Kette links!!!!

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Radeler
Beiträge: 166
Registriert: 24.04.2013, 19:43

Kette links!!!!

Beitrag von Radeler »

Hallo!

Sagt mal: Ist es möglich, das man die Kette auf die Linke Seite verlegt?!?

Es geht mir nicht um das Hinterrad.... Primär geht es mir um den Kurbelantrieb...
Was muss/sollte ich beachten?

Gruß Stefan
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8116
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kette links!!!!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das mit Kette Links gibt es im BMX bereiche! Da lässt sich das Kettenblatt auch an einige der linken 3-Teilige Kurbeln schrauben und es gibt HR Naben die dafür gebaut sind!

Darf ich Fragen was du vorhast?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Kette links!!!!

Beitrag von schraubenkoenig »

Geht- hab ich letztes Wochenende an nem 29er SS-MTB gesehen...
Benutzeravatar
Velo.ciraptor
Beiträge: 309
Registriert: 21.05.2009, 17:29
Wohnort: Duisburg-Rockcity

Re: Kette links!!!!

Beitrag von Velo.ciraptor »

Manche Rahmen sind mit Einbuchtungen für das Kattenblatt versehen, die hats dann natürlich nicht auf der andren Seite, das würd ich checken...
Ansonsten go for it! Ich durfte mal n Fixie mit Linkskette probefahren, war recht unterhaltsam +?.,

PS: Selbstverständlich geht das prima mit nem Fixie, jedoch solltest du dann vllt die Gewinde mit Sicherungslack versehen, oder mal dazu ne Nabe mit Linksantrieb besorgen, oder mal wen aus dieser Szene fragen ;)

Viel Spaß!
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kette links!!!!

Beitrag von MiWi »

Tretlager andersrum (falls GXP) geht problemlos mit Schraubensicherung. Bei 4 Kant, Octalink und Hollowtec braucht man ja nichtmal umdrehen.

Aber Rechtskurbel einfach umdrehen geht nicht. Die Pedale lösen sich. Da hilft auch Schraubensicherung nicht. Habe schon gesehen, wie sich ein Fixie Fahrer so fast umgebracht hat. Nicht lustig.

Unbedingt Kurbel nehemen, die für links gedacht ist.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Kette links!!!!

Beitrag von schraubenkoenig »

MiWi hat geschrieben: Aber Rechtskurbel einfach umdrehen geht nicht. Die Pedale lösen sich. Da hilft auch Schraubensicherung nicht. Habe schon gesehen, wie sich ein Fixie Fahrer so fast umgebracht hat. Nicht lustig.
apropos umgebracht- hast du dich von der Kugelei Samstagnacht erholt? Du sahst recht spektakulär aus im Ziel +?.,
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Kette links!!!!

Beitrag von mops-cruiser »

MiWi hat geschrieben:Tretlager andersrum (falls GXP) geht problemlos mit Schraubensicherung. Bei 4 Kant, Octalink und Hollowtec braucht man ja nichtmal umdrehen.

Aber Rechtskurbel einfach umdrehen geht nicht. Die Pedale lösen sich. Da hilft auch Schraubensicherung nicht. Habe schon gesehen, wie sich ein Fixie Fahrer so fast umgebracht hat. Nicht lustig.

Unbedingt Kurbel nehemen, die für links gedacht ist.

Wo bekommt man den solche teile,die für den linksantrieb gedacht sind??
Habe davon noch nie was gehört/gesehen ;;.
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kette links!!!!

Beitrag von MiWi »

hast du dich von der Kugelei Samstagnacht erholt? Du sahst recht spektakulär aus im Ziel
Danke, alle sim Lot. Ich bin gut geübt im Stürzen. :wink: Parr blaue Flecken auf den Oberschenkel und Schrammen auf Brustkorb und Rücken. Nach nem Polowochenende sehe ich schlimmer aus. :lol: Es war soooo geil. Hab selten so nen Spaß gehabt.
Wo bekommt man den solche teile,die für den linksantrieb gedacht sind??
Kurbel für Linksantrieb gitb es im Trick-Fixie und BMX Bereich wie Sand am Meer. Meist kann man da einfach an beiden Kurbeln das Kettenblatt befestigen. D.h. linke Kurbel bleibt auch links und hat einfach auch ne Kettenblattaufnahme.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
PimpPlay51
Beiträge: 382
Registriert: 30.08.2012, 20:44
Wohnort: 27711

Re: Kette links!!!!

Beitrag von PimpPlay51 »

Nur um es ein wenig zu ergänzen wenn im BMX-Bereich gesucht wird,nach LSD suchen :twisted:
Left-Side-Drive :wink: :mrgreen:
Bild
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Kette links!!!!

Beitrag von schraubenkoenig »

v
Radeler
Beiträge: 166
Registriert: 24.04.2013, 19:43

Re: Kette links!!!!

Beitrag von Radeler »

Hey vielen dank für die Ergänzung!!!!!

Jetzt finde ich auch einiges mehr an angeboten! .::;

Gruß Stefan
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kette links!!!!

Beitrag von renner »

MiWi hat geschrieben:,
Aber Rechtskurbel einfach umdrehen geht nicht. Die Pedale lösen sich. Da hilft auch Schraubensicherung nicht. Habe schon gesehen, wie sich ein Fixie Fahrer so fast umgebracht hat. Nicht lustig.

.

hält bei mit schon seit jahren sorum, musst nur kurbel warmmachen um de pedale abzuwursteln.

aber antrieb sollteste einkleben :mrgreen:
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kette links!!!!

Beitrag von MiWi »

Guck, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Antrieb einkleben muss ich nicht (hab nen Rahmen mit seitenverkehrter Tretlagerdose), hält.

Pedale hab ich wie gesagt schon 2 mal gesehen, wie nen Fixie Kollege ne ganz ordentlichen Abgang trotz Schraubensicherung hingelegt hat. Gut, war nur die mittelfeste und nicht die endfeste (die man dann wie Du schon sagst nur noch mit Wärme loskriegt).
Wär mir trotzdem zu heikel, muss ich nicht haben so ne Nahtoderfahrung.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kette links!!!!

Beitrag von renner »

ich bin auf hochfest umgestiegen, nachdem ich mein linkes pedal verloren und die hinterradfelge gleich mit geschrottet hab 8)
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Kette links!!!!

Beitrag von Daywalker70 »

Ma blöd gefragt, was bringt das mit kette links :shock: , mir erschliesst sich da kein sinn ausser Unanehmlichkeiten draus. :shock: ......wie ja oben schon erwähnt....
Wer später bremst, ist länger schnell..
Antworten