Hallo Allerseits

Neu hier im Forum? Die Community freut sich über eine kleine Vorstellung deiner Person!
Nullaqua
Beiträge: 0
Registriert: 21.11.2013, 09:46

Hallo Allerseits

Beitrag von Nullaqua »

Hallo Allerseits,

ich bin 48 Jahre alt, wohne im wunderschönen Hessenland und bin natürlich überzeugter Radfahrer.

Seit 01.11.2013 bin ich Bürgermeister meiner Heimatkommune mit knapp 5.700 Einwohner im ländlichen Raum. Berge haben wir hier keine, bestenfalls Hügel (die höchste Erhebung liegt in unserem Gemeindewald mit unglaublichen 150 m !)

Für meine Fahrten durch den Ort (also zu über 90% befestigte Wege) suche ich ein gutes und auch wartungsarmes Fahrrad, was aber auch noch individuell genug ist, damit der Bürger mich mit diesem Fahrrad verbindet.
Soviel mal zum Hintergrund.

Nun habe ich mich umgesehen und bin bei zwei Bikes hängengeblieben die mir beide gut gefallen.
Das eine ist von der Marke Electra, Delivery 3i (würde das upgrade auf 8Gang Nabenschaltung nehmen) und das andere ist von der Fa. Hawk das Ace Kardan.

In meiner Umgebung gibt es leider kein Fachgeschäft, was eines dieser Marken vertreibt, so dass ich über das Internet bestellen müsste. Dies hat den Nachteil, dass ich nicht Probe fahren kann, was ich eigentlich immer tue bzw. bevorzuge.
Ich bin also hier auf Eure Unterstützung und Erfahrungen angewiesen.
Möglicherweise habt Ihr auch noch eine Alternative für mich.

Zum einen lese ich bei beiden Rädern immer von Rahmeneinheitsgrößen.
Ich bin 182 cm groß und 82 kg schwer, da wäre meine erste Frage schon einmal, kann ich bei dieser Größe problemlos mit den beiden vorstehenden Modellen fahren ?

Hilfreich wären mir halt auch Erfahrungsberichte, wie Ihr mit diesen oder ähnlichen Rädern zufrieden seit, oder auf was ich achten müsste.

Auf jeden Fall schon einmal Danke an alle hier, die mich beim Kauf eines solchen Rades unterstützen.
Benutzeravatar
♠ SIR MIX.A.LOT ♠
Beiträge: 253
Registriert: 21.06.2013, 22:33
Wohnort: Crowfield

Re: Hallo Allerseits

Beitrag von ♠ SIR MIX.A.LOT ♠ »



Hi Bürgermeister Ohnewasser :mrgreen:

Bei 182 Körpergröße wird deine Schrittlänge vermutlich im Bereich von ca. 80 cm liegen.
Die Formel für die Ermittlung der Rahmengröße ist 2/3 der Schrittlänge ...

Bei 43er Einheitsgröße plus ca 10 cm sichtbare Sattelstütze liegt du virtuell bei 53 cm.
Rechne nochmal ca 10 cm für den Sattelaufbau dazu plus 17 cm für die Kurbellänge, ergibt : 80 cm ! :wink:

Sollte also passen ! Die "Feinheiten" werden bei Rädern dieser Art über die Sattelstützenlänge eingestellt.

Jetzt hängt es davon ab, ob du öfter was transportieren möchtest ...
Der Ace hat ja keinen Träger, ist dafür weitaus stylischer und durch den Kardan auch cleaner ... 8)

Preislich tun die sich ja nix ...
george
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠

. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Hallo Allerseits

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hallo und Willkommen.
Auf einen Cruiser Sitzt es sich natürlich immer etwas anders als auf einen Normalen Touren- oder City-Rad. Natürlich hast du auch bei einer Onlinebestellung ein Rückgaberecht nach dem Fernabsatzgesetz. Allerdings werden die Räder meist nur Vormontiert geliefert und es kommen Kosten oder ein Eigenaufwand fürs montieren/lassen auf dich zu.
Das Kardan wird auf jeden Fall wartungsärmer sein. Dafür allerdings auch etwas schwerer. Und du solltest den Hinterrad Ausbau und Einbau üben.
Erfahrungen zu dem Rad selber wirst du noch nicht finden da es erst ab Feb. 2014 lieferbar ist.

Ich würde dir noch die Feld 29er vorschlagen http://www.feltbicycles.com/USA/2014/Bi ... /29er.aspx Natürlich müsstest du da noch ne Schaltung nachrüsten lassen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Nullaqua
Beiträge: 0
Registriert: 21.11.2013, 09:46

Re: Hallo Allerseits

Beitrag von Nullaqua »

Hey, schon mal vielen Dank für die beiden schnellen Antworten.

Optisch tendiere ich auch mehr zu dem Hawk Ace.
Auch die Sache mit der Kardanwelle statt Kette finde ich sehr interessant, ohne da jetzt Vorkenntnisse zu haben.
Laut Hersteller völlig wartungsfrei und sehr langlebig.
Für das Ace soll es eine Art Ledertasche geben, die in den Rahmen passt und einfach mittels Schnallen dort befestigt werden kann.
Für den Transport von ein paar Glückwunschkarten und eine Flasche Wein für Geburtstagsjubilare müsste das -denke ich- ausreichend sein.
Für das Ace spricht auch, dass es voll straßenverkehrstauglich ist.

Mein Trekkingrad (Marke Fahrradmanufaktur) ist auch mit einem Lepper Vollfedersattel nachgerüstet, dass ist schon super beim fahren.
Denke, dass das Ace mit den dicken Reifen und dem gefederten Sattel da sogar noch besser sein wird.

Mir gefallen die Räder halt einfach wesentlich besser, als die modernen Citybikes.
Und wie eingangs erwähnt, geht es mir hier um das easy durch den Ort fahren, da kommt es auf eine Minute mehr nicht wirklich an.
Wichtiger ist, dass mich die Leute sehen, ich anhalten und mit ihnen reden kann und natürlich soll das Rad ein Hingucker sein. Ich habe noch kein ähnliches Rad hier am Ort gesehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Hallo Allerseits

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Nullaqua hat geschrieben:Für das Ace spricht auch, dass es voll straßenverkehrstauglich ist.
Nein das ist es so wie Abgebildet nicht!
Die StVZO schreibt da noch ein paar Reflektoren vor die nicht mit Abgebildet sind. Naja vielleicht werden sie ja mitgeliefert.
Zuletzt geändert von IPimpYourFahrrad am 21.11.2013, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Hallo Allerseits

Beitrag von DeadBolt89 »

Willkommen hier Herr Bürgermeister!

Wenn es nicht in erster Linie aufs Geld sondern mehr auf Eleganz mit gleichzeitiger alltagstauglichkeit ankommt, empfehle ich immer wieder gern http://www.retrovelo.de.
Schwotte
Beiträge: 32
Registriert: 12.11.2013, 21:56
Wohnort: Niederer Fläming

Re: Hallo Allerseits

Beitrag von Schwotte »

Willkommen werter Herr Bürgermeister,

es gibt die Vernunfts- und die Herzensdinge. Man kann ein Rad haben, von dem man sicher ist, dass es aufgrund bestimmte Eigenheiten anderen gefallen und gut ankommen wird, oder man hat ein Rad, das so ist, wie man es selbst gerne hätte, mit dem Risiko der Kritik anderer. An beiden kann man sich erfreuen, man muss sich nur im Klaren sein, was
man will.
Persönlich kann ich mir das Hawk besser fürden geplanten Einsatzzweck vorstellen.
Beide haben Alu-Rahmen, was für mich nicht in Frage käme, vielleicht gäbe es ja was adäquates mit Stahlrahmen? So genau kenne ich den Markt für Cruiser und das aktuelle Angebot nicht, um da eine Empfehlung auszusprechen, aber Stahl sollte mal ruhig mit in die Überlegungen einfließen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Hallo Allerseits

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

@Schwotte: er will an den Rad nicht wirklich was verändern sondern einfach nur Fahren... Alu kommt im Fahrradbau für Teile schon seit fast 80 Jahren zum einsatz. Und ich habe Alu-Teile die so alt sind und immer noch verwendbar sind.
Also verstehe ich deinen Einwand nicht!?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Schwotte
Beiträge: 32
Registriert: 12.11.2013, 21:56
Wohnort: Niederer Fläming

Re: Hallo Allerseits

Beitrag von Schwotte »

Ich meinte auch speziell Alu als Rahmenmaterial. Das ist mehr so 'ne Glaubensfrage.
Alu ist leicht und Steif, die Energie die in die Pedale geht, wird (gefühlt)
1:1 in Vortrieb umgesetzt. Allerdings merkt man auch alle Bodenunebenheiten quasi ungefiltert.
Stahl fährt sich komfortabler. Mag ich mehr. Nix gegen Alu- Anbauteile.
Nullaqua
Beiträge: 0
Registriert: 21.11.2013, 09:46

Re: Hallo Allerseits

Beitrag von Nullaqua »

Hallo Schwotte,
über die Art des Materials für den Rahmen habe ich überhaupt noch nicht nachgedacht.
Bisher habe ich nur Fahrräder mit Stahlrahmen gefahren.
Mir war nicht bewusst, dass das so einen Unterschied macht.

Und ja, groß verändern wollte ich an dem Rad nichts mehr.

Wie schon gesagt, mir persönlich gefällt das Hawk Ace schon gut und ich denke es passt auch zu mir. Ich bin ansonsten schon mit genügend Selbstbewusstsein ausgestattet um zu meinen Stil zu stehen, ansonsten müsste ich mit einem Hollandrad oder so fahren.
Benutzeravatar
♠ SIR MIX.A.LOT ♠
Beiträge: 253
Registriert: 21.06.2013, 22:33
Wohnort: Crowfield

Re: Hallo Allerseits

Beitrag von ♠ SIR MIX.A.LOT ♠ »



Mach dir keine unnötigen Gedanken über das Rahmenmaterial.

Die Aussage von Schwotte trifft eher auf ein Rennrad mit auf 10 Bar aufgepumpten 23er Reifen zu !
Bodenunebenheiten schluckt die Bereifung des Hawk locker ...
george
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠

. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
Schwotte
Beiträge: 32
Registriert: 12.11.2013, 21:56
Wohnort: Niederer Fläming

Re: Hallo Allerseits

Beitrag von Schwotte »

Das stimmt natürlich auch wieder, die Reifen schlucken schon was weg. Ist wohl wie Schuhe kaufen, man muss anprobieren. Am Besten einfach mal dat Allu beim Händler probefahren.
Nullaqua
Beiträge: 0
Registriert: 21.11.2013, 09:46

Re: Hallo Allerseits

Beitrag von Nullaqua »

Hi Folks,

ich muss hier bzgl. meiner Anfrage nochmals tätig werden.
Ich bin ja sehr angetan vom dem Hawk Ace, jetzt hatte ich mit dem Hersteller in Berlin telefoniert.
Der ist der Meinung, dass das Rad bei meinen 182 cm zu klein für mich sei und rät mir zum Hawk Duncon.
Mein Problem, das gefällt mir nicht halb so gut, wie das Ace.
Ich wollte ja ein Rad mit schönen dicken Reifen mit dem ich cool durch den Ort radeln kann.

Jetzt also nochmals meine Frage an Euch:

Wie ist das denn mit einem "43" Rahmen und 26'' Reifen ?
Sind die Räder nur für Zwerge bis 160 cm gemacht oder wie ??

Bin jetzt einfach leicht verunsichert, wo ich mir meiner Wahl schon so sicher war.
Wer hat mit der Materie Erfahrung und kann mir hier nochmals was dazu sagen ?

Wie immer fettes Dank im voraus an alle die mir hier helfen !!!
Nullaqua
Beiträge: 0
Registriert: 21.11.2013, 09:46

Re: Hallo Allerseits

Beitrag von Nullaqua »

Hmm...nachdem auf meine Frage die Antwortresonanz doch ziemlich mager ist, habe ich mich nochmals auf dem Cruisermarkt umgesehen.
Alternativ würde mir auch das Electra Townie ballon gut gefallen.
Das gibt es mit 3er oder 8er Nabenschaltung bzw. 8er Kettenschaltung.

Hat jemand von Euch mit dieser Marke schon Erfahrung machen können und kann mir einen Tipp geben, ob es eine gute Alternative zum Hawk Ace-Kardan ist ?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Hallo Allerseits

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Nullaqua hat geschrieben:Hat jemand von Euch mit dieser Marke schon Erfahrung machen können und kann mir einen Tipp geben, ob es eine gute Alternative zum Hawk Ace-Kardan ist ?
Ja die Marke ist gut. Ob es eine Alternative ist, wird dir keiner Sagen können, da das Hawk ja noch nicht auf dem Markt ist. Auffälliger und Exklusiver wird das Hawk schon sein!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten