Welcher Schraubkranz 6-Fach und wo bekommen?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Matahalii
Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2013, 09:35

Welcher Schraubkranz 6-Fach und wo bekommen?

Beitrag von Matahalii »

Hi Leute! Ich hab an meinen Tourer mit Sachs-Huret Elysee 6-Gang ein Beschaffungsproblem. Der 6-fach-Schraubkranz von Sachs-Maillard wackelt und ich will ihn erneuern. Leider finde ich von Sachs-Maillard nichts passendes (13-15-17-20-23-26) gibts nen Geheimtipp wo man solche Teile kaufen kann? oder würde zur Not auch ein Shimano Schraubkranz gehen? Aber auch da finde ich höchstens 14-28 Zähne und ich will nicht kürzer werden mit der Übersetzung, eher länger (vielleicht 12-26) aber 12er Ritzel gehen technisch wohl nicht... Grösseres Kettenblatt ist auch nicht drin, denn dann passt wohl der Kettenschutz nicht mehr, ausserdem kostet das auch wieder. Neue Kette wird dann auch nötig, wobei wahrscheinlich sowieso ne neue drauf muss... Oder kann ich den Schraubkranz zerlegen und nachsehen warum er schlackert? Evtl. sogar ne eigene Ritzelstufung bauen? Kann ich vielleicht einen 7-fach Schraubkranz nehmen und einfach die Schaltung so einstellen, dass sie den 7. oder 1. Gang nicht nutzt? passt da der Ritzelabstand?
Warum haben eigentlich diese Shimano Mega-Range so grosse Stufen zwischen dem 1. und 2. Gang?

Und wie heissen diese Blech oder Plastikdinger die die Speichen vor der Kette schützen?

Danke schon mal Matahalii
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Welcher Schraubkranz 6-Fach und wo bekommen?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wie sehr wackelt der? Sachs gibt es seit 1997 nicht mehr hat Sram aufgekauft. Wenn auf der Nabe was von Heliomatic steht kannste es Knicken da gibt es keinen ersatz mehr für, das ist ein eigenes Patent. Wenn es nen normaler Schraubkranz ist kannste den Shimano 6fach verwenden, der 7fach wird warscheinlich nicht passen.
Mega-Range übersetzt Mega-Bereich! Fährt sich ganz gut wenn das Rad nur das 7fach Ritzel hat. Kannste aber mit der Elysee knicken.
Speichenschutzscheibe!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Matahalii
Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2013, 09:35

Re: Welcher Schraubkranz 6-Fach und wo bekommen?

Beitrag von Matahalii »

-Der Kranz wackelt ungefär so, daß das am grossen Ritzel 2mm ausmacht.
-Helicomatic ist es nicht. Der normale Schraubkranzabzieher für Shimano (alt) passt.
-Ich hab gelesen, dass die Gewinde der Schraubkränze fies sind und teilweise je nach Hersteller fast
passen, man kann die Schraubkasette gut draufdrehen und wenn man Last drauf gibt, würgt man
das Gewinde weg. Deswegen frag ich.
-Megarange will ich gar nicht, war nur so Interesse.
-Leider finde ich keine Schraubkränze (ausser zu horrenden Preisen) mit nem 13er als kleinstes Ritzel. Weiss jemand Rat?

Greetz Matahalii

EDIT: Komme gerade vom Fahrrad-Mech. Der meinte, dass alle Maillard-Schraubkränze so viel Spiel haben (hatten) und es sei völlig OK. Hat sich das also erledigt. Einzig hätte ich immer noch gerne eine längere Übersetzung...
Antworten