Stelle mal meinen Chopper vor

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Chopper
Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2013, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Stelle mal meinen Chopper vor

Beitrag von Chopper »

Don Bastiano hat geschrieben: Weiß nicht, ob der Rahmen dafür nicht doch zu klein ist (die Größe der Räder sagt ja noch nix über die Rahmengeometrie).
Für was zu klein?

werde mal Montag los und mal schauen was man da so Gabeltechnisch besorgen kann.

So klein ist der Rahmen nicht das auf den Bilden täuscht das kann bzw könnte der cowboy-oli eventuell bestätigen
Benutzeravatar
DarkHamster
Beiträge: 964
Registriert: 21.09.2010, 22:42
Wohnort: Neumünster

Re: Stelle mal meinen Chopper vor

Beitrag von DarkHamster »

Ich konnte meinen, mit eingeschobenen Sattel sehr gut fahren. Die Beine waren FAST ausgetreckt ;)
Ich bin aber auch nur 178cm oder so ... :mrgreen:

Mit der Gabel ist so ne Sache. Ich bin mir bei deinem grade nicht sicher, aber bei meinem alten war's so, dass die untere Gabelbrücke "länger" war als die untere. Dadurch wurden die Ausfallenden kürzer, die Gabel wirkte gestreckter und das Fahrverhalten war sehr angenehm.

Ich weiß nun nicht, was passiert, wenn du eine Gabel holst wo beide Brücken "gleich" sind.
... Egal - Denk an Titten!
Chopper
Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2013, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Stelle mal meinen Chopper vor

Beitrag von Chopper »

Na werde mal schauen was es da so für eventuelle möglichkeiten gibt.Ach so bin auch etwas grösser 183 cm aber klappt damit super zu fahren.
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: Stelle mal meinen Chopper vor

Beitrag von Don Bastiano »

Na wenn du mit eingeschobenem Sattel noch angenehm fährst, ist es ja bestens. Mir fiel das nur ein, weil auf den Bildern der Sattel weit draußen ist. Ich dachte halt, das könnte unbequem werden, wenn man den reinschiebt und damit den Abstand zum Pedal deutlich verkürzt.

Aber wenns bequem ist, dann hätteste ja ne schöne tiefe Sitzposition und der Sattel würde schön am Rahmen und am Hinterrad "kleben".

Ich kanns zwar nicht ganz genau erkennen, aber die Gabelbrücken scheinen gleich zu sein. Ich glaub, einzeln kriegt man auch keine mit unterschiedlich nach vorn laufenden Brücken. Die müssten ja dann auf die Steuerrohrlänge abgestimmt sein. Ich hatte so eine auch mal serienmäßig an einem früheren Chopper, die Befestigung fand ich aber furchterregend, wirkte nicht solide.

Was ich auch mal ziemlich geil fand, war ne Upside-Down-Federgabel. Hatte mal so ne billige von Zoom (reicht ja für den Zweck und federt sogar ganz passabel). Sah schön bullig aus, die Länge ging auch grad noch (ca. 70cm, länger wär schöner gewesen). Vorlauf hat die aber kaum, aber bequem ist sie allemal bei nem schweren Cruiser).
Benutzeravatar
CHILLI CUSTOMS
Beiträge: 167
Registriert: 07.09.2010, 13:30
Wohnort: SouthWestSide

Re: Stelle mal meinen Chopper vor

Beitrag von CHILLI CUSTOMS »

FRONTEND:

Unterschiedlich "lange" Gabelbrücken (auf eine Referenz in der Horizontalen bezogen) nennt man eine "Gabel mit Rake-Winkel". So eine ist hier m.E. nicht dran.

Allerdings würde ich sie in jedem Fall tauschen gegen eine mit massiveren Brücken, denn diese Blechdinger, wie schon geschrieben wurde, taugen nicht wirklich.

Ein abgeflextes und durch ein nach vorne verlängertes Ausfallende an einer neuen Gabel würde schon etwas bringen. Sowas würde auch an der angesprochenen Upside Down gehen, da das untere Rohr das Standrohr bildet (bei einer herkömmlichen Tauchgabel wäre das an dem Tauchrohr, welches unten sitzt, schon spezieller).

Allerdings bietet sich bei einer Upside Down auch an, das untere Rohr zu verlängern. Eine Standart ist mit 70cm zu kurz, da Du bei dieser Geo mind. um die 85-90cm brauchen wirst.

Auch sollte die Tauchgabel nicht mit Öldruck arbeiten, sonst können selbst bei diesem Winkel die Simmerringe im hinteren Bereich der Rohre undicht werden und die Gabel sifft. Federn wie bei den angesprochenen günstigen Teilen sind da besser und Du kannst nich viel Geld kaputt machen, wenn bei der Modifizierung was danaben geht.

Wenn du etwas mehr Geld in die Hand nehmen willst und kannst, kauf dir eine DoBrü-Springer. Würde bei diesem Rahmen aber nicht die Imperial nehmen, sondern diese hier: http://classic-cycle.de/Gabeln-und-Zube ... -Zoll.html

ALLGEMEIN:

Schliesse mich vielem an, was schon vorgeschlagen wurde. Als erstes mal das ganze Reflexgedöns in die Tonne kloppen.

Den Sattel (eigentl. ne "Minisitzbank" :wink: ) runter auf Rahmenhöhe, aber ohne diesen Bügel. Den sollte man schraubender Weise entfernen können.

Danach schauen, wie es dann mit dem hinteren Fender (Schutzblech) wirkt, wenn Rückstrahler und Bügel der Bank weg sind. Vllt. passt es ja dann optisch ganz gut. Ansonsten - auch den Fender weg (und vllt. durch einen etwas längeren ersetzen, welcher etwas über den Achsmittelpunkt reicht)

Die ganzen Decals bzw. Aufkleber weg, bin ich wie die anderen auch dafür.

TECHNISCH:

.. würde ich mir über eine Getriebenabe hinten Gedanken machen. Fährt sich gleich viel entspannter.

Und ein nicht unwesentlich Thema - Sicherheit.. was von einigen im Forum immer noch überbewertet wird.. +-+. .
Bau gescheite Bremsen hin. Entweder klassisch mit Rollerbreaks oder modern mit Scheibenbremsen, jeweils andere Naben vorausgesetzt. Gibt dem ganzen danach auch ein wenig "Mopped-Design" :wink:

Wenn Du dann noch das BlingBling-rot durch eine etwas zurückhaltendere Farbe ersetzt hast Du imo ein richtig schönes Bike mit guter Ausstattung.

Viel Schbass beim umbauen .;.
Benutzeravatar
CHILLI CUSTOMS
Beiträge: 167
Registriert: 07.09.2010, 13:30
Wohnort: SouthWestSide

Re: Stelle mal meinen Chopper vor

Beitrag von CHILLI CUSTOMS »

PS:

Das hier wäre z.B. ne passende Upside down:
THF Bsp.jpg
Wenn ich mir die Bilder nochmal ansehe, dürfte der derzeitige Rake-Winkel des Steuerrohrs (hintere Achsmitte - Steuerrohr Mitte bzw. Kopf oben) etwas weniger als 90° haben. Ein 90° Winkel ist aus meinen eigenen Erfahrungen mit am idealsten für einen fast neutralen Nachlauf. Somit hättest Du noch etwas Luft mit einer Rake-Gabel wenn Du nichts federndes willst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: Stelle mal meinen Chopper vor

Beitrag von Don Bastiano »

Wenn du etwas mehr Geld in die Hand nehmen willst und kannst, kauf dir eine DoBrü-Springer. Würde bei diesem Rahmen aber nicht die Imperial nehmen, sondern diese hier: http://classic-cycle.de/Gabeln-und-Zube ... -Zoll.html
Bei der Gabel in Verbindung mit der Empfehlung für anständige Bremsen muss ich noch was ergänzendes sagen:
Ich hab genau diese Gabel und rate unbedingt davon ab, die mit ner Scheibenbremse zu fahren. Ich habs versucht (man braucht die entsprechenden Adapter), aber das verzieht ganz ordentlich schon bei normalem Bremsen. Es gibt wohl einige, die sich für Springergabeln was selbst konstruiert haben, um ne Scheibe anständig fahren zu können, aber das ist schon richtig Arbeit (mir wäre es das nicht wert). Insgesamt fühlt sich das alles beim Bremsen nicht sicher an, somit ist eigentlich die Kraft der Scheibenbremse nicht nutzbar.

Die Gabel selbst würde deinem Rad bestimmt gut stehen, und die optionalen Adapter für Scheibenbremsen kann man ja trotzdem einbauen, die sind nämlich schön groß und bringen das Rad weiter nach vorn.
Als Bremse dann vielleicht ne Trommelbremse (hab ich mir jetzt eingebaut, sieht schön massiv aus), da muss man sich dann nur überlegen, wie man den Gegenhalter befestigt (ich überleg auch noch). Müsste aber mit nem dicken Alu-Kantstück gehen, welches man an der Scheibenbremsaufnahme festmacht und dann ein oder zwei Löcher durch das Kantstück und den Gegenhalter bohrt. Das dann miteinander verschrauben und es sollte halten. Ich werds die Tage mal probieren.

Verwindungssteifigkeit ist bei der schicken Gabel allerdings nicht nennenswert, da kaum vorhanden. Da will ein Slalom durch enge Gassen schon etwas geübt sein. Sie verzieht sich auch recht leicht (kriegt man aber ohne Probleme wieder gerade). Ich hab da so'n Gerücht gehört, dass Chopperdome Anfang 2014 so eine rausbringen will, vielleicht lohnt es sich ja, auf die zu warten, wenn die Qualität besser ist.
Benutzeravatar
cowboy-oli
Beiträge: 350
Registriert: 22.08.2012, 02:59
Wohnort: Nürnberg-Altstadt

Re: Stelle mal meinen Chopper vor

Beitrag von cowboy-oli »

Ich hab nochmal nach Bildern meines Spiders gesucht - und auch noch welche gefunden! (sind leider nicht grade die besten Aufnahmen...) :oops:

Spider von schräg vorne:

Bild
Bild

Spider von schräg hinten:

Bild

Spider mit mir als Fahrer (als Anhaltspunkt: ich bin 1,79 m groß -
und wog damals noch satte 110 kg!):

Bild

das nächste was ich damals noch machen wollte wäre ein höherer Ape gewesen damit ich noch bequemer und "relaxed" fahren hätte können! Leider hatte sich das dann ja mit dem Diebstahl meines Spiders erledigt... :cry:
Gruß cowboy-oli Bild

Meine "Road Train" - Jouta-Trike mit Anhänger: -> Bild
Antworten