Einzelteile Doppelbrückengabel

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Sörn
Beiträge: 53
Registriert: 14.05.2013, 14:51
Wohnort: Berlin

Einzelteile Doppelbrückengabel

Beitrag von Sörn »

Hallo,

bei classic-cycle gibt es ja die untere Brücke mit Gabelschaft (1 Zoll) und die obere Brücke ( 1 1/8 Zoll), gibt es auch irgendwo entsprechende Standrohre mit der man sich eine komplette Gabel zusammen bauen könnte?

Ich hätte nämlich gern eine DoBr mit 1 Zoll Schaft und noch ne Vorrichtung für den Bremsanker der Trommelbremse. Leider fehlen mir die Möglichkeiten selbst was zu schweißen, mal ganz abgesehen von den Fähigkeiten.
grottenolm
Beiträge: 168
Registriert: 07.09.2009, 20:33
Wohnort: Stuttgart

Re: Einzelteile Doppelbrückengabel

Beitrag von grottenolm »

Vielleicht eine Alternative für Dich: Anstelle des Trommelbremsankers nimmst Du eine Sattelklemme (richtigen Durchmesser raussuchen) die Du um das Gabelrohr streifst, bohrst ein Loch in den Arm der Trommelbremse und befestigst den Arm an der Sattelklemme mittels längerer Schraube und Muttern. Hält bei mir Bombe. Ich hatte vorher ein Gewinde ins Gabelrohr gebohrt/geschnitten und den Trommelbremsarm mittels Schraube und Distanzhülse direkt befestigt. Die Kräfte waren jedoch zu groß.
Sörn
Beiträge: 53
Registriert: 14.05.2013, 14:51
Wohnort: Berlin

Re: Einzelteile Doppelbrückengabel

Beitrag von Sörn »

Das klingt nach einer interessanten Variante. Gibts davon Bilder oder kannst du mal eins machen?
Antworten