Neuanschaffung Tretlager , Ketteblatt und Kurbeln

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
Thimo_82
Beiträge: 16
Registriert: 06.07.2013, 09:25
Wohnort: Wesel ( Dinslaken )

Neuanschaffung Tretlager , Ketteblatt und Kurbeln

Beitrag von Thimo_82 »

Hallo zusammen ich möchte meinem Blade ein neues Tretlager , Kettenblatt , Kurbeln verpassen.
auf was muss ich achten ?

Gibt es eine Möglichkeit die Übersetzung noch etwas zu optimieren Trotz 7 Gang Nexus von Shimano ?

Mehr Zähne oder weniger ?

LG Timo
Lg Timo
buddha
Beiträge: 260
Registriert: 27.08.2010, 22:05
Wohnort: Rostock

Re: Neuanschaffung Tretlager , Ketteblatt und Kurbeln

Beitrag von buddha »

Moin. Hast du mal ein Bild von deinem Blade ? Es gibt da zwei verschiedene Tretlagerdosen. Bei der Übersetzung mußt du sehen wie deine Kette läuft, bei den meisten Blade Rahmen gibt es probleme wenn Kettenblatt und Ritzel zugroß sind weil die Kette an den Schwingen schleift.
Waterkant Cruisers
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Neuanschaffung Tretlager , Ketteblatt und Kurbeln

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hallo Timo, Was verstehst du unter Optimieren, willst du Schneller=Schwerer Fahren oder Leichter=Langsamer? Beides wird nur mit einer anderen Schaltung gehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Thimo_82
Beiträge: 16
Registriert: 06.07.2013, 09:25
Wohnort: Wesel ( Dinslaken )

Re: Neuanschaffung Tretlager , Ketteblatt und Kurbeln

Beitrag von Thimo_82 »

Hallo zusammen,
Werde morgen mal ein Foto machen von der Dose.
Also der 1. Gang ist ja extrem leicht bei der Nexus 7. Dachte da kann man was ändern wenn mann vorne ein paar zähne mehr nimmt.
Meine kette schleift jetzt schon auf der schwinge. Zeig ich euch auch auf dem bild.
Lg Timo
Thimo_82
Beiträge: 16
Registriert: 06.07.2013, 09:25
Wohnort: Wesel ( Dinslaken )

Re: Neuanschaffung Tretlager , Ketteblatt und Kurbeln

Beitrag von Thimo_82 »

Nabend hier mal das Tretlager..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg Timo
buddha
Beiträge: 260
Registriert: 27.08.2010, 22:05
Wohnort: Rostock

Re: Neuanschaffung Tretlager , Ketteblatt und Kurbeln

Beitrag von buddha »

Moin. Natürlich kannst du das Kettenblatt größer und das Ritzel kleiner machen um die übersetztung zu ändern. Bei mein Blade hatte ich mir zwei umlenkrollen rangebastelt weil bei mir die Kette an beiden schwingen schleifte. Die rollgeräusche gingen mir aber so auf den sack das ich meinen rahmen umgeschweißt hab. Was hast du denn noch so vor mit deinem Blade ( breite felgen) ? Bei breiten felgen solltest dir vieleicht ein Lager und Kurbelgarnitur kaufen das du nach außen spacern kannst damit die kette nicht an der felge oder reifen schleift.

Gruß Ali
Waterkant Cruisers
Thimo_82
Beiträge: 16
Registriert: 06.07.2013, 09:25
Wohnort: Wesel ( Dinslaken )

Re: Neuanschaffung Tretlager , Ketteblatt und Kurbeln

Beitrag von Thimo_82 »

Also noch ist das Originale Tretlager und Kettenblatt verbaut .. hinten habe ich einen 24x80mm Nabenschaltung 7 gang drauf.
Lg Timo
buddha
Beiträge: 260
Registriert: 27.08.2010, 22:05
Wohnort: Rostock

Re: Neuanschaffung Tretlager , Ketteblatt und Kurbeln

Beitrag von buddha »

Ich hatte mal eine Nexus 8 gang. Vorne 44z hinten 18z und ich konnte die letzten beiden selten ausfahren. Inzwischen hab ich eine 24x100 Nexus 3 gang vorne 44z und hinten 22z offset und das reicht mir völlig aus.
Waterkant Cruisers
Antworten