich mit Dreck (Öl, Reifenabrieb, Erde, Sand etc.) und Staub eingesaut wird, sauber halten soll? Auch die Verstellbarkeit wird nach einer Wintersaison nicht mehr so einfach gegeben sein.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Steuersatz (Ahead)

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das Profil erinnert mich eh etwas an "Fischertechnik Bausteine"
Bild
meine Kisten damit liegen noch im Keller +?.,
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
LEGO BIKE 2.0
Beiträge: 9
Registriert: 09.06.2013, 20:49
Wohnort: Berlin

Re: Steuersatz (Ahead)

Beitrag von LEGO BIKE 2.0 »

Danke für die Tipps.
Ja, durch das Profil soll gebohrt werden, (also Einbau nicht an der Stirnseite, wo schon der 55mm Durchmesser eingetragen ist, sondern -wie "der ösi" meint- quer). Dementsprechend können wir auch beliebige Durchmesser realisieren.
Ein Rohr noch oben-drauf packen ist kein Problem (dafür haben die Schienen passend zum Alu-Profil-System Verbinder). D.h. wir bohren einfach durch 2 Rohre insgesamt 4 Löcher. [wir versuchen da auch noch ein Bild mithochzuladen]. (vielleicht kennt hier auch jemand eine Internetseite, bei der man sich CAD-Standardbauteile (z.b. Steuersatz, Tretlager,...) runterladen kann, würde uns bei der CAD-Konstruktion mit Sicherheit helfen.

Würdet ihr irgendwelche anderen Steuersätze, als einen 1 1/8" Ahead empfehlen? !!Achtung gewindedrehen, und schweißen sollen wir nicht -also wirklich nur bohren, schrauben (inbus, 6-kant,...) und pressen).

(zur winterproblematik haben wir uns noch keine genauen gedanken gemacht ;)
und keine fischer-technik bauteile: die Profile sind von einer österreichischen Firma (MONTECH AG)
Benutzeravatar
LEGO BIKE 2.0
Beiträge: 9
Registriert: 09.06.2013, 20:49
Wohnort: Berlin

Tretlager LEGO-BIKE

Beitrag von LEGO BIKE 2.0 »

und dann haben wir natürlich auch noch eine Frage zum Tretlager.... das soll auch wieder in ein Alu-Profil integriert werden (Stirnseite oder quer dazu ist eigentlich egal)

Wir dachten, dass wir dort mit einem Thompson-Lager arbeiten (obwohl ich selbst so etwas noch nie verwendet habe). Idee war irgendein Halbzeug (mit passendem Innen-Durchmesser in das Rohr einzupassen) und dort dann ein Thompson-Lager einzupressen.

Alternativ hatten wir auch die Lösung mit einem US BB Adapter zu arbeiten. Also quer durch das Profil bohren und dann dort den Adapter dort einpassen (vielleicht kann sogar hier schon jemand sagen, wie breit so ein Adapter mindestens sein muss, dass dann auch anschließend ein normales Tretlager einschrauben kann).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Tretlager LEGO-BIKE

Beitrag von vitag »

BSA Adapter - 68mm
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Tretlager LEGO-BIKE

Beitrag von termi »

Hi,
Vitag hat Dir das Maß ja schon gegeben.
Es wäre schön wenn Du nicht für jedes Bauteil einen eigenen Thread erstellen würdest. Wird sonst schnell unübersichtlich. Bei einer neuen Frage kannst Du auch jeweils die Überschrift vom 1. Beitrag ändern. Und dann sind Deine Fragen und Antworten schön gesammelt und übersichtlich. Ich versuche das mal zusammen zu schieben.

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: LEGO-BIKE Steuersatz (Ahead) + Tretlager

Beitrag von schraubenkoenig »

Muß da um jeden Preis ahead rein?

Da es ja mit irgendwelchen Profilen läuft würde ich mal über sowas nachdenken: http://www.igus.de/wpck/default.aspx?Pagename=bicycle

Und hier würde ich auch mal nach Details fleddern... http://www.werkstatt-lastenrad.de/index ... e-Vehicles

Und vor allem : FODDOS !!!!
Benutzeravatar
LEGO BIKE 2.0
Beiträge: 9
Registriert: 09.06.2013, 20:49
Wohnort: Berlin

Re: LEGO-BIKE Steuersatz (Ahead) + Tretlager

Beitrag von LEGO BIKE 2.0 »

so, hier mal ein bild zum unserem rad:
bei dem bild, in dem das gesamte rad zu sehen ist, muss noch die stelle angepasst werden, an der dann der steuersatz und die gabel integriert wird.
wie das genau dann aussehen soll sieht man aber auf dem 3. bild "steuersatz"
sagt mal bitte, falls jmd denkt, dass da was schiefgehen könnte.
schon mal danke für die hilfreichen kommentare
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: LEGO-BIKE Steuersatz (Ahead) + Tretlager

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das Gelb eingezeichnete Hauptrahmenrohr erachte ich für zu schwach. Aber ihr wieder das ja bestimmt gegen Gerechnet haben. Mein Vorschlag wäre das ganze Rohr Doppelt zu nehmen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten