1934er Miele

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

1934er Miele

Beitrag von 182 Grad »

Gestern traf ich den Freund eines Freundes. Wir redeten ein wenig und weil er weiss, dass ich ne Fahrradmacke habe, meinte er: "ich geh nächstes Wochenende für 6 Monate nach England. Auf dem Dachboden hab ich noch 20 alte Räder stehen. Komm einfach mal rum und schau´s dir an, vielleicht ist ja was für dich dabei.."
Tja, was soll ich sagen? Natürlich war was für mich dabei. Tadaaaaaa: ein 34er Miele, das meiner Meinung nach noch relativ original ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schicke Schnellspanner:

Bild

Bild


Und als Schmankerl gabs diese kleine Flagge noch mit dazu:

Bild

Das einzige was mir nicht original vorkommt, ist das obere Rücklicht und der Gepäckträger. Aber hier im Forum gibts ja genug Profis, die das bestimmt aufklären können...
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 705
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: 1934er Miele

Beitrag von Fredo »

Meinen herzlichen Glückwunsch .;.
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: 1934er Miele

Beitrag von Peddälhead »

Cremige fette Puschen ´rauf, Lenker rein und Bleche ab, ach und das Licht stört doch auch nur... :wink:

Nee, echt ein ganz tolles Rad! Für meinen Geschmack das schönste was seit langem hier drin war. So was findet man nicht oft, echt was Besonderes ;!: - Glückwunsch!

Schau mal auf der Miele-Seite, die haben immer noch Ihre alten Kataloge als PDF (Link findest Du hier irgendwo) Ist es ein "Melior" oder ein "Original"? Ein Ähnliches Rad (Miele Luxusrad) findest Du in dem Buch "Klassische Fährräder des 20. Jahrhunderts" (DK Verlag) *ich schau gerade mal nach* Nein, Rücklicht, Kettenschutz und Lenker sind anders. Das Rücklicht ist ja auch doppelt gemoppelt, würde davon ausgehen, das das Strebenrücklicht älter ist.

Kettenschutz, Dynamo und Griffe mit "Miele" gestempelt? Bei Miele war die Schutzkappe auf dem Dynamo auch markant. Miele-Sattel ist auch nicht drauf - tut dem stimmigen Gesamteindruck bei einem solchen Rad aber nun wirklich keinen Abbruch..... Ein Miele Luxusrad ist es bestimmt.
Zuletzt geändert von Peddälhead am 29.10.2013, 07:40, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
♠ SIR MIX.A.LOT ♠
Beiträge: 253
Registriert: 21.06.2013, 22:33
Wohnort: Crowfield

Re: 1934er Miele

Beitrag von ♠ SIR MIX.A.LOT ♠ »



Gratuliere -::-

Das mit dem Rücklicht / Strahler am Blech hab ich so schon mal gesehen,
aber obs in die Zeit paßt ??

Da is ja noch ein Rücklicht an der Sitzstrebe ... :shock:

Vielleicht weiß der Dave ja mehr ?
george
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠

. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: 1934er Miele

Beitrag von Peddälhead »

Hat sich schon geklärt... Schau mal hier:
http://www.miele-technikgeschichte.de/d ... e/2376.htm

Ach ja: Falls Du dem Rad nachträglich wieder einen Rahmenschriftzug gönnen möchtest (ist natürlich eine echte Gewissensfrage) Schablone hab ich bereits:
Bild

Da fällt mir ein: Ich hab ja immer noch nicht das fertige Miele rein gestellt!
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: 1934er Miele

Beitrag von Damianfromhell »

Der Hammer bastel da bloß net dran rum... Zerlegen, reinigen, konservieren und fahren!


Baloonräder sind was sehr feines und interessante lenkerform
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: 1934er Miele

Beitrag von Damianfromhell »

Im übrigen könnte es ein chromrad sein ;)
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8108
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 1934er Miele

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ein Schönes Rad wie Damian scon Schreibt: Zerlegen, reinigen, konservieren und fahren!
Die Lichtanlage sieht mir wie vom Händler nachgerüstet aus. Der untere Reflektor am Schutzblech passt von der Farbe nicht (sieht auf den Bild Rot/Braun aus) wenn er Schwarz ist wird es wohl der Originale sein.
Das Strebenrücklicht wurde wahrscheinlich mit Scheinwerfer und Dynamo angebaut. Erst in den 50ern wird das Schutzblechrücklicht dazu gekommen sein.
Schade das der Dynamo nicht auch von Miele ist.
Fürs Vorderrad solltest du mal nach nen Satz Halbrennerhebel, wie Hinten, Ausschau halten.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 1934er Miele

Beitrag von 182 Grad »

Danke für die Tips und Hinweise! An dem Rad wird garantiert nix verbastelt. Das bleibt genauso wie´s ist. Vielleicht zieh ich noch schwarze Quick Bricks drauf, aber das wars dann schon.

Mal noch ne Frage zum Gepäckträger: mir scheint, als wäre der auch erst nach dem Krieg verbaut, oder irre ich mich da?
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8108
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 1934er Miele

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Der Gepäckträger könnte etwas Runder hinten sein, aber die Flachen Streben passen in die 30er Jahre, die neueren haben da nur nen Draht. Und die Spannklappe hat auch schän lange Haken zum Mantel halten.
Ich würde ihn aber trotzdem abbauen ohne ist Eleganter.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: 1934er Miele

Beitrag von creep »

Ein echtes QualitätsProdukt +?.,
Finds Saugeil ,vorallem die Schutzbleche und den abgedrehten Lenker .;.
Sehr schöner Fang ,;,.

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Antworten