Altes Fahrrad, neuer Name: Serious Black :)

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Altes Fahrrad, neuer Name: Serious Black :)

Beitrag von D »

Ich hab da gestern was an Land gezogen.. N altes Wittler.. Dem Typen, von dem ich es bekommen habe, wurde es mal geklaut und dann hat er es Jahre später wiederbekommen, in komplett blau angejaucht! Seither stand es nur rum.. Von der Ausstattung her könnte das durchaus was ziemlich altes sein.. Glockenlager, Kackeschieberbremse, Aktentaschenhalterung am Gebäckträger, zumindest hinten noch n originales Laufrad drin, Wulstfelge mit Linierung..

Sieht zum Glück so aus, als wäre die blaue Farbe da einfach so raufgeklatscht worden, ohne vorherige Rahmenbehandlung, müsste m an also wieder in Richtung Originallack bekommen..

Fotos hab ich noch keine, mach ich nachher wenn ich mich mit nem Lappen und etwas Nitroverdünnung mal an das verbrechen wage aber ich hab da schonmal ne Frage..

Die Rahmennummer am Sattelrohr sieht aus wie "E33449C" allerdings sind die Rahmennummern bei Tilmann Wagenknecht alle 6stellig.. Wenn das C dann vielleicht eine halbherzig eingeschlagene 0 ist, wäre das Teil von irgendwann zwischen 1930 und 1935.. Kann mir da eventuell jemand bei der Altersbestimmung behilflich sein?
+?.,
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Tine Wittler oder: Wie kann man ein Rad nur so verunstalten?

Beitrag von der T »

Mit Fotos.. vielleicht :P
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Tine Wittler oder: Wie kann man ein Rad nur so verunstalten?

Beitrag von D »

Kommen ja schon...

Hab mich heut mal mit ner Buddel Nitroverdünnung und nem Lappen aufm Weg in unseren Garten gemacht (da hab ich das gestern erstmal abgestellt weil ichs da in der Nähe abgeholt habe).. Wollte schonmal n büschn was entlacken... Kannste vergessen! :-P :?

Was auch immer der Arsch, der das blau angemalt hat, für nen Lack genommen hat.. Der rührt sich NULL! +:( :-i +-:;

Also wird das Teil wohl jetzt n büschn in Richtung Ratte gehen.. Bietet sich bei dem Rost auf der Sattelstütze und so, die ich eh nicht auswechseln kann, quasi an..

Hier schonmal n paar Bilder von dem Zustand, in dem ich das übernommen habe..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
+?.,
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Tine Wittler oder: Wie kann man ein Rad nur so verunstalten?

Beitrag von D »

Das C scheint also doch tatsächlich n C zu sein.. Die Buchstaben sind ja sogar n büschn größer als die Zahlen..

Hab dann vorhin einfach nur mal schonmal n büschn was abgebaut..

Soweit...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
+?.,
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Tonne Wittler.. Jetzt mit Bildern..

Beitrag von Peddälhead »

Moin D! Cooles Rad, Interessant es Ding. Gute Basis um was Eigenes daraus zu zaubern.

Könnte ein "Allwetterrad" oder ein Exportmodell (ein "E" steht vor der Rahmennummer) gewesen sein, lange Bleche, Kettenkasten usw...usw... ;;. ;;. ;;. Kein Loch für den Schutzblechreiter, richtig?
Tippe mal auf Dänemark.

Wofür wohl der Halter rechts am Gepäckträger war?
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Tonne Wittler.. Jetzt mit Bildern..

Beitrag von D »

Steht tatsächlich n E vor der Rahmennummer und im Schutzblech ist tatsächlich kein Loch für den Reiter.. Bleibt noch die Frage nach der 5stelligen Rahmennummer..

Das alte Wittler hier hat auch ne 5stellige Nummer..

Der Halter am Gebäckträger ist wohl für die Aktentasche..
+?.,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8112
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Tonne Wittler.. Jetzt mit Bildern..

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wie kommst du auf Wittler? Die Kurbelganitur ist Renak, kann natürlich auch sein, das es die Nummer vom Aufarbeiter ist (Zumindest die Buchstaben). Wittler mit 5 Stellen müßte vor 1920 sein, da waren Außenmuffen aber untypisch. Evtl. versteckt sich noch irgentwi ne 2. Nummer.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Tonne Wittler.. Jetzt mit Bildern..

Beitrag von D »

Der Vorbesitzer, dem das Rad ja noch im Originallack gestohlen wurde, war sich doch sehr sicher, daß vor dem Farbverbrechen Wittler draufstand.. Hatte ja noch die Hoffnung, das abschließend klären zu können wenn ich den Originallack wieder freilege aber da das mit zuviel Aufwand verbunden wäre, wirds jetzt ja doch einfach schwarz übergeballert und wird so zum Panzer.. Tonne Wittler halt :lol:
+?.,
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Tine Wittler oder: Wie kann man ein Rad nur so verunstalten?

Beitrag von 182 Grad »

D hat geschrieben: bei dem Rost auf der Sattelstütze und so, die ich eh nicht auswechseln kann...
Wie kommste denn darauf? Nach einer ordentlichen WD40-Kur sollte sich das Ding doch auf jeden Fall bewegen.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Tonne Wittler.. Jetzt mit Bildern..

Beitrag von D »

Die kann ich aber eher aus optischen Gründen nicht auswechseln.. Find das Konstrukt echt scharf :lol:

Hab das Teil dann heut mal schwarz angemalt, schön mitm Pinsel ruff da.. -.;

Vorher nur die Räder rausgenommen.. WOllte erst noch so das eine oder andere nicht schwärzen aber scheiss was drauf.. Jetzt ist fast alles schwarz.. Unter Mithilfe von Moritz a.k.a. Peddälhead (der dann auch noch die rostige Vorderfelge mitlackiert hat :) ) ist das Teil jetzt schwarz wie die Nacht und hat nen nicht kaputten Wulstreifen hinten bekommen, den Moritz zum Glück noch liegen hatte..

Das Rad gibt irgendwie mehr und mehr Rätsel auf, was die Datierung betrifft.. Auf der Sachs Nabe steht noch ne 24, was kaum angehen kann (Moritz sagt dann passt der Rest der Prägung nicht dazu), könnte auch ne 2,4 sein, was noch seltsamer wäre.. :)

Hatte zwar meine Kamera mit in den Garten, da die Speicherkarte aber leider hier im Klapprechner steckte, gibts jetzt erstmal nur 2 doofe nichtssagende Handybilder.. Bin gespannt wie das morgen bei Tageslicht aussieht wenn der Lack getrocknet ist.. Im Halbdunkel sah das schon verdammt geil und brachial aus! -.;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
+?.,
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tonne Wittler.. Jetzt mit Bildern..

Beitrag von uersel »

Black is beautiful! Sagt da der alte Militärradfahrer!
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Tonne Wittler.. SCHWAAAAAARZ!!!!

Beitrag von D »

Dann würden Dir meine Hände auch gefallen! :lol:

Denen hat dieses Fahrrad schon jetzt übelst mitgespielt.. Erst gestern beim "Kettensschutz mit ner Rohrzange über die Pedale prügeln" schön das Gelenk des Mittelfingers der rechten Hand am dünnen Blech des Kettenschutzes aufgehauen, geblutet wie Sau, kein Pflaster zur Hand gehabt, n Streifen aus dem Putzlappenunterhemd geschnitten, verbunden, weitergemacht.. Und nach der Pinselschwingaktion heute sind meine Hände mehr schwarz als alles andere! :mrgreen:
+?.,
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tonne Wittler.. SCHWAAAAAARZ!!!!

Beitrag von uersel »

Naja, ein bisschen Schwund ist immer...
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Tonne Wittler.. SCHWAAAAAARZ!!!!

Beitrag von Peddälhead »

Hat Spass gebracht gestern.
Komplett überall dick schwarz, schön satt mit dem Pinsel rauf (Bis auf Naben, Speichen, Kette und Sattel) - mit ohne Schnickschnack und ab dafür, ganz wie anno dazumal. :mrgreen:
Wirklich kein schlechter Plan für dieses Rad! Finde es ist total urig geworden!
Vielleicht kann ich den guten Dirk ja dazu überreden an einem besinnlichen Nachmittag in die Torpedo rein zu schauen und dem Mumien-Sattel (der ist trocken wie Papier) und den anderen Lagern etwas Schmierung zu spendieren... (auch wenn Dirk meint das eigentlich alles schön knacken und eiern muss bei so einem alten Schlitten)

Ach ja: die 2,4 bezieht sich auf die Speichendicke.
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Tonne Wittler.. SCHWAAAAAARZ!!!!

Beitrag von D »

Hhmm.. Irgendwie glänzt mir der Lack noch zu doll, sollte eigentlich seidenmatt sein.. Naja, schonmal deutlich besser als vorher find ich!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
+?.,
Antworten